"You can only gain this effect once per turn" - 2 zusätzliche NormalSummons

  • Meine Frage bezieht sich auf mehrere zusätzliche Normal Beschwörungen.


    Auf den Karten, die eine extra Normal summon erlauben, steht ja meist drauf "...you can only gain this effect once per turn". Meint man damit die Karte an sich oder allgemein eine 3 Normal summon?


    Beispiel. Ich habe Atlantische schwere Infanterie auf dem Feld und Normalbeschwöre Pollux/Castor:
    Kann ich nun für jedes der beiden Monster eine zusätzliche Normal durchführen? Also zusätzlich ein Evilswarm/Constellar UND Seeschlangen Monster normaln?


    Dass ich nicht 2 Pollux nutzen kann ist mir klar, aber gilt das generell für eine zusätzliche und in dem Falle 3. normal summon?


    Auf dem Effekt Text steht ja, das man diesen Effekt nur einmal erhalten darf und nicht spezifisch, dass man den Effekt von Castor/Pollux bzw Infantry nur einmal nutzen darf. Eben nur dieses "nur einmal erhalten". Meinen die jetzt man darf nur eine zusätzliche Normal erhalten oder nur eine zusätzliche normal durch dieses eine Monster erhalten?


    Ich hoffe meine Frage ist deutlich geworden.

  • Selbst wenn du mehrere Kopien von Pollux/Castor hast kannst du den Effekt nur einmal bekommen, richtig, aber wenn du beispielsweise Pollux und Castor im selben Zug normalst kannst du für jeden von ihnen die extra Normal für den Zug erhalten.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Laut anderen Foren geht das nicht...
    ich hätte da irgendwie gerne mal was offizielles xD


    Und falls es wirklich nicht geht, wie verhält es sich bei einer Karte, die diesen "you can only gain once" Effekt hat in Kombination mit einer Karte, die zwar auch eine weitere Normal erlaubt, aber nicht diesen Satz auf der Karte stehen hat?
    Denn Pollux und Sombre funktionieren doch soweit ich weiß, oder?

  • Laut anderen Foren geht das nicht...
    ich hätte da irgendwie gerne mal was offizielles xD


    Sobald "You can only gain this effect once per turn" draufsteht, geht das auch nur einmal pro Spielzug. Egal ob du verschiedene Monster/Effekte mit diesem Zusatz verwendest, sie sind ku­mu­la­tiv.
    Mehrmals kannst du diesen Effekt nur erhalten, solange dieser Zusatz nicht steht, zB Yosenju Kama's.

  • Und wie verhält es sich bei so einem Effekt UND Effekten wie den Yosenjus?


    Angenommen ich aktiviere Doppelbeschwörung und den Effekt eines Yosenjus in einem Zug?
    Ginge das? Denn laut Wikia kann man z.B. auch Hirnforschungslabor und Double summon zusammen nutzen.

  • Also dürfte ich Hirnforschungslabor und Pollux/Castor In einem Zug nutzen? Weil nur auf Pollux/Castor dieser Satz mit "You can only gain this effect once per turn" steht und auf Hirnforschungslabor nicht?

  • Ok, aber wieso fällt BrainReasearchLab darein? Diese Karte weißt diesen Satz nicht auf.
    Und weshalb fällt Double Summon nicht in die Kategorie von Infantry, pollux und Co? Auf ihr steht ja der Satz drauf.


    Also im expliziten geht es halt darum RitualBeastTamer Elder und BraimResearchLab in einem Zug nutzen zu können.


    Laut dieser Kategorie typisierung (so nenne ich es jetzt mal) fällt beides ja in die Schiene, dass es nicht funktioniert, aber wieso befindet sich research lab da drin, obwohl sie diesen Satz gar nicht beinhaltet und DoubleSummon nicht, die das aber aussagt?

  • Ein Beispiel von mir wären Pollux und Sombreo, in dem Falle geht das wurde mir immer gesagt. Du kannst den Summon Effekt von beiden zwar nur 1x verwenden (also kein zweiter Plloux/Sombreo), aber beide jeweils 1x. Auf dem Weg hol ich mir im Lswarm(Castor + Kerykeion) meist die Monster für Ouroboros.

  • Ok, aber wieso fällt BrainReasearchLab darein? Diese Karte weißt diesen Satz nicht auf.
    Und weshalb fällt Double Summon nicht in die Kategorie von Infantry, pollux und Co? Auf ihr steht ja der Satz drauf.


    "Brain Research Lab" hat KEINEN PSCT, daher kannst du diesen Part dort auch nicht finden. ;)


    Zitat


    Also im expliziten geht es halt darum RitualBeastTamer Elder und BraimResearchLab in einem Zug nutzen zu können.


    Laut dieser Kategorie typisierung (so nenne ich es jetzt mal) fällt beides ja in die Schiene, dass es nicht funktioniert, aber wieso befindet sich research lab da drin, obwohl sie diesen Satz gar nicht beinhaltet und DoubleSummon nicht, die das aber aussagt?


    "Double Summon": You can conduct 2 Normal Summons/Sets this turn, not just 1.


    "Double Summon" erweitert die Grundregel (Reglheft S. 32), diese Karte ist NICHT mit "Brain Research Lab" vergleichbar.

  • Letztendlich sind das alle unterschiedliche Karten.
    Jede von ihnen erlaubt es dir ihren EIGENEN Effekt aktivieren zu dürfen, dabei spielt es keine Rolle, wenn mehrere Karten eine ähnliche oder gleiche Satzformulierung haben.
    Somit ist der Effekt pro Karte (von jeder Karte nur ein Exemplar) nur einmal erhältlich im Spielzug.


    Verständlich genug ;)

  • Scheinbar ja nicht ;)


    Ich kann nur entweder Hirnforschungslabor ODER RitualBeastTamer Elder nutzen ;)


    Keine Ahnung, weshalb dieses ruling so ist, aber es ist halt so. Kann man nichts machen, auch wenn es unlogisch klingt ^^
    Dass Elder UND Infantry nicht zusammen funktionieren, weil der Satz "you can only gain once", ok, aber beim Labor...Naja, verstehe halt nicht, weshalb das da auch reinfällt ^^
    Aber muss ich wohl so hinnehmen.