Qliphoth - An Endless Cycle

  • Also ich habe die Qliphoth jetzt ausgiebig getestet, auch ohne die Zauber, Fallen und Apo. Ich muss sagen das Deck macht enorm Spaß und wird definitiv eines der stärksten Decks werden, aber unfair ist es nicht. Es gibt klare Anti-Qliphoth Decks:
    Maskierter Held: Solange kein Skill Drain draußen ist haben sie mit Acid und Dark Law zwei Karten, die das Deck auseinandernehmen können
    Shadoll: In Next Challengers kommt die Erd-Fusion heraus, also einfach mit Superpoly alle Qliphoth einsaugen und OTK hinlegen.
    Lightsworns: JD-OTK mit Diabolus ist echt mies gegen Qliphoth


    Allerdings muss ich auch etwas gegen Qliphoth sagen:
    Ein gutes Deck zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht ohne Gegner spielen kann (z.B. Mermail, Hat, und besonders Alien). Die Qliphoth brauchen den Gegner in keinster Weise für eine ihrer Kombos, das finde ich eher schlecht designed. Außerdem kann mir mal eines sagen was die jetzt sind. Außer bei dem Apo (so 'ne Art fliegende Festung) kann ich kaum erkennen was das für Teile sind. Vielleicht Luftschiffe?

  • schön, dass ihr mit daran arbeitet, das spiel zu zerstören :D diese spielmechanik sollte man boykottieren und nicht auch noch mit begeisterung empfangen.. absolut behindert.


    Es haben schon ganz andere Decks bzw. Karten das Spiel zerstört, man sich doch mal langsam daran gewöhnen, oder?
    Die Mechanik der Pendelbeschwörungen trifft nicht einmal die Schuld, sondern die Karten, die entworfen werden, um diese bestens auszunutzen oder zu missbrauchen, wie manche sagen.
    An alle Shaddoll-Fanatiker kann man doch das gleiche sagen, denn denen noch ne Quick-Spell Fusion reinzudrücken musste nicht wirklich sein + 2 weitere Fusionsmonster, die beide wieder den Gegner am Spiel hindern. Ich warte nur auf die Miracle Fusion für Shaddolls, aber naja, nicht zu weit abschweifen hier (und vor allem nicht den Teufel an die Wand malen...)


    Zitat von Leseleff


    Verzeih einem blutigen Anfänger, aber was sind WPC's?


    WPC = World Premier Cards, früher als TCG-Only bekannt. Sind halt Karten die exklusiv erstmal nur in einem der beiden Spielräume TCG und OCG erscheinen. Im OCG ist beispielsweise in NECH die Ghostrick-Xyz oder das Mecha Phantom Beast-Synchro eine OCG-WPC, während bei uns die neuen Burning Abyss-Karten zu Dante's Inferno WPC's im TCG. Hoffe, das war verständlich. ;)


    Zitat von Leseleff


    Ansonsten glaube ich kaum, dass die Banlist irgendwas mit Qliphoth anstellen wird.


    So war das nicht unbedingt gemeint. Die Banned List, die ab Oktober gültig sein wird, hat mit Sicherheit Auswirkungen auf das Meta, wie es bis dahin bestand, unter Umständen auch für Shaddoll. Was das mit Qliphoth anstellt, weiß man natürlich nicht. Qliphoth kann frühestens ne Liste später was abbekommen, aber das ist Zukunftsblicken, das zu weit geht. Die Japaner sind dann ja schon beim nächsten Set nach NECH und wer weiß, ob da noch mehr Qliphoth-Zeug drin ist :o


    andrephantom:
    Auch an dich: Hat man sich nicht mal irgendwann dran gewöhnt? Man hat im Übrigen mehr als genügend Chancen, das Deck auszukontern und auch dieses Deck hat seine Schwächen. Bevor alle das Deck als T0 einstufen und als fehldesigned, sollte man sich doch etwas mit der Thematik auseinandersetzen. Bei den Dragons oder Spellbook of Judgment konnte jeder 10-jährige im Voraus erkennen, was die Spieler erwartet. Die Qliphoth's sind ein gutes Beispiel, wie die Pendelmechanik das Spiel maßgeblich beeinflussen kann und es ist das allererste Deck, das Potential für Turniererfolge aufweist, es mögen also noch X weitere folgen, die vielleicht sogar schlimmer sein werden. Nicht weinen, sondern sich darauf vorbereiten oder es ganz mit dem Spiel sein lassen!


