Alles rund ums Deck (3/3): Die fünf Decktypen

  • Diskussion zum Artikel Alles rund ums Deck (3/3): Die fünf Decktypen:

    Zitat
    Nachdem ich mich in den ersten beiden Ausgaben meiner Artikelreihe mit den vier Kartentypen [URL:http://etcg.de/start/articles.php?id=1424] und dem, was ein Deck stark macht [URL:http://etcg.de/start/articles.php?id=1421] beschäftigte, habe ich heute für letzte Ausgabe der Reihe noch einmal einen meiner ganz alten Artikel [URL:http://etcg.de/connect/blog/view.php?id=1639] ausgegraben, den ich vor über zwei Jahren noch vor meiner Zeit als offizieller Artikelschreiber auf Connect veröffentlichte.…
  • Ein sehr schöner Artikel bis vor kurzem hab ich noch offensiv oder auch anti Decks gespielt mittlerweile Spiel ich auf alternative Strategien da es mir egal ist Ob man auf Hass trift weil man dem Gegner alle Optionen nimmt man als ,,lucker" bezeichnet wird weil man exodia auf der Hand hat oder ob man als ,,noob" bezeichnet wird weil man ein meta deck spielt. Der Hass auf andere nur weil man mal verliert ist für mich nicht nachvollziehbar da es ein Spiel ist da muss man mit Niederlagen rechnen. Man sollte sich lieber im Deckbau unterstützten.PS es waren die dragon ruler und nicht die Chaos dragons

  • Guter Artikel und gelungener Abschluss der Trilogie :)


    Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, waren die Schlusssätze: "Offensive Decks machn stets große Spielzüge, also sind sie das Richtige für Spieler, die große Spielzüge durchführen wollen". Das hätte ich aber nicht gedacht :P


    Toll fand ich aber den Feuerwehrvergleich und dass du ihn so konsequent durch den ganzen Artikel gezogen hast. Auch wenn ich es bei den alternativen Gewinnstrategien eher so gesagt hätte: "Während andere versuchen, das Feuer zu entfachen oder zu löschen, ignorieren Spieler einer alternativen Gewinnstrategie einfach das brennende Haus".


    P.S.: Zu den Control-Decks und das jeder Fehler das ganze Spiel entscheiden kann, habe ich ein passendes Beispiel: Ich spiele U.A. und mein Feld besteht im gegnerischen Spielzug aus Perfektes Ass und Abstauber (eigentlich das Idealfeld) sowie U.A. Stadion. Mein Gegner aktiviert MST auf mein Stadion, ich fühle mich, da ich dank Abstauber immer noch jede Spezialbeschwörung aufhalten kann und mein Gegner nicht mehr so viele Handkarten hatte, relativ sicher, aktivere den Effekt von Ass, annulliere den MST und beschütze mein Stadion.
    Als Nächstes kommt dann Raigeki :dozey:

  • Ich kann mich nur anschließen.


    ich habe alle drei Artikel mit viel Genuss und Intresse gelesen. Es war gut durchdacht und gut struckturiert und mit viel Sorgfalt geschreiben und argumentiert. Man merkt dass hier Sehr viel Herz und Erfahrung reingesteckt wurde. Und ich finde dass du sehr oft den Nagel voll auf den Kopf getroffen hast. Klar kann man nicht alles 100% treffen aber ich finde dass mauss man ja auch nicht. Schließlich sieht es jeder etwas anders. Duell Monsters ist breitgefächert und jeder hat zu den verschiedenen Möglichkeiten seine eigene Meinung. Trotzdem fand ich dass du zumindest sag ich dass aus meiner sicht dass nicht nur dass Grundzähtzliche stimmte sondern auch die ERklärung der ganzen Sachen cem Wesen des Spiel voll entsprachen. Ich konnte mich sehtr gut damit,also mit dem Artikel idendifizieren und stimme dir zu. Was ich auch klasse fand ist dass du immer Vor und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten aufgezählt hast. Nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Es war alles ein schönes Paket.


    Ich spiel so eine Mischung aus Control, Offesiv und FTK. Kommt halt auf dass Deck an dass ich nehme. Aber es immer etwas von allem drin.

