Vorbereitung auf die EM – Was ist das beste Deck?

  • Diskussion zum Artikel Vorbereitung auf die EM – Was ist das beste Deck?:

    Zitat
    Nicht einmal drei Wochen sind es noch, bis in Amsterdam mit der diesjährigen Europameisterschaft wohl das europäische Event des Jahres startet. Während wir vor der National Saison noch viel spekulieren mussten welche Decks wohl letztendlich an der Spitze des Metas stehen würden, wissen wir jetzt mehr. Tatsächlich stellte sich heraus, dass wir wieder einmal eine große Bandbreite an Decks haben, die oben mitspielen können. Gerade mit Blick auf die EM wird es deshalb höchste Zeit mal einen Blick…
  • Mit Sicherheit einer der besten YGO-Artikel, die ich in letzter Zeit hier gelesen habe. Würde sehr gern mehr davon lesen - da ich derzeit nicht aktiv spiele, ist es immer wieder interessant zu lesen, was die aktuellen Meta-Decks so können, was sie so stark macht, und wie die Konter aussehen können.


    Insofern: klasse Artikel :)

  • Erst einmal finde ich es schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, die derzeit meist gespielten Decks unter die Lupe zu nehmen und Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwiegen. Von der Aufmachung und Aufteilung des Artikels her gefällt es mir auch sehr gut.
    Warum ich jedoch hauptsächlich schreibe, ist die Tatsache, dass ich mich frage, wie man Prophecy, ein Deck, das seit Äonen nichts, aber auch gar nichts gerissen hat(das 1 National von, ich glaube, Jack Bruun klammere ich da mal aus), in den Artikel aufnehmen kann und Evilswarm, das auf der DM nicht umsonst 10:0 durch die Vorrunde ging, wenigstens 5 Mal toppte und auch die Top 4 erreichte(jedoch von einem anderen Spieler pilotiert), auslassen kann, da es so gesehen keine wirklich schlechten Matchups hat, entgegen vielerlei Meinung nicht schlecht gegen HAT dasteht(Ophion in DEF ftw) und im Endeffekt nur daran scheitert, dass es selbst nicht so übel Plus macht wie manch anderes Deck.
    Abgesehen davon sehe ich derzeit auch Geargia als im direkten Vergleich stärker als HAT an, da HAT bspw. kaum über eine verdeckte Armor kommt, und ich denke auch nicht, dass Lichtspiegel gegen HAT die übelste Boardkarte ist, da die Hände die Karte sehr leicht aushebeln können.
    Ansonsten wäre rein objektiv auch nicht Mermail mein EM-Favorit, da ich es zwar oft toppen, aber kaum noch gewinnen sehe.
    Wenn man diese Dinge außer Acht lässt, denke ich, dass es auf jeden Fall ein guter Artikel war.


    MfG

  • Ich muss jetzt mal ganz blöde fragen was denn mit den Drachenherrschern ist.
    Zu langsam sind sie doch nicht und wenn es um Ressourcen geht macht ihnen im Endgame doch kein Deck was vor, oder?
    Ist das Deck um die Drachen denn momentan echt schlechter als Prophecy?
    Never ever, oder etwa doch?

  • Smiddy, ich versteh nicht, wie evilswarm gegen hat gewinnt, klar, sie können stallen, gegen ophion in def kann der gegner nichts machen, aber was dann? Mit nem ophion in def gewinnt man nicht, ich verstehe nicht wie spiele dann 2-1 oder 2-0 ausgehen können.
    Von light-imp halte ich übrigens auch nichts, ich side malevolent catastrophy und debunk gegen hat.
    Und dragon ruler sind nicht schlecht, kann man aber sehr gut dagegen siden. Eher n game 1 deck

  • Corona & Smiddy: Ihr habt durchaus Recht damit, dass ich sowohl Evilswarm, als auch die Dragon Ruler hätten erwähnen können, jedoch war es letztendlich, da der Artikel ohnehin schon sehr lang ist, eine Abwägung, welche Decks mir am wichtigsten sind.


    Prophecy hat, wie im Artikel erwähnt, zwei Nationals gewonnen, ich selber habe auf den holländischen Nationals mehrmals gegen das Deck gespielt. Gut möglich, dass mein Eindruck des Decks subjektiv geprägt ist, doch nach diesen Erfolgen kam es mir falsch vor es aus dem Artikel auszuklammern.