    Zitat von Tonga

    Außerdem kann mir mal eines sagen was die jetzt sind. Außer bei dem Apo (so 'ne Art fliegende Festung) kann ich kaum erkennen was das für Teile sind. Vielleicht Luftschiffe?


    Ich zitiere an der Stelle einfach mal mein Vorwort aus dem von mir erstellten Entwurf für den Strategiethread:
    1. Vorwort
    Was sind Qliphoth's?
    Bei den Qliphoth's handelt es sich um ERDE-Monster des Typs Maschine.
    Sie verkörpern böse, unreine Kräfte die auf jüdischen Mythen basieren. Außerdem erinnern ihre Erscheinungsformen an computerähnliche Mechanismen, wie auch ihre Namen im Folgenden darauf anspielen.
    Mehr dazu auf Wikipedia - Qlipot

  • Ich finde es eigentlich ganz gut das die Pendel Monster sofort mit so einen guten deck kommen. So kann man mal sehen was die alles drauf haben und drauf haben werden
    (dazu sei gesagt ich bin eigentlich auch ein Pendel gegner), desweiteren wird man dazu gezwungen sich genauer mit den Pendel Thema auseinander zusetzen, da man nicht blind in so ein deck laufen möchte.
    matschbirne
    Das deck wird auf jeden fall besser als Stellaknights (kannst dir mal den OCG Part angucken) mit shaddoll wird es ein Kopf an Kopf rennen beide sind zimlich gut ich würde sagen wenn die aufeinander treffen heißt es wer hat als erster sein Feld voll.
    Naja wie dem auch sei ich freue mich neue Meta Decks und Konkurrenz fürs shaddoll.
    Mfg
    KimJongJo

  • Das Matchup gegen Shaddoll ist zumindest recht gut, auch wenn es da mehr darauf ankommt, wer anfängt.
    Qliphoth war in den letzten beiden turnieren Shaddoll überlegen, was aber nichts heißt, da muss man noch etwas warten.


    Hier mal interessante Tech's, die gespielt wurden:
    Foucault's Magical Stone
    LICHT/Krieger - Pendulum - Normal/5/1800/600/Blaue Pendelskala: 2/Rote Pendelskala: 2
    Pendulumeffekt:
    Während der End Phase des Spielzugs in dem diese Karte aktiviert wurde: Du kannst 1 offene Zauber-/Fallenkarte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel.
    Jeweils 1x im Side Deck. Leider nicht durch Odd-Eyes suchbar, aber immerhin ein MST als Scale getarnt.


    Denkou - Sekka
    LIGHT/Thunder - Effect/4/1700/1000
    This card cannot be Special Summoned. ①: If this card is in the Monster Zone, and you control no set Magic or Trap Cards, neither player can set Magic or Trap Cards, and set Magic and Trap Cards on the field cannot be activated.
    Die hat jemand 3x im Main Deck gespielt, zusammen mit 3x Gorz. Sehr beeindruckend.
    Außerdem kamen noch 3 United we Stand dazu.
    Im Side Deck dann noch Super-Polymerisation, zusammen mit 5 HERO's im Extra Deck.
    Hier mal seine Liste, was sagt ihr dazu?


    Die meisten spielen auch 2-3 Sacrifice und 1 Fortress. Dafür ist dort auch das Z/F-Verhältnis anders, denn wir können keine 3 TT oder derartiges spielen. Was haltet ihr davon?

  • Mit den Match-up würde ich es so sagen es gibt kaum ein schlechtes Match-up und shaddoll ist eigentlich noch ganz gut dagegen wenn sie den summon stoper draußen haben kann man Apo nicht so schnell holen aber man kann das nicht so gut vergleichen wenn man sich mal die listen anguckt.
    zur liste sehe ich das richtig kein Apo :OO:
    Aber naja sieht auch ohne ihn zimlich gut aus.
    Finde ich gut und fair besonders gegenüber Decks die kein out gegen ihn haben oder kaum welche
    Mfg
    KimJongJo

  • Die Liste ist halt mal ein krasses Gegenteil zu den anderen "Standard"-Listen.
    Apoqliphoth Killer muss man nicht spielen, das wird man beim Testen auch erkennen. 0-1x ist je nach Präferenz eine stabile Anzahl.
    Zur Diskussion zum Killer hat noch jemand nen Thread erstellt: Klick!

