ARG Circuit Series - Patrick Hobans Mermail

  • Diskussion zum Artikel ARG Circuit Series - Patrick Hobans Mermail:

    Zitat
    So langsam schienen sie alle ihre Version gefunden zu haben – die Mermail Spieler. Schaut man sich die Top 8 Decklisten [URL:“http://www.etcg.de/connect/blog/view.php?id=2596“] des HDK an, so findet man in den Top 4 ein schönes Beispiel eines Builds, für den sich mehr oder weniger die meisten Spieler entschieden haben: Natürlich 3 Nixenrüstung AbyssmegaloNixenrüstung AbyssmegaloLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1900Wasser * Seeschlange * EffektDu kannst 2 andere WASSER Monster auf den Friedhof abwerfen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Wenn sie auf diese Art beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Abyss“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst 1 anderes WASSER Monster in Angriffsposition als Tribut anbieten; diese Karte kann in diesem Spielzug während jeder Battle Phase einen zweiten Angriff durchführen.s, ist ja schließlich 'ne gute Karte, 3x Atlantische schwere InfanterieAtlantische schwere InfanterieLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 1600Wasser * Seeschlange * EffektWährend deiner Main Phase kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung oder deinem Setzen 1 Monster vom Typ Seeschlange der Stufe 4 oder niedriger als Normalbeschwörung beschwören. (Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug erhalten.) Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, um den Effekt eines WASSER Monsters zu aktivieren: Wähle 1 offene Karte, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. ist auch dabei und seitdem sich in letzter Zeit mit…
  • Auch wenn ich Hoban nicht leiden kann muss ich ihm für das Deck echt respekt zollen. Jede Karte ist durch dacht und ihre Verwendung in dem Deck. Nur versteh ich den Alucard nicht. Hat das einen bestimmten Grund?


    EDIT: Achja, Artikel ist gut ^^

  • Direkt einen Alucard zu haben ist oft eine bessere Option als ein Wasser Rang3 mit Marksman, da beides beim Detachen dasselbe macht, nämlich eine verdeckte Zerstören, aber Alucard dies nochmal machen kann, was bei der anderen Version nur der Fall ist wenn man zwei Marksman dran hat scheint Alucard die bessere Option zu sein.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Naja, das Lob hat er sich verdient. 9:0 bei der YCS Atlanta und dann der ARG Series Sieg zeigt schon (wiedermal) sein können.
    Sein Deck ist wiedermal gut durchdacht und gut gebaut. Ich habe es selbst getestet und meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht.


    Artikel ist übrigens sehr gut und war sehr interessant zu lesen. :)

  • wie langweilig zugegeben etwas anders als das normale deck aber immernoch mermaid einfach nur langweilig und unkreative

  • Auch wenn ich mit der Ausdrucksweise von iSM33II4N00B nicht ganz einverstanden: Recht hat er. Mag sein, dass ein Haufen kreativer gewesen wäre, doch das man mit so einem speziellen und dennoch gut durchdachten Build spiellen und toppen konnte, ist eine Leistung und hat wirklich Respekt verdient.


    Guter Artikel, auch gut, dass du auf die einzelnen, nicht so oft anzutreffenden Karten eingegangen bist.

  • wie langweilig zugegeben etwas anders als das normale deck aber immernoch mermaid einfach nur langweilig und unkreative


    Was ist kreativer, einen Haufen zusammenzuwürfeln, dem Coveragler beim Deackfeature zu erzählen, wie toll das Ganze ist, um dann 0:3 drop zu gehen oder das Event mit einem komplett neuen Build eines Meta-Decks zu gewinnen? Persönlich finde ich es kreativer und vor allem auch anspruchsvoller sich etwas einfallen zu lassen, dass kompetitiv und spielbar, anstatt einfach nur "anders" ist - aber jedem seine Meinung. :)

  • Am kreativsten ist es natürlich, einen Haufen zusammenzubauen, welcher noch funktioniert und am Ende mit einem Standing 9:0 die Vorrunde abschliessen und noch die Tops zu gewinnen xD

  • Natürlich, jeder hat seine eigene Meinung. Aber Hobans Build kann man auf jeden Fall "kreativ" nennen.


