Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 01/15 (OCG) + zahlreiche Erratas

  • Errata...Lächerlich.


    Wir haben Mist beim Kartendesign gebaut, wir mussten die Karten verbieten - aber hey, lass sie umändern! Machen wir andere Karten draus, dann sind sie wieder spielbar.

    Wenn Konami wirklicn so denken würde, dann könnte man die Liste ja nie entmüllen^^


    An sich klingen die Erratas nicht schlecht und die einhergehende Limitierung hat auch seinen Reiz, aber wie soll das im TCG dann gehandhabt werden? Das ist grade mal das, sax mich am ehesten interessiert...

  • Was ist das denn für ein Scheiß?


    Die Necloth Hits sind ja okay, aber Qliphort wurde gar nicht angefasst, stattdessen Instant auf 1, Symbol of Heritage auf 1, Blaze Fenix auf 1, ...
    Ist denn das Noden-Blaze Fenix FTK Deck denn so schlimm, dass es gehittet werden muss? Warum wird jegliche Kreativität zensiert?


    Und wieso Storm auf 0, dafür Flederwisch auf 1? WTF?!?
    Die ganzen Erratas sind auch mal so richtig dumm...was haben die sich dabei gedacht?


    Wenn mich das TCG ebenfalls mit so einem Scheiß enttäuscht, dann bin ich wahrscheinlich raus.


    M f G Ley -.-

  • Aber ein Errata verliert jeglichen Sinn, wenn die Karte dadurch effekttechnisch umgeändert wird, so, dass man keinen (größeren) Zusammenhang mehr zum ursprünglichen bzw. originalen Kartentext sieht. Das Problem Solving Card Text damals z.B. (Mitte 2011 kam das auch im TCG) war eine sehr gute Idee, Errata gab es schon früher, diese erfüllten allerdings ihren Sinn und Zweck auch, indem sie Karten, wie Waboku und Ryko, Lightsworn Hunter, verständlicher machen.


    Aber, wenn ein Errata nur dazu dient, die Karte komplett in eine andere mit dem Errata umzugestalten, damit die Karte von der Liste runter kann, dann ist das kein Errata, sondern eben unter anderem Geldmacherei und auch um die Liste zu entrümpeln. Folglich hat die Änderung vom Kartentext einen anderen Effekt, wie wir ihn kennen, zur Folge und das "Errata" (welches damit ja keins mehr ist in meinen Augen) hat dadurch seinen Sinn und Zweck verloren... .


    Aber Konami kann es ja egal sein, die Karten/Produkte werden so oder so verkauft. Was in diesem Moment mit den Karten passiert, ist dann nur noch Nebensache, wenn die Karte/das Produkt an den Mann gebracht wurde.


    Ley Murphy, ich weiß, dass du unter anderem auch das Exodia-FTK-Deck spielst, aber Konami mag halt keine FTK-Decks, also zumindest was dein genanntes betrifft. Das Exodia-FTK-Deck scheint wohl was symbolisches bei Konami zu haben. :D

  • Die Necloth Hits sind ja okay,

    Stimmt. Sämtliche Ritualdecks zu verkrüppeln ist vollkommen in Ordnung. Jetzt kann nicht einmal mehr Herold im OCG was ausrichten, selbst wenns irgendein Stalldeck war. Das haben die blauen Karten einfach nicht verdient. Für diese ganzen Hits müsste das ganze Necloththema verbrannt werden. :rolleyes:

  • Wenn Konami wirklicn so denken würde, dann könnte man die Liste ja nie entmüllen^^


    Das kommt ganz darauf an. Manche Karten finden ja auch so den Weg wieder zurück, einfach, weil sie nicht mehr wirklich entscheidend sind im aktuellen Meta.


    Manche Karten sind ja auch nur wegen irgendwelcher Kombos auf der Liste, teilweise auch, weil diese Kombo später gefunden wurde. Beispiel dafür wäre Card of Safe Return oder auch Recue Cat, als beide erschienen sind, war der Effekt nicht wirklich relevant (Card of Safe Return) oder schlicht unnütz (Rescue Cat).


    Anders ist es natürlich bei sowas wie Dark Strike Fighter. Da kann mir keiner erzählen, dass man da nicht gesehen hat, wohin das führt.


    Alles in allem wirkt es einfach nur affig, wenn man die Karten umändert, einfach, um sie erlauben zu können. Dadurch wird zwar die Liste ausgerümpelt, aber mehr als eine scheinbare Balance zu zeigen geschieht damit auch nicht, indem man so die "Fehler" ausmerzt und es so eben nicht mehr so wirkt, als wären viele Karten verboten.


