Diverse Fragen zu Eis- & Feuerhand

  • Da man die beiden Karten momentan sehr oft antrifft habe ich einige Fragen, wo ich mir nicht 100% sicher bin.


    - Was passiert, wenn man den Zerstörungseffekt im Friedhof mit Infernity Barrier/Divine Wrath/erc. negiert? Ich gehe mal davon aus, dass man wie bei Solemn warning keine neue Hand aus dem Deck beschwören darf.


    - "Possession" bezieht sich auf was genau? Feld + Hand + Deck? Wenn eine der Hände auf der Hand (z.B. durch Deck Devastation Virus) oder im Deck (wüsste grad kein konkretes Beispiel) zerstört wird, kann ich dann eine neue aus dem Deck beschwören? Im Fall, dass sie im Freidhof zerstört wird, sollte das ja nicht möglich sein oder?


    - Falls die Hand ihr gewähltes ziel nicht zerstören kann, darf ich dann trotzdem eine neue aus dem Deck beschwören?
    (z.B. Eishand wählt eine verdeckte Z/F, der Gegner chaint Emergency Provisions und opfert sie / Feuerhand wählt ein offenes Scrap-Monster, der Gegner kettet daran Scrap Storm und zerstört das Ziel vorher selber / Feuerhand wählt einen offenen Bujin Yamato, der Gegner kettet Bujingi Turtle/Hare an)


    - Wenn die Hände verdeckt durch einen Effekt (Dark Hole, Torrential Tribute, Marksman, etc.) zerstört werden, kann ich dann eine neue aus dem Deck beschwören? Das ging ja bei Karten wie z.B. Reborn Tengu damals auch nicht.


    Bei welchen Effekten ist dies generell der Fall, dass sie nicht in Kraft treten wenn sie verdeckt sind?

  • Zu 1.:
    Ja, das klappt, da sie zerstören müssen um eine neue Hand zu produzieren
    Zu 2.:
    "Posession" bezieht sich tatsächlich auch auf die Hand und das Deck, so kann man nach einem DDV auf die Eishand ne Karte zerstören und Feuerhand holen. Da sie aber "auf den Friedhof gesendet" werden müssen, aktivieren sie sich z.B. nicht nach einer Warning oder einer Infernity Barrier auf ihren Effekt im Friedhof.
    Zu 3.:
    Das Zerstören muss für eine neue Hand geschehen, sodass man es tatsächlich mit CED/Scrapstorm/Bujingi Hare umgehen kann.

  • 1. Frage: Wenn der Zerstörungseffekt im Friedhof annulliert wird, kann man keine neue Hand aus dem Deck beschwören.


    2. Frage: Possession bezieht sich auf deine Hand und dein Feld, wenn nicht sogar das Deck, aber ich wüsste gerade kein Effekt der Karten im Deck zerstört.


    3. Frage: Nein, kann eine Hand nichts zerstören, darf sie auch nicht eine weitere Hand beschwören.

  • - Was passiert, wenn man den Zerstörungseffekt im Friedhof mit Infernity Barrier/Divine Wrath/erc. negiert? Ich gehe mal davon aus, dass man wie bei Solemn warning keine neue Hand aus dem Deck beschwören darf.


    Der Kartentext enthält bereits die Lösung:
    When this card in your possession is destroyed by your opponent's card (either by battle, or by card effect) and sent to your Graveyard:
    1. Werden Monster im Friedhof nicht zerstört.
    2. Das Monster befindet sich bereits im Friedhof, womit die zweite Anforderung nicht erfüllt ist.


    - "Possession" bezieht sich auf was genau? Feld + Hand + Deck? Wenn eine der Hände auf der Hand (z.B. durch Deck Devastation Virus) oder im Deck (wüsste grad kein konkretes Beispiel) zerstört wird, kann ich dann eine neue aus dem Deck beschwören? Im Fall, dass sie im Freidhof zerstört wird, sollte das ja nicht möglich sein oder?


    "Possession" = "Karte, die dir gehört". Der Terminus ist offener als "control"/"kontrollieren" und schließt ALLE "Zonen" ein.



