Der "Ist Vanguard tot!?" - Thread.

  • Die Probleme mit Bushiroad wurden bereits ausreichend benannt. Legion war für mich ein Tiefpunkt, gerade wegen der ungleichen Verteilung dieser Legion-Units unter den einzelnen Clans. Es hieß zeitweise einfach "Play Kagero/Paladins/Link Joker or bust", wodurch das Spiel in diesen Monaten einfach keinen Spaß gemacht hat. Mit den G Units scheint sich Bushiroad, so wie es aussieht, mehr Zeit zu lassen und diese einigermaßen besser zu verteilen. Ja, Gear Chronicle wird wahrscheinlich die meisten G Units bekommen, aber wie viele davon werden tatsächlich auch gespielt?


    Ein Punkt auf den ich eingehen will, sind die für viele Leute zu schnellen Release-Zeiten. Wie das mit BT16 und 17 hier gehandhabt wurde war mies, das ist korrekt. Dieser Punkt wurde aber schon lange vorher (in der LB-Ära) mehrfach diskutiert. Fakt ist: Vanguard ist ein Spiel mit (Stand heute) 24 Clans. Wenn jeder Clan innerhalb von (sagen wir mal) 18 Monaten Support kriegen soll, dann braucht man dementsprechend eine große Zahl an Produkten im Jahr um auch alle Clans unterbringen zu können. Anders funktioniert das einfach nicht und so wird wenigstens gewährleistet, das mein Lieblingsclan 1x im Jahr größeren Support bekommt. (OK, mit Legion hat man es versaut, aber jetzt kommt man wieder halbwegs wieder in die Spur) Meiner Ansicht nach erscheinen neue Produkte bei Vanguard nicht häufiger als bei YGO z.B. und auch da ändert sich ständig was mit jeder neuen Booster und Banned List.
    Ausserdem bin ich sowieso der Ansicht, das die Leute, die sich über die schnellen Releases aufregen, genau die selben Leute sind, die unbedingt von einem Meta-Deck zum nächsten hoppeln müssen, anstatt einfach von sich aus länger bei seinem Deck/Clan zu bleiben. Ich mach das genau so und bin ganz glücklich damit. Mein Bankkonto ist es ebenso.


    Bei der ganzen (berechtigten) Kritik an Bushiroad, sollte sich meiner Meinung nach auch die Community an die eigene Nase fassen. Das mit der Forenaktivität ist meiner Meinung nach ein hausgemachtes Problem. Es heißt ja VG-Spieler hier würden FB und Skype (letztere Chat-Gruppe ist btw seit Nov. 2014 inaktiv) bevorzugen. Es herrsche kaum Diskussionsbedarf, die Spieler seien nur am schnellen Meinungsaustausch interressiert und Foren wären damit nahezu unnötig. Wenn das alles stimmt, warum sind aber die VG-Foren bei Pojo und NAC und auch die Vanguard.wikia sehr aktiv? Aha, Diskussionsbedarf scheint schon zu herrschen. Warum kriegen WIR es einfach nicht auf die Reihe? Ich sehe das bereits in einem "bestimmten anderen Forum", wo über Wochen und Monate Inaktivität herrscht und nur ab und zu Leute posten, die sich über eine mittelmäßige G Unit in der COTD echauffieren, die aus einem Clan kommt, den diese Leute sowieso nicht spielen würden. Kommt ein potentieller neuer oder auch ein bereits registierter User in ein Forum und sieht das es inaktiv ist, dann postet dieser ebenfalls nicht. Das Forum ist inaktiv, also unattraktiv. Hat einer dieser User aber jemals was dazu beigetragen um an der Situation was zu bessern. Nein, warum auch? Wenn nur drei oder vier von denen sich anders entschieden hätten, dann wäre auch ein fünfter und sechster von selbst dazugekommen und schon würde es laufen. Es kann aber nichts passieren, wenn keiner was wagt und auch niemand was investiert. Es klingt idealistisch, aber es entspricht insofern der Wahrheit, das jeder der seine Community nicht unterstützt, mindestens eine Teilschuld an der Situation trägt.


