Urteilsdrache Lichtverpflichtet warum ist er nicht zumindest Limitiert?

  • (Boss)Monster die wirklich nur in einem einzigen deck spielbar sind, sollten generell nicht angerührt werden (höchstens semi limited wenn wirklich stark [ eben JD oder auch bald shaddoll midrash]), da diese Karten Decks erst stark machen / pushen.


    Die ruler komplett wegzuhauen fänd ich nicht fair, da ich gerade blaster und tidal gerne in volcanic / mermail spiele, und die sind halt netter support für ihre jeweiligen Elemente und können nix dazu erst als eigenes deck und jetzt in lsw abused zu werde^^


    Über den wyvern könnte man reden.

  • Wenn man die Ruler auf 1 lässt (was ich erwarte) wäre eine Semilimitierung von JD fair.
    Gegen 2 JD kann man noch spielen, 3 sind einfach nur mies, da wird maximal einer gemillt, bei 2 ist dann schon die Hälfte weg und es wird einfacher den letzten auszuhebeln.
    Aber bis zur nächsten Liste ist noch Zeit, ich bin klar fürs ruhig bleiben und keinen Stress machen, wir werden sehen wie sich Shadoll und Satellaknight (ist euch aufgefallen, dass der Name nur um 2 Buchstaben an einem Brotaufstrich vorbeischrammt) aufs Meta auswirken.
    Wer weiß, vielleicht beschwert sich in nem Monat keiner mehr über JD sondern alle über Midrash.

  • wir werden sehen wie sich Shadoll und Satellaknight (ist euch aufgefallen, dass der Name nur um 2 Buchstaben an einem Brotaufstrich vorbeischrammt)


    Hör auf mit Nutalleknights.Ich krieg schon Karies,wenn ich über Magidolce reden muss.Wenn jetzt noch Nutella dazukommt,kann ich gleich zum Zahnarzt >.<

  • Nichts gegen Magidolche, es gibt kein anderes Deck das dem Gegner nach dem Sieg sowas mieses und geniales wie "da hab ich dich wohl vernascht" an den Kopf werfen kann.
    Aber genug mit den Nutella -pardon- Satellaknights und zurück zu JD.

  • Nichts gegen Magidolche, es gibt kein anderes Deck das dem Gegner nach dem Sieg sowas mieses und geniales wie "da hab ich dich wohl vernascht" an den Kopf werfen kann.


    Ich wusste es.Ihr spielt Magidolce so,richtig ? :D


    https://www.youtube.com/watch?v=HAyf_bUxrgg



    Ich hab ja nichts schlechtes über Magidolce gesagt.Ich mein ja nur:Das Deck ist süß.Süß=Zucker.Daher:Außpassen :D



    Zu JD:Lasst JD und den Rest so wie er ist.Wenn ihr jede Karte,die ein bisschen stärker ist,gleich bannen wollt,bleibt ja bald nichts mehr übrig.Was mich aber am meisten amüsiert:Im Pendulum Thread heulen alle herum,da die älteren Decks keine Chance gegen die neuen Decks haben,und trotzdem wollt ihr diese noch weiter schwächen: :ähm:

  • Ich finde, dass JD mindestens auf 2 gehört, denn es ist einfach eine Karte die ganz ohne Probleme getopdeckt einfach mal n Win bringt. Klar gibt es viele andere Karten die das auch können, aber ich finde, dass es bei dieser Karte extrem stark der Fall ist, denn:


    - er ist auf 3
    - wenn es in einer Situation ist, wo es um die letzten LP's geht, kann man ihn meist eh sofort raushauen
    - & mit einem Wert von 3000 haut er einfach mal fast die Hälfte der LP's weg


    aber ich finde nicht, dass man ihn auf 1 setzen sollte, denn es gibt genug Karten die einem vorm ihm bewahren können.

  • Vor 6 Monaten:


    Das Deck war da. Mehr auch nicht. Keiner heulte wegen JD rum.


    Jetzt:


    Neuer Support, Kuribandits, Wyvern und Ruler - Alle kacken sich ein. JD soll gehen, er ist die Kernkarte im LSW bla bla bla.


    Joa, bullshit. JD ist nicht das Hauptproblem. Problem ist die Synergie zwischen den LSWs und Rulern, geschafften durch Wyvern. Der kleine Bastard bringt den Chef schnell aufs Feld, was die meisten halt zur Verzweiflung bringt. Ruler zu attackieren ist halt dumm, weil mehr Decks von ihnen Profitieren als durch Wyvern, welcher fast ein themeninterner Boss-Sucher ist (bzw. in Zukunft weiter bleiben kann).


    Wyvern auf 1, fertig. LSWs millen sich mit Needlebug und Bandit, dumm und dämlich. Ruler werden dann auch nicht mehr gesplashed und JD wird immer schön im Friedhof landen. Sei es durch den Mill oder den ganzen Fallenkarten.