    An sich klingen die Erratas nicht schlecht und die einhergehende Limitierung hat auch seinen Reiz, aber wie soll das im TCG dann gehandhabt werden? Das ist grade mal das, sax mich am ehesten interessiert...


    Indem die Karten als Reprints kommen und/oder der Kartentext in der Datenbank geändert wird und die Karte hier limitiert wird. Wie auch sonst?

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wieso kaufen? Ich spiel einfach die karte mit ihrem alten text und im nu hab ich nicht einen cent aus dem fenster geworfen, weil ich sie jahrelang im ordner aufbewahrt habe => konami hat nicht in meine brieftasche vergriffen. So einfach geht das.

  • Wie gut, dass ich das Structure Deck: Marik noch dreifach habe. So kann ich irgendwann auch im TCG hoffentlich die mächtige Temple Of The Kings + erstmals Mystical Beast Of Serket verwenden. :D


    Mäc Geiz, das mag durchaus sein, dass man wahrscheinlich noch das ursprüngliche Exemplar hat, es wird trotzdem IMMER Leute geben, die sich die neuesten Produkte kaufen. Anfänger müssen das ja sogar so oder so.

  • Dann kann ich diese art von leuten nicht verstehen sry. Einfach mal so dir nichts mir nichts geld verbrennen, um ein produkt zu erwerben, welches die ÄLTEREN spieler schon haben? :doh:
    Den kiddies kann man das schon zutrauen, da sogar ein ced älter sein kann als ein kind xd.

  • Errata als Mittel der Listenentmüllung! Hut ab, man muss bestimmt eine Menge Sake konsumieren, um auf solche Ideen zu kommen. Und sich dann noch am nächsten Morgen daran erinnern zu können...


    Insgesamt geht mir die OCG-Liste allerdings total am Allerwertesten vorbei da die Erfahrung gezeigt hat, dass unsere Liste eh anders aussehen wird.


    Aber vor allem muss ich jetzt mal den Sprach-Nazi-Modus anwerfen: "Errata" ist die Mehrzahlform von "Erratum". Damit kann es keine "Erratas" geben, weil man von einer Mehrzahlform nicht noch eine weitere Mehrzahl bilden kann.

  • Wieso kaufen? Ich spiel einfach die karte mit ihrem alten text und im nu hab ich nicht einen cent aus dem fenster geworfen, weil ich sie jahrelang im ordner aufbewahrt habe => konami hat nicht in meine brieftasche vergriffen. So einfach geht das.


    Mal nehme mal an du bist auf einem größerem Turnier, jetzt net YCS aber halt was größeres mit ner Deckliste usw... und du spielst deine Karte mit dem alten Text. Dein Gegner ruft den Judge und beschwert sich dass das Exemplar der Karte nicht legal ist wegen dem Kartentext, weil es ja solche A****löcher gibt. Der Judge geht drauf ein und du kriegst ein Warning oder sogar n Gameloss und wirst aufgefordert ein Exemplar zu kaufen mit einem richtigen Kartentext wenn du weiter mitmachen willst. Was dann zB. bei nem 4-0 Standing.


    Konami hat nicht die Karten so, mir nichts dir nichts, ohne Hintergedanken geholt. Die möchten da nochmal neu absahnen ;-) aber im grossen Stil.

  • Dann kann ich diese art von leuten nicht verstehen sry. Einfach mal so dir nichts mir nichts geld verbrennen, um ein produkt zu erwerben, welches die ÄLTEREN spieler schon haben? :doh:
    Den kiddies kann man das schon zutrauen, da sogar ein ced älter sein kann als ein kind xd.


    bei bls war es so das die alte fassung teilweise teurere war als die neue und genau hierin leigt das problem
    jetz werden sich wieder einige den ced zulegen wo er noch billig ist sobald er wieder erlaubt wird sind die älteren schon allein aus nostalgie viel beliebeter und oftmals teurer als diie neuen ( vom spielerischen machts erstmal kein unterschied)
    nicht jeder hat halt solche sammel objekte
    allerdings wäre eine neue karte mit neuem namen immer gewinnbringender als so eine aktion


    seh ich das richtig man bruacht keine lp mehr zahlen für den ced ?

  • Cannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 LIGHT and 1 DARK monster from your Graveyard, and cannot be Special Summoned by other ways. During the turn you activate this card’s effect, you cannot activate other effects. (1) Once per turn: You can pay 1000 LP; send all cards on the field and in both players’ hands to the Graveyard, then inflict 300 damage to your opponent for each of your opponent’s cards sent by this effect.


    Muss man weiterhin, sonst wäre sogar Judgment Dragon (und der ist im Lightsworn-Themendeck zuhause) sogar noch fairer... .


  • Mal nehme mal an du bist auf einem größerem Turnier, jetzt net YCS aber halt was größeres mit ner Deckliste usw... und du spielst deine Karte mit dem alten Text. Dein Gegner ruft den Judge und beschwert sich dass das Exemplar der Karte nicht legal ist wegen dem Kartentext, weil es ja solche A****löcher gibt. Der Judge geht drauf ein und du kriegst ein Warning oder sogar n Gameloss und wirst aufgefordert ein Exemplar zu kaufen mit einem richtigen Kartentext wenn du weiter mitmachen willst. Was dann zB. bei nem 4-0 Standing.


    Konami hat nicht die Karten so, mir nichts dir nichts, ohne Hintergedanken geholt. Die möchten da nochmal neu absahnen ;-) aber im grossen Stil.

    Ich hatte mich mal umgehört, dass es legal sei, die ältere version zu spielen. Sogar gegen bomber spricht auch nix ab dem 1.1.2015. und mal im ernst: ich verweise den typen auf den aktuellen text auf meinem smartphone, da kann der judge meckern, wo der pfeffer wächst, hauptsache ich hab den aktuellen text griffbereit.

  • jo. ich denke wird zeit mir nen umr zu besorgen oda wieder nen UR aus den ersten sets...


    soll der judge meckern... handy raus und googlen. oder gleich offen halten damits noch schneller geht ^^
    freu mich wenn die zu uns kommen CED im chaos dragon lw zu spielen oder wie dann ba mit ccv ankommt... (gibt ja ein paar decks wos gut kommt bzw gegen problem monster...)

  • soll der judge meckern... handy raus und googlen. oder gleich offen halten damits noch schneller geht ^^


    Wenn Ihr schon mit sowas rechnet, dann habt das Ganze doch gleich ausgedruckt dabei. Bin bei meinem letzten Turnier wegen einer Fehlentscheidung eines Judges aus dem Turnier geflogen und werde deshalb bei meinen Schlüsselkombos immer einen Ausdruck aus dem Regelfragenforum dabei haben, was absehbare Meinungsverschiedenheiten angeht.


  • Wenn Ihr schon mit sowas rechnet, dann habt das Ganze doch gleich ausgedruckt dabei. Bin bei meinem letzten Turnier wegen einer Fehlentscheidung eines Judges aus dem Turnier geflogen und werde deshalb bei meinen Schlüsselkombos immer einen Ausdruck aus dem Regelfragenforum dabei haben, was absehbare Meinungsverschiedenheiten angeht.

    Wozu, wenn man die bilder auf dem handy abspeichern kann???

  • Wieso kaufen? Ich spiel einfach die karte mit ihrem alten text und im nu hab ich nicht einen cent aus dem fenster geworfen, weil ich sie jahrelang im ordner aufbewahrt habe => konami hat nicht in meine brieftasche vergriffen. So einfach geht das.


    Um aus OCG-Sicht zu schreiben, es ist ja deren Liste, die Karten, die da runtergenommen wurden, sind uralt und hatten ihren letzten OCG-Print von vor über 10 Jahren gehabt.
    Einige Extrembeispiele:


    Ring of Destruction - letzter Print 2003 (Zwar Common in einem Starter Deck aber trotzdem)
    Sinister Serpent - letzter Print 2003
    Exchange of the Spirit - letzter Print 2001/02 (habs nicht mehr so im Kopf)
    (und zu guter letzt) Harpie's Feather Duster - letzter Print 2001


    Es gibt zwar Leute wie den hier, aber wie viele von der damaligen Generation sind noch übrig und haben ihre Karten so lange im guten Zustand "konservieren" können?
    Deswegen kommen die Reprints der Karten mit den neuen Texten im Januar super gelegen und Konami kann mit Glory of the Duelists ordentlich Geld scheffeln. Mit HFD auf 1 werden viele regelrecht gezwungen sein das Produkt zu kaufen.
    Es stimmt das englische Karten im OCG gespielt werden dürfen, wenn diese Karten auch auf japanisch erhältlich sind. aber auch ein HFD erschien in all den LCs als SCR und für Importware muss man auch tief in die Geldbörse greifen.

  • Sollten sie auch tun. Unsere Brieftaschen bleiben auch nicht verschont, zumal ocg Karten billiger sind als tcg. Ok b2t wir schweifen nur ab.
    Kanns kaum erwarten, einige dieser karten in meinem deck wiederzufinden.