    Alles, was ich von dem Evilswarm Deck gehört habe, ist, dass es auf der deutschen Meisterschaft die Top 4 erreicht hat. Diesen Erfolg möchte ich keineswegs herunterspielen, doch da ich auf keinen anderen Nationals das Deck in den Tops gesehen habe, (ich möchte nicht ausschließen, dass mir hier etwas entgangen ist) habe ich mich dagegen entschieden es in den Artikel mit aufzunehmen.


    Bei den Dragon Rulern war ich mir noch am wenigsten sicher, ob ich es im Artikel erwähnen soll oder nicht. Zwar war es in der National Saison weiter oben eher wenig vertreten, gewann aber immerhin die ARG Circuit Series in Richmond. Da ich es jedoch auch auf den holländischen Nationals gar nicht nicht gesehen habe (nicht einmal beim Rumlaufen zwischen den Tischen), ließ ich es letztendlich raus.


    Natürlich ist auch die Auswahl der vorgestellten Decks immer recht subjektiv, deshalb kann es durchaus vorkommen, dass ihr die Decks ganz anders seht. Seht dies deshalb nur als Erklärung dafür, wie ich persönlich zu meiner Entscheidung kam.

  • Was man auch berücksichtigen sollte ist, wie oft welches Deck gespielt wird.
    Wenn die hälfte aller Decks Geargia sein werden und wir dann 4 Geargia in den Top 16 haben ist das nichts was man feiern sollte.
    was Spielstärke angeht sehe ich Mermail oder HAT als beste Decks. Es sollte aber auch berücksichtigt werden, dass ESwarm sehr gute Match ups haben gegen einige MetaDecks.
    was die Ruler angeht bin ich mir unsicher, da sie mal so mal so abschneiden

  • Evilswarm wurde wenn ich mich nich täusche auf den Nationals in Belgien 2. und hat in den finals gg Infernity verloren.
    Ich finde Hieratic ruler nicht gut genug um sie mit aufzulisten. Wie du schon gesagt hast kann man die komplett totsiden und in diesem heavy Backrow format kommen sie auch kaum mit ihren otk plays durch. Ich persönlich würde Mermail, HAT und Geargia dieses Format gleich einschätzen da diese 3 untereinander jeweils ein gutes und ein schlechtes match up haben. Ich denke evilswarm ist gerade wegen Thunderbird als Floater und Kerykeion als Comeback ein sehr starkes deck. Was Geargia und Evilswarm (eh ein gutes match up) genüber mermail als vorteil haben ist, dass man in die decks hände und somit unglaublich viel konstants reinbringt. Was ich für die em auch trotz wiretap nocht unterschätzen würde ist Chain-/ Nurse-Burn. In diesem langsamen format haben die decks einfach grade gg decks wie HATs sehr gute chancen da sie meist viel zeit zum burnen bekommen.

  • Fast auf jedem Mainevent der ARG, YCS und den Nationals sieht man Evilswarm in den Tops und dann gibt es hier keine Erwähnung? Sorry aber es gibt kein vernünftiges Argument um diesen Umstand zu rechtfertigen. Ebenso wie Ruler die nachwievor (überwiegend) in den USA toppen. Wobei auch das bei den Österreichischen Nationals gewonnen hat.. naja hauptsache Prophecy wird genannt... irgendwie hast du das Thema nicht bis zum Ende durchgenommen.


    Ansonsten ist der Artikel übrigens gut geschrieben. Ich finde nur das da einiges "vergessen" wurde..

  • matschbirne
    Naja, ein Follow-Up wären z.B. Dweller oder Hole in G1, ab G2 kommen dann noch Debunks, Mind Control und vllt noch Skull Meister dazu.
    Ansonsten ist Evilswarm ja nicht in der Pflicht was zu tun, sondern HAT, da sie alle ihre Hände oder Artifacts aufziehen können.


    Scarx
    Ich finde aber, ehrlich gesagt, dass dein Bsp. hinkt. Was sind denn die aussagekräftigsten Nationals: Deutschland, Italien, vllt noch UK, Frankreich und Österreich, aber doch wohl nicht Schweden oder so. Das ist, als würde ich Locals mit einem 100-Mann-Regional vergleichen. Ich muss dir zwar Recht geben, dass man die niederländischen Nationals in diesem Jahr durchaus heranziehen kann, da von dort auf Grund des EM-Standorts verhältnismäßig viele Teilnehmer kommen werden, dennoch würde ich zu allererst schauen, was auf den "großen" Nationals getoppt/gewonnen hat und da war kein einziges Prophecy dabei(man mag mich korrigieren, sollte dem doch so gewesen sein).

  • Netter Artikel, aber er könnte besser sein.


