Langeweile um 12 Uhr nachts: Banned List Gedanken :D

  • Da mir grad etwas langweilig ist, bietet sich das doch super an, um Spekulationen anzustellen. Deswegen hier meine Banned-List (KEINE Wunschliste):


    Verboten:
    Dragon Ruler -> Geistern in zu vielen Decks rum, sie werden einfach ewig ihr Unwesen treiben. Irgendwann muss Konami doch auch einmal die Schnauze voll haben, besonders da DRuler im OCG immernoch Top Tier sind. So schön ihr Support für Erde, Feuer, Wasser, Wind und Drachendecks ist, sie sind zu stark. Dieses ewige +1 aus dem Friedhof ist zu stark (nicht das es jemand falsch versteht: ich hoffe sie bleiben, ich mag die Drecksviecher, aber ich halte es für sehr gut möglich). Außerdem wäre das Problem Hieratic Ruler gelöst, welches ja durchgehend eine hohe Präsenz auf den Premier Events hatte.
    Infernity Launcher -> Infernity veranstaltet zu viel Unsinn im TCG, es hat zwar nichts besonderes gewonnen (an Premier Events), aber es war konstant vereinzelt dabei. Startrampe gebannt tötet das Deck nicht, schwächt die Loops jedoch gut ab. Launcher kann sich zu seinen Artgenossen ala Card Destruction, Portal etc. gesellen.


    Limitiert:
    Mermail Abyssteus -> In der Regel Summon für +1, 7er XYZ Material, Kombo mit Ocea, sucht Mermail der Stufe 1-4. Er ist einfach zu stark und flexibel. Außerdem im OCG schon auf 1, da kann man schon darauf schließen, was im TCG ebenso Ansatzpunkt sein könnte.
    Abyss-Sphere -> Sucht Linde, Linde sucht Mermail. Mit Pike in der End-Phase einfach ein sehr starkes +1, zu flexibel, auch im eigenen Zug. OCG machts vor, ich denke das TCG machts nach.
    Stratos -> Comeback, das Hero Structure Deck machts möglich. Im OCG ist er sowieso noch limitiert, also warum nicht auch hier wieder.
    Glow-Up Bulb -> Passt perfekt zu der Spielmechanik der Sylvans, einfach DIE Pflanze. Außerdem sind die Dragon Ruler auf dieser Liste hier gebannt, sodass unmenschlich einfache 8er Synchros schonmal aus der Welt geschafft sind. Ich denke wie viele andere nicht, dass Bulb für ewig auf der Liste schmoren wird. Außerdem ist bei fast jeder Liste eine Überraschung am Start, das wäre wohl eine Gewaltige.
    Upstart Goblin -> Stichwort "Hobaning" (3 Reckless, 3 Upstart). Mittlerweile spielt fast jedes Top Deck 3 Kopien dieser Karte. Spielen kann es auch so gut wie jedes. Das Deck auf 37 Karten auszudünnen ist sehr stark, besonders im TCG, da es im Vergleich zum OCG langsamer ist (OCG: Reborn, 2x BTH, 2x TT, Storm etc. u know what i mean). Upstart macht die Decks schneller und konstanter. Reckless Greed UND Upstart zusammen sind gefährlich, und ein Ende ist ohne die Banned List ist wohl kaum in Sicht. Deshalb: Upstart auf 1, da war er schonmal, und das war auch gut so.
    Evilswarm Ophion -> Evilswarm ist immer wieder in den Tops vertreten. Ophion blockiert zu viele Karten bzw. Decks. Selbst einer ist oftmals schwer zu entsorgen, sodass er wahrscheinlich limitiert werden könnte. Im OCG befindet er sich seit letzter Liste schon auf 1.
    Coachsoldier Wolfbark -> Mit Tenki auf 2 (siehe unten) trotzdem auf 3 zu stark bei den ganzen 4er XYZ. Auf 1 wird die Chance, ihn zu ziehen, wenn man ihn nicht schon gesucht hat, stark verringert. Außerdem hat man so nicht die Chance, ihn so oft zu benutzen wenn er einmal das Feld verlassen hat.


