Die Rückkehr des schwarzen Terrors - der Red-Eyes Black Dragon Strategiethread

  • Ich sehe beim Red-Eyes Archfiend einfach kein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis, von daher kommt er im Moment für mich nicht in Frage. Da ist es bedeutend einfacher Raigeki / Dark Hole zu spielen. Und wenn man die in der maximalen Zahl spielt, hat man Regelfall ausreichend Monsterremovals im Red-Eyes Deck.


    Ich bin jedenfalls auf kommenden Samstag gespannt, wie sich die oben gepostete Variante des Decks spielt. Die ersten digitalen Tests waren schon recht vielversprechend.
    Einen Turnierbericht lasse ich dann sicherlich auch wieder da.

  • Für mich ist der "Bedrohungseffekt" vom Archfiend auch ein Argument für ihn.
    Jeder der seinen Effekt kennt, wird ihn verhindern wollen, was sie von anderen Red Eyes fern hält.


    Klar ist Flare Metal besser und auch Flare hat mit Metal zusammen einen guten Effekt, aber der Archfiend hat eben mehr Base Atk von allen Red Eyes Stufe 7 oder niedriger + er ist nur ein 1 Tributer, was auch noch Optionen ermöglicht falls man ihn aufzieht.


    Und ich habe lieber einen Archfiend in der Hand als einen Totenkopf.


    Wobei mein Build den Archfiend auch mehr begünstigt als die meisten anderen.

  • Ich glaube du mißverstehst meine Absicht:
    Ich spiele ihn bereits. Und das absichtlich.
    Durch ihn ist das Deck erheblich konstanter weil ich mehr Ziele für Flare Metals Effekt + den Effekt von Return habe + ich kann durch ihn als Tribut auch bereits mal Return alive machen.


    Raigeki und Hole würde ich seinetwegen doch nicht weglassen.
    Und ja heutzutage kann man gut und gerne mehr als 3 Massenzerstörer spielen, weil die aktuellen Top Decks das entweder 1-2x auskontern können oder eben verkraften.


    Dazu sind seine 2500 oder 3100 mit Metal eben mal etwas was der Gegner nicht erwartet.
    Zudem gehe ich nicht davon aus das mein Gegner so dumm ist und mich die Zwillingsbeschwörung mit ihm machen lässt. Aber er zieht die Aufmerksamkeit meines Gegners auf sich. Was auch bedeutet das er ggf ein wichtiges Out auf ihn verschwendet oder ihn unberührt lässt und dann durch ihn in Nachteil gerät.


    Dazu spiele ich insgesamt 3 Unterwelter der Stufe 6. (2 Totenköpfe und 1 Red Eyes würde es aber gerne anders herum haben).
    In meinem Build hat mich der Red Eyes Archfiend überzeugt.
    Vor allem da er mir mein Return deutlich verbessert und als "nicht Drachen Red Eyes" auch mal für Flare Metal liegt wodurch ich seinen Effekt benutzen kann um ein Red Eyes Black von ihm abzuhängen und gleich zu beschwören.

  • die top decks verkraften die monster removals nicht, die freuen sich drüber. die monster removals sind im derzeitigen meta nicht so gut. klar 1 raigeki um nen otk zu drücken ist drin, aber raigeki+2darkholes+andere removals? dschinn ist verboten, für was bitte den ganzen stuff?
    ba freut sich, shaddoll ist es recht egal, winda überlebst und die anderen triggern. nekroz recyvcet mit leerem feld die spells im grave.


    3 massenzerstörer sind schon2much....

  • Nekroz Trisht nur wenn ich alle 3 Felder(Hand/Feld/Grave) belegt habe.
    Da möchte ich aber genug Druck aufbauen das sie nicht so weit kommen. (klar Valkyrus blablabla)


    Und ja es läuft durch den Red-Eyes Archfiend BESSER als nur mit den Skull alleine.
    Dazu ist es vielleicht auch besser mal zu lesen was die Leute für mögliche Kombos im Deck spielen.
    Mit meinen Techs von Pendragon und LPD habe ich bedeutend mehr Optionen gegenüber anderen Versionen.


