BA hat gestern sowohl LLDS 2 gewonnen als auch DDS. Gibt es davon Decklisten?
The Burning Abyss - Willkommen in der Hölle
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Ja, gibt es. Ich schreib meinen Bericht zum LLDS später, muss mich gerade noch mit Uni und YCM rumschlagen.^^
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@ brullar:
das Escape-Dvice mit Downerd Mag. genutzt?
was deine Maxx C angeht, spiele da lieber Crane Crane main.
Soul Charge ist derzeit eine coole Karte um mit einem Lake und Traveler nen Loop im späteren Spiel aufzubauen oder einfach nach dem millen first Turn endgültig auszurasten
@ all:
teste derzeit im Side Scrubbed Raid. Diese permanente Falle opfert eine unserer Karten um die Battlephase zu beenden. Da sie permanent ist und wirklich irgend eine Karte opfert kann man damit viele Leute nerven und sie müssen ohne BP auskommen. Was haltet ihr davon?
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Sie klingt ganz interessant. Gegen was willste sie boarden?
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Naja Kozmo sucht nach Farmgirls Angriff, Majespecter spammen mit Masse etc. Das Ziel ist es ja den Gegner eine Runde vom Angreifen abzuhalten und dabei noch einen BA-Effekt zu zünden. Und wenn Monster wie Castel und Co genutzt werden, ok dann kann der Effekt nicht auf andere Karten angewendet werden. Skill-Drain zusammen mit dieser Falle und Cir oder Graff oder Scarm und der Gegner wird ewig keine Battlephase haben wenn er nicht seinen MST zieht
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Wie versprochen kommt jetzt doch noch
mein Turnierbericht vom LLDS Finale in Berlin am Samstag. Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich mir die letzten Wochen recht wenig Gedanken über mein Deck an sich gemacht habe, da das Metagame noch kaum entwickelt war und ich sehr viele verschiedene Decks getestet habe(unter anderem Performage und Kozmo). Da mir aber genannte Decks schlichtweg zu schlecht oder zu instabil erschienen, bin ich letztendlich doch bei BA geblieben.Nun das Deck selbst(im Side habe ich bereits 2 Karten verändert):
Main Deck: 40
Monster: 18
3x Scarm
2x Cir
1x Graff
2x Cagna
1x Alich
1x Barbar
1x Calcab
1x Farfa
1x Libic
1x Rubic
2x Crane Crane
1x TGU
1x MathematikerZauber: 2
1x G&E
1x FoolishFallen: 20
3x Traveller
2x Lake
3x Mind Crush
2x Horn
2x Griefing
2x Storming MiFo
2x PWWB
1x BTH
1x Warning
1x Drain
1x EmptinessExtradeck: 15
3x Dante
1x Virgil
3x Downerd
2x Acid Golem
1x Minen
1x Alucard
1x Hai
1x F0
2x Fortress DragonSidedeck: 15
3x Core
3x Flying „C“
3x Cyclone
3x MST
1x Storming MiFo
1x Raigeki(vormals Iron Wall)
1x TT(vormals Iron Wall)Ich denke, der Monstercount ist selbsterklärend. Manche hier spielen ja 3 Cagna und 2 G&E, aber