    - Falls die Hand ihr gewähltes ziel nicht zerstören kann, darf ich dann trotzdem eine neue aus dem Deck beschwören?
    (z.B. Eishand wählt eine verdeckte Z/F, der Gegner chaint Emergency Provisions und opfert sie / Feuerhand wählt ein offenes Scrap-Monster, der Gegner kettet daran Scrap Storm und zerstört das Ziel vorher selber / Feuerhand wählt einen offenen Bujin Yamato, der Gegner kettet Bujingi Turtle/Hare an)


    Auch diese Frage lässt scih mithilfe des Kartentextes beantworten:
    ; destroy that target, then you can Special Summon


    Die Zerstörung des Zieles durch den Effekt ist notwendige Voraussetzung für die Spezialbeschwörung, ohne Zerstörung KEINE Spezialbeschwörung.

  • Noch eine Zusatzfrage, die aufgekommen ist (editiere die dann gleich noch in den Startpost):


    Wenn die Hände verdeckt durch einen Effekt (Dark Hole, Torrential Tribute, Marksman, etc.) zerstört werden, kann ich dann eine neue aus dem Deck beschwören? Das ging ja bei Karten wie z.B. Reborn Tengu damals auch nicht.


    Bei welchen Effekten ist dies generell der Fall, dass sie nicht aktiviert werden, wenn sie verdeckt durch einen Effekt zersört werden?

  • Bei welchen Effekten ist dies generell der Fall, dass sie nicht aktiviert werden, wenn sie verdeckt durch einen Effekt zersört werden?


    Karten die bei der Zerstörung offen liegen müssen.
    Ansonsten aktivieren sich sowohl Reborn Tengu als auch die Hände, wenn sie verdeckt durch Torrential Tribute zerstört werden. Warum sollten sie sich nicht aktivieren? Voraussetzung liegt doch vor: In your posession, destroyed by oppenent.

  • Einige Klarstellung - Oder warum werden hier Äpfel mit Birnen/Orangen/Pflaumen verglichen


    1. "Reborn Tengu" ist KEIN taugliches Vergleichsobjekt, um die Frage der Effektaktivierung im Falle der verdeckten Zerstörung von "Fire Hand"/"Ice Hand" zu beantworten.
    a) "Reborn Tengu" aktiviert sich, wenn er die Voraussetzung "leaves the field" vorliegt.
    b) "Fire Hand"/"Ice Hand" haben eine ganz ANDERE Voraussetzung: "... destroyed by your opponent's card (either by battle, or by card effect) and sent to your Graveyard".


    2. "Reborn Tengu", "Earthbound Immortal Aslla Piscu" u. "Elemental HERO Absolute Zero" sind vergleichbar und werden auch gleich behandelt.
    Sie müssen OFFEN das Feld verlassen. Werden sie verdeckt zerstört ("Dark Hole", "Torrential Tribute", etc.), dann liegt diese Voraussetzung eben NICHT vor.


    E- Hero Absolute Zero vs Blitz-Chidori
    Reborn Tengu "is removed from the field" vs. Absolute Zero "leaves the field"
    Absoluter Nullpunkt vs. BOM


    3. Monster wie "Fire Hand", "Ice Hand", "Grandmaster of the Six Samurai", "Vampire Lord", usw. haben einen ganz anderen Auslöser. Deren Effekt wird/kann auch dann aktiviert (werden), falls diese Monster verdeckt zerstört wurden.


    If Vampire Lord is destroyed while face-down by Sasuke Samurai, Vampire Lord will be Special Summoned by his effect.
    [OCG] "Sacred Phoenix of Nephthys": This card will Special Summon itself even if it is destroyed while face-down.

    großmeister vs book


    4. Die einzige Ausnahme bildet im TCG "Fortune Lady Light". Diese müsste eigentlich unter 2. genannt werden. Aber für diese gilt im TCG:
    If “Fortune Lady Light” is returned from the field to your hand, you can activate its effect. (If it was face-down you must show it to your opponent.)
    Ob man diese Regelung jetzt durch die konträre OCG-Regelung ersetzt, muss an dieser Stelle nicht abschließend entschieden werden.

  • Der Vergleich mit Tengu war sicher etwas blöd gewählt, dass er nicht das gleiche Wording wie die Hände hat war mir soweit schon bewusst. Hatte ihn dazugenommen, weil ich noch im Kopf hatte, dass es bei ihm damals halt effektiv so war, dass bei verdeckter Zerstörung kein neuer kommt und wollte ja auch allgemein wissen, wo der Unterschied liegt.


    Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hilft mir sehr weiter.