  • Ist mir auch aufgefallen, haben die nicht früher sogar öfters geupdatet?


    Die haben aufgehört so viel zu updaten, als das OCG vom TCG getrennt wurde, was die Restricted List angeht. Der Großteil der Leute, die an den Decklisten interessiert waren, waren nun mal TCG Spieler und deren Interesse ging zurück, als die Listen getrennt wurden, weshalb auch kein Grund mehr für sie bestand auf der Seite zu bleiben.



    ~ MfG Echse

  • Hallo ihr Lieben


    ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen daher schreib ich einfach mal meine gedanken:


    also das deck ist meiner meinung nach relativ broken und kommt dem damaligen d-ruler relativ nah. warum?


    1. das deck hat eine unglaubliche konstanz und speed:
    tool als alroundsucher mit +1 (selbst suchbar durch art, odd-eyes), tool auch mehrmals nutzbar durch trampolynx (selbst durch odd-eyes suchbar), 3 upstart goblin, evtl PoD, sacred sword of seven stars (hat 3 odd-eyes und den suchbaren 7er-qliphort als möglichkeit).


    2. eine suchbare 2-krten-kombo die sofort +2 macht, uns setup verschafft und mit anderen handkarten ein otk startet (hier rede ich von der Kombo trampolynx + tool)


    3. die möglichkeit skilldrain main zu spielen (bekanntlich sehr stark und pusht unsere monster wieder hoch like Barbaros)


    4. das Bossmonster Killer (einziges richtiges out was mir einfällt ist warning)


    5. lockmöglichkeiten wie majestys fiend/killer + skilldrain (die man erst danach aufdeckt)


    6. schnelle konstante otk-möglichkeiten, die im schlimmsten fall den gegner forcen karten zu verschwenden


    7. jede runde pendulum summons aus dem extra möglich, die kostenlos 1-5 plus machen oder den gegner forcen


    8. zugriff auf xyz (synchros denke ich eher nciht da mir kein nötiger tuner einfällt) durch trampolynx, der den qliphort in der Pendulumzone hochgibt und somit die einschränkung von spezialbeschwörungen aufhebt


    9. die effekte aller qliphort, die sie vor monstereffekten schützen


    10. die Falle Apoqliphort, die locker bis zu + 2 macht und uns ein sicheres spiel erlaubt und somit die schwachstelle des decks behebt (gegner versucht uns zu hindern indem er uns die scales nimmt, wir haben noch die trap)


    11. die equipspell, die uns weitere konstanz gibt (wir dürfen suchen) und die bschwörung von killer oder anderen qliphort vereinfacht, die dann ihre effekte aktivieren (zb shell, der bei OTKs eine große rolle spielt)


    12. die tributeffekte unserer mosnter, welche parallel noch das gegnerische feld reinigen und uns so auf lange sicht auch das spiel sichern wenn der otk nicht klappt (der gegner hat es schwerer zurückzukommen wenn er weniger karten hat)


    13. die suchbare fieldspell, die wie letztes angebot mit nettem zusatzeffekt fungiert. ob sie nötig ist weiß ich allerdings noch nicht


    14. die möglichkeit caius einfach reinzuhauen/reinzuboarden gegen shaddoll. weiß gerade den effekt von end of anubis nicht genau aber sollte eigentlich auch ganz hilfreich sein (majestys fiend sowieso)


    15. durch die neue schnellzauber-monarchen-soulexchange haben wir weitere nette möglichkeiten.


    16. limiter removal kann man integrieren, muss man aber nicht. würde aber den otk vereinfachen.


    17. durch den speed und die konstanz hat man schnell alle schlüsselkarten beisammen. absichern kann man dann mit trpastun, decree, wiretrap


    SO, das war erstmal alles was mir im kopf rumschwirrt. ich hoffe ihr teilt meine meinung



    natürlich ist das deck auch nciht frei von schwächen:


    1. es ist auf pendulum summons angewiesen.
    das heißt karten wie emptiness, pachy, vanitiys fiend etc könnten stören


    2. wir sind von sucherkarten abhängig.
    mistake, kaus, shared ride, rai-oh, dark law etc nerven schon extrem


    3. anfälligkeit in bezug auf system down. unser glück, dass system down keine quick-spell ist.