ich bricke so schon oft genug mit G&E auf der Starthand herum, da wollte ich die Wahrscheinlichkeit darauf nicht noch erhöhen und das Deck möglichst stabil halten. 2 Cagna fand ich deswegen aber doch nicht minder schlecht, wobei mir 3 jedoch als zu viel erschienen. Crane Crane war immer top, selbst auf der Starthand, sofern ich 2 BAs dazu hatte, da das Doppeldante und womöglich einen Treffer beim Millen bedeutete. Zu den Zaubern lässt sich nichts sagen. Bei den Fallen habe ich, denke ich, 2 ungewöhnliche Sachen gespielt: Mind Crush und Griefing Fiend. Warum Griefing Fiend, wenn doch nichts in den Grave legt: Eben wegen Mind Crush, Horn und Warning. Ja, durch solche Karten wird das Deck instabiler, da sie meist eine 2-Karten-Kombo benötigt, jedoch gehe ich dieses Risiko gern ein, wenn ich dadurch eine der besten Karten zur Spieleröffnung bekomme, nämlich eine Art Foolish Burial, das mir zudem noch meinen Traveler alive macht und dadurch dann Dante im nächsten Turn ermöglicht. Wie toll solche Plays gegen Kozmo sein können, seht ihr in Game 1 des Featured Matches vom Halbfinale gegen Kozmo. Wo ich an sich komplett bricke, er aber mit Town Witch addet, ich Mind Crush mache, dann Griefing für Graff, er mir meinen Cir zerstört, ich ein drittes Monster wieder hole und dank Traveller am Ende mit dem perfekten Setup dastehe, dank dieser Kombo(ja, ich weiß, dass der Traveller Döner mit Soße war, aber wenn ich schon 1st Turn nichts machen, dann finde ich das gerecht. :P Zu Mind Crush: Ich finde die Karte immer noch unglaublich gut, da sie gegen Kozmo oftmals plus 1 bedeutet, bei Performage viele Plays auseinandernimmt, wenn sie bspw. auf einen gesuchten Mirror Conductor, Vector oder Luster kommt und dann die Low Scale fehlt, und weil es einfach immer noch unglaublich gut ist die gegnerischen Optionen zu kennen. Bei der Anzahl der Hörner und der PWWBs war ich mir unsicher, aber ich dachte der Mittelweg sei ganz gut, da beide ab und an kein sinnvolles Futter haben und ich die Ratios recht wenig testen konnte. Da Storming MiFo in meinen Tests immer gesided wurde und gegen jedes MU in irgendeiner Art und Weise gut kam(an dieser Stelle auch wieder in Kombination mit Mind Crush), habe ich sie nach kurzer Absprache mit Johannes(der mich nebenbei auf den Trichter gebracht hatte weder Raigeki noch TT zu spielen) kurz vor Turnierbeginn ins Main verfrachtet und was soll ich sagen: Ich wurde bestätigt. Ansonsten musste das Massremoval aus dem Main komplett weichen, da ich mit unfassbar viel Kozmo und Majespecterhybriden gerechnet hatte und Raigeki und TT dagegen schlichtweg tot sind. Am Main würde ich auch nach dem Turnier nichts verändern, da keine Karte in irgendeiner Art und Weise schlecht kam.
Zum Extra: 2 Acid Golem, weil die sehr häufig gegen die großen Monster im Infernoid benutzt werden und Infernoid dagegen oftmals auch erst Mal Ressourcen verschwenden muss, um ihn wegzubekommen. Außerdem ist er immer noch gut zusammen mit Skill Drain. Ansonsten hätte ich am Ende des Turniers gern einen zweiten F0 gehabt, da er mir von Kozmo ein ums andere Mal mit BTS abgeräumt wurde, aber bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, welcher Slot dafür weichen muss.