    Zu was anderem, wer die FB-Seite von Vanguard verfolgt, der dürfte bereits gemerkt haben, das in unserem Nachbarland Frankreich ab und zu größere unoffizielle Events von Fans veranstaltet werden, für die Bushiroad auf ihrer Webseite auch wirbt. Ich kenne die Situation von Vanguard in Frankreich nicht. Sehr wahrscheinlich gibt es dort mehr Spieler, ich weiß es nicht. Mit den richtigen Leuten und Sponsoren, könnte sowas auch hier (möglichst zentral gelegen) hinzukriegen sein. Das ist meiner Meinung nach besser als sich in einem Vorort Hannovers zu isolieren. Man glaubt der Ball liege auf Bushiroads Seite. "Ja, sollen die mal was machen." Wenn was laufen soll, dann muss man es halt selber machen. Dasselbe gilt auch für größere Events als Shop Turniere. Das kriegt die französische Community ja gebacken. Hier habe ich den Eindruck, man traut sich einfach zu nichts. Man begräbt die Idee gleich, bevor man es versucht hat oder auch in einem viel zu frühem Stadium der Planung. So kommt man aber nicht weiter.
    Ich bin der Meinung, wir haben es selbst in der Hand.


    Das englischsprachige Vanguard-Spiel wird uns erhalten bleiben. Bushiroad klopft sich oft öffentlich auf die Schultern und scheint mit ihrem Spiel zufrieden zu sein. Dazu ist Bushiroad nicht Wizards of the Coast, die gleich das Game einstellen, wenn es nicht so läuft wie MtG. Bushiroad hängt einfach zu sehr an ihrem ersten TCG ohne Einsatz von Fremdlizenzen.
    Die Chancen das die Community in Deutschland vorher hopps geht, stehen alles andere als niedrig. So musste ich vor einigen Wochen schockiert feststellen, das es die Mini-Sleeves aus der Vanguard G-Reihe (Vol. 134 und weiter) in keinem deutschen Online-Shop zu kaufen gab und ich deswegen die dazugehörigen Sleeves für mein Ahsha-Deck aus Japan importieren musste. Ein Warnschuss?


    So, jetzt könnt ihr mich zerreißen. Es sind Dinge, die ich schon seit langer Zeit ansprechen wollte, aber nie Zeit/Gelegenheit/Mut/etc. dafür hatte und ich bin froh es endlich getan zu haben.

  • Moin erstmal,
    also ich möchte erstmal sagen ich bin seit letztem September bei Vanguard dabei und war/bin Yugispieler.
    Bei meinem lokalen Laden wurde bis letztem September nur Yugi/Magic gespielt, bis jemand den Ladenbesitzer bat, mal Vanguard-produkte reinzubringen.
    Der Ladenbesitzer hat sich mit dem Spiel beschäftigt und fand es geil und hat mal Probespiele veranstaltet und Vanguardepisoden laufen lassen.
    Der Hype in diesem Laden ist so groß, dass die CF:V-Community die anderen tcg-Spieler bei weitem übertrifft. Leute, die Yugi oder Magic nie verstanden haben (ja, es gibt solche), können Vanguard spielen, weil es eben so einfach ist.Der Laden ist in Oldenburg-falls wer Interesse hat, einmal im monat ist VG-Tunier und auch sonst ist immer wer zum Spielen da.
    Ich habe das Neuentdecken von Vanguard noch einmal erlebt und zwar in Neuseeland. Ich bin hier für Work and Travel und habe Halt in einer Stadt gemacht mit einem relativ neuen Cardshop, der eigentlich auf alte Comics
    (Marvel, DC...) spezialisiert ist, aber auch als fast einziger Laden TCG-Produkte verkauft. Ich habe hier mit vielen Leuten Yugioh gespielt und hatte aber auch von Deutschland meine beiden Vanguard-Decks mitgenommen, um leuten das spielen beizubringen. Hier hat vanguard eingeschlagen wie nirgentwo, innerhalb von 2 Monaten gibt es über 25 aktive Spieler und es gab nach 5 Wochen bereits die erste SneakPeak für Generation Stride.
    Nun zu Bushiroad:Ich kann sagen, dass sie keine Werbung betreiben. Wenn man aber anfragt, um Produkte zu bekommen, so sind sie sehr hilfreich und senden viele promos und Poster z. B. ist der Cardshop in Neuseeland vor 2 Wochen offizieller Partner geworden von Bushiroad und morgen finden schon die Regionals statt. Es ist in Neuseeland so, dass bei den Nationals eine Person den Cardshop vertritt wie im Anime(ja, es ist ein Team), was ich für eine gute Entscheidung halte. Dadurch, dass die Spieler hier kein VG kannten, haben sie nun eine große Auswahl für ihren jeweiligen Clan, sodass jeder neue Support nicht so wichtig ist, da es ja 18 Booster zu holen gibt.
    Mit Legion (16/17) haben sie es tatsächlich versaut, da stimme ich euch zu, trotzdem hätte ich da mehr Potential gesehen.

