Friedhof der Kuscheltiere - Der Fluffal-Strategiethread


  • Ich würde mal sagen wir sollten das weitere per PN klären.
    Damit es kein Spam ist, hab das Deck sehr lange nicht mehr angerührt (mit ocg karten aber damals).
    Spielt man noch Tourguide und Scarm in dem Deck? Prickelnt ist er nämlich nicht.

    Suche Spieler aus Bayern/Schwaben die in der Nähe von Günzburg/Giengen/Dillingen/Lauingen und Gundelfingen an der Donau wohnen. pls PN an mich :):thumbsup: :drunk::cain::verschwoerung:

    Einmal editiert, zuletzt von WiR ()

  • Durch den Kettenkobold (bester neuer Sucher) und Äxtenkobold (beide Stufe 4) sind die Tourguide/Scarm Kombo so oder so nicht mehr stark genug.
    Dazu kommt das du es als Frightfur Deck mit extremen Platzproblemen zu tun bekommst.


    Hier mal mein aktueller RL Prototyp:


    Wie gesagt es ist noch ein Prototyp. Bin noch ein bisschen am tüfteln welche Monster wie oft.
    Auch würde ich gerne eine zweite Kampffusion drin spielen (unsere kleine Aufrichtig) um unsere schwachen Monster etwas zu kompensieren.

  • Ich würde nie weniger als 3 Hund spielen, das ist einfach irrsinnig. Auch 3 Ketten sind generell empfehlenswert. Schreckenspelz Löwe besorgst du dir ja noch, von daher kein Kommentar hierzu. Sobald du den hast spielen. Automat wird dir nur selten Karten ziehen, weil du in der Regel außer Hund keine Fluffals auf dem Feld behalten möchtest, da sie mit ihren Werten kaum konkurrieren können. Und mit Bär zusammen immer auch Spielzeugspender spielen, am Besten dieselbe Menge.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Bär ist nurnoch wegen dem Fusionsmonster im Deck.
    Ansonsten hätte ich ihn schon gecuttet, weil er mich nicht überzeugt hat.
    Auf dem Feld lass ich immer gerne ein Schaf liegen. (Köder ^_^)
    Zudem mach das Schaf die Anzahl von Hund/Eule niedriger.


    Mein Problem ist nicht was ich noch hinzufügen möchte, sondern das ich gerne bei 40 Karten bleibe.
    Hund wird auf jeden Fall hinzugefügt.
    Spender würde ich gerne reinnehmen, aber der Platz...
    Und Divine Wrath würde ich auch gerne ein weiteres nehmen.


    Wobei wenn ich die Automat gegen Spender tausche und den dritten Wrath reinnehme... vielleicht noch ne dritte Kette (da Spender und Kette ja auch durch Wrath getriggert werden)...

  • Das Ich hab das Deck nun lange getestet, und musste leider feststellen, dass es sich gegen Nekroz und BA äußerst schwer tut. Es gibt sehr flexible Spielzüge, jedoch reicht es in den meisten Fällen nicht ein Frightfur Schaf zu beschwören - weil es eben nicht genug Druck macht. Zudem muss man einfach mit Chain + Vendor anfangen, ansonsten wird man von vielem überrannt... Bin letztendlich zu folgendem Build gekommen:

  • Wie gut kommt Krystia in deinem Build?
    Und funktioniert Tourguide mit nur 2 Zielen?


    Willst du Fusions Reserve nicht lieber gegen Fusionseinberufung eintauschen?

  • Kristya kommt natürlich (Wenn sie kommt) verdammt gut, weil man mit Bär den Friedhof immer nach justieren kann. Ansonsten ist sie meist das erste, was durch Toy Vendor kommt.
    Fusion Reserve ist stärker mit Storm, zudem ist eine gesuchte Chain nicht gegen Mind Crush anfällig, weil sie eben noch ihren Effekt hat. Warten muss man ja eh mit beiden...
    Und Tour Guide kam bisher noch nie schlecht, auch wenn es so wenig Ziele sind. Ansich will man Saw und Scissor beide nicht ziehen, sondern mit TGU, Reserve etc eher suchen. Mehr Ziele machen das Deck (finde ich) noch instabiler als es so schon ist ^^' Ist aber wie Kristya Geschmackssache.