    4. abhängigkeit von pendulums
    karten wie mst, dust-tornado, zauberbrechender pfeil etc hindern uns am spiel (zum glück haben wir aber die apoqliphort-trap)


    5. evilswarm nervt hart wenn man gerade kein skilldrain hat.


    6. wir sind im gegnerischen zug relativ handlungsunfähig



    am rande habe ich noch zwei fragen:
    1. ich bin mir nicht sicher, ob pendulum summons interne beschwörungen sind. falls ja, sollten black horn und rai-oh eigentlich auch spielbar sein um uns zu stoppen. vor allem raioh. sind es interne beschwörungen?


    2. was passiert wenn antimagischer duft gespielt wird? dann kann man theoretisch ja eig keine pendulum scales mehr legen oder?

  • Zitat

    SO, das war erstmal alles was mir im kopf rumschwirrt. ich hoffe ihr teilt meine meinung

    Nope, leicht übertreiben dargestellt, vorallem hinkt der Vergleich mit Dragon Rulern. Wenn du wirklich mal gegen Prime Dragon Ruler gespielt hast solltest du wissen, dass Qliphoth nicht annähernd auf dem selben Niveau ist.
    Und zwei kleine nicht böse gemeinte Fragen. Zum einen was bringen die 17. Punkte und zum anderen wie kann man einen Lock mit Majesty Fiend + Skill Drain hinlegen?


    1. Jein Rai-Oh funktioniert nur so lange wie dein Gegner nur ein Monster per Pendulum beschwört, ab 2+ kannst du ihn nicht mehr verwenden. Bei Black Horn bin ich mir nicht sicher ob man mehr als ein Monster damit zerstören kann, aber bei einem funktioniert es auf jeden Fall.


    2. Jop, da hast Recht Anti-magischer Duft ist eine relativ gute Anti-Karte



    Btw. ist jetzt zu spät in der Nacht um auf alles genau einzugehen, aber man ist eigentlich nicht so stark auf die PS angewiesen wie du es sagst, sie ist zwar wichtig, aber es geht im Notfall auch ohne und man ist auch nicht wirklich "handlungsunfähig" im gegn. Zug.

  • 1. ich bin mir nicht sicher, ob pendulum summons interne beschwörungen sind. falls ja, sollten black horn und rai-oh eigentlich auch spielbar sein um uns zu stoppen. vor allem raioh. sind es interne beschwörungen?


    2. was passiert wenn antimagischer duft gespielt wird? dann kann man theoretisch ja eig keine pendulum scales mehr legen oder?


    Ja, Pendulum Summons sind interne Spezialbeschwörungen und können von Black Horn of Heaven und Thunder King Rai-Oh aufgehalten werden. Des weiteren können Pendulum Monster nicht in die Pendulum Zones gesetzt werden, was Antimagischer Duft zur perfekten Konterkarte gegen das Deck macht.



    ~ MfG Echse


  • Ja, Pendulum Summons sind interne Spezialbeschwörungen und können von Black Horn of Heaven und Thunder King Rai-Oh aufgehalten werden. [...]


    Man kann Rai-Oh und Black Horn aber nur als Reaktion auf die Pendulumbeschwörung benutzen wenn NUR 1 Monster dadurch beschworen wird. Wenn 2 oder mehr Monster als Pendulumbeschwörung beschworen werden kann man sie NICHT aktivieren. Selbiges gilt für Ernste Warnung.


    _____________________________________


    Btw Qliphoth's sind richtig nice finde ich und zeigen gut was die neue Pendulum Spielmechanik so zu bieten hat.
    Hab 'n Video gefunden wo ein Match zwischen Baby Rulern und Qliphoths gespielt wurde (allerdings ohne Side Deck). Sieht sehr interessant aus.

  • Genau das Video wollte ich hier auch verlinken, weil ich finde, dass es die Stärke des Decks recht gut demonstriert.
    Er hat auch noch weitere Qliphort-Videos auffm Channel.


    Der englische Name wird wohl 'Qliphort' sein, was denkt ihr, wie wird der Deutsche lauten?


    Was mir noch auffm Herzen liegt:
    Kann Ophion die Pendulum Summon verhindern? Die sind ja bei einer Special Summon Lv4, aber wahrscheinlich zu spät für Ophion, richtig?