Die neun Söhne des Drachen - Die Yang Zing - (Der Yang Zing-Strategiethread)

  • hhmm....also wenn das die liste ist, find ichs lustig, dass er damit so weit gekommen ist.
    ist tatsaechlich nichts aussergewoehnliches.
    wohl zur richtigen zeit am richtigen ort.


    3 Suanni, Fire of the Yang Zing
    3 Bi'an, Earth of the Yang Zing
    3 Bixi, Water of the Yang Zing
    3 Jiaotu, Darkness of the Yang Zing
    3 Chiwen, Light of the Yang Zing
    1 Masked Chameleon
    3 Maxx "C"
    1 Taotie, Shadow of the Yang Zing
    1 Zefra-Quiniu, Secret of the Yang Zing
    3 Yang Zing Path
    2 Dark Hole
    1 Soul Charge
    1 Book of Moon
    3 Yang Zing Creation
    2 Lose 1 Turn
    1 Skill Drain
    2 Breakthrough Skill
    2 Call of the Haunted
    1 Vanity's Emptiness
    1 Torrential Tribute


    2 Baxia, Brightness of the Yang Zing
    2 Herald of the Arc Light
    1 Yazi, Wickedness of the Yang Zing
    1 Chaofeng, Phantom of the Yang Zing
    1 Trishula, Dragon of the Ice Barrier
    1 Black Rose Dragon
    1 Black Rose Moonlight Dragon
    1 Goyo Guardian
    1 Blackwing - Nothung the Starlight
    1 Tatsunoko
    1 Samsara, Dragon of Rebirth
    1 Armades, Keeper of the Boundaries
    1 Clear Wing Synchro Dragon (Missing from pic)


    ich kann mir l1t in dem deck nur seit beginn an nicht vorstellen.
    zefranuis effekt mag ich zwar, nur die sterne....
    pulao kann man vernachlaessigen. wieder unguenstige sterne.
    die 3 maxx c main finde ich dagegen interessant. hab ich so noch nicht probiert.


    derzeit ueberlege ich den stygianischen klagegesang.
    dazu haette ich eh eine frage:
    behindert der auch zuege von shaddoll, masked hero (fusion), trishula (ritual)?
    wenn ich die bosskarten richtig verstehe ja nicht.
    quasi "nur" gegen xyz orientierte decks richtig gut
    von denen wir ja in naechster zeit aber eh mehr abbekommen werden, oder?

  • Pur ist imo schlecht weil das einzigste was da gegen gute Spieler gewinnt die floodgates sind.
    Gedankengang wie er zb in rimini gespielt wurde halte ich für pure luckerei...


    Mit dem pendelbuild hat man powerplays, ist nicht so passiv und bekommt ordentlich Geschwindigkeit, zumal man sich da nicht auf floodgates verlassen muss.

  • Ist doch eher ein Grund NICHT eins zu sagen. Entweder trifft man nicht chiwen und etwas kommt special oder man trifft chiwen und er kommt durch eigenen Effekt trd Special.


    Schlaue Spieler sollten 2 sagen, damit durch Jiatou und bixi, die meisten Monster im Deck Stufe 2 haben.

  • Ich und ein Freund haben nach diesen Rimini Sieg Gedankengang getestet. Also ergiebig, klar kann diese Karte gut kommen. Aber dennoch sind einem schnell die Karten in der Hand ausgegangen und der mill war manchmal zu schlimm meiner Meinung nach. Ich gönne demjenigen in Rimini sein Sieg, aber er hat für mich einfach nur mega gute mills/topdecks gehabt. ich selbst würde erstmal in den Friedhof als gegner schauen und mal gucken welche Stufen rausfliegen, in der Regel würde ich aber auch 2/3 sagen, da der 4er oft zeitig für Baxia benutzt wird.

  • Bei Gedankengang wird meistens 1 gesagt.
    Chiwen kann sich rebornen, der Rest kommt aufs Feld.


    aha..klingt fuer mich nicht sehr ueberzeugend aber der erfolg gibt ihm wohl zu teilen recht.
    der rest geht aber in den friedhof und nicht aufs feld, oder?


    kolosseum des kaisers ueberlege ich gerade auch.
    ich brauch was um meine gegner, zumindest zu beginn, etwas auszubremsen.
    es laeuft bei mir einfach zu unregelmaessig. mal heb ich dermaßen beschissen, dass ich sogar gegen bw, lsw, gimmick, gladi, fire fist und das niveau zittern muss oder 1 spiel verliere.
    manchmal so goettlich, dass ich in meinem zweiten, dritten zug fertig bin.
    klagegesang schick ich wieder ins side deck ist tatsaechlich zu speziell.

  • so...colosseum gefaellt mir echt gut.
    und nach einigem testen bin ich so weit.


