Erzunterweltler - Techideen gesucht

  • Hiho,


    mit einem Built ähnlich dem nachfolgenden habe ich heute auf einem mittelgroßén Turnier teilgenommen, aufgrund von Spielfehlern und verpassten Chancen mit mäßigem Erfolg. Ein paar Ausbesserungen habe ich schon vorgenommen:


    Main Deck
    3 Fremdenführerin aus der Unterwelt
    2 Erzunterweltler Kommandant
    2 Erzunterweltler Kavallerie
    3 Erzunterweltler Thronerbin
    3 Erzunterweltler Kaiser, der oberste Herrscher des Horrors
    1 Kampfausblender - momentan ausschließlich für die Kombo mit Palabyrinth da, kann auch weg
    1 Finsterer Bewaffneter Drache
    1 Donnerkönig Rai-Oh


    2 Erzunterweltler Palabyrinth
    2 Mystischer Raum-Taifun
    1 Verlockung der Finsternis
    1 Schwarzes Loch - kann für Engine entfernt werden (wenig sinnvoll im Deck)
    1 Topf der Gegensätzlichkeit - Platzhalter
    2 Hinabstürzen - an sich gute Karte, allerdings oft ohne Erzunterweltler
    3 Nachschubtruppen
    1 Buch des Mondes
    1 Törichtes Begräbnis


    1 Kräfte Rauben
    2 Gebrüll des Erzunterweltlers + ggf 1
    1 Ernste Warnung
    1 Zwangsevakuierungsgerät
    1 Reißender Tribut
    2 Dimensionsgefängnis
    1 Abhören
    1 Bodenlose Fallgrube




    Extra Deck


    1 Abgrund Bewohner
    1 Nummer 101: Lautlose Ehre
    1 Aufzieh-Zenmei-Minen
    1 Photonenfalter-Agent
    1 Nummer 30: Säuregolem der Zerstörung
    1 Maestrum der Dirigenten-Dschinn
    1 Nummer 85: Verrückte Kiste
    1 Photonenstoß-Rausschmeißer
    1 Handschuhwerfer
    1 Gagaga-Cowboy
    1 Nummer 50: Schwarzes Maisschiff
    1 Leviair, der Meeresdrache
    1 Nummer 66: Generalschlüssel-Käfer
    1 Dante
    1 Constellar Ptolemy




    Side Deck (erstmal nachrangig)
    2 Royal Command
    2 Lichteinsperrender Spiegel
    1 Kräfte Rauben



    Strategie:
    Im Grunde läuft alles darauf hinaus, in einem bis maximal zwei Zügen massiv Schaden durchzudrücken. Dazu wird hauptsächlich versucht, Palabyrinth mit dem Kaiser und einem beliebigen Unterweltler (z.B. Fader) aufs Feld zu bekommen. Hierdurch kann dann ein zweiter Kaiser aufs Feld geholt werden. Zwei Beatsticks mit je einem Schuss und zusammen 7000 ATK sind oft ausreichend für einen großen Schlag.
    Daneben kann mit Palabyrith mit dem Kommandant plus der Kavallerie ein starkes Feld aufbauen (Schuss auf Kavallerie, die dann spezialbeschwört). Die Tronerbin sorgt dafür, dass die notwendigen Kombos schnell auf der Hand sind.
    Momentan hat das Deck mehrere Probleme:
    1) Für meinen Geschmack hat das Deck zu wenig Beatsticks, die größtenteils auch noch von erfolgreichen Normalbeschwörungen abhängen. Eine Engine, die vorwiegend auf Specials baut, könnte dem Deck weiterhelfen. Ich überlege u.a. über Artefakte oder Photon Thrasher plus BLS-EotB nach.
    2) Am besten ist es, eine Kavallerie durch Effekt zu zerstören, während ein Kaiser im Grave ist. Diese Ausgangslage ist häufig aber nicht vorhanden und braucht lange, um aufgebaut zu werden. Denn der Kaiser seinerseits wird zunächst beschworen, schießt und verlässt dann das Feld. Das sollte auch (ohne großen Kartennachteil) anders besser gehen. Und zwar ohne die normalbeschwörung zu verbrauchen (Mathematiker und Armageddonritter sind also keine Option).



    Ich freue mich über Ideen!

