Die Marionetten der Finsternis - Der Shadoll-Strategiethread

  • Genau deshalb würde ich niemals alle Effektnegierer raussiden. 3x BTS ist selbst gegen Qliphort stark. Einfach aus dem Grave und man hat das Problem nicht.

    heute im laden auch gegen gespielt und auch raus genommen die 2x BTS und mehr drauf gespielt das er garnicht suchen kann und nicht viel machen kann
    also ich nehm die auch lieber immer raus 2x black horn rein und 2x feenwind 3te mst


    lief gut hat keine sonne gesehen

  • qli ist zu stronk ich habs aufgegeben viel spass mit meiner besten liste ich uforoid jetzt knechtet euch hier selber rum :)

    Deine Liste ist aber nahezu für das Qliphort-Matchup gebaut worden. Keine Shaddoll Fusion, 3x Dragon, 6x MST. Wie bringt dich das zum Aufgeben? Solltest über Felis anstatt Bulb nachdenken, weil Black Rose, Arcanite und ggf. Ancient Sacred Wyvern nicht selten alleine Qliphort regeln können. Allure vermisse ich auch. Warum 1x Beast und 3x Falco? 2/2 erscheint mir da sinnvoller. Im Extra kann man ohne die Chaosdrachen auf Rank 4 eigentlich verzichten, dann lieber Pleiades und Gaia, um mehr aus den Artifact rauszuholen.

  • video kommt sehr bald; ist in der pipeline ich editiere dann diesen post und habe BEST DECK!


    endlich ist es da:


    https://www.youtube.com/watch?…TK77-zR9t0I403xdw&index=1


    3 Minuten meines Lebens verschwendet. :thx:


    Das Qli Matchup ist mit der Artifact Engine vor dem Boarding eigentlich recht solide.
    Nach dem Boarding hat man gar keine Probleme mehr dargegen.

  • Ich verstehe seinen Ansatz schon. Beast ist halt nur im Mirror ein wirkliches Asset, ansonsten reicht an sich eines, da es "nur" eine zieht und damit nicht wirklich proaktiv ist. In allen anderen Matchups bringt man sie auf's Feld ohnehin nur mit Falco. Squamata hat mit nur einem Beast nur zwei wirkliche Einsatzzwecke: Beast schmeißen über Mathematician oder Core schmeißen, um 'ne Fusion zurückbekommen. Hedgehog dreifach zu spielen hatten wir ja bereits. Das Deck ist halt sehr stark für das Qliphort-Matchup effektiviert. Mit 3x Sanctum, 3x Sinister, 3x Ignition, 3x Typhoon und 3x Dragon mit 3x El Shaddoll Fusion auf 40 Karten hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit, direkt den ganzen Spielaufbau von Qliphorts zu unterbinden. Das ist im Gegensatz zu anderen Anti-Qliphort-Ansätzen, die eher auf schnellen OTK setzen, meiner Meinung nach die konstantere und elegantere Herangehensweise. Vor allem da der Backrow-Hate auch im BA-Matchup nicht verkehrt ist. Allure sollte gerade deswegen gespielt werden, um die Wahrscheinlichkeit weiter zu erhöhen, auch multiple Schussmöglichkeiten schnell zu haben.


    Shaddoll Fusion wurde im OCG auch gekürzt, auch schon vor Necloth. Sie ist halt eine schlechtere El Shaddoll Fusion im Qliphort-Matchup (gegen Shaddoll lassen die kein Extra-Monster liegen) und auch im Mirror bekommt man gegen gute Spieler seltenst eine durch. Dennoch ist zumindest eine Pflicht, weil sie gegen BA praktisch eine Winoption für sich ist. Ob das richtige Verhältnis 2/2 oder 3/1 ist, wird man von der auch regional bedingten Deckverteilung abhängig machen müssen. 3/3 hingegen halte ich zumindest in 40er Varianten für zu viel. Sie sind suchbar über Squamata/Consctruct -> dump Fusion -> Squamata/Construct -> dump Core und Hedgehog und recyclen sich natürlich über die Fusionsmonster und Core. Bei 3/3 auf 40 cloggen die oft in der Hand, da nur eine pro Zug geht. 3x El Shaddoll Fusion ist insofern vertretbarer, da man eine im eigenen, und die nächste immernoch im gegnerischen machen kann, es dementsprechend mehr Interaktionen mit ihr gibt, bei deinen zwei auf der Hand nicht zwingend cloggy sind.