    Semi-Limitiert:
    Magician of Faith -> Auf 1 irrelevant, wird sich auch auf 2 nicht auf das Meta auswirken.
    Honest -> Weiterer Bujin Push, Lightsworn wurde für Ende des Jahres angekündigt im TCG, von daher wird Honest früher oder später wohl auf 2 wandern. Könnte ich mir auch jetzt schon gut vorstellen.
    Fire Formation Tenki -> Bujin hat genug Support bekommen mit dem nächsten Set, bekommt einen eigenen Sucher; Fire Fist ist nicht mehr interessant für Konami, von daher zurück auf 2. Eine Limitierung halte ich für eher unwahrscheinlich, ist einfach ein Bauchgefühl und wenn man Fire Fist den Wolfbark auf 1 nimmt, wird es gut abgeschwächt.
    Reckless Greed -> Auf 2 kann man wohl selten mal beide aktivieren, um die beiden geskippten Draw Phases auszugleichen. Das macht die Karte um einiges schwächer, ansonsten gilt dasselbe wiie bei Upstart. Das "Hobaning" kommt zu stark in den Trend, und das nun schon seit geraumer Zeit.


    Unlimitiert:
    Chaos Sorcerer -> Er hat schon oft von 1-3 gewechselt. Denke er wird wieder auf 3 wandern, da er einfach keine Beachtung hat.
    Chaos Emperor Dragon -> Er ist nicht mehr das, was er einmal war, kann getrost auf 3. Spaß beiseite^^



    So das wars erstmal. Eventuell werde ich die Liste weiter ergänzen, wenn mir noch mehr Argumente für irgendwas einfallen. Meine persönliche Wunsch Banned-List würde leider ganz anders aussehen.


    MfG

  • So weit ich weiß ist die Startrampe schon auf 1 ^^ die Zwiebel würde ich jetzt nicht auf 1 setzen, nicht weil ich sie zu stark finde sondern weil sie wieder in 1000 Decks ohne nach zu denken wandert. vor allem haben wir schon die Einzelfeuerblüte auf 2 das sollte doch für meisten Decks reichen.

  • Mach ich zwar sonst nicht, aber ähnlich wie du, hab auch ich etwas Langeweile um die Zeit.


    Zur Liste:
    Sind gute Ansätze dabei, was schon mal Voraussetzung dafür ist, dass ich hier überhaupt schreibe. All die Troll-Listen, von vermeintlichen Anfängern sind das Verfassen von Kommentaren nicht wert, aber naja...


    Dragon Ruler runter: Argumente sind nachvollziehbar, aber ich denke Hieratic Ruler wird anders gelöst (Seal of Convocation runter z.B.). Dragon Ruler-Varianten sind ansonsten weit zurückgegangen, Blue Eyes-Ruler gab's zu Beginn mal, aber das hat sich mittlerweile wieder gelegt. Push für die einzelnen Decks war mit den Drachen jeweils auf 1 ganz ok.


    Abyss-sphere/Mermail Abyssteus auf 1: Ich denke eins von beiden wird es nur treffen und Abyssteus wird es wohl werden. Die meisten Banned Lists hatten immer das Schema, möglichst wenig Karten eines Themendecks auf die Liste zu setzen und da bei den Mermails sowieso noch nichts auf der Liste erschienen ist (eben nur externer Support á la Tidal und Dragoons), sollte Abyssteus runtergehen. Gründe hast du ja richtig erklärt. Sphäre für Linde ist zwar ein starker Move, aber wäre der nicht möglich, kann man es mit dem Deck auch fast sein lassen und ich glaube, das wollen die immer noch nicht. in PRIO gibt's dann noch ein Monster namens "Fincess", das Abysspike instant aus dem Deck specialt
    Stratos: Soll mir recht sein. War nie ein Fan von HERO's, würde aber mit dem Release des Structure Decks passen. Vom großen Durchbruch durch Stratos' Wiederkehr bin ich eh nicht überzeugt.
    Glow-Up Bulb: Gewagt. Wünschen sich viele, Sylvan würde sehr profitieren und mit Sicherheit noch weitere Decks, an die kein Mensch denkt. In nem Artikel hat Konami auch mal erwähnt, dass leicht beschwörbare Tuner denen ein Dorn im Auge sind, aber Plaguespreader ist nun auch auf 3 und T.G. Striker auch. Mich persönlich würd's freuen, aber ich trau denen das (noch) nicht zu.
    Launcher: Hier hast du dich vielleicht vertan, denn er ist bereits limitiert und das schon lange. Ich denke, du meinstest, er soll auf 0 runter. Würd zustimmen, aber eher würde ich Archfiend limitieren. Ein Archfiend von oben nachzuziehen und damit das Spiel zu drehen, finde ich zu unverschämt. Ein Launcher find ich noch gerade so in Ordnung.
    Upstart: Kann von mir aus auch auf 0. Find den Trend lächerlich Ein großer macht's vor, alle machen's nach. Kann verstehen, wenn Leute es überzeugt und es sogar Früchte trägt, aber halte davon halt nicht viel.
    Ophion: Ophion auf 1 würde das Deck nicht vollständig töten, wäre aber mal an der Zeit, das Vieh zu limitieren.
    Wolfbark: Fänd ich zumindest besser als das radikale Limitieren von Tenki. Würde das Deck sehr schwächen, aber meiner Meinung nach nicht komplett töten. Es gibt noch immer die 3er-Variante und Fire Fist-Dragon wird dann etwas wichtiger.