  • Das hier wenig los ist weil kaum einer was versucht stimmt nicht. Ich habe vor Monaten versucht nochmal hier Leben in die Bude zu bringen in dem ich eben versuche neue Releases, neue Karten etc. hier hin zu posten. das problem war dass dann trotzdem kaum wer irgendwie großartig diskutiert hat, und ich dann persönlich nicht sonderlich mehr dann einen Anreiz hatte weiter zu machen weil es wie eine fruchtlose Arbeit wirkte.
    Es lliegt nicht sonderlich daran dass kein diskussions bedarf besteht (Im Gegenteil, mit der Einführung von G-Units hat man tatsächlich wieder immensen Diskussionsbedarf im gegensatz zu Legion weil wir hier eine "Friss oder stirb"-Situation hatten.), es liegt halt eher daran dass das Interesse aufgespalten wird. In Magic und YGO besteht kartentrennung/aufteilung maximal auf dem Papier, weshalb jede neue Top-Karte jeden Spieler zu interissieren hat weil er/sie sie zu 90% Wahrscheinlichkeit auch verwenden kann/wird. In vanguard geht das allerdings nicht. Wie du bereits gesagt hast existieren mittlerweile 24 verschiedene Klans im Spiel die strikt voneinander getrennt sind. Sofern nicht das brokene "Everything Goes"-Format in betracht gezogen wird (was hoffentlich nie der fall sein wird) hat dann auch nur ein bestimmter teil der Community Interesse daran. Ich hatte das hier schonmal geschrieben, aber hier eben noch mal das selbe Beispiel:
    Mich persönlich interissieren Klans wie Kagero, Narukami oder Shadow Paladin überhaupt nicht weshalb ich mich mit keinen Karten die für diese Klans erscheinen interissiere während ich aber auch genügend leute kenne die weder D-Police oder Novagrappler jucken. Das heißt, simpel ausgedrückt: Sofern nicht min. 2 Spieler pro Klan vorhanden sind (also 48 insgesamt) ist es selbstverständlich dass Diskussionen ins stocken geraten. Bestes Beispiel bin da wieder mal ich:
    Für D-Police erscheint ein EB mit einigen richtig guten Units (X-Falcon z.B.), aber ich krieg kaum jemanden dazu mit mir über deren Spielstärke und ähnl. zu diskutieren weil ich der einzige Spieler weit und breit bin der die mächtigen helden des Mutes verwendet.


    Es liegt also nicht strikt an der Community, es liegt auch ein wenig an der Struktur des Spiels (Die an sich gut ist aber bei einer verhältnismässig kleinen Community eben solchen Folgen hat).


    Und die Vanguard Community am schrumpfen? Habt ihr die letzte meisterschaft mitbekommen? Es sind deutlich mehr Leute als erwartet erschienen, die Leute vor Ort mussten sogar den Austragungsort ausweiten damit überhaupt jeder Platz hat. Ja, zugegeben, im vergleich zu den beiden Großen (YGO und Magic) sind wir relativ klein immernoch, aber man muss bedenken dass dieses Game ausserhalb Asiens keinerlei Werbung hat. Auch wenn die Quoten vom YGO Anime mit jeder Folge kleiner werden ist es so dass er läuft, und solange es läuft werden ihn ein paar leute sehen und sie eventuell dazu ermutigen Booster und ähnl. zu erwerben. In Deutschland ist es halt unmöglich den Anime zu bringen weil sich die deutsche Fernseh-landschaft in den letzten 10 jahren dank dem Internet drastisch verändert hat. Sofern ein Sender keinen Internationalen partner hat ist es für sie heutzutage borderline unmöglich neue Animes/Cartoons zu lizensieren weil es schlicht zu teuer für sie ist (Tele-5 hatte das größte Quoten-Hoch seit ihrer Rückkehr als sie neue Folgen von One-Piece ausgestrahlt haben, konnten aber die Serie nicht fortführen weil selbst der immense Erfolg die Finanzierung der Show nicht gewährleistet hat.). Außerdem ist es vor allem jetzt viel zu spät die Serie hier her zu bringen weil wir mit dem Kartenpool bereits viel zu fortgeschritten sind. Wenn die Serie läuft und Bushiroad hier etwas verkaufen will müssen die Karten auf deutsch übersetzt werden, und jetzt wäre es so dass deutschland in nem zeitloch feststecken würde wenn BR jetzt plötzlich das Franchise rüber bringen würde.
    Wie gesagt, wir müssen selber Werbung für das Spiel machen. Es ist anstrengend, aber anders geht es nun mal nicht, das game ist schließlich auch dank Mund-Propaganda überhaupt erst so groß geworden, und das ist wirklich eine beeindruckende Leistung wenn wir mal darüber nachdenken.