Zum Side: Ich denke, dass hier auch das meiste selbsterklärend ist. Bei den Ratios von MST und Cyclone war ich mir recht unsicher, da ich wenig gegen Pendeldecks testen konnte, aber am Ende erschien mir das so am sichersten, da BA von Haus aus nicht schlecht gegen Pendeldecks ist und falls ich doch noch irgendwie Rogue abbekommen sollte. Ansonsten noch die dritte Storming MiFo, die ich in der Tat auch immer reingesidet habe, jedoch ist es mir irgendwie zu unsicher direkt 3 zu mainen, da ich normalerweise keine 2 auf der Hand haben will und sie ja doch sehr langsam ist. Die letzten beiden Slots waren noch 2 Iron Walls, jedoch habe ich sie nach Runde 3 gar nicht mehr gesidet, weil sie so schlecht waren. Infernoid hat mehr als genug Outs darauf und gegen Kozmo verstopft sie einfach nur meine Backrow. Außerdem macht sie nichts, wenn Kozmo bereits ein Schiff draußen hat, daher dachte ich mir, ich fahre besser mit Storming und Core. Außerdem finde ich Mass Removal gegen Roguedecks keinesfalls verkehrt.Nachdem die Erklärung zum Build nun doch etwas länger ausfiel, kommen wir jetzt zum Turnier an sich:
Als wir in der Location ankamen, sahen wir schon, dass es wahrscheinlich keine 7 Vorrunden werden würden, was wohl vor allem der dezentralen Lage Berlins, der frühen Startzeit und parallel stattfindender Großturniere geschuldet war. Dennoch traf ich einige bekannte Gesichter, quatschte noch ein kurz mit Johannes über meinen Build und dann ging's auch schon los.Runde 1: Christian Anger - Kozmo(2:0)
Als ich auf die Pairings schaute, musste ich schon dezent kotzen: Ich durfte gegen jemanden, mit dem ich nach Berlin gefahren war. Zwischen Tür und Angel erfuhr ich, dass die anderen beiden aus unserem Auto ebenfalls gegeneinander durften. Also war die Turniersoftware mal wieder in Höchstform.^^ Wir bekamen auch direkt ein Deckcheck und ich ein Warning, weil mein eines Horn wohl sehr abgenutzt war. Da ich es austauschen musste, rannte ich erst Mal zum Verkaufsstand, der jedoch keins hatte, also fragte ich die Judges, was ich tun sollte, und nach Rücksprache mit dem Head Judge durfte ich das Horn für die Runde noch benutzen. Gott sei Dank war jedoch einer meiner Teammember bis dahin fertig und fragte daher ein wenig in der Halle rum, ob irgendwer ein Horn hatte und in der Tat hatte ein gewisser Herr Dirksen eins, das er mir geben konnte(danke an dieser Stelle noch Mal). Das Match selbst war sehr unspektakulär: Game 1 regelte eine Storming Mirror Force und danach ein großes Traveller Play, Game 2 traf ich mit Mind Crush Doppeldestroyer auf Verdacht, da ich mir in seiner End Phase mit Traveller einen benutzten Graff wiederholte und er daraufhin noch seinen Witcheffekt aktivieren wollte, was mich vermuten ließ, dass da Destroyer kommt.Runde 2: Niclas Klatt – Kozmo(2:0)
Auch hier wieder relativ unspektakuläre Spiele. Er spielte ohne Reasoning, was das ganze Spiel deutlich simplifizierte mit nur einer Summon pro Turn und hier regelte dann hauptsächlich F0.Runde 3: Steffen Eichelberger – Infernoid(2:1)
Da dies ein Featured Match war, verweise ich hier dankenswerterweise auf die Coverage. Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich hier unfassbar beschissen gespielt habe, da ich Game 1 schon viel früher hätte beenden können, wenn ich richtig gespielt hätte, und ich in Game 2 am Ende 1 hätte callen müssen, da mir alles außer Dekatron dezent egal war, selbst wenn schon 2 Dekatron durch waren und keine andere Normal Summon. Ansonsten hat sich hier dann gezeigt, wie schlecht Iron Wall sein kann, da nur ein Z/F Removal, eine Lyla oder ein Dekatron reicht und man hat nichts mehr.Runde 4: Marcel Lüder – Kozmo(2:0)