    Tenki auf 2: Fänd ich in Ordnung. Einige Decks nimmt das ein wenig Konstanz, das war's dann aber auch. Bujin hat den eigenen Sucher schon jetzt, auf den er auch ausweichen müsste, wenn Tenki wegfallen sollte. Gibt ja noch Fire King, Constellar, usw.
    MoF: Juckt genauso wenig wie Tsukuyomi.
    Honest: Find ich genauso gewagt wie Bulb. Nicht nur Bujin, die dann 5 Honest spielen, Lightsworn, Constellar und bald auch Artifact freuen sich darüber. Honest hat nur sehr wenige Konter und kann mit Susanowo mal ganze Spiele entscheiden.
    Reckless: Find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, wie Upstart. Das Drawback und die Eigenschaft als Falle ist schon härter als dem Gegner mal 1000 LP zu geben und sofort zu ziehen. Kann von mir aus auf 2, fänd sie dort auch gut aufgehoben.


    Sorcerer auf 3: Kann man probieren.


    Ist so mein Standpunkt zu deiner Liste. ;)
    Schreib vielleicht die Tage auch mal eine, vergesse ich aber eh wieder :drop:


  • Verboten:
    Dragon Ruler -> Geistern in zu vielen Decks rum, sie werden einfach ewig ihr Unwesen treiben. Irgendwann muss Konami doch auch einmal die Schnauze voll haben, besonders da DRuler im OCG immernoch Top Tier sind. So schön ihr Support für Erde, Feuer, Wasser, Wind und Drachendecks ist, sie sind zu stark. Dieses ewige +1 aus dem Friedhof ist zu stark (nicht das es jemand falsch versteht: ich hoffe sie bleiben, ich mag die Drecksviecher, aber ich halte es für sehr gut möglich). Außerdem wäre das Problem Hieratic Ruler gelöst, welches ja durchgehend eine hohe Präsenz auf den Premier Events hatte.


    Erstmal: OCG =/= TCG. Im OCG haben die Druler einfach noch viel mehr Karten damit die DRuler weiterhin das Deck 2 Beat sein können, das haben wir im TCG nicht mehr und abgesehen vom Hieratic Ruler, welches aber btw sowieso nicht viel reisst ( was mich nicht überrascht da das Deck mMn überbewertet ist, zumindest der momentane Build ) sieht man die eig gar nicht mehr so oft, Tidal hald im momentan dominierenden Mermail ( welches von Konami aber eh mit der nächsten Liste zerstört wird ) aber sonst eig nur Blaster im 3-Axis FF welches jedoch nicht viel reisst und Blaster nichtmal in allen Builds gespielt wird.


    Sie sind stark klar aber ich denk nicht, dass sie banned werden müssen.

  • Launcher sollte naturlich bei den verbotenen stehen, hab ich in die falsche Rubrik gesetzt sorry.


