Ceruli, Guru der Finsteren Welt - Effektfrage

  • Hallo,


    aktiviert sich der Effekt von Ceruli auch, wenn er durch Fröhlicher Sarg abgeworfen wird? Ich bin mir hier nicht ganz sicher.


    Also: Ich aktiviere Fröhlicher Sarg. -> Ich werfe Ceruli ab. -> Durch das Abwerfen triggert sein Effekt -> Er kommt auf die gegnerische Spielfeldseite. -> Ich muss eine Karte meiner Wahl abwerfen.


    Falls ja, warum steht dann im Text "Wenn diese Karte durch den Effekt einer "Finsteren Welt"-Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird ..."?
    Damit ist auch sein erster Teileffekt gemeint, oder?


    Vielen Dank!

  • Also:
    The Cheerful Coffin wirft Ceruli, Guru of Dark World ab. Nun ist Ceruli in deinem Friedhof.


    Es aktiviert sich sein Effekt:
    If this card is discarded to the Graveyard by a card effect: Special Summon this card from the Graveyard to your opponent's side of the field in face-up Defense Position.


    Nun wurde er durch eine Dark World-Karte spezialbeschworen (durch einen eigenen Effekt). Damit aktiviert sich der zweite Effekt:
    When this card is Special Summoned by the effect of a "Dark World" card: Your opponent must discard 1 card.


    Da er zu dem Zeitpunkt auf der gegnerischen Spielfeldseite liegt, zählt der Effekt auch als vom Gegner aktiviert. Somit wirfst du selbst eine Handkarte ab und diese zählt dann als vom Gegner abgeworfen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...