  • Hey Leutz, hab mir das Deck nu auch besorgt und bissl getestet... Allerdings sind einige Sachen für mich noch unsicher...
    Lohnt sich die dicke Chimera im Extra oder ist sie Slotverschwendung? Und wieviele Fusionen von was spielt ihr? Ich momentan 1 Bär, 2 Wolf, 2 Löwe und 2 Schaf. Gibts spezielle XYZ die man in dem Deck spielen muss oder Standart gute 2er, 3er und 4er?
    Toy Vendor ist auch viel besser als ich dachte mit Discard Kettenkobold oder Vendor. Und selbst Scherenkobold abwerfen oder ne aufs Deck gelegte Owl für Scherenkobold die dann special kommt kann echt gut sein. Zudem spiel ich statt MST 2 Double cyclone für 3 Vendor und ne Factory und auch Dante kann die mal millen für gratis Search..
    Spiel auch Tourguide für 2 Scheren und 2 Sägen... Dazu 2 Äxte und 3 Ketten, wie ist eure Ratio?
    Und Flick Wiedergeburt und der Kobold der als Schreckensding zählt.. spielt ihr die? Ich 3 und 0 aber irgendwie ist die Reborn nicht so pralle..
    Ansonsten spielt ihr das Deck auf viele Traps? Und 3 Schreckens Fusion?


    Bin momentan echt noch viel am testen..

  • Die Chimera kann man 1x mal im Extra Deck spielen , im Late-Game oft ziemlich gut , sonst halt ziemlich umständlich ( außer man spielt den Frightfuloid , wovon abzuraten ist ) : 0-1 Im Extra Deck also
    Ich spiele 1x Bär , 2x Wolf , 3x Tiger , 3x Schaf , 1x Löwe , 1x Chimera.
    Lavalval Chain ist eine gute 4er XYZ im Deck , die viele Kombis ermöglicht ( Toy Vendor millen = Search , oder strategisch eine Frightfur Fusion millen , damit man den Effekt von der Factory nutzen kann und die Fusion dann eventuell später recyceln kann )


    Toy Vendor ist wirklich eine ziemlich gute Karte , Toy Vendor für Toy Vendor bedeutet oft " Plus " und man bekommt eventuell eine SS von der Hand. Hund->Bear ( spiele 1x ) >Vendor->Discard Vendor for Vendor ist ein ziemlich cooler Weg. Nebenbei spiele ich auch 1x Magical Hats und 2x Parallel Twister ( alternativ auch Storm ) , damit man möglichst oft vom Vendor profitiert und nebenbei Karten schießen kann für Lau.


    Tourguide spielt man in dem Deck nicht ... Gibt einfach viel bessere Wege an die Edge-Imps ranzukommen , z.B mit 1x Foolosh Burial , verbraucht keine wichtige Normal Summon ( für Dog / Owl ) und man kann sie kombinieren mit Sheep für einen Ausgleich. Oder mit Fusion Conscription , 2x mal Pflicht im Deck. Der Äxtenkobold ist auch nicht gut , da er auch eine wichtige Normal verbraucht und es bessere Wege gibt ( foolish etc .. ) . Die Säge spielt man auch nicht , mit 2x KotS hat man im Mid/Lategame stets Zugriff auf den Löwen per Frightfur Fusion , außerdem macht die Säge gefühlt einen Karten-Nachteil ( leider ) Falls man das Deck aber ohne Tiger spielt ( EU TCG ) ist man gezwungen die Säge zu spielen ... ( ohne Tiger macht das Deck eigentlich keinen Sinn )


    Schreckenspelz Fusion spielt man höhstens 1-2 mal im Deck. Die Karte 3x mal zu spielen ist ein Fehler , den viele neue Fluffal-Spieler machen , bringt sehr oft tote Hände , da die Fusion nur im Mid/Lategame brauchbar ist -> Graveyard Set-Up nötig , ist leider keine Shaddoll Fusion XD
    Traps spiele ich 3x Staples ( nach Geschmack ) und 1x Magical Hats. Die Fallen halte ich relativ niedrig , damit das Deck nicht an Speed einbüßt.



    Das Deck bekommt in Dimension of Chaos höhst wahrscheinlich guten neuen Support , das Deck entwickelt sich immer noch weiter ! Fluffals/Frightfurs FTW xD