  • Bestes Beispiel bin da wieder mal ich:
    Für D-Police erscheint ein EB mit einigen richtig guten Units (X-Falcon z.B.), aber ich krieg kaum jemanden dazu mit mir über deren Spielstärke und ähnl. zu diskutieren weil ich der einzige Spieler weit und breit bin der die mächtigen helden des Mutes verwendet.


    Das kenne ich als Bermuda Triangle-Fan zu gut. Gerade gestern wurde eine G Unit angekündigt, die je nach Support in der kommenden Extra Booster großes Potential hat. Wie du dir sicher denken kannst, interessierte es kaum jemanden. Vielleicht liegt es auch daran, das dieser Clan nicht den besten Ruf hat. In einem anderen (englischsprachigen) Forum musste ich gestern mal wieder sowas lesen wie "Ich interessiere mich eigentlich nicht so für den Bermuda-Clan, aber... (nach diesem Halbsatz folgt meistens geistiger Dünnpfiff)." Ich hasse es das zu lesen und ich werde diesen Halbsatz für die nächsten zwei Monate sicher öfters lesen müssen.


    Und die Vanguard Community am schrumpfen? Habt ihr die letzte meisterschaft mitbekommen? Es sind deutlich mehr Leute als erwartet erschienen, die Leute vor Ort mussten sogar den Austragungsort ausweiten damit überhaupt jeder Platz hat.


    Ich war dort. Die Zweifel an Bushiroads "Organisationstalenten" sind mehr als berechtigt. Dabei lassen sich die Hauptprobleme einfach lösen, wenn Bushiroad mehr in eine bessere Location und/oder einer längeren Turnierlaufzeit, die ein Bo3 möglich gemacht hätte, investieren würde. Selbst wenn sie Teilnahmegebühren verlangt hätten, ich kann mir nicht vorstellen das die Mehrheit nicht bereit wäre diese zu zahlen.
    Du musst dazu noch bedenken, die Quali ist schon wieder ein halbes Jahr her. Damals hatten wir noch die Limit Break-Ära und die Welt war in Ordnung. Ich selbst habe nach der Quali für einige Zeit pausiert, u.a. wegen BT16/17. Dennoch habe ich den Eindruck gewonnen, das es gerade seit Herbst 2014 mit den Spielerzahlen bergab ging.

  • Weiß garnicht ob das hier reingehört ABER ich habe interrese an dem Spiel verstehe es zwar null aber vllt kann mich ja einer per pn aufklären und mir es erklären :3 und falls es mir echt gefällt zeig ich es noch einem Freund und schon gibt es 2 Spieler mehr vllt^^

  • aesper:
    Wenn lust bei dir besteht, kann ich dir gerne einiges Erklären. Aber für die Grundidee reicht es schon, wenn du die erste Folge des Anime geguckt hast(und davon meine ich die echte erste, und nicht dem Rerun). Doch ist das Problem leider nicht die Spielerzahl, sondern die "Verstreutheit" dieser sowie dessen Diskussionsbedarf.


    Topic:
    Ich selber bin auch noch ein etwas frischer Spieler mit bald 1 Jahr Spielzeit. Somit bin ich auch irgendwie durch alle Phasen des Spiels "geschlittert"(nagut, das Beginning-Format, mit sachen wie Tsuku und co. zwar nicht, doch erfahren die ja akutell einen "Rerun"[zumindest the End und Tsuku]). Gehen wir mal auf die anfängliche Diskussion zurück, das in Foren darüber nicht mehr diskutiert wird. Und das ist(verrückter weise) bei VG extrem ausgeprägt. Ich selber bin auf Facebook nicht aktiv(persönlicher Streik gegen die Plattform), und nutze somit nur dieses, das "andere" Forum sowie die Skype-Gruppe meines Turniershops. Und ich habe halt erlebt, das irgendwie kein Diskussionsbedarf bei diesen Stellen besteht. Über neue(noch kommende) Karten will man nicht spekulieren, über aktuelle Decks wird nur sporadisch diskutiert, weil jeder seinen "festen Bauplan" hat(versteht mich nicht falsch. Es gibt Clans, da herrscht keine große Bauauswahl, doch solche Clans wie z.b. Kagero bieten hingegen viel Bauweisen. Das fasziniert mich auch an den Clan). Denn wenn man bspw. bei Kagero anfangen will zu diskutieren, ob man Karte XY spielen sollte oder nicht, erhält man immer das selbe Ergebnis: Person A wird sofort zustimmen, das dies er einzige Weg sei, und Person B reagiert mit: "die Karte darf man einfach nicht spielen, weil schlecht". Doch dann hört die Diskussion auch schon auf. Also sind viele Spieler in ihrer Denkweise festgefahren.