Und damit durfte ich auch gegen Kozmospieler Nr. 2 aus unserem Auto.^^ Das erste Spiel zog sich sehr, sehr lang, da ich frühzeitig F0 bauen musste und es in der Folge nicht schaffte irgendein Monster danebenzulegen, wodurch er sehr lange mit Kozmomonstern rumstallen konnte, bevor ich ihn dann doch letztendlich getötet habe. Game 2 hatte er den übelsten Brick ever, sodass er in seinem zweiten Turn Kozmotown für Kozmotown weglegen musste, um noch Mal reinmischen zu dürfen, jedoch, nachdem er die neuen Karten gezogen hatte, direkt zusammenschob, da die beiden Dante bei mir einfach zu viel waren.Runde 5: Marcel Eberhardt – Kozmo(2:1)
Und der nächste Kozmospieler... Game 1 ging trotz 2 Maxx „C“ sehr schnell an mich, da er nicht sehr viel Druck aufbauen konnte und ich folglich mit Storming MiFo OTK hatte. Game 2 gewann er dann, weil er mir in den ersten 2 Turns Maxx, Doppel MST und Sliprider auf 3 Backrow gab, dann noch Flying hatte, als ich wieder anfangen wollte noch ein Maxx hatte und letzten Endes dann auch noch Destroyer im Midgame topdeckte, als ich gerade soweit war, dass ich im nächsten Turn wieder volle Spielkontrolle hätte aufbauen können. Game 3 ging dann nach dem doch recht langen Game 2 ins Timeout, wo ich mit 8000 gegen seine 7200 stand, da er Town benutzt hatte, wenn ich mich nicht irre, jedoch konnte er in seinem vorletzten Turn Forerunner für 8200 stellen, was ohne Backrow jedoch vollkommen irrelevant war, da ich einfach Shark für Game hatte. Nach dem Spiel beklagte er sich noch, dass er ohne das Timeout locker gewonnen hätte, was vollkommener Bullshit war, da ich mehr Ressourcen hatte und auch vollkommen anders gespielt hätte, hätte es kein Timeout gegeben. Alles in allem nicht gerade der sympathischste Spieler, aber das war mir egal.Runde 6: Johannes Urbicht – BA(2:0)
Letzte Vorrunde, nur noch 2 BA ungeschlagen, Mirror Match an Tisch 1, läuft.^^ Er gewann den Würfelwurf und ließ mich anfangen. Als ich eine Hand aus Foolish, einem Monster, Traveller, Lake und Warning sah, hatte sich Game 1 schon gegessen, obwohl ich auch hier wieder ziemlich beschissen gespielt habe, da ich einmal Scarm vergaß und einmal Virgil hätte bauen sollen, als ich irgendein anderes Rang 3 gestellt habe. Kann man jetzt auf das 5:0 Standing, die Tatsache, dass Johannes und ich uns kennen oder meine 3 Stunden schieben, aber sowas darf einfach nicht passieren. Game 2 bricken wir beide, ich hab irgendwann 2 Storming MiFo mit 2 Lake gegen so ziemlich nichts bei ihm, jedoch auch ein Flying „C“, was ihn 1-2 Turns ausbremst, wodurch ich Zeit habe Mathematiker für Scarm zu topdecken. Bei ihm kommt dann Majesty über Flying, der sich Storming MiFo fängt und nächste Runde ist Lake alive für Game.Top 8: Alexander Hultzsch – Kozmo(2:0)