  • Was man spielt oder nicht ist schwierig zu beantworten, weil das Deck einem sehr viele Freiheiten zugesteht beim Bauen. Man muss gut abwägen welche Optionen man haben möchte und welche nicht. Für Chimäre müsste man beispielsweise glatt einen eigenen Build spielen in dem sie wirklich scheinen kann, mit 3 Äxten/3 Peloid/3 Designer um das Maximum herauszukitzeln. Säge finde ich persönlich mehr als unterirdisch und lass lieber 3 König des Sumpfes ihren Platz vertreten. Hatte anfangs auch viele Kobolde drin und habe sie von 11 auf inzwischen 6 gecuttet (3 Kette, 2 Schere, 1 Äxten). Eine Hand voller Kobolde ist so ziemlich immer das Letzte gewesen was ich brauchen konnte, zumal Schere über zig Wege verfügbar ist. Doppelzyklon hab ich schon von Anfang an mit Spender zusammen gespielt, finde aber inzwischen den Parallel-Twister noch besser, da dieser nicht nur auf Zauber und Fallen beschränkt ist und trotzdem Spender triggert. Hatte am Ende mal 3 MST/2 Doppelzyklon/3 Parallel-Twister Main gehabt und so nur noch wenig Probleme gegen Floodgates gehabt und im Austausch dafür Nekroz mehr mit dem Side bekämpft. Einen etwas fallenlastigeren Build will ich auch noch probieren, auch wenn ich genau 0 Purpur bevorzugen würde.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Welches Xyz ich noch empfehlen kann ist Insektor Exa Käfer.
    Hilft bei Problemmonstern die nicht zerstört werden können.
    Und triggert bei Bedarf nebenher noch den Spender/Kettenkobold.


    Die Chimäre lohnt sich nur im US Raum wo gewisse Decks ihre Effekte dadurch verlieren würden. (Shaddoll/BA)
    Und dann müsste das Deck das auch unterstützen, also die Designerschreckenspelz und das Pelio"wasauchimmer"enkobold Vieh.
    Aber ob das noch so stark wäre....

  • Ich finds halt schwachsinnig nen Deck zu testen was man mit Glück erst in nem Jahr spielen kann bis dahin hat sich eh das Meta und die Banned verändert also sinnlos. Daher ohne Tiger. Jo das mit der Chain ist ganz nice. Hats finde ich halt eher weniger gut :/ Ich spiel lieber richtige Traps die dem Gegner am Spielaufbau hindern oder de OTK verhindern. Hats tut das nur bedingt und Karten die aufn Angriff kommen werden zu oft zerschossen finde ich: Helix, Shaddoll Dragon, MST etc. gerade wenn man eh wenig Traps spielt. Foolish spiel ich ja trotzdem allerdings ist Foolish ein -1 und Tourguide ein +1. Zudem kann son 3er XYZ schon ziemlich nice sein. Finde halt die Dog / Wohl + Sheep Kombo nice aber wenn danach nichtsmehr kommt und die beiden nutzlos rumliegen ist das auch nicht sp prall. Zudem ist der Kobold so auf Wunsch direkt im Grave beim detachen. Fusion Conscription fand ich halt auch nicht so nice, wie gesagt sucht für Ausgleich nen Monster was man auf der Hand doch garnicht will... Wieso spielt man den 1800er Äxte nicht? Mit dem kriegt man quasi jede Fusion raus, hat gute 1800 und füllt den Grave, z.b. nen Scheren f+r +/- 0 statt bei Foolish für -1. Und die Normalsummon für Owl braucht man nicht immer und Dog hab ich z.b. nicht immer Starthand.. Hab halt gerne mehr gute Startzug-Monster als 5. Mit dem und TGU hab ich 8.
    Was ist KotS? Und was genau ist an 1 abwerfen + 1 weglegen und dafü 2 ziehen Nachteil? Ist Ausgleich und Qualitätsvorteil.. Zudem kann ich Kettenkobolde z.b. ins deck mischen damit ich die für +1 suchen kann statt alle auf der Hand zu haben und nicht zu suchen, zudem harmoniert der mit Vendor.. und wie gesagt wichtig für Löwe..
    Und der Satz geht mir echt aufn Sack... Das Deck kann ohne "..." nix.. Wurde schon von vielen Decks gesagt die doch was konnte.. In Japan z.b. ist Konstrukt Banned, Winda auf 1, SF auf 1 und trotzdem gewinnt es.. bei uns sagen alle schon mit Winda oder SF auf 1 kann das Deck nix.. Und bei uns war das mit etlichen Decks auch so. Und wenn schon.. Ich mag das Deck und ich warte nicht 1 Jahr ums zu spielen. Ich finds gut und wenns weniger kann, meine Güte, ists eben so. Man muss Yugi nicht immer so verbissen sehen und nur spielen um zu gewinnen sondern vllt auch mal weils Spaß macht? Für Turniere gibts immernoch andere Decks.
    Die Fusion find ich 3x eher nicht hinderlich, die kam nicht tot bisher.. grave Setup hab ich relativ schnell hingekriegt, auch weil z.b. ein 1st turn Tourguide auf Dante genug Setup bringt und vllt Vendor oder Factory millt für Plus. Zudem ist die Karte einfach verdammt stark, Miracle Fusion hat man im hero ja auch nicht nur 1-2 gespielt.. Ich bin eher bei Factory, Poly, flick-Wiedergeburt, Finstere Fusion und den Traps unsicher..


    @ Twin: Wie gesagt ich spiel 3 Ketten, 2 Scheren, 2x Äxten und 1 Sägen. Eventuell cutte ich 1 Äxten aber die Säge fand ich echt praktisch, und wenn ich sie nicht ziehe fliegt sie eh mit Äxten rein. Aber ich brauch den Löwen ziemlich oft und den König kann ich nicht suchen. Zudem wie gesagt kann er die Hände extrem verbessern oder eben Vendor Setup schaffen. Und einer reicht ja mit 2 Äxten die den millen.
    Was mir nur Sorgen macht.. Ohne MST und mit Parallel ist nicht-Quickspell wird man da nicht von Sachen wie Scout oder Call die man nicht direkt zerschießt ausm Spiel genommen? Ich meine ich will Parallel auch mal testen aber ganz ohne MST / Cyclone? Weil mehr als 2-3 Z/F-Removal will ich eigentlich nicht spielen und dann ist der Cyclone ja doch besser als MST..


    PS: Wie kommt ihr auf 6er XYZ? Überlagert ihr eure Wölfe / Bären etwa immer? Kam bei mir bisher nie vor..

  • Den Parallel-Twister würde ich auch nicht nur als Z/F Removal sehen sondern eben als allgemeinen Removal, dazu halt noch MST oder Doppelzyklon ergänzen als simple Z/F Removals. Ein Hauptproblem welches ich im Main sehe ist dass wir ohne Optionen für Fusionen nur sehr wenig machen können, diese Optionen werden hauptsächlich von Mistake, L1T, Vanity und Dschinn-Lock beschnitten. Diese Sachen müssen wir losbekommen um überhaupt spielen zu können. Zumal unsere Z/F Removls auch nicht suchbar sind müssen wir in diese reinziehen, bei 3 Karten erscheint mir die Chance bei entsprechender Situation weitermachen z können doch relativ gering, deswegen bin ich im Moment bei 8 angelangt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Nicht immer, aber einmal weil ich den SHS Susanovo sonst nicht losgeworden wäre. Und ein 6000 Def Monster mit durchschlagendem Kampfschaden wäre sonst das Ende gewesen.
    Hab das Duell zwar nachher doch noch verloren, aber zumindest habe ich ihm 3x sein Susanovo nehmen können. (2x mit Divine Wrath und einmal mit Exa-Käfer)


    Ja die Tests waren noch ohne Löwe.
    Aber selbst der hätte gegen den nicht geholfen, wegen der Feuerrüstung. (hatte er sich mit der Armbrust auf die Hand gesucht)


    Auf jeden Fall weiß ich das Infernoid das hässlichste Matchup ist, wogegen wir ran müssen.
    Beinahe so schlimm wie Prophecy.

  • Infernoid ist irgendwie wie Lightsworn, wenn alle Sterne günstig stehen und es nicht einen Konter abbekommt luckt es sich durch, wenn nicht verliert es mit Pauken und Trompeten.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ab August verliert es auch noch den Luck Faktor.
    Trotzdem will ich nicht wegen Infernoid Extra irgendwelche Karten einbauen die sie umspielen können.


    Und Eisenmauer blockt mich selbst.
    Kycoo wäre noch ne Option... aber wozu sollte ich den im Main haben wollen...


    Das größte Problem ist der Nebeneffekt den alle mittleren Infernoids haben.
    Biete ein Monster als Tribut und verbanne Monster vom Gegnerischen Friedhof.
    Der Rest wäre mit klar zu kommen.

  • mir gefällt die neue fusionmonster ein grund mehr diese sachen so schnell wie möglich ranholen bevor teuer werden könnte


    3x Schreckenpelz schaf SR
    2x Schreckenpelz Löwe SR
    1x Äxtenkobold R
    1x Schreckenpelz- Fusion R
    1x König des Sumpfes C
    2x Fusionsreserve UR


    dann habe ich alles

  • Das Fusionsmonster ist wirklich ganz gut, aber die Fallenkarte ist nicht wirklich gut.
    Da wurde glaub ich schon mal drüber diskutiert.
    Wenn es nicht nur zielende Effekte wären, sondern eben ALLE Effekte, dann wäre diese Karte wirklich ziemlich krass.
    Wahrscheinlich zu krass, denn so ist sie nur bedingt gut.

  • Wie man es nimmt.
    Mit dem Säbelzahntiger wird die Karte auf jeden Fall extrem gut.
    Auch wenn man sie nur bedingt einsetzen kann.
    Gibt aber noch genügend zielende Effekte die man gegen Schaf einsetzt. (als Beispiel EVA oder Castel)