    Mal so nebenbei Sachen die er spielt die man bis jetzt nicht wirklich so gespielt hat:
    1 Undine und 1 Controller
    Keine (!) Atlantean Heavy Infantry
    Keine Mystical Space Typhoons
    3x Upstart Goblin und 3x Reckless für mehr Speed
    Karten wie Raigeki Break und Vanitys Emptiness


    Also viele unterschiedliche Karten. Daher ist sein Build sehr gut durchdacht und auch sehr kreativ. Denke generell das das Mermail Thema sehr kreativ zu bauen ist.
    Wenn man sich mal paar andere Decks anguckt wie z.B Das aktuelle Klon-Fist wo jeder fast den gleichen Build spielt. Da ist Fire Fist nicht wirklich.

  • Naja Hoban hat natürlich das Rad nicht neu erfunden. Er hat eher das Deck optimiert und aus seinen Build das meiste heraus gekitzelt aber wie schon gesagt. Ein Kreatives Deck is ganz nett und schön aber wenn es nicht gewinnt eher unintressant.

  • der hat gewonnen weil mermaid stark ist und egal wie du das baust wenn de dich nicht dumm anstellst is gut


    auserdem hatte der bestimmt noch dussel oder genug geld oder so



    mermaid is überpowert schlechthin wohingegen fc exo und so ertwas kreativität erfordern deswegen sind die ja in keinen tops weil alles was man dafür braucht ja limitirt oder verboten wurde mehr nicht

  • Am kreativsten ist es natürlich, einen Haufen zusammenzubauen, welcher noch funktioniert und am Ende mit einem Standing 9:0 die Vorrunde abschliessen und noch die Tops zu gewinnen xD


    Klar, Frazier Smith hat genauso wie Samuel Pedigo gezeigt, dass es geht.


    der hat gewonnen weil mermaid stark ist und egal wie du das baust wenn de dich nicht dumm anstellst is gut


    auserdem hatte der bestimmt noch dussel oder genug geld oder so


    Ich kenne dich nicht, von daher möchte ich mir kein Urteil über deine bisherigen Erfolge erlauben. Fakt ist, dass Patrick Hoban momentan zu den besten Spielern der Welt gehört und es immer wieder schafft in den Tops großer Turniere aufzutauchen. Erfolgreich ist er sicher nicht, weil er Glück hat oder zufällig das richtige Deck wählt. Er ist erfolgreich, da er sich kontinuierlich Gedanken über das Metagame und das womöglich stärkste Deck macht und entsprechend seine Decks baut. Egal, ob ein Deck prinzipiell gut ist oder nicht, lässt sich mit einem gut durchdachten Build immer noch etwas herausholen. Ich weiß nicht, wie du zu deinem Urteil kommst alles darauf zu schieben, dass er "nur Glück" hatte, momentan ist es nur eine leere Behauptung.


    mermaid is überpowert schlechthin wohingegen fc exo und so ertwas kreativität erfordern deswegen sind die ja in keinen tops weil alles was man dafür braucht ja limitirt oder verboten wurde mehr nicht


    Auch hier wiedersprechen dir schlicht die Fakten. Guck dir zum Beispiel mal die Top 8 des HDK an (ist im Artikel verlinkt), dort findest du genau 1 Mermail Deck und lauter andere, die ebenfalls problemlos mithalten können. Dass schwache Decks prinzipiell Kreativität erfordern ist ebenfalls eine Behauptung, die zwar immer wieder gerne vertreten wird, deshalb aber nicht weniger haltlos ist. Ich möchte nicht abstreiten, dass man definitiv kreativ sein muss, um zum Beispiel Kristallungheuer zum Laufen zu bringen (falls das überhaupt möglich ist), Exodia Decks jedoch, wo du die hier schon ansprichst, sahen soweit ich weiß, wenn auch in ein paar verschiedenen Varianten, in den letzten Jahren immer gleich aus - meiner Meinung ist da nicht viel Kreativität im Spiel.