  • Das Lightsworn wird sich verändern, das ist erwartbar.
    Wie das Meta nach TDA aussehen wird weiß niemand, von daher ist es für diese Diskussion noch zu früh


  • Gedankenexperiment:


    Es kommt ein Booster raus, in dem ALLE Spellbook/ Prophecy Karten - bis auf Magician und Secrets - enthalten sind und somit auch Judgment. Spellbook hat mit Judgment eines DER Sucher/ Ressourcenmanager, braucht aber sehr lange, um damit ins Spiel zu kommen und hat bis auf Fate und HP kaum Removals. Es wird stark auf Control gespielt und man versucht irgendwie noch den Jowgen-Lock zu integrieren. Alles in allen ein nicht so konstantes Deck, was eine OP Karte hat, die sie nicht gut genug ausnutzen kann.


    Jetzt erscheint ein neues Booster, in dem die beiden "fehlenden" Karten erscheinen: Magician und Secrets. Mit diesen beiden Karten werden nun erhebliche Schachstellen des Decks behoben und man kann Judgment ordentlich abusen.


    Obwohl Spellbook/ Prophecy vorher kaum etwas reißen konnte, geben viele Judgment die Schuld, obwohl doch Secrets und Magician das Deck erst OP gemacht haben.


    Wäre es hier falsch, Judgment die Schuld zu geben? NATÜRLICH NICHT! Klar Judgment ist von der Verwendung nicht mit JD vergleichbar, aber worauf ich hinaus will: Nur weil eine Karte vor einem Support nicht OP war, bedeutet das nicht, dass sie unschuldig ist. JD ist nach wie vor eines der am beschissensten designten Karten was das Risk-Reward Verhältnis angeht. Klar könnte man jetzt den Wyvern limitieren, was das Problem auch lösen würde, aber wieso nicht direkt das EIGENTLICHE Probleme anpacken: Die OP Karte selbst, die einfach lächerlich designt ist.

  • JD ist genauso ein Problem, wie die Dragon Ruler und Wyvern. Wenn man ein Duell 20 Züge lang dominiert und der Gegner keine einzige Karte mehr auf dem Feld und in der Hand hat, dann aber im nächsten Zug 2 JDs, 2 Ruler und ein 1 Lightray Diabolos aufs Feld klatscht und man selber anschließend nichts mehr hat, dann stimmt da irgendetwas nicht. Nur weil ein bestimmtes Deck ohne eine bestimmte Karte "unspielbar" ist, ist das kein Freifahrtsschein für OP-Combos. Die Strategie von LS ist mit "Mill dein halbes Deck und du gewinnst" wohl sehr gut beschrieben.


    Ich wäre für ein Semi bei JD, Semi bei Wyvern (um Chaos Dragon nicht zu sehr zu schwächen, hässliche Nebenwirkung halt) und ein Errata bei den Rulern, sodass sie alle den selben Namen haben und diesen dann auf 1 setzen.


    Dann muss man halt wieder ein bisschen kreativer beim Bau eines LS sein, als nur 3 Wvyern, 3 JDs und 4 Ruler reinzuhauen.

  • Lol. Wenn du siehst, dass dein Gegner 2 Ruler und 2 Wyverns im Grave hat, dann solltest du dir Gedanken machen. Aber wenn du sein Grave nicht checkst und nicht siehst welche Optionen er hab, dann kommt sowas halt "überraschend".

  • zyrax:


    Weil die OP-Karte nicht konstant geklatscht wird?


    Lightsworns ohne 3 Wyvern (dementsprechend auch ohne Ruler) --> O.K. Deck, man wird nicht stets überrumpelt, kann eher Feld des Gegner outplayen und nicht den schwierigeren Friedhof. JD landet zielsicherer auf dem Friedhof, als auf der Hand.


    Lightsworn Ruler: Der Mill wird ins unendliche gesteigert, Wahrscheinlichkeit (im Schnitt) ein 1-2 JD durch Wyvern zu kriegen: 2 JD (einer vielleicht als Lockvogel für Backrow), 1-3 Ruler + evt. LR Diabolos


    JD ist das OP-Monster der LSW, der aber aufgrund der Deckmechanik im traditionellen Build eher selten öfters das Feld betritt. Daraus schließe ich nunmal, dass das Deck ohne Wyvern (was auch dazuführt Ruler wegzulassen), fair und balanced ist (1). Andersrum nicht. Wyvern auf 1 würde es demnach gut genug einschränken. JD als themeninterner Boss hat seine Stärken, die es nunmal in vielen Themen-Deck in der Art schon immer gab. Wyvern schränkt auch wieder in Zukunft andere Decks ein, die gerne mal Licht/Finsternes-Drache abusen, wie schon gesagt wurde: Odd-Eyes Pendulum Dragon.


    wuwa:
    Wyvern auf 2 wird nichts bringen, paar spielen momentan sogar 2 und es gibt keine signifikante Änderung in der Power.



    (1): Im Gegensatz zu dem sonstigen ultraverkorksten Imba-Müll den Konami