    Klar haben die Ruler im OCG noch ganz andere Karten als im TCG, jedoch geht es mir auch nicht um das Deck in seiner Gesamtheit, sondern
    um die Möglichkeit, die zum Beispiel der einzelne Tidal im Mermail bietet. Das ist zu stark und wird bei Decks mit Elementen ewig so gehen. In der Zukunft werden Blaster und Tempest in Sylvan Decks zu sehen sein, sobald diese ihren Support bekommen haben, Lightsworn wird die Ruler auch missbrauchen wenn Raiden und Konsorten ihrem Release bekommen haben... sie werden einfach ewig in den decks vertreten sein, weil sie Damage, Schutz, oder XYZ Material vom Feinsten bieten. Es fehlt Schaden? Hol ich noch nen Ruler um noch mehr for free zu drücken. Ich brauche Schutz? Summon in DEF (jetzt wohl eher selten ATK wegen 101). Oh, Dracossack wäre doch nützlich, achja ich hab ja noch Dragon Ruler. Sie sind auf 1 als Support (nicht als eigenes Deck) immernoch zu stark. Aber wie gesagt oben, ich bin ein fan von den viechern, von mir aus sollen sie bleiben, aber ich lann mir halt gut vorstellen, dass sie gebannt werden.
    Man muss immer bedenken, dass TCG hat weniger Powerkarten (Reborn, Storm etc.) und eine ganz andere Backrow (OCG 2 TT, 2 BTH usw.). Das macht einen Riesenunterschied was das Reading der Backrow angeht und wie man sie umspielen kann.


    Dark Something
    Fincess ist für mich ein weiterer Grund, Sphere auf 1 zu setzen. Die zugegebenermaßen "schwache Lonefire Blossom für Fische" holt Pike. Sphere dient in den meisten Fällen dazu, eben Pike durch Linde zu holen, damit dieser weitere Schlüsselkarten wie Gunde, Marksman oder in manchen seltenen Fällen sogar mal eine Linde für manche Kombos holt. Da Sphere aber auch noch mehr kann, wie eben die Bossmonster aufs Feld zu holen oder im eigenen Zug noch das OTK möglich zu machen durch eine letzte Special Summon aus dem Deck, macht sie zu gefährlich. Fincess + Sphere mit einem Teus auf 1 sehe ich als zu stark an. Wenn das wirklich so kommt, mache ich jetzt direkt die Ansage, dass Mermail noch sehr oft gespielt wird. Ich habe auch bei der letzten Bekanntgabe der Banned List direkt gewusst, das Mermail eins der dominanten Decks ist und habs von Anfang bis Ende selber gespielt (zum Glück haben viele Spieler bis zu Hobans Durchbruch dem Deck seine Stärke noch verkannt, sonst hätten es wohl von Anfang an mehr Spieler gespielt). Wenn Mermail wirklich nur 2x Teus verliert, wird es mit Fincess weiter bestehen. Ich würde es hoffen, denn ich spiele es sehr gerne ;)

  • Deine Gedanken zu der BL zeigen zumindest Ansätze das du weißt worum es geht.
    Allerdings denke ich das hier alle in die Falsche Richtung denken.
    Jeder erwartet wieder eine "MEGA" BL, wobei kleine Änderungen ausreichen.


    In Anbetracht der bereitschaft europäischer Spieler selbstständig sich neu zu orientieren vermute ich einfach mal das es eher ein Angleichung ans OCG geben wird.
    Damit meine ich, das Karte die dort bereits eingeschränkt sind bei uns ebenso eingeschränkt werden.
    Beispiel Abyssteus. Bei uns ein Standbein von Mermail beim OCG ebenso wie jetzt auch Dragoon limitiert. Angleichung möglich mit höherem Erfolg im TCG.
    Was die Alternative mit dem neuen Fisch betrifft, heißt es erstmal abzuwarten. Und als Rang 4 Spam Deck ist Mermail nicht so gefährlich wie im Rang 7 bereich.


    Feuerformation Tenki, verkauf ist gelaufen, also auch hier keine Notwendigkeit zum Erhalt, gleichzeit eine Schwächung von 2 Decks die viel auf diese Karte setzen.


    Priesterliches Siegel der Einberufung. Obwohl ich das Deck liebe denke ich das hier und mit dem Priesterlichen Siegel aus der Asche am meisten gemacht werden kann ohne das Priesterlich extrem zu Schaden kommen.


    Das sind so die Änderungen die ich am ehesten Erwarte.
    Im restlichen Bereich erwarte ich keine große Änderung, denn das die Spielerschaft naiv genug ist, ohne eigene Gedanken alles zu kopieren was erfolgreiche Spieler vorspielen ist leider klar.

  • Zitat von Dark Something

    Die meisten Banned Lists hatten immer das Schema, möglichst wenig Karten eines Themendecks auf die Liste zu setzen


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Jeder erwartet wieder eine "MEGA" BL, wobei kleine Änderungen ausreichen.