    Besonders, wenn es darum geht Decks als "überpowert" zu verschreien oder den Erfolg von Spielern auf ihren "dussel" zu schieben, würde ich mir deshalb zukünftig ein wenig mehr Gedanken um den tatsächlichen Gehalt deiner Aussagen machen.

  • Trauer:
    Es heißt Mermail und nicht Mermaid. Außerdem gehört nicht nur Glück dazu mit Mermail zu gewinnen da das Deck eigentlich sehr anspruchsvoll ist und man oft sichen muss undwnn man sich für das falsche entscheidet kann man schnell verlieren. Ob er genug Geld hat oder nicht kann dir ja egal sein. Gibt sicher genügend Leute auf dr Welt die sich ein Mermail Deck leisten können (lol). Er wird ja auch von ARG gesponstert und finanziert sich ja mit dem Gewinn unteranderem von Yu-Gi-Oh Turnieren einiges.
    Deck die anspruchsvoll zu spielen sind brauchen immer skill und da ist ein build immer sehr wichtig. Da muss jede Karte zu 100% durchdacht sein.


    Zu FC und Exoida:
    Was brauchst du da bitte an Kreativität? Das einzige Skill was man da beherschen muss ist welche Karte man sich mit Pot of Duality nimmt. Sobst zieht man nur und zögert mit Karen ala Threating Roar, Waboku etc. raus. Wenn du wenn das Deck in die Hand gibst kann ers nach einmal durchlesen spielen. Wenn du jemanden ein Mermail Deck in die Hand gibst wird er länger brauchen um es spielen zu können bzw. es zu verstehen und damit gut zu spielen. Thats it.

  • Trauer: ich kenne dich nicht und weiß auch nicht ob du ein guter Spieler bist.
    Es stellt sich mir nur die Frage warum du die Spieler die gute Decks bauen und/oder gut SIND
    klein reden musst?! Egal welcher Beitrag, egal welches Thema, du redest alles schlecht, zumindest erscheint es
    mir oftmals so.


    Topic: ich mag diesen Hoban auch nicht besonders (subjektive Meinung) aber ich halte von ihm
    als Spieler und von seinen Decks ne Menge. Er ist nunmal einfach gut.


    Ein Duell zwischen ihm und Alpay Engin(?) wäre doch mal ein super FM. :ausgezeichnet:

  • ok da es im marmail erschwingliche karte gibt kann man den punkt doch vergessen aber


    zum einen find ich das deck nicht komplizirt das ist wirklich einfach das fc und exo hingegen muss man etwas anchdenken wobei ich auch zu stimmen muss das ich bisher hier nur lahme versionen gesehen hab ich bin bei beiden von meinen decks ausgegangen die etwas ich nen es mal schicker sind
    und von daher kann ich den einwand bverstehen und auch das argument das beide decks eher eine einfache strategie haben aber die umsetzung (so wie ich es ausbaute) ist anspruchsvoller



    zummairmail ich find es langweilig egal wie da es immer das selbe ist und in meinen augen überpowert das deck macht alles alleine


    zum spieler ok den kenn ich nicht schön für ihn das er immer wieder in tops kommt wobei ich das bei ygo kommisch finde da ich der meinung bin das es bei dem spiel nun wirklich nicht auf können ankommt sondern auf glück , das heist schön für ihn das er soviel glück hatte



    und zum deck thema ebenfalls schön für den spieler das er ein deck gefunden hat das er mag gerne spielt und mit dem er glück hat mich beeindruckt das deck aber nicht im geringsten



    ich möcht den nicht klein reden ganz im gegenleit ich möcht nur nicht können so hoch loben wenn laut meiner sicht im ygo du mit können nix reisen kannst. vondaher wünsch ich dem spieler und allen anderen viel spass beim spiel

  • auf was neidisch sein


    und viel wichtiger glück bezeichnet man als glück


    und ich wenn ich mir das deck so durchlese würd ichs etwas anders bauen aber das deck thema interesiert mich nicht