    Da es aber so stark gegen Qliphort optimiert ist, fragte ich vorher, warum ihn das Matchup zum Aufgeben veranlasst. Den selben Ansatz würde ich so verpacken:


  • würde schon 3 el shaddoll spielen. und duodax' glorreiche idee, 3 falcos zu spielen, ist natürlich absolut genial gg qliphort xD und wer braucht schon nen 2. squamata oder 3 beasts? generell sind 3 ignitions + 3 sanctum mit nur 4(?) zielen mehr als nur fragwürdig.. würde eher auf 2 ignitions + double cyclone gehen und den artifact count um eins erhöhen.. andernfalls gehen einem die ziele für spätere sanctums, ignitions oder auch für shaddoll fusion aus.

  • 2 Beast sind trotzdem wichtig da man oft den Draw einfach mitnimmt wenn man Konstrukt z.b. wegen des Effektes braucht um was zu überrennen. Hedge bringt nix wenn man eh alles hat, Squamate auch nicht, Dragon nicht wenn man nicht schießt und Falco naja. Da lieber nen Draw als garnix.
    Wenn man aber gegen Qliphort baut ist Shaddoll Fusion auch wichtig, da die Monster aus dem Extra Deck kommen ;) Also gratis Fusionen, die dann zu kicken ist kontraproduktiv.
    Und ja mit soviel backrowhate hat man gegen Qli vielleicht gute Karten, zieht aber eventuell auch tot da man zuviele Backrow removals hat und gegen andere Decks hat man auch viel zuviel. Ich zieh mich teilweise an 2 MST schon tot weil ich sie nicht brauche...
    OTK funktioniert eben auch gegen andere Decks.
    Und Shaddoll Fusion zu kürzen ist nicht optimal. Selbst wenn sie nicht vor Free ist kann man immerhin 2x pro Zug fusionieren + die El Shadoll recyceln (wenn man die Fusion fusioniert) um so im gegnerischen Turn nochmal zu fusionieren. Geht nur mit El Shadoll halt nicht.
    Und wenn ich dennoch mal eine tot haben sollte kann ich sie immernoch für Grysta und Sheki abwerfen.

  • und ggf. Ancient Sacred Wyvern


    und ich dachte er tut so als könne er was xD


    aber ich hab euch mit der liste gut kasteit, respekt an mich.


    Du bist so unglaublich traurig.
    Du machst dich auf einem Online Forum für Sammelkatenspiele, über teils jüngere Spieler lustig und das mit den Rechtschreibskills eines <10 Jährigen.
    Du nimmst qualitativ minderwertige Videos auf und trägst dabei ein dunkles T - Shirt was deinen "Knabbenbusen" ( freundlich ausgedrückt) nicht retuschieren kann.
    Was hast du den schon in YGO oder MtG erreicht ? Nichts was deine Arroganz rechtfertigen könnte.


    Wegen Annonymität im Internet und so. Ich habe kein Problem dabei, dir das oben geschrieben jederzeit ins Gesicht zu sagen.
    PS: Der Dude der dich bei nem random Side Event auf der YCS Bochum 2013 zerstört hat bis du Pippi in den Augen hattest.

