Warum Pendulum Monster schlecht designed sind


  • ....
    Da sie mit neuen Regeln sowieso grade um sich werfen währe das kein Weltuntergang oder? Meinungen?


    Wenn es ein Hobby Store ist der Sneak Peek, Duelist Liga oder Astral Packs bezieht muss er sich an die Vorgaben von Konami halten. Also wäre das schon nicht sehr klug vom TO (außer er möchte nicht mehr von Konami Support bekommen - Gerade in den USA gibt es ein schönen Beispiel zu den Thema).


    Privatveranstalter können natürlich das tun. Aber denke ich will ein Großteil der leute genauso spielen wie auf einer DM, YCS, EM usw.
    Was bringt es wenn man sagt Karte X ist Verboten oder Pendelkarten gehen aus den Spiel, statt offen ins Extra Deck (Beispiele).
    Dann spielst du so gewinnst und paar Wochen später hast du genauso getestet und auf der YCS z.B. schneidest du schlecht ab, weil du damit nicht klar kommst.


    Und denke die wenigsten würden sowas mitmachen, da die meisten sagen "Ich spiele normal".


    Silver

  • Das würde nur funktionieren, wenn tatsächlich alle oder zumindestens ein sehr grosser Teil der TOs mitmachen würden. Sonst verliert man selbst die Unterstützung Konamis und hat auch nichts erreicht.

  • Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich hier relativen Bullshit gepostet habe und bitte darum meinen geistigen Aussetzer zu entschuldigen. Ich hätte mir den Artikel genauer durchlesen und auch meine Antworten besser durchdenken müssen, dann wäre mir aufgefallen wie du das wirklich meintest, Scarx. Den neuen Thread den ich geöffnet hatte werde ich neutral umbenennen und weiterhin dort Ideen sammeln an denen sich die User bedienen können.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • schöner Artikel. Der trifft zu 100% die Situation die sich bei uns im tcg anbahnt. Ich hab auch schon mehrere Runden gegen dieses elende neue Themendeck gespielt und meist verloren. wir haben dann mal aus reinem Interesse Spellbook mit ihrem Judment dagegen antreten lassen. Das Ergebnis war naja ernüchternt. Mit Judgement ein Winverhältnis 10:10 ohne Judgment 4:16. Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?
    Also bitte Konami ändert an den Pendelkram noch irgendwas

  • Ich werde mal Bujin spielen mit 3x Vanietys Emptiness und 3x Kaiser Kolloseum und hoffen eines davon Starthand zu haben, zur Not mit PoD.
    Zudem mit den ganzen Sinyous, Cranes und Honest einfach hoffen das ich genug starke Monster habe..

  • Tut man, mir gings eher darum dass er zusätzlich zum Draw helfen kann Antikarten zu ziehen.
    Das einzige Problem ist halt auch Skill Drain etc.
    Das Deck ist ziemlich stark und jede Runde eine Free Soul Charge ist einfach zu heftig, geschweige das man das Bossmonster kaum loswird...

  • Der große Unterschied von XYZ/Synchro zu Pendel ist doch folgender:


    XYZ und Synchro machen per se ersteinmal Kartennachteil und benötigen mindestens 2 Monster auf dem Feld. Im Prinzip verlangsamt eine XYZ/Synchro-Summon ersteinmal das eigene Spiel. (Das es dann doch nicht so ist, liegt daran, wie unendlich stark die XYZ/synchros geworden sind)


    Pendel macht keinen Nachteil und man braucht im Prinzip nur alles auf der Hand, Zauber ausspielen ist ja dann nicht weiter schwer. Und dann beschleunigen sie das Spiel ungemein, indem sie das Feld fluten, OHNE das dabei ressourcen verloren gehen, sofern man Pendelmonster nutzt. Denn für Mendelmonster ist das Extradeck nur eine weitere Hand.


    Man kann diese Mechaniken also garnicht vergleichen. Pendel ist von vorne bis hinten darauf ausgelegt, das Spiel extrem zu beschleunigen. Und das gefällt vielen Spielern nunmal überhaubt nicht. Mir auch nicht. Schnelle Spiele bedeuten OTKs und Siege für den schlechteren Spieler, da man für ein solch schnelles Spiel weniger nachdenken muss. (Anmerkung hierzu: Auch Spiele, die nicht durch Ressourcenmanagment sondern durch Optionenflut gewonnen werden, sind "langsam")


    Wer also das "geheule" über Pendel mit dem "geheule" über XYZ/Synchro meckert, redet am Kern vorbei.

  • Mal ne kurze Frage:
    Wenn die Pendelmonster zerstört werden kommen die erst in den Friedhof und dann wieder auf das Extra deck oder kommen die ohne den Umweg über den Friedhof zu machen wieder in das extradeck?
    Sprich kann ich das ad absurdum führen des ressourcensystems mit karten wie makrokosmos/ dimensionsriss auskontern?