  • Guter Artikel, wobei sich natürlich nicht jedes Deck in ein klassiches Schema drängen lässt
    Und ich finde, wenn du auf OTK Decks eingehst, dann muss man Karakuri nennen :D Wohl das Konstanste OTK Deck, welches sogar hin und wieder 2 große Züge schafft, das aber nur am Rande ;)


    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie du fortfahren willst und was du als nächstes für Artikel planst.

  • Meinst du mit Frosch-OTK die alte FTK-Variante mit Ersatzkröte und Massekanone? Wenn du stattdessen das heutige Frosch-OTK meinst, dann kann man dazu zwar auch OTK-Deck sagen, weil es viele Spiele in einem Zug beendet, aber das dann eher im späteren Verlauf vom Duell. Deshalb passt es sonst nicht so gut zu den anderen OTK/FTK-Decks :zwinker:


    Ansonsten Top Artikel :daumen:

  • Guter Artikel!


    Was ich ein wenig schade finde, ist, dass die OTK-Decks als so einseitig und negativ dargestellt werden, da ja in 1 Zug alles vorbei ist.
    Da fehlt mir einfach der Bezug zu den offensiven Decks.
    Man muss sich nur mal die derzeitigen Decks anschauen und sich fragen: Sind das offensive Decks oder OTK-Decks?


  • Oder sollte der Abschnitt OTK/FTK-Decks eine Anspielung auf das derzeitige Format sein?


    Der Artikel ist über zwei Jahre alt, ganze Abschnitte habe ich nicht hinzugefügt. ;D


    Was ich ein wenig schade finde, ist, dass die OTK-Decks als so einseitig und negativ dargestellt werden, da ja in 1 Zug alles vorbei ist.


    Der Abschnitt über OTK/FTK war gar nicht besonders negativ gemeint, kann aber gut sein, dass er gerade wegen seines letzten Absatzes ein wenig danach klang. Mit diesem meinte ich jedoch vor allem Decks wie zum Beispiel Frog OTK, CVT oder DMoC Recall und jeder, der schon einmal gegen solche Decks gespielt hat weiß, dass dies nicht sehr spaßig ist. :)

  • Hm, ok, also wäre ein Zusammenhang zwischen OTK/FTK-Decks und offensiven Decks vielleicht doch wichtig...


    Zitat

    Mit diesem meinte ich jedoch vor allem Decks wie zum Beispiel Frog OTK, CVT oder DMoC Recall und jeder, der schon einmal gegen solche Decks gespielt hat weiß, dass dies nicht sehr spaßig ist.


    Als ob
    Denko Sekka + Shaddoll Fusion + El Shaddoll Fusion + BLS oder
    2 Dante, 2 Fire Lake First Turn oder
    im 2. Zug OTK durch Qliport
    spaßiger ist :)

  • Hi, echt toller Text, werd es wieder ausdrucken. Spiele gerne Decks die sich vermischen, einfach weil der Gegner dann aus dem staunen gar nicht mehr rauskommt :angel: , aber das Format ist ein bischen zu schnell für meine Mischdecks :muh: , deshalb spiel ich Momentan Burner und auch wenn ich nicht das ganze Feld kontrolieren muss ein bischen muss man schon einfluss nehmen aufs gegnerische Feld (um beim Feuerwehrmann zu bleiben, man muss aufpassen das einen das in flammen stehende Haus nicht unter sich begräbt), vorallem die vielen starken Effekte sollen draußen bleiben aus dem Spiel, sag nur Käfer, Pachy plus Safe. Das es wenig zu agieren gibt liegt aber vorallem daran das der Gegner nicht mit Burner rechnet. Rechnet der Gegner damit spiel z:B. Bodenlose oder Zwangs oder was anderes oder zieht man schlecht muss man schon mitdenken und man darf beim Burner nie die LP aus den Augen lassen :schaf: . Anderster als bei einem gut geplantem Großangriff hat der Gegner ja durchaus Chancen das Blatt zu drehen. Treffe also eher selten auf böse Worte, kann aber auch Mädchenbonus sein. Finde auch Decks super die viel Kombos enthalten weil ich dann gefüllte tausend Züge pro Runde machen kann, füllt sich an wie Maradona beim Fussball oder Deutschland gegen Brasilien. Macht einfach Bock! :dance:


    Grüße Silberzahn