    Zu den"Supporting" Sachen:
    Hieraus könnte man ja lesen, dass das "Supportierung" von Bushiroad für alle Shops gleichmäßig gerecht und gut wäre. Doch ich hatte da schonmal eine Diskussion mit unserem TO. Und dieser erzählte mir halt, das sie regelrecht "verarscht" werden würden(von Bushiroad und seinem "Produktverteiler", den viele bestimmt kennen, weshalb ich den Namen hier mal nicht nenne). Das fängt mit dingen an, wie 1 Monat verspätete Releaseprodukte(bei anderen Spielen wie z.b. YGO wäre dies ein Supergau, wenn Set XY einfach mal einen Monat verspätet erscheinen würde) oder Promopacks, bis hin zu alle 2-monatigen Vergessenwerdens auf der Sneak-Liste aufgezählt zu werden.


    Die Community selbst:
    Im Grunde habe ich die Community neben eines sehr schwachen Diskussionsinteresses mehr als gut in Erfahrung genommen. Sie sind typisch für kleinere TCGs freundlich und hilfsbereit und haben beim Tausch nicht immer die dicken $$-Zeichen im Auge(wenn ich da auf meine Erinnerungen an YGO zurückkehre, wo einfach versucht wurde, weitere Karten unter den tauschkarten herunterzuschmuggeln). Gerade zu Anfängern sind sie bis jetzt immer sehr freundlich und zugleich spielerisch Hart gewesen(was ich gut finde. Zeige man ihnen von Anfang an die harte Tour, so können sie nie anfangen Fehlentschlüsse als richtig zu erlernen). Das einzigste was stört ist die starke Verstreutheit der Community:
    Neben dem 1-monatigen Turnier habe ich in meiner Gegend nur die 3-4 Spieler, die zu VG rüberkonvertiert sind, die man wöchentlich zum spielen hat. Andere Turniershops in Deutschland sind mir im Grunde unbekannt. Da kennt man meist noch 1-2 weitere StadtNamen, wo gespielt wird und dann war es das auch schon. Und gerade bei denen verzeichnet sich ein starker Rückgang(bspw. habe ich erst kürzlich gelesen, das die Berliner Community auch tot zu sein). Dies kann vermutlich an dem kurzen BT16/17 Format liegen, welches mmn. großes Potential hatte.


    Zu VG allgemein:
    Im Grunde liebe ich dieses Spiel. Einfach weil es nicht so schrecklich langweilig ist, wie YGO inzwischen(alle neueren Decks[Nekroz, *hust*] spielen sich wie Chain-Burn oder Exodia-FTK). Zudem ist jedes Spiel "irgendwie" immer anders und erfrischend(schwer zu beschreiben). Zwar stört mich immer noch ein wenig der Deckbauarme Stil des Spiels, sowie die extrem hohe Luck/Pechquote(ist vielleicht nur bei mir, doch warum sind tripple-Drives gegen mich immer mit 2-3 Crits belohnt, während bei mir entweder kein Trigger oder höchstens ein Draw/Heal dabei ist[ps.: bei gleicher Mengen-Verteilung])

  • Ausserdem bin ich sowieso der Ansicht, das die Leute, die sich über die schnellen Releases aufregen, genau die selben Leute sind, die unbedingt von einem Meta-Deck zum nächsten hoppeln müssen, anstatt einfach von sich aus länger bei seinem Deck/Clan zu bleiben. Ich mach das genau so und bin ganz glücklich damit. Mein Bankkonto ist es ebenso.


    Man muss gar nicht hin und her hoppeln. Reicht doch schon wenn du Kagero spielst und alle 2 Monate neu investieren darfst. Dazu noch ein recht beliebter Clan und du kannst keines deiner Decks mehr als 1, vielleicht 2 Monate lang spielen ohne dass schon wieder was neues vor der Tür steht.
    Wäre der Support für alle gleichmäßig wäre das kein Problem. So ist das aber einfach unverhältnismäßig.