Game 1 startet er mit Farmgirl, Honest, Warning, Scolding und Emptiness, was ganz gut wäre, hätte er mich nicht anfangen lassen.^^ Farmgirl fängt sich PWWB, im nächsten Turn muss er Emptiness auf Crane Crane machen, um nicht zu sterben, ich kann Farmgirl mit Farfa in meinem nächsten Turn den Wind aus den Segeln nehmen, so dass er unter 2000 fällt und als er dann noch sein zweites Scolding topdeckt, gibt er auf. Game 2 brickt er wieder rum und muss abermals früh Emptiness auf Crane Crane aktivieren, um nicht zu sterben, wodurch ich einfach x Turns Beatdown machen kann, bevor er ein Farmgirl sieht, das sich Kozmotown sucht. Noch in seiner Battle Phase kommt dann Decree, woraufhin ich Mind Crush habe, er daraufhin Decree, ich noch ein Mind Crush und er zeigt mir außer Town noch 3 Schiffe und 1 Jinzo, wenn ich mich nicht irre. Da er jedoch low an Lifepoints ist, kommt im nächsten Turn einfach Shark für Game.Top 4: Rusty Adler – Kozmo(2:0)
Auch hier findet man das Match wieder in der Coverage und auch hier vergesse ich wieder in Game 1 unfassbarerweise Scarm...(an der Stelle hab ich mich echt gefragt, was ich an dem Tag gesoffen hatte) Anzumerken ist hierbei, dass Rusty der erste Kozmospieler war, der in beiden Games so lange gelebt hat, dass er F0 abräumen konnte und dass er ebenfalls der erste war, der Chimeratech zu Gesicht bekam. Bis zu Game 2 im Halbfinale hatte ich ihn nämlich trotz bis dahin bereits 5 Kozmos kein einziges Mal gehabt geschweige denn benötigt.Finale: Johannes Urbicht – BA(2:0)
It all came down to this... Es war schon wieder sehr bezeichnend, dass im gesamten Turnier nur 3 BAs waren, zwei davon nach der Vorrunde Platz 1 und 2 waren und auch wieder eben jene im Finale standen.
Game 1 ließ er mich abermals anfangen und ich eröffnete, glaube ich, mit Dante und 3 Set. Auf seinen ersten BA kam Mind Crush, wodurch ich seine komplette Hand kannte, und ihn von da an ausspielen konnte. Game 2 startete er mit 2 Taketomborgs, wobei sich der zweite Warning fing, und ihn das in Kombination mit Farfa und totem Lake und Traveller so stark einschränkte, dass das Spiel kurz danach vorbei war.Alles in allem lässt sich festhalten, dass ich definitiv nicht der beste BA Spieler im Turnierfeld war. Wer 3 Mal Scarm vergisst, der gehört einfach verprügelt trotz 3 Stunden Schlaf. Jedoch war das Deck am Ende eben doch so stabil, dass ich im gesamten Turnierverlauf nur 2 schlechte Hände hatte und auch nur 2 Spiele abgeben musste, obwohl ich mein Sidedeck gefühlt nie zu Gesicht bekam. Als Letztes möchte ich noch anfügen, dass mit BA in Lille auf jeden Fall zu rechnen sein sollte, da ich es immer noch als feste Größe im Metagame ansehe.
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@Batteryman X
ja entweder downerd, acid golem oder tgu wenn er annulieren will.
aber vor allem ab game 2 wegen den flying c.@Smiddy
danke für den schönen turnierberichz. Hilft mir ziemlich weiter. -
Danke für den wirklich sehr ausführlichen Bericht. Was hältst du/ihr von dem Build mit Speedroids? Wie ich sehe, hatte der zweite Speedroids gesplasht?
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Starke leistung, smiddy. Hätte nicht gedacht, dass BA so stark gegen kozmo ist xD
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Danke für den wirklich sehr ausführlichen Bericht. Was hältst du/ihr von dem Build mit Speedroids? Wie ich sehe, hatte der zweite Speedroids gesplasht?
kannst du die deckliste bitte mal posten.
finde sie nicht -
@YourMetin
Im Prinzip sind Speedroids ein 1-card-Dante, jedoch läuft es mit Taketomborg ähnlich wie mit G&E: Du willst ihn nie ziehen, sondern immer nur suchen. Hast du 1 Taketomborg, hast du 1 tote Karte, hast du 2 Taketomborg, ist es als hättest du 2 schlechte BAs ohne Möglichkeit auf Traveller überlagert.