  • 2 Beast sind trotzdem wichtig da man oft den Draw einfach mitnimmt wenn man Konstrukt z.b. wegen des Effektes braucht um was zu überrennen. Hedge bringt nix wenn man eh alles hat, Squamate auch nicht, Dragon nicht wenn man nicht schießt und Falco naja. Da lieber nen Draw als garnix.
    Wenn man aber gegen Qliphort baut ist Shaddoll Fusion auch wichtig, da die Monster aus dem Extra Deck kommen ;) Also gratis Fusionen, die dann zu kicken ist kontraproduktiv.
    Und ja mit soviel backrowhate hat man gegen Qli vielleicht gute Karten, zieht aber eventuell auch tot da man zuviele Backrow removals hat und gegen andere Decks hat man auch viel zuviel. Ich zieh mich teilweise an 2 MST schon tot weil ich sie nicht brauche...
    OTK funktioniert eben auch gegen andere Decks.
    Und Shaddoll Fusion zu kürzen ist nicht optimal. Selbst wenn sie nicht vor Free ist kann man immerhin 2x pro Zug fusionieren + die El Shadoll recyceln (wenn man die Fusion fusioniert) um so im gegnerischen Turn nochmal zu fusionieren. Geht nur mit El Shadoll halt nicht.
    Und wenn ich dennoch mal eine tot haben sollte kann ich sie immernoch für Grysta und Sheki abwerfen.

    Naja, Beast ist ja selbst dann nur so wichtig, wie die Karte, die man damit ziehen kann. Mit Construct schmeiße ich zumindest meist Core/Dragon/Hedgehog/Falco, weil man aus denen gezielt Wert holen kann.
    Hedge bringt immer etwas, oder nicht? Wenn du keine Fusion hast, bringt er die. Und wenn du eine hast, ist er praktisch jedes Shaddoll, da du jedes dann suchen kannst. Ich hatte das ja bereits angesprochen. Hedge schafft Futter für mehrere Fusionen, und zwar so, dass man passend die nächste Fusionen ansprechend des Gegners/Feldes aufsetzen kann. Und Hedge ist wie gesagt das einzige nicht suchbare Monster, sodass man ihn ziehen muss, insofern man sich nicht darauf verlassen möchte, dass man zum Fusionieren aus dem Deck kommt.
    Und ich sagte ja bereits, dass gute Spieler nichts aus dem Extra liegen lassen. Im Mirror gewinnt der erste, der eine Fusion aus dem Deck durchbekommt meist - dort geht es praktisch nur darum, die gegnerische Shaddoll Fusion zu umspielen. Qliphort bringt nur aus dem Extra, wenn es das Spiel beenden kann oder um Tributfutter zu holen. Liegenbleiben sollte auch da gegen gute Spieler nichts. Zumindest nicht derart häufig, dass man jederzeit eine Shaddoll Fusion parat haben müsste.


    Gegen Qliphort ist S/T-Removal nie tot. Selbst in der oben gelisteten Version vermisse zusätzlich zu den zich Schießern noch den dritten Dragon in dem Matchup. Gegen BA hat man ohnehin ein gutes Matchup. Die gewinnen gegen Shaddoll nach wie vor meist über die Backrow, weshalb Backrow-Hate auch gegen das Deck gut ist. Einen OTK hingegen bringt man gegen die Endlosfloaterei kaum durch. Da kannst du auch mit Denko + Shaddoll Fusion starten - wenn dort 2 Dante mit jeweils noch BA-Materialien liegen, erreichst du meist nur, dass du im nächsten Zug nachdem du alles auf's Feld investiert hast in die Verliererposition gezwungen wirst, da es ein sehr auf Kartenvorteil lastendes Matchup ist. Nimmt man eine solide BA-Eröffnung an, braucht man wohl Denko + Shaddoll Fusion und noch den BLS oder zumindest Chaos Sorcerer zusätzlich, um wirklich Spielentscheidendes anzustellen in der Lage zu sein. Collapserpent spielt man auch nur ein- bis zweimal. Also auch mit 1x BLS, 2x Chaos Sorcerer und 2x Collapserpent, 3x Denko, 3x Shaddoll Fusion ist eine Hand von Shaddoll Fusion + Denko + Karte, die Wyvern banished, eher unrealistisch. Und dann hat man ja schon einiges an Brickpotential im Deck.


    Shaddoll Fusion würde ich auch nicht auf 1 kürzen. Ich spiele insgesamt auch lieber alle Monster zweimal und entweder 3 ESF/2SF oder auch 2/2. Trotzdem finde ich Duodax' Shaddollratio von 3x Hedge, 1x Squa, 3x Dragon, 1x Beast, 3x Falco, 1x Shaddoll Fusion, 3x El Shaddoll Fusion nicht so undenkbar, wie andere es darstellen.