    Es heißt ja VG-Spieler hier würden FB und Skype (letztere Chat-Gruppe ist btw seit Nov. 2014 inaktiv) bevorzugen.


    Das war damals der Versuch eine Deutschlandgruppe zu etablieren, die aber von vorne herein nicht auf Anklang stoß. Letztendlich sind alle wieder zu ihren regionalen Skype Gruppen zurückgekehrt.



    Zu was anderem, wer die FB-Seite von Vanguard verfolgt, der dürfte bereits gemerkt haben, das in unserem Nachbarland Frankreich ab und zu größere unoffizielle Events von Fans veranstaltet werden, für die Bushiroad auf ihrer Webseite auch wirbt. Ich kenne die Situation von Vanguard in Frankreich nicht. Sehr wahrscheinlich gibt es dort mehr Spieler, ich weiß es nicht. Mit den richtigen Leuten und Sponsoren, könnte sowas auch hier (möglichst zentral gelegen) hinzukriegen sein.


    Mal ein großes Turnier hinzubekommen ist auch kein Problem (vgl. unseren Summer Cup). Eine zusammenhängende Turnierserie ist jedoch ein sehr großes Problem, da es sehr früh daran scheitert, dass jeder Laden eigene Vorstellungen hat was er verdienen/erreichen möchte, sodass der Zusammenhang zwischen den Turnieren sehr schnell verloren geht. Ohne eine "höhere Macht" die Richtlinien und Vorgaben festlegt, brauch man es leider kaum versuchen.


    So musste ich vor einigen Wochen schockiert feststellen, das es die Mini-Sleeves aus der Vanguard G-Reihe (Vol. 134 und weiter) in keinem deutschen Online-Shop zu kaufen gab und ich deswegen die dazugehörigen Sleeves für mein Ahsha-Deck aus Japan importieren musste. Ein Warnschuss?


    Liegt am Großhändler, der hat es aus dem Sortiment genommen. Vermutlich wurden die Abnehmerzahlen zu gering. Ist zwar schade, kann ich aber verstehen. Hier legen nun mal nicht allzu viele Wert auf Supplies.



    Und die Vanguard Community am schrumpfen? Habt ihr die letzte meisterschaft mitbekommen? Es sind deutlich mehr Leute als erwartet erschienen, die Leute vor Ort mussten sogar den Austragungsort ausweiten damit überhaupt jeder Platz hat. J


    Dafür war die Location aber auch wesentlich kleiner als im Vorjahr. Im Endeffekt war es ca. die gleiche Spieleranzahl. Vielleicht ~10 Leute mehr als im Vorjahr, man wählte aber bewusst eine deutlich engere/kleinere Location.

  • Vanguard hat in Sachen Events das Problem, dass Bushiroad eine Vorlaufzeit von 6 Monaten einplant und braucht, um alles einzutüten. Das ist Fakt. Die Info kommt direkt von Eddy. Ich war vor kurzem da, und hab alles mal angesprochen, was ich hier und da aufgeschnappt habe. Einiges wurde zumindest notiert, aber gut.


    Teilnehmerzahlen DM: Meistens sind es 50% deutsche Spieler und 50% aus dem angrenzenden Ländern. Bei 130 Spielern sind das 65 Deutsche. Kein großes Wunder also.



    Zu den Diskussionsthemen: Es war schon immer so, dass ich immer nur dann mal die Wall-of-Text von der Leine lasse, wenn irgendwo großer Quatsch steht, den ich absolut anders sehe UND darüber hinaus verdammt gut begründen kann.


    Als ich das Game gelernt hab', hab ich schön meine Klappe gehalten, weil jeder als Noob beginnt und sich das nicht nach 4, 8 oder 20 Wochen ändert. Irgendwann kam dann der Punkt bzw. der Versuch etwas via Blog zu verbreiten. Dank der geringen Resonanz tat ich das als Zeitverschwendung ab und setzte Schwerpunkt mehr in Richtung Job.