    Ich bin nicht "jeder" und auch nicht alle Spieler haben eine solche Meinung.. Bis auf die Ausnahme der September '13-Liste traf das auch nahezu immer zu, dass möglichst wenig Themenkarten zusammen auf der Liste landen. Wind-Up und Inzektor hatten zwei Karten auf die Liste bekommen, jedoch zurecht. Bin grad nicht sicher, ob es weitere Beispiele gibt.


    Ansonsten: Bei Hieratic gibt's für mich zwei Möglichkeiten, je nachdem, was sie mit den Drachenherrschern anstellen:
    1. Dragon Ruler weg: Convocation runter.
    2. Dragon Ruler noch da: Ashes runter.
    Macht für mich am meisten Sinn so, wobei ich Convocation eher auf der Liste sehe, auch unabhängig davon, ob die Ruler überleben.


    Für Tenki hoffe ich auf ne Semi-Limitierung und auf die Limitierung von Wolfbark, wie sie im Startpost auch erwähnt wird. Sollte Fire Fist für's Erste genug schwächen, ohne aber andere Decks, die auf Tenki setzen (und das sind mehr als 2...) zu sehr einzuschränken.


    ANSHOXX: Fincess + Sphere ist in der Tat ein krasser Move. Hab da wohl nachts um 2 ein bissl ausgesetzt. Ich erwarte trotzdem nicht, dass Konami den Schritt wagt, beide Karten auf die Liste zu setzen und Teus sehe ich als einen Tick gefährlicher an. Auf ein weiteres Mermail-Format hab ich persönlich keine Lust. Hoffe, dann wird wenigstens Fincess bisschen teuer.

  • Ihr tut gerade so als hätten Themen X-starke Karten. o.O Themen haben in der Regel 2-3 starke Karten von denen meist 1-2 auf der Liste landen. Weder wenig, noch viel, halt normal.


    Was genau ist an Fincess+Sphere so stark?o.o


    Ich würde aber auch gern Teus auf 1 und Sphere auf 2 sehen wollen nächstes Format.

  • Zitat von DubberOne

    Was genau ist an Fincess+Sphere so stark?o.o


    Vorab: Ich hab nie Mermail gespielt, aber viele in meiner Umgebung - ist ja fast überall so.
    Hier mal ne Kombo:


    Ende MP2 Sphere für Linde, EP Linde für Pike. Pike discard XY, sucht Gunde.
    MP1 Fincess für Pike/Turge, discard Gunde, such für Pike/Turge, hol was zurück mit Gunde. Bahamut Shark, whatever, usw.


    Fincess ermöglicht halt instant Zugang zu Pike/Turge. Kombiniert man mit Sphere, hat man schnell das Feld solide aufgebaut.
    Würde Teus auf 1 fallen, kann Fincess gut helfen, nur die 1st-Turn Okea-Kombo ist nicht mehr so gut möglich.


    Man wird sehen, was passiert. Keine Ahnung, ob's noch krassere Kombos gibt. Kann sich ja mal jemand mit befassen.

  • Naja, ich halt Upstart zwar für eine Modeerscheinung, jedoch für eine eher starke. Die Karte dünnt nunmal das Deck aus, und das ist stark. Reckless auf 2 sollte ausreichen, beide zu haben ist riskant, deswegen wird man wohl eher weniger darauf zurückgreifen.
    Ophion ist halt ein Deckkiller, der zu einfach aufs Feld kommt. Tenki ist nicht ganz so stark wie Rota, da sie mit den 4000 MSTs gekonert wird, die grad rumlaufen, dazu dann noch Dust Tornado. Honest ist gewagt, da stimme ich zu. Aber da Konami immernoch Interesse an Bujin hat und bald auch an Lightsworn, könnt ich mir das gut vorstellen.
    Bestiari ist mir nicht in den Sinn gekommen, stimmt natürlich. Shi En halte ich für gewagt. Stratos ist halt so eine Sache für sich. Denke aber, er ist auf 1 in Ordnung, je nachdem was da noch so rauskommt für Heros.
    Bulb ebenso riskant... aber mMn möglich. Ist halt alles kein Wunsch meinerseits :D

  • Stratos ist wirklich nicht das wahre Übel des ganzen otk's. Einfach mal a Hero lives auf 1 oder 0 und Stratos auf 1, damit dieses Vorhaben unterbunden wird. Dies beansprucht wieder die deckvielfalt, welche dem Meta zugute kommt. Nur konami ist so hohl, um darauf zu kommen( oder die haben Angst vor: rota>stratos>Mali>d-draw xd).