Solemn Warning ...

  • Hab grad kaum was zu tun und eben gegen Warning verloren, alsoooooo ….


    Ich persönlich bin ja dafür, dass Warning auf 0 geht. Wir müssen uns glaube ich nichts vormachen, jeder weiß, wie unglaublich stark und spielentscheidend Warning doch ist. DER Grund, warum sie so stark ist, ist, dass sie sowohl interne als auch externe Summons negiert und in dieser Kombination wahrlich einzigartig ist. Das Problem, dass ich jedoch mit ihr habe, ist, dass sie auch die Normal Summen negiert. Sobald Spieler A beginnt und problemlos sein Feld aufbaut, ist Spieler B hingegen am Spielaufbau gehindert (Traps). Ich weiß, diese Diskussion gab es schon einmal hier im Board (und es kam ja auch schon eine "Lösung" seitens Konami) und man kann sich gegen die meisten Traps ja auch wehren (MST, Lance etc.) oder es eben ruhig angehen lassen und stattdessen einfach nur 1 Monster + 2 Backrohrs setten. Jedoch ist der Speed im heutigen spiel SO groß, dass man dies fast gar nicht mehr machen kann und reagieren muss; man MUSS praktisch irgendetwas rufen und für die meisten Decks ist diese Normal Summen im ersten Zug lebensnotwendig. Selbst wenn man es vorsichtig angeht (kein Monster mit über 1500 ATK wegen BTH, kein overextending wegen TT, keine unnötigen Synchron/ XYZs wegen Compulse, keine riskanten Effekte nutzen wegen Veiler/ Fiendish etc.), hat man gegen Warning einfach keine Chance. Man kann fast nichts anketten (kann man zwar schon, aber 1st Turn gibt's da, glaube ich, sogar nichts).



    Klar kann man im Laufe des Spiels etwas gegen Warning machen (MST, Tools etc), aber mir persönlich geht es einfach darum, dass der Win bei Warning einfach viel zu hoch ist, und es fast NIE vorkommt, dass man die 2000 LP nicht zahlen kann. Außerdem ist ein 1st Turn Warning (wie bereits oben erwähnt) gegen die meisten Decks, die nicht problemlos 2-3 Monster in einem Zug rufen können, fast schon Game.




    Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, wie der Rest der Community dazu steht, deshalb wollt eich einfach mal 'nen Thread aufmachen und 'ne Diskussion starten.

  • Einerseits stime ich dir zu das Warning wirklich krass ist eben darum, wie du schon erwähnt hast, dass man ohne Counter Traps ala Seven Tools die Aktivierung nicht verhindern kann. Andererseits finde ich es eigentlich gut das jeder Spieler die Möglichkeit besitzt mit Warning eine Summon "gefahrlos" zu unterbinden. Natürlich kann ein Warning auch mal schnell Game sein. Aber ich denke gerade in so einem schnellen Meta wie heute und auch gerade mit dem baldigen Erscheinen von Pendulum muss es eine Möglichkeit geben die großen Swarms vom Gegner zu unterbinden (außer man setzt BTH auf 3 :D).

  • Naja, warning hat zwei gesichter, zu einem kann man etwas unterbinden, zum anderen haut sie euch 2000 lp reon.


    Also sprich man sollte sich gut überlegen, wann man sie bringt.


    Deshalb ist sie verdient auf 1, nicht mehr und nicht weniger :)


    Mfg Ray^^

  • Warning und BTH auf 1 dazu Urteil auf 0.


    Und jetzt noch Warnung auf 0


    Meine Stimme bekommst du NICHT.


    Wenn Warning auf 0 dann Urteil auf 1.

  • Es gibt Karten die einfach stark sind. Und in limitierter Form fordern sie können vom Beherrscher und seinem Gegner.


    Neben Warning ist das EVA, BoM etc.
    Diese Karten könnten ganze Decks im Alleingang auseinander nehmen, aber solange sie limitiert sind, erfordert es sehr viel überlegen WANN der Richtige Zeitpunkt ist sie zu aktivieren.
    Klar können all diese Karten einem extrem nerven (besonders wenn ALLE als Backrow liegen) aber ein höhere Siegeswahrscheinlichkeit ist das deswegen noch nicht.


    Hab gestern erst ein Spiel gehabt wo mein Gegner so extrem viel Glück hatte das er ALLE Fallen aufgezogen hatte (er hat ca 8 gespielt) und danach nur die Zauber die begrenzt was bringen ohne Support (Lanze etc)
    Das spiel hat er am Ende verloren, weil er einfach kein Monster bekam. Ich hab zwar auch alle Fallen auf die "Barbaren Art" entfernt (bin reingelaufen) und ein paar durch Lanze/Kleid umgangen, jedoch hat es ihm trotzdem nichts genützt.
    War aber ein lustiges Game.


    Nichts desto trotz braucht das Spiel ein paar Karten die eben wirklich das Zünglein an der Waage sind.

  • Ich finde Wanring ist schon stark und kann auch spiele entscheiden. Aber da sie eben nur auf Beschwörungen und nicht wie Urteil auf alles, außer Effektbeschwörungen geht, ist sie halt auf eins und da finde ich auch gut aufgehoben.

  • Ich bin auch gegen Warning auf 0.


    Da eh schon die guten Traps wie Bodenlose, Torrential, Compulsary und eben auch Warning auf 1 sind passt das schon. Ich finde einfach Warning auf 1 wichtig da sie einfach die brokenste Falle ist. Ich bin ja eigentlich auch dafür das Urteil wieder auf 1 könnte da ich die Karte einfach mag. Natürlich ist Solemn Warning unfair und tötet manche Decks. Vor allem wenn man ein konstantes Feld First Turn aufbaut und dann ne Warning hat ist das echt hart. Aber so ist das. Ich finde Warning auf 1 eigentlich genau passend. Auf 2 oder 3 finde ich sie eher nicht so gut (man würde sie sowieso nur 2x spielen). Weil wenn man sie 2x spielen darf hat man sie wieder so oft und da sie eigentlich broken ist, ist die einfach auf 1 gut aufgehoben.


    Also Fazit: Warning auf 1 ist toll. :D

  • Gute Spieler erkennen ob der Gegner Warning liegen hat. An häufigem anschauen, zufriedenem wieder zu decken, an überlegen bevor du die karte überhaupt hingelegt hast etc. pp. BtH, Warning, dimensional, mirror, prison, horn, und rai-oh first turn hinlegen ist wohl so ziemlich die am schwersten zu durchbrechende eröffnung die es gibt, dafür kommt sie auch selten vor weil es eben limitiert ist.
    es ist doch so, wäre warning auf 3, spielt sie eh jeder nur 2 mal und wäre dazu urteil auf 1, würden halt viele wieder 2 7 tools mainen.
    sie ist stark, aber eben nur situationsabhängig stark, heißt, nachziehen in runde 7 oder 8 wenn deine lp auf 4k sind ist auch nicht sonderlich toll, zumal gibts auch einige decks die drauf verzichten oder verzichtet haben.
    ich persönlich würde gerne warning auf 2 und urteil auf 1 sehen.