    Decks, die man noch nennen könnte:
    -Dragon Ruler
    -Evilswarm (kA, aber es war bei der DM auch ganz weit vorne)


    Und dann finde ich die Bewertungen der Decks nicht so passend.
    Bsp.: Bujin 2 Sterne
    Mermail 5 Sterne
    ->es sieht so aus als wäre Mermail 2,5 mal so stark wie Bujin, aber so ist es nicht! :rolleyes:
    Bujin hätte mind. 3 Sterne verdient.
    Außerdem hättest du auch die Decks mit ,5 bewerten können, z.B. 2,5 Sterne.


    Aber wieso HAT 4 Sterne? So prickelnd finde ich das Deck nicht, ich denke eher: Bei einer Mischung aus 3 unterschiedlichen Decks besteht eine hohe DD Gefahr auf der Starthand.


    Und was auch noch toll käme:
    Anti-Karten/Side Board Karten gegen die Meta Decks nennen, damit man sich (Sideboard-technisch) wirklich auf die EM vorbereiten kann ;).


    M f G Ley ;)

  • Du darfst nicht unterschlagen, dass Dragon Ruler die ÖM gewonnen hat und dort war PRIO schon Turnierlegal!

  • Bitte beschwert euch nicht, dass nicht auf alle Decks eingegangen wurde, der Artikel ist doch schon relativ lang und es ist schön, dass sich jemand die Zeit genommen hat und für die Leute, die eben noch nicht wissen was sie beachten müssen gegen diese Decks/ was sie spielen werden, eine kurze Übersicht gegeben hat. Klar ist sie subjektiv, aber jeder hat seine eigene Meinung, deshalb gibt es ja Diskussionsthreads :)


    Prophecy ist schon aus einem Grund hier aufgelistet. Da das Format langsam ist eignet sich Prophecy wirklich gut, gerade wegen dem Mangel an MST´s in den Decks, wodurch Tower und Fate viel öfter durchkommen. Davon abgesehen ist Fate ein perfekter Counter für die Artifacts und die Hände, sowie Bujin und Geargiarmor und umgeht die immer öfter auf 3 gespielte Wiretap. Wenn man mit Prophecy den richtigen Build gefunden hat kann man, wie auf 2 europäischen Nationals bewiesen wurde, sehr erfolgreich damit sein, auch wenn man das Deck dafür enorm gut beherrschen muss, da es nicht einfach korrekt zu spielen ist.
    Hieratic hat in Spanien gewonnen, weil Wingbeat eine verdammt starke Karte in einem Format ist, in dem alles nach hinten gesettet wird. Bis auf ein Match-Up(HAT) ist sie richtig eingesetzt meistens Game und über die Ruler kommt man in der Variante des Nationalsiegers auf alles, was auch das normale E-Dragondeck stark gemacht hat. Das Deck kann OTK´s legen, mit seinem Fallenlineup hat er aber eher auf Control gespielt die meiste Zeit.
    Evilswarm war so stark auf der DM, weil so viele Leute es nicht auf der Rechnung hatten, da nach den vorigen Turnieren ein Meta aus Madolche,Geargia,Bujin und HAT zu erwarten war und das Match-Up gegen Bujin und Madolche nicht das beste ist


    Der Erfolg der Decks hängt aber immer mit einem Punkt zusammen : Der Überraschungseffekt


    Und @ Getriebri: Handtrix hat zwar konstantere Draws, ist aber weitaus anfälliger gegen Swarmstrategien und Backrowremoval und wenn dein Gegner weiß, dass du keine Artifacts spielst. Ist also ein Tausch von Konstanz gegen Flexibilität. Der Artifactsplash besteht aus Komboteilen. Man kann sie also eigentlich als Komboteil betrachten, das bei der Zerstörung Bonuseffekte mit sich bringt. Moralltach ist gar nicht mehr so schlecht, wenn man auch Sanctum zieht und dann damit Beagalltach aus dem Deck holt. Beagalltach ist auch nicht so schlecht, wenn man auch eine Artifact Ignition auf der Hand hat und Beagalltach damit schießt. Hat man Ignition und Sanctum kann man auch einfach eine gegnerische Backrow schießen und dann mit Sanctum Beagalltach specialn und damit das durch Ignition gesettete Moralltach schießen. In all diesen Kombinationsfällen endet man mit 2 Level5 Monstern und (bis zu) 2 geschossenen Karten und hat Zugriff auf eine XYZ5 wenn die Monster im eigenen Zug noch liegen, das fehlt dem eher monotoneren Handtrix halt einfach.