    Widerum später hab' ich für mich persönlich (völlig wertungsfrei) festgestellt, dass das dauernde Testen neuer Karten mit alten Bekannten ausreicht. Ich brauche keine statische Plattform, um unterm Strich zu dem Ergebnis zu kommen, das ich schon durch die Praxis bekommen hab'. Das hört sich absolut radikal an, und ja das ist es auch. Es geht mit Sicherheit noch genug anderen auch so, die sprechen es nur nicht aus ;)

  • Es gibt mehrere Punkte, die dazu geführt haben, dass Vanguard gefühlt tot ist. Diese wurden eigentlich auch alle so ziemlich genannt. Das Spiel hat seine Eigenheiten, die es auch teilweise schwierig machen darüber zu diskutieren oder oft auch unnötig. Jeder hat seine feste eigene Meinung, von der auch viele nicht abzubringen sind. Das Spiel ist in gewissen Zügen so einfach gestrickt, dass man mit ein wenig Glück Erfolge feiern kann ohne auch nur irgendwas zu können um es überspitzt zu sagen. Falsche Tatsachen werden dann einfach als richtig abgespeichert, beispielsweise wenn man in Spielen durch Spielfehler belohnt werden, was bei Vanguard leider möglich ist.


    Diskussionen bringen oft wenig Zählbares heraus, egal für wen. Informieren kann man, aber bei der kleinen Communitie, von der man auch nichts sieht, da sie nicht aktiv in Foren ist/sein will fühlt sich das wie Arbeit für die Tonne an. Daher ist auch meine über 2-jährige Artikelkolumne zum Spiel dann auch Ende des Jahres eingestellt worden. Die Lust zu schreiben war und ist immer da, der Nutzenfaktor war aber einfach nicht vorhanden, auch wegen den eben genannten Gründen, aber auch wegen anderen.


    Doch das Problem wird sich wohl so schnell nicht lösen. Die meisten Leute wollen sich halt nicht in Foren diskutieren, sondern lieber in privaten Gruppen. Selbst auf Facebook ist kaum eine Diskussion zu sehen. Foren und FB fungieren als Info-Plattformen und alles andere wird eben dann in jenen eingefahreren Gruppen besprochen. Nach außen hin scheint es dann für neuen, dass das Spiel tot ist. Die Zahlen sind auch in letzter Zeit eher zurückgegangen. Bei uns in Wunstorf hatten wir letztes Jahr noch regelmäßig ~20 Leute, bei Releaseturnieren von BT-Sets dann meist ~30 und dann bei Konsolenturnieren noch einmal mehr Leute. Nun sind wir bei ~15 Leuten bei normalen Turnieren angelangt und das letzte Konsolenturnier hatte auch gerade einmal 25 Leute. Legion und Stride scheint viele abgeschreckt zu haben und Bushiroad hilft da auch nicht wirklich weiter. Der europäische Raum erfährt nicht viel Support und Blackfire hat auch sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, dass es momentan nicht ganz so gut aussieht. Die Turniere von Bushiroad wie die Team League oder die Qualifiers sind regelrecht ein Witz und mehr haben wir gar nicht und mehr wird es von seiten Bushiroad auch nicht geben. Eigene Turniere bringen eben auch nur begrenzt die Leute, aber die Gelegenheit mal alle verstreuten Leute aus ganz Deutschland zu versammeln haben eben nur größere Turniere.


    Im Endeffekt wird sich wohl nicht viel ändern. Vanguard ist nicht tot, wird wohl auch dieses Jahr nicht sterben, doch auf lange Sicht muss man sich die Frage stellen, ob das Spiel denn noch eine Zukunft hat, so wie es jetzt ist. Die Tendenz geht momentan leicht nach unten, wobei es um das Spiel selbst schade ist. Da kann man dann selbst auch nur teilweise was ändern.

  • Ich habe mir dieses TCG auch mal etwas genauer angeguckt und muss sagen, dass mir gerade das Artwork der Karten sehr zusagt.
    Das Spielsystem verstehe ich momentan noch nicht komplett, aber daran kann man ja arbeiten.
    Da ich hier im Forum auf diesen Thread gestoßen bin, ist mir eine Frage aufgekommen.
    Wie sieht es denn momentan in der Vanguard Szene so aus?
    Ist Vanguard im TCG/OCG noch ,,relativ" erfolgreich und verkauft sich dementsprechend gut, sodass man darauf hoffen kann, dass es noch einige Jahre so weiter gehen wird?
    Oder sind die Verkaufszahlen eher nicht so gut gesegnet?

  • Ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:


    @Erfolgreich:
    Naja. Also turniertechnisch haben sie auf den BWC in Köln die Rekorde vom letzten jahr gebrochen(150 Spieler). Doch darf man nicht vergessen: das ist das einzigste Offizielle Turnier von Bushiroad, welches sie in Deutschland machen, und auch nur 1x jährlich. (zudem sollte man beachten, das diese Turniere durch Best-of-one und rauswurf aus der Loca ab 16 Uhr wenig attraktiv gehalten werden)
    Im Bereich der turnierszenen wird es hingegen immer erbärmlicher/trauriger: Wunstorf(Die "Bastion der VG-Szene" in Norddeutschland) ist erst kürzlich ausgestorben(schließung war zwar nur durch gesundheitliche Gründe des Inhabers, aber ~8 Mann pro Monatsturnier zuvor hätte eh dafür gesorgt, das VG bald sterben würde). Berlin war selber nie stark vertreten, aber durch schwindende Turnierberichte, wird es dort momentan auch immer ruhiger. Andere "Sammelstellen" sind mir nicht bekannt. Zwar wird versucht, in Hamburg was zu etablieren, doch auch dort sieht es gerade nicht sehr rosig aus.


    @Verkaufszahlen:
    Seit über einem Jahr veröffentlicht Bushiroad keine Verkaufs-Zahlen mehr. Doch da seit über 1 Jahr die selben Karten dominieren, während die neuen Karten nahezu unspielbar sind(aus einer meta-orientierten Sichtweise), und auch die angekündigten Produkte neben einem Set für Aqua Force ebenfalls total unspielbar sind, kann man das wegfallen der Verkaufszahlen wohl in eine bestimmte richtung interpretieren.
    Doch hier habe ich noch ein gutes Beispiel von meiner alten Location(Wunstorf):
    früher (ca. Anfang 2014) als bt13 releast wurde, wurden Rekorde von 60 Displays pro Release und Location ohne Probleme erreicht/geknackt. Doch bei den letzten Sets war man schon froh, wenn ~6 Displays weggingen, und nicht nur im Preispool Verwendung fanden.
    Hingegen haben sich aber die Einzelkartenpreise regelrecht verdoppelt: durch das einführen der Generation Rare(zuvor gab es auch kurzzeitig eine Rarität namens Legion Rare, welche im Grunde Gold rare geschmückt mit Sandpapier-Rändern waren), welche kaum unterschiede zu den RRR brachten, sind die Kartenpreise hinhegen explodiert. RRR gingen im schnitt 30€ pro karte, während GR gerne mal die 60€-Marke knackten. Dumm nur, das es meist Clans erwischt, die mit dieser Karte nichtmal ansatzweise so stark wurden, wie Decks, die über 1 Jahr schon gespielt werden.
    Logischerweise sind auch diese Karten, die schon 1 Jahr nicht mehr produziert wurden, extrem rar geworden, und somit bestialisch teuer.

  • Es kommt drauf an aus welcher Region von Deutschland du kommst. Im Norden sieht es momentan schlecht aus, da wir einmal monatlich in Wunstorf nähe Hannover unsere Anlaufstelle hatten, die nun weggefallen ist und wir selber noch gar nicht wissen inwiefern das weitergehen wird. Im Süden scheint es noch viele VG-Spieler zu geben, aber wie weiter oben erwähnt sieht man von den VG-Spielern Deutschlands wenig. Aber das Qualifierturnier zur EM/WM in Köln hatte mit über 150 Leuten halt schon ziemlich viele Leute angelockt und die kamen auch aus ganz Deutschland verstreut, teilweise aber auch aus den angrenzenden Ländern (Belgien, Hollland, Frankreich).


    Für einen Neuling ist es zwar momentan wirklich blöd. Abraten VG zu spielen würde ich aber auch nicht, vielleicht sollte man damit aber erst mal warten, oder sich bezüglich Turnieren in der eigenen Nähe informieren. Vorteil ist aber natürlich dass die Karten durch die tollen Artworks auch gut in den Sammelordner wandern können. Ohne aktiv Turniere zu spielen, würde ich mit dem Spiel aber natürlich auch nicht anfangen.


    Um sich bezüglich Spielern aus der eigenen Nähe zu informieren empfehle ich die deutsche Facebookgruppe. Da sollten eigentlich so ziemlich alle deutschen Spieler drin sein.

  • Mir geht es gar nicht darum, ob ich viel mit anderen Leuten in der Umgebung spielen kann.
    Ich bin mehr nen leidenschaftlicher Sammler und spiele auch sehr viel Online.
    Wenn aber die meisten guten Karten gar nicht mehr gedruckt werden und iwann einfach zu teuer werden, hätte das für mich keinen Sinn, das Spiel überhaupt erst anzufangen.


    Gibt es überhaupt nen Online Simulator für Vanguard, ähnlich wie YGOPro?