    3 suanni
    3 bian
    3 bixi
    3 chiwen
    3 jiaotu
    1 pulao
    1 taotie
    1 zefraxi
    1 masked chamaeleon


    3 kaiser colosseum
    2 path
    2 dark hole
    2 prana
    1 magic planter
    1 raigeki


    3 creation
    3 fiendish chain
    1 bth
    1 tt
    1 solemn warning
    1 skill drain


    bestimmt sind 3 colosseum zu viel.
    ebenso wuerde das prana 1x bis 0x reichen.
    werdet ihr sagen. vielleicht mach ich das auch als tausch fuer einen zweiten planter und sonst was.
    aber ich mag die karte. also prana....
    3 verschiedene typen hab ich bereits mit baxia/yazi im friedhof und damit lohnt sich fuer mich die karte schon, da damit ein yazi (jiaotu bian bixi) schon schwerer wegzubekommen ist.
    die restlichen 2 effekte sind nur zugabe.
    außerdem koennte ich sie fuer den jiaotu effekt abwerfen.
    planter da ich im spaeteren duellverlauf bestimmt das ein oder andere ziel rumliegen habe.


    edit:
    3 kolosseum sind nicht mir doch nicht zu viel.
    das will ich so frueh wie moglich und so lange wie moeglich liegen haben.
    da jucken mich pendel-synchro-xyz nicht. fusion und ritual stehen aber wohl auf einem anderen blatt papier.

  • okayy Leute, was haltet ihr von norden im YZ, man rebornt ihn mit baxia und specialt gleich noch was vom grave, problem ist, geht nicht wenn man die creation offen hat. ich überlege derzeit:


    3 creation
    2 iron wall
    2 mistakes
    1 skill drain
    2 fiendish chain
    2 call of the haunted
    +
    2 planter (auf 12 ziele einfach geil, entsorgt halt creation wenn man instant fusion action machen will, tote calls, tote fiendish chains, falls man nen nutzlosen mistake/skill drain/iron wall hat(schlechtes matchup, z.b. iron wall gegen tellars) bzw 2, calls die an monstern hängen die dann zerstört werden, dann special mit offener creation) zu maindecken.


    als monster lineup
    3 jiaotu
    3 suanni
    3 bixi
    2 chiwen (reichen)
    1 pulao (nicht sooo toll, aber 1x will ich den dann schon haben, da yazi aus suanni jiaotu und pulao gegen ba fast auto win ist)
    2 bi'an (eig nur für herald)
    1 taotie (Einfach ein winda out..)
    1 zefranju (nur für nen einfachereren baxia)


    noch 10 plätze für


    3 path (einfach weil man den im notfall auch für jiaotu discarden kann wenn man 2 starthand hat. im mid-lategame DIE Comeback option schlecht hin)


    2 dark hole


    1 tt


    1 mst


    2 instant fusion


    1 soul charge



    was haltet ihr davon? tests laufen ganz gut, reasoning finde ich fürn ar**h aber naja.

  • einmal im grave ist er jede Runde nen gratis 4er. ich finde man kann auf jedenfall drüber diskutieren und testen und sollte die idee nicht im vorhinein verurteilen oder totreden. trotzdem sehe ich die schwachstelle mit creation. wie würde denn ein yang zing pendel bei euch aussehen? also klar, es gibt zefra-yang zing, aber das ist ja mehr zefra als yang zing.

  • 3 jiaotu
    2 chiwen
    1 bian
    1 suanni
    1 bixi


    2 path
    ---
    3 zefraniu, secret...
    2 zefrathuban
    2 zefraxciton
    1 zefraxi, treasure...
    3 oracle of zefra
    1 zefra divine strike
    ---


    Das ist an sich die Haupt engine, damit zieht man kaum Yang zing tot ( total Krebs wenn man mehr als ein yz effektmonster auf der Hand hat).. das klappt gut weil secret path suchen kann womit man recyclet, generell liegt der enorme Vorteil bei dieser Version darin, dass man aktiv mitspielen kann, starke powerplays hat, easy auf baxia kommt, deathdraws durch suchbarkeit minimiert und nicht so extrem auf den draw von floodgates angewiesen ist ( die engine von purem yz ist einfach zu schlecht für das Meta, man brauch sich dann auch nichts vormachen, was da gewinnt ist nur luck in floodgate wenn der Gegner kein out hat) dementsprechend fordert diese Version mehr spielerischen skill. Man kann prima von aktivem Spiel ins passive wechseln.


    Imo besonders gut kommen hier handtraps, da man sie durch die fieldspell topdecken kann, ausserdem lockt maxx c zb. Den Gegner umso mehr weil er immer Ressourcen investieren MUSS um an den xz vorbei zu kommen.
    Den Rest kann man nun durch speedelemente auffüllen, damit die engine flüssiger läuft, oder eben genannte handtraps.

  • Jeff Jones hat mit Yang Zing auf ner' Regional Platz 6 gemacht, Liste war eigentlich relativ standardmäßig, dachte trotzdem, dass es interessant sein könnte.


    1 Black Rose Moonlight Dragon


    In Deutschland? Denn ich dachte Moonlight wäre in Europa noch nicht legal.


    Und kein Catastor und kein Vulcan? Schade, die sind gut und meiner Auffassung nach ist es auch recht nötig, mit Catastor was überrennen zu können.