  • So spontan fällt mir da nur Finsterer Grepher ein...
    Man kann ihn suchen, specialn und er millt, das ist ja das was du wolltest.
    Ansonsten Lavalval-chain im Extra, mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Hinabstürzen würde ich btw auf 3 hoch, da reicht ja die Fieldspell dass du Monster klauen kannst.

  • spiel mehr skill drain. volle kanne 3. die meisten decks sind out of game gg drain. auch würde ich call of the haunted spielen. der is auch zu gut. chain bei zerstörung und wieder haste en effekt von nem archfiend. als letztes würde ich sagen pack eradicator virus main rein. einfach dem gegner alle fallen nehmen hat was finde ich.

  • Danke für eure Ideen!


    Eradicator ist eine sehr gute Idee.
    3 Skill Drain sind leider oft Death Draw. Zudem gehen die anderen Karten auch schon auf die Lifepoints (3 Roar, 1 Warning, 2 Skill Drain sind schon 5500 LP).


    Lenant: Auf die Laval Chain komme ich momentan nur, wenn ich die Kavallerie doppelt zur Xyz-Beschwörung nutze. Das passt leider nicht. Grepher wäre aber eine möglichkeit. Insbesondere mit Discard des Kaisers und nachfolgendem Call.


    Wie seht ihr eine mögliche Artifact-Engine?

  • moin,



    also ich würde dem Deck einfach mehr Speed verleihen.


    Ideen hierzu wären wie angesprochen der Grepher, Upstarts und um den Feldaufbau zu erleichtern eben die Soul Charge.



    Mögliche Liste:



    2x Dark Grepher
    3x erzunterweltler Kavallerie
    2x erzunterweltler Thronerbin
    3x stygianische Straßenpatrouille
    2x Erzunterweltler Kaiser
    2x der finstere Schöpfer
    1x Armageddon Knight
    2x König des Schreckens erzunterweltler
    1x Erzunterweltler Kaiserin


    1x Allure
    3x Upstart
    2x Supply Squad
    2x Palabyrinth
    1x Reinforcement of the army
    1x Foolish
    3x Soul Charge
    1x D.D.R. Reinkarnation aus einer anderen Dimension




    1x Compuls
    1x Warning
    1x BTH
    2x Trap Stun
    3x Vanitys Emptiness




    So, vorab sei gesagt, dass ich die Liste nicht getestet hab, habe daher ne recht radikale Speed-Variante gewählt. Beim testen kann man dann dies und das noch ändern.



    Von der Strategie her versuchst halt einfach schnell den Grave zu füllen, die Patrouillen helfen dir von der Hand zu specialn und so entweder mehr Druck aufzubauen, oder Exceeds für Comebacks zu machen.
    Soul Charge ist einfach dazu da, mal 5000 zu zahlen und dem Gegner ein Feld hinzulegen, das er nicht mehr so leicht weg bekommt und im nächsten Zug zuzuschlagen. Daher auch die Trap Stuns. Du musst deinen Zug durchbekommen und da hilft Trap Stun mehr, als einfach mal ein Wire Tap.
    Außerdem kannst auch mit Trap Stun ne Emptiness offen haben, Trap Stun spielen, deinen Zug machen und nächsten Zug hast wieder ne Emptiness.



    Exceeds sind halt mind. 2 Ketten Pflicht, Castel und Co. Halt alle wichtigen 4er und vllt en Felgrand o.ä., da du ja auch auf 8er Exceeds kommst.


    DaD hab ich gekickt, da du zu schnell den Grave füllst, als dass er was bringt. Kommt dann meistens tot. Der Creator kann dir hingegen beim Wiederaufbau helfen und wie gesagt für Felgrant verwendet werden.



    Achso:


    Tante EDIT:


    Die Artifact-Engine würde ich nicht spielen, sind zu viele DDs. Durch die Supply Squads spielst so viel Speed, da ziehst sie auf wenn du sie nicht willst. Denn wenn, dann wärs wieder 3 Sanctum für 3 Moralltach und das is halt einfach blöd 1 Moralltach aufgezogen bedeutet 1 totes Sanctum.
    Und Skill Drain würd ich derzeit nicht spielen. Gibt zu viele Outs, bzw. kommen die derzeitigen Metas damit auch recht gut klar.




    MFG