Da ich jedoch der Typ Spieler bin, der sowas immer auf der Starthand sieht, fiel das für mich nach ein paar Tests flach.@matschbirne
Danke, dane, aber hatte sich ja schon letzte Woche in Halle und Köln abgezeichnet, dass BA immer noch top ist.@brullar
Ich denke, wenn Johannes gewollt hätte, dass seine Liste öffentlich ist, dann hätte er sie bestimmt auch gepostet. -
jup macht sinn
aber interessant wäre es allemal.
vor allem das monster line-up interessiert mich momentan sehr.edit:
hast du eigentlich oft flying c kassiert?
mich wundert es nämlich, dass du kein dark hole und auch kein tributmonster etc für flying c gespielt hast.
ich kassiere flying c momentan einfach in dauerschleife -
Ich habe Flying "C" in der Tat nur von 2 Gegnern kassiert, obwohl ich bei mindestens einem weiteren wusste, dass er es spielt, da er es mir gesagt hatte. Und bei den beiden Leuten, bei denen es kam, hat es mich witzigerweise nur wenig gestört.
Aber ja, falls jetzt wieder mehr Leute Flying siden, wird es um einiges schwieriger mit BA Turniere zu gewinnen.
Ansonsten flogen mir viele Xyz Universes und Decrees entgegen, aber das war's auch schon. -
ein grund mehr mind crush und horn zu spielen wenn mehr flying c rumlaufen
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Was tut einem mehr weh?
Ein Flying "C" oder ein XYZ Universe und Diamond?Für das "C" gibt's halt schon viele Outs.
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beides nicht gerade sehr geil.
aber in beiden fällen ist dark hole eine gute option.
und theoretisch kann man (mit entsprechender hand natürlich) die cl der materialien unter dante so verwenden dass der unnötze ba das letzte cl ist um diamond mit farfa/alich zu banishen/annulieren) und kann mit dante sogar 2x adden.
bsp 2 dante mit 1x farfa und 1x cir drunter.
cl 1 dante
cl 2 dante
cl 3 farfa auf diamond
cl 4 cirdiamond kann nur noch cir annulieren und der rest resolved.
so werden die dante targets auch nicht gebanished anstatt auf die hand zu gehen.
theoretisch kann man auch 1 dante add als letztes cl setzen um die anderen ba monster safe durchzubekommen.
aber funktioniert natürlich nicht immer -
Dante als letztes Cl setzen und ne unnütze trap oder nen cagna Adden. Dann kann er nix annullieren der wird gebanned/annulliert und cir holt nen Dante wieder.
unnützer Ba/trap wird dann halt gebanned, aber je nach Situation würde ich das eher in Kauf nehmen, damit der cir was rebornen kannedit: aber kommt auf die Situation an, Brullar hat das schon treffend beschrieben
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Johannes Urbicht's BA Liste vom LLDS Berlin (2. Platz):
Main1x Barbar
2x Cir
1x Cagna
1x Calcab
1x Libic
1x Draghig
2x Farfa
1x Graff
3x Scarm
1x Rubic
1x Tour Guide
1x Mathematiker
2x Speedroid Taketomborg
3x Speedroid Terrortop1x Soul Charge
3x Upstart Goblin
1x Foolish
1x G&E1x TSTH
2x Storming Mirror Force
3x Traveler
1x Fire Lake
1x PWWB
1x Vanity's Emptiness
1x Warning
3x Horn of HeavenExtra
2x CFD
1x Virgil
3x Downerd
2x Nummer 30
1x Nummer 47
1x Alucard
1x Zenmaines
3x Dante
1x F0Side
2x Majestys's Fiend
3x Flying C
3x Cyber Dragon Core
2x Galaxy Cyclone
1x Fire Lake
3x Imperial Iron Wall
1x Skill DrainQuelle: Team Family Force
@Smiddy Glückwunsch zu deinem verdienten Sieg und vielen Dank für deinen wirklich ausführlichen Bericht.
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Da fehlen noch 3 karten.
3 terrorkreisel evtl? -
Joar, der hat sich irgendwie versteckt beim abtippen :D..