    Wenn ja ist ja das Hero Structure mit masked hero dark Law die perfekte Antwort gegen den Pendel Nonsens

  • Es gab/gibt da eine Gruppe, die sich schon vor geraumer Zeit "Pendulum fürs Rektulum" nannte und eine Botschaft verkündete. Bislang wurde sie als Trollverein belächelt. Nun lacht sie als Letzter - wie so oft. ^^

  • Es gab/gibt da eine Gruppe, die sich schon vor geraumer Zeit "Pendulum fürs Rektulum" nannte und eine Botschaft verkündete. Bislang wurde sie als Trollverein belächelt. Nun lacht sie als Letzter - wie so oft. ^^


    Lieber Gam,


    dieser Trollverein ist mit einer konstruktiven Kritik nicht zu vergleichen. Dein Trollverein wird nach wie vor belächelt. Schade, dass du den Unterschied nicht mehr erkennst.


    Liebe Grüße,
    Dein Paladin

    es geht mir nicht um den stein ich mein ok der ist toll und fair und so aber es geht nur und wirklich nur darum das diese ganzen op karten mir das spiel kaputt machen sowas macht keinen spass und bitte es gab ein mal nen random emercenci bann ohne sinvollen grund wie lächerlich


    :gnade:

  • Lieber Gam,


    dieser Trollverein ist mit einer konstruktiven Kritik nicht zu vergleichen. Dein Trollverein wird nach wie vor belächelt. Schade, dass du den Unterschied nicht mehr erkennst.


    Liebe Grüße,
    Dein Paladin


    Wie gut, dass du nie verstanden hast, dass im Trollen immer ein wahrer Kern liegt. Denn ohne den macht sich nicht mal der Troll die Mühe. ;)

  • Vor wenigen Monaten bin ich noch geflamed worden von wegen verpiss dich du Ewiggestriger. Schön zu sehen dass immer mehr meiner Meinung sind. Konami hat das Spiel schon lange kaputt gemacht. Glücklicherweise hat Blizzard das Hearthstone TCG rausgebracht, YGO in den goldenen Zeiten.


    Konami trägt das eigene Spiel zu Grabe, hoffentlich geht das Todesröcheln nicht lange.

  • Naja....
    Nur weil jetzt ein ThemenDeck erschaffen wurde, das mit den neuen Pendel-Karten broken ist, heisst das noch lange nicht, dass die Pendel-Karten schuld daran sind.
    Als "Schwarzgeld" alles auseinander nahm, gab es nicht mal Synchros oder Xyzs...
    Also war die Effekt-Monster-Karten-Mechanik schuld daran? Oder doch eher die "EFFEKTE" der Effekt Monster Karten?......
    Merkt ihr selber oder?


    Die neue Mechanik ist cool und erfordert nicht die Benutzung der Taschentücher.....
    Lediglich über deren "Design" könnte man streiten, was aber auch zumindest "Ok" ist (meiner Meinung nach).


    Und noch mal:
    Wenn sie den Pendel-Karten brokene Effekte verleihen, dann sind die Effekte schuld und nicht die Mechanik...


    mfg

  • Wenn sie den Pendel-Karten brokene Effekte verleihen, dann sind die Effekte schuld und nicht die Mechanik...

    Da bin ich etwas anderer Meinung. Das Problem besteht in der Mechanik selbst und zwar aus folgendem Grund:


    - Pendulum Monster gehen nicht auf den Friedhof, sondern ins Extra Deck
    - Man kann Pendulum Monster aus dem Extra Deck rufen per Pendulum Summon


    Die Kombination aus beiden ist es, was diese Mechanik einfach lächerlich macht. Man umgeht hierbei einfach das Ressourcenmanagement, was schon seit Anbeginn des TCG eines DER wichtigen Eigenschaften des Spiels war. Das ist es, worüber sich die meisten beschweren. Synchros und XYZs ergänzten bestimmte Mechaniken des TCGs (Kombination aus schwächeren Monstern zu einem stärkeren, wodurch Decks nicht mehr auf Boss Monster angewiesen waren und stattdessen eine Toolbox zur Verfügung hatten), Pendulums hingegen werfen eine bestimmte Mechanik komplett über den Haufen.

  • Genau....
    Wenn die Mechanik alleine schuld ist, warum reichen dann 3x timegazer magician und 3x stargazer magician nicht aus um ein Deck broken zu machen?
    Sind 6 Pendulums zu wenig? (6 Karten mit brokener Mechanik pro Deck.....)
    Von mir aus kannst du gerne ein Deck mit 6x Timegazer & 6x Stargazer aufbauen, wird immer noch nicht broken, und ich denke auch mit 12x je wird es nicht broken werden.....


    Ich hoffe ihr merkt es auch.....


    mfg

  • Man muss da zwischen 2 Dingen unterscheiden. Man kann nicht behaupten, wenn etwas broken ist, "es gibt nur einen Grund dafür. Es liegt also entweder am Mechanismus oder an den Karten".


    Nehmen wir einmal das Beispiel Dragon Ruler
    Sie waren broken, wegen 4 Karten an sich, die so grosse Synergie aufweisen, dass man sie locker abusen kann. Sie kommen immer wieder und geben dir neue Ressourcen. Dazu haben sie hohe ATK.


    Spellbook mit Judgment
    Sie haben EINE Karte, die unfair ist, nämlich Judgment. Man kann da alles ausspielen, muss keine Rücksicht auf die Ressourcen nehmen, da man sie am Schluss wieder bekommt. Dazu werden noch manche Hexen-Karten als Support benutzt und abused.


    Das neue Pendulum Thema, dessen Namen ich mir nicht einprägen kann, etwas mit Q:
    Die Karten an sich wären eigentlich nicht so broken. Genau wie die Ruler, die viel schwächer wären, wenn sie nicht suchen könnten, hätte man auch weniger Probleme mit dem Q-Deck, wenn sie nicht offen ins Extra Deck zurückgelegt werden. Bei den Rulern liegt das an den Karten, an deren Effekten, bei den Q-Karten jedoch am Mechanismus.


    Ich könnte jetzt auch Argumentieren: Man kann z.B. 3 Blaster in einem Fire Fist Deck spielen und es ist immer noch nicht broken, also ist das Thema Ruler nicht broken. Das stimmt aber nicht. Analog kann man nicht ein paar schlechte Pendulum Karten auswählen und behaupten, man habe den Beweis dafür, dass der Mechanismus schwach sei.
    Ausserdem ist Pendulum noch jung, es werden höchstwahrscheinlich noch weitere Sucher o.ä. dazustossen. Dann ist das Q-Deck nicht mehr das einzige Deck, das von den Pendulum Beschwöru gen profitieren wird.


    Und mir nach sind die Q Karten gar nicht so broken. Sie haben eigentlich nicht mehr als andere Pendulum Decks, bis auf einen Sucher (und einen Sucher für den Sucher). Ergo muss nur noch ein Allround Sucher für Pendulums rauskommen und wir dürfen dann auch andere Pendulum Decks spielen.

  • Eins vorweg: ich finde das mit den Pendelbeschwörungen jetzt auch nicht unbedingt prickelnd, es fühlt sich irgendwie wie ein Fremdkörper im Spiel an, es fügt sich nicht so richtig ein. Was mich aber vor allem richtig daran stört ist folgendes: bei den Synchros hat man immer Tuner und Non-Tuner gebraucht. Bei den XYZ's konnte man immerhin jedes beliebige Monster benutzen. Aber jetzt bei den Pendulums gilt eigentlich nur eine Regel: so viele Pendulums wie möglich ins Deck packen. Vorausgesetzt es gibt genug starke Karten (und davon denke ich können wir ausgehen), dann kann ich auf sämtliche anderen Monstertypen verzichten. Ich kann wenn ich will mit einem Pendulum-Monster genauso XYZ machen. Ich kann es als Non-Tuner verwenden und es wird sogar ins Extra-Deck geschickt. Der Tag, an dem das erste Tuner-Pendulum-Monster auf den Markt kommt wird der Tag sein, wo die Pendulum-Monster alle anderen endgülti verdrängen. Warum sollte ich die noch spielen? Die Pendulums haben Dual-Use (als Monster und als Spell) und alle Benefits die sie sonst noch so mitbringen, OHNE dabei einen Nachteil gegenüber herkömmlichen Monstern zu haben, wenn man mal davon absieht dass sie visuell so überladen sind, dass sie Augenkrebs beim Betrachter verursachen.


    Eine Sache möchte ich noch zum Q-Deck anmerken. Wenn man dem Q-Spieler first turn sein Tool zerlegt, dann macht der nicht mehr viel. MST drauf und Good Game, außer er hat noch ein zweites. Und für alle die, die jammern dass das nix nützt wenn der Q-Spieler anfängt, lest mal folgendes:


    Typhoon
    Normal Trap Card
    Target 1 face-up Spell/Trap Card on the field; destroy it. If your opponent controls 2 or more Spell/Trap Cards and you control no Spell/Trap Cards, you can activate this card from your hand.



    Ich hab jetzt schon länger nicht mehr aktiv gespielt, aber ich würde mal behaupten: das hilft. ;)



    lg,



    Alan