neueinstieg - wo informieren?

  • hey. ich wollte mit yugioh anfangen, verstehe aber bisher nur die basics. wenn ich in einem thread mitlese, verstehe ich meistens nichts, weil dort nur profis sind und in ihrer "sprache" sprechen. wo findet man einfache erklärungen, wie bestimmte archtypen(nennt man die so?) funktionieren? zum beispiel, die combos und die mechanik bestimmter decks erklärt. die meisten youtube channels sind eher an leute gerichtet, die sich schon damit auskennen. :flenn:


    es gibt viel zu viele informationen und ich bin überfordert. :freak: wie würdet ihr rangehen und versuchen es zu lernen?

  • Hey also.


    Erstmal schön das du damit anfangen möchtest. Desweiteren um bestimmte Archtypen die Basics zu lernen wären die Dementsprechenden Threads im Strategiebereich ein Anfang.


    Um in Yugi gleich alles zu verstehen ist unmöglich das kommt mit der Zeit und durch das SPielen das kann man so nicht richtig Erlernen ^^


    Ich würde es halt so machen das ich mir die Karten rauspicke die ich gut finde und mir darum ein Deck baue dann mal ein wenig SPiele um zu lernen und auch wenn ich eine Klatsche nach der anderen Kassiere ich bin ja noch in der Lernphase also macht das nichts

  • Also da wir in unserer Region gerade auch eine menge Wiedereinsteiger haben, kann ich nur empfehlen: Such dir jemanden(am besten aus deiner Umgebung, mit dem du auch real reden kannst), der länger darin aktiv ist als du. Aber achte darauf, das der auch Ahnung von dem spiel hat(bspw. haben wir aktuell 9 Spieler dazu bekommen, die vorher nur untereinander gespielt haben. Und da dessen Erfahrungen auch nur unter diesem wissen gehandhabt wurde, war dessen stärkster Spieler jemand, der ein Erdgebundendeck spielt, ohne jegliche Backrow/tributsupport/60-Kartendeck-wo-jede-karte-1x-vertreten-war. Und da sich die restlichen Spieler unterhalb diesem Nieveau arbeiteten, war es ein Massaker, als sie unserer Gruppe beitraten, und der "Schwierigkeitsgrad" so stark anstieg).


    Alternativ kann ich empfehlen, mal im Deckbauthread anzufragen. wenn du ein Deck hast, was du sehr gerne hast/dir sehr gut gefallen scheinen tut, und möchtest ein wenig Hilfe, dann solltest du dir dort Hilfe bekommen. Ich denke auch, wenn du höflich fragst, bekommst du ein bisschen "Integrationssupport".

  • hey danke für eure tipps. aber ich wollte noch bisschen warten, bis ich mir echte karten kaufe. will das erstmal online lernen und gucken, was es so für decks gibt. werde mir mal ein paar threads angucken, leider wird aber in den deck threads nur ungenau erklärt, wie das deck funktioniert :(

  • Also wenn du nach erklärungen suchst, dann gucke mal in die Startposts selbiger ;)
    Wenn diese noch recht aktuell sind, geben sie einem ein gutes Bild davon, was das Deck tun soll.
    Einige sind sogar anfängergeeignet geschrieben(bspw. versuche ich das bei meinen[siehe sig] auch.).
    Das einzigste was stört sind die Aufbaufehler einiger Threads, die seite dem Forenupgrade noch nicht verbessert wurden(zudem leider auch meiner zählt. doch für ein Update fehlt mir momentan die Zeit)

  • Wenn du einen Archetyp findest,der dir gefällt,kannst du bei dem Foreneigenen Deckbauteam eine Deckliste mit sämtlichen Kombos anfragen.Wenn du ein Strategiethread mit einem Deckthema,das dich interessiert,findest,aber das Deck nicht verstehst,kannst du auch den Threadersteller anschreiben-er ist in der Regel einer,der sich mit diesem Deck sehr gut auskennt,und es dir erklären wird.


    Für den Anfang würde ich mir ein Structure Deck zulegen.Diese Decks sind vorkonstruiert und relativ spielstark,und es liegen sowohl eine Strategiebeschreibung als auch eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen bei.


    Oder(auch wenn es dumm klingt):Such dir das Deck aus,welches dir vom Design am besten gefällt,es muss ja kein Turnierdeck sein,du musst dich ja erstmal,,warmspielen"


    Für Fragen jeder Art stehe ich auf jeden Fall zur Verfügung ^^

  • Hier sind mal ein paar Links, die du benutzen kannst.
    Dann musst du weniger suchen^^


    Der Deckbauthread auf eTCG:
    Der Deckbauthread für Neulinge, Wiedereinsteiger oder ratsuchende Spieler Vol. 8 - Deckanfragen


    Für alle anderen strategischen DIskussionen:
    http://www.etcg.de/forum/index…-Themendecks-die-Threads/


    Einfach hier umgucken.
    Ansonsten findest hier noch gängige Kartenabkürzungen:
    Die gängigsten Abkürzungen im Yugioh TCG/OCG


    MfG
    ~Pfannkuchen~