    Als letztes für alle die mal wieder nicht alles lesen:
    Mit fehlen noch die Flare Dragons + 2 weitere Flare Metal + die neue Red Eyes Fusion.
    UND ein weiterer Red Eyes Archfiend.

  • wenn ich mir das so durchlese, dann bin ich zu 100 % der gleichen Meinung wie Ferio von Cefiro.
    ich spiele drei Vanilla Redeyes , zwei Vanilla Skulls und einmal den Skullredeyes.
    Deathdraws hat jedes Deck und ich bin immer froh, wenn ich meine Stufe 7 Redeyes auch mal auf der Hand habe, da ich sie dann super für Karten des roten Steins abwerfen kann. Es kommt mir nämlich öfter vor, dass ich "Karten des roten Steins" nutzlos auf der Hand habe als andersherum.
    Außerdem wirfst du bei jeder Rotäugigen Fusion deine Monster direkt vom Deck auf den Friedhof. Ich glaube ich habe in meinen ganzen Spielen nur sehr sehr selten den Vanilla Skull nutzlos auf der Hand gehabt.


    Es ist auf jeden Fall sehr interessant, wie die Meinungen einfach bei jedem auseinander gehen.

  • DJ09: Nein, ich bin Samstag in meinem lokalen "Duelstore" unterwegs. Evtl. schaue ich kommende Woche in Köln vorbei.


    Um die Diskussion um den Red-Eyes Archfiend zu entschärfen: Sicherlich hat jeder seine eigene Meinung über die Spielbarkeit und es sei auch jedem gegönnt.
    Für mich persönlich kommt gerade kein Build mit ihm in Frage, was sich aber theoretisch ändern könnte, wenn ich die Grundstrategie meines Decks umstellen sollte.
    Momentan spiele ich eben eine Fusions-/Reborn-lastige Variante, in welcher der Red-Eyes Archfiend einfach keine Daseinsberechtigung hat.


    @ Ferio: Ohne Dich persöhnlich angreifen zu wollen - die Tatsache, dass Dein Red-Eyes Build, so wie Du ihn wohl spielen willst, noch unvollständig, weil Dir Karten fehlen, sorgen dafür, dass Deine Aussagen über bestimmte Karten / Strategien manchmal keine besonders hohen Stellenwert bei mir haben. Andererseits muss ich aber sagen, dass des öfteren von Dir auch interessante andere Aspekte in Form von Techs etc. kommen. Die Idee mit dem Pendragon bspw. ist recht nett, wenn man die entsprechende Anzahl Drachen + Unterweltler hat und auch mit dem Light Pulsar Dragon kann man sicherlich im entsprechenden Build gut arbeiten.

  • Lichtpulsar ist nur brauchbar wenn man mit entsprechenden Lichtmonstern (in meinem Falle Priesterlich) spielt.
    Ohne diese ist er keine Option.


    Pendragon hatte ich beim ersten zusammenstellen gerade zur Hand, womit er einfach mal ins Deck kam um lästige "Skull/Archfiend" von der Hand zu entsorgen.
    Auf dem Feld ist er sogar noch nützlich weil ich "tote Handkarten" auch mal in einen Z/F Removal umwandeln kann.
    Leider ist er kein Drache was ihn zu einer One Time Summon macht, aber für LPD ist er immernoch Finsternis.


    Was meine Erfahrungen mit dem Deck betrifft sind es RL Erfahrungen.
    Diese sind erheblich informativer als Online Tests.
    Gerade der nutzen von Red Eyes Fusion ist im RL erheblich besser als es online scheint.


    Die Karten die mir fehlen sind nur geringfügig noch für das Deck aussagekräftig.
    (einen zweiten Archfiend, zwei Flare und die neue Fusion).
    Die alte Fusion kann derzeit für denselben Zweck herhalten nur eben ohne Burn Effekt.


    @Bluedragon1988
    Gerade für deine Version empfehle ich dir zumindest einen Red Eyes Archfiend.
    Einfach weil er eben ein Red Eyes "normales" Monster im Friedhof ist.
    Er macht dir deine Return schneller alive, kann mit 2500 auf dem Feld rumtrollen, und ist ein Ziel was du selten ins Deck zurückmischen willst mit dem Stone.
    Durch Stone bekommst du ihn schnell aufs Feld, falls du das gerade willst.


    Seinen Effekt habe ich bisher noch nie gebraucht.
    Wie gesagt einmal testen hilft vielleicht.

  • ich habe in meinen ganzen Spielen nur sehr sehr selten den Vanilla Skull nutzlos auf der Hand gehabt.


    da hast du wohl nicht lange getestet. ja wie gesagt weiß ich das jeder seine meinung haben kann, aber ich werde mich auf die meinungen beschränken die auch für den competetiven bereich einfluss haben. man kann natürlich wenn man das ganze rein funtechnisch sieht den red eyes archfiend spielen, aber für die beste variante des decks wie auch immer die aussehen mag ist das in keinster weise auch nur in irgendeiner form in betracht zu ziehen. das ist genauso wie die geargiano variante in geargia. ist ganz nett aber zu unkonstant und kein guter spieler spielt sie, sondern weiterhin die rank 4 variante. selbes gilt bei red eyes. ich denke ich werde mich zu solchen themen hier demnächst nicht mehr äußern

  • 3x Red-Eyes B. Dragon
    2x Red-Eyes Black Flare Dragon
    2x Summoned Skull
    2x Black Metal Dragon
    2x Maxx "C"
    2x Blackstone of Legend
    1x Dark Armed Dragon
    1x Red-Eyes Darkness Metal Dragon
    1x Kinka-Byo
    1x Keeper of the Shrine


    3x Red Eyes Fusion
    3x Dragon Shrine
    2x Cards of the Red
    1x Raigeki
    1x Allure of Darkness
    1x Sacred Sword of Seven Stars
    1x Dragon's Mirror
    1x Book of Moon


    3x Return of the Red-Eyes
    2x Mirror Force
    2x Breakthrough Skill
    1x Bottomless
    1x Ring of Destruction
    1x Solemn Warning



    Die bisherigen Test's liefen ganz gut. Gerade mit dem Trap Line-Up halte ich den Gegner unter Kontrolle.
    Hab heute gegen 4 Nekroz-Decks gespielt und bin bei 2:2. Unser Fusionsmonster macht enormen Druck. Kinka-Byo ist wirklich super. :D
    Den DaD habe ich heute zum Test reingetan und muss sagen, dass er bisher noch nie tot kam, weitere Test's werden zeigen, ob er wirklich reinpasst.
    Ich bin außerdem der Meinung, dass 2 Blackstones vollkommen reichen, da Shrine ihn suchen kann und er recycled sich selbst.


    Wie seht ihr das?

  • So, endlich mal die englischen Kartenbilde eingefügt.


    Hat schon jemand Dragon Bind in dem Deck getestet ?


    Zitat

    Activate this card by targeting 1 Dragon-Type monster you control with 2500 or less ATK and DEF. Neither player can Special Summon monsters with ATK lower than or equal to that target's original ATK. When that monster leaves the field, destroy this card.


    Edit: Da ist ja mein Lieblingsdrache drauf.

  • Es gibt einen Punkt an dem ich DJ09 zustimme:
    Er behauptet "kein guter Spieler" spielt "XY" Version.


    Sorry aber ich Zweifel einfach daran das er genug gute Spieler kennt.
    Namhafte Spieler sind nicht zwangsläufig gute Spieler.
    Und gute Spieler sind nicht zwangsläufig Turnierspieler.


    Wenn man bedenkt das der kleinste Teil aller YGO Spieler regelmässig auf Turniere geht wird das umso deutlicher.
    Das DJ09 hier einen sehr beschränkten Blickwinkel an den Tag legt ist leider nicht sehr schön.
    Schlimmer ist aber das er meint bestimmen zu dürfen welche Informationen er nutzt aufgrund der Tatsache ob ein User auf Turniere geht oder nicht.


    Back to Topic:
    Dark Armed Dragon würde ich zum Beispiel nicht spielen weil die Situationsabhängigkeit bei ihm noch größer ist als beim Red Eyes Archfiend.
    Klar hat er nen sehr guten Effekt und genau das Level. Aber die genau 3 Finsternismonster schränken uns selbst ