mind crush offizielles ruling

  • Bei Aktivierung von mind crush und wenn es nicht ersichtlich ist ob alle erlaubten Exemplare der genannten Karte Nicht gebannt , im grave etc sind. Also es möglich sein kann das ein Exemplar der genannten Karte auf der Hand des Gegners ist. Darf man dann die komplette Hand sehen oder kann man sich als betroffener Spieler auch vom judge versichern lassen das kein Exemplar mehr auf der Hand ist und man muss nicht die Hand vorzeigen . Würde gerne mal das offizielle ruling dazu wissen. Weil auf der letzten regional hab ich gehört das der judge meinte er darf die Hand nicht sehen weil der beuge ihm das bestätigte ?

  • Sofern nicht die maximal erlaubte Anzahl der genannnten Karte public (Feld, Grave, Banished Pile) ist, darfst du dir in jedem Fall die Hand deines Gegners anschauen.

  • Nein.


    Wenn die maximal erlaubte Anzahl an Karten im Bereich des public knowledge liegt, darf die Hand nicht angesehen werden.


    Sagst du also mit Mind Crush nun "Treeborn Frog" und es sind zwei im Friedhof sowie einer auf dem Feld, kannst du die Hand nicht ansehen, da die maximal mögliche Anzahl bereits im public knowledge liegt. Wäre nur einer im Friedhof und einer auf der Hand, dürftest du die Hand ansehen.


    Sagst du den Namen einer limitierten Karte z.B. Raigeki, dürftest du die Hand nur ansehen, wenn Raigeki nicht im Friedhof liegt.


    Es gibt ja sonst auch keinen Grund, die Hand anzusehen, wenn man es auch andersweitig verifizieren kann, indem der Friedhof und das Feld überprüft werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Sofern ich weiss darf man immer wenn man mind crush aktiviert die hand des gegners einsehen ..



    Nein, nicht immer, nur solange nicht alle Exemplare der Karte im öffentlichen Bereich sind (also offen auf dem Feld, grave, offen verbannt).

  • Wenn nicht alle Exemplare im Bereich des public knowledge sind, darfst du die Hand des Gegners ansehen. Ein Judge wird dafür nicht hinzugerufen, es ist nicht Aufgabe des Judges, so etwas zu überprüfen.


    Ansehen heißt in dem Fall natürlich, dass nur kurz gecheckt wird, ob die Karte auf der Hand ist oder nicht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • e auh noch ne frage. ich spiele pot hole mir einen mst und lege halt die karte "topf der gegensätzlichkeit" in den grave. kann der gegner daran direkt mind crush aktivieren, wegen offenem game -state oder so? oder muss er abwarten bis ich was machen und kann dann erst chainen?

  • Es wurde glaube ich im (nicht öffentlich einsehbaren) Judge Forum beschlossen, dass man die Hand vorzeigen muss, da es zuviel Aufwand war, fürs verifizieren immer einen Judge an den Tisch holen zu müssen, der die Hand des Gegners anguckt. Offiziell gibt es seit UDE-Zeiten kein Ruling mehr, evtl. löst sich das, sobald die Karte wieder einen Reprint kriegt.

  • Neue Regel für den RF-Bereich: Nur wer die Turnierrichtlinien gelesen und verstanden hat, darf hier Fragen stellen :eieiei:


    Card/Hand Verification: While resolving an effect that asks for a card in the hand to be verified - if all legal copies of that specific card can be accounted for, (Public Knowledge areas, etc), the hand does not need to be revealed; unless an effect specifically allows the Duelist to do so.


    In the case where an effect requires the hand to be revealed, the opponent may read every card in the hand. This verification must be done in a timely manner so as to not hold up the current Duel.


    Players are responsible to accurately represent the Game State at all times, and truthfully answer questions about any aspect of the Game State that is considered to be public knowledge.