Hiho,
mit einem Built ähnlich dem nachfolgenden habe ich heute auf einem mittelgroßén Turnier teilgenommen, aufgrund von Spielfehlern und verpassten Chancen mit mäßigem Erfolg. Ein paar Ausbesserungen habe ich schon vorgenommen:
Main Deck
3 Fremdenführerin aus der Unterwelt
2 Erzunterweltler Kommandant
2 Erzunterweltler Kavallerie
3 Erzunterweltler Thronerbin
3 Erzunterweltler Kaiser, der oberste Herrscher des Horrors
1 Kampfausblender - momentan ausschließlich für die Kombo mit Palabyrinth da, kann auch weg
1 Finsterer Bewaffneter Drache
1 Donnerkönig Rai-Oh
2 Erzunterweltler Palabyrinth
2 Mystischer Raum-Taifun
1 Verlockung der Finsternis
1 Schwarzes Loch - kann für Engine entfernt werden (wenig sinnvoll im Deck)
1 Topf der Gegensätzlichkeit - Platzhalter
2 Hinabstürzen - an sich gute Karte, allerdings oft ohne Erzunterweltler
3 Nachschubtruppen
1 Buch des Mondes
1 Törichtes Begräbnis
1 Kräfte Rauben
2 Gebrüll des Erzunterweltlers + ggf 1
1 Ernste Warnung
1 Zwangsevakuierungsgerät
1 Reißender Tribut
2 Dimensionsgefängnis
1 Abhören
1 Bodenlose Fallgrube
Extra Deck
1 Abgrund Bewohner
1 Nummer 101: Lautlose Ehre
1 Aufzieh-Zenmei-Minen
1 Photonenfalter-Agent
1 Nummer 30: Säuregolem der Zerstörung
1 Maestrum der Dirigenten-Dschinn
1 Nummer 85: Verrückte Kiste
1 Photonenstoß-Rausschmeißer
1 Handschuhwerfer
1 Gagaga-Cowboy
1 Nummer 50: Schwarzes Maisschiff
1 Leviair, der Meeresdrache
1 Nummer 66: Generalschlüssel-Käfer
1 Dante
1 Constellar Ptolemy
Side Deck (erstmal nachrangig)
2 Royal Command
2 Lichteinsperrender Spiegel
1 Kräfte Rauben
Strategie:
Im Grunde läuft alles darauf hinaus, in einem bis maximal zwei Zügen massiv Schaden durchzudrücken. Dazu wird hauptsächlich versucht, Palabyrinth mit dem Kaiser und einem beliebigen Unterweltler (z.B. Fader) aufs Feld zu bekommen. Hierdurch kann dann ein zweiter Kaiser aufs Feld geholt werden. Zwei Beatsticks mit je einem Schuss und zusammen 7000 ATK sind oft ausreichend für einen großen Schlag.
Daneben kann mit Palabyrith mit dem Kommandant plus der Kavallerie ein starkes Feld aufbauen (Schuss auf Kavallerie, die dann spezialbeschwört). Die Tronerbin sorgt dafür, dass die notwendigen Kombos schnell auf der Hand sind.
Momentan hat das Deck mehrere Probleme:
1) Für meinen Geschmack hat das Deck zu wenig Beatsticks, die größtenteils auch noch von erfolgreichen Normalbeschwörungen abhängen. Eine Engine, die vorwiegend auf Specials baut, könnte dem Deck weiterhelfen. Ich überlege u.a. über Artefakte oder Photon Thrasher plus BLS-EotB nach.
2) Am besten ist es, eine Kavallerie durch Effekt zu zerstören, während ein Kaiser im Grave ist. Diese Ausgangslage ist häufig aber nicht vorhanden und braucht lange, um aufgebaut zu werden. Denn der Kaiser seinerseits wird zunächst beschworen, schießt und verlässt dann das Feld. Das sollte auch (ohne großen Kartennachteil) anders besser gehen. Und zwar ohne die normalbeschwörung zu verbrauchen (Mathematiker und Armageddonritter sind also keine Option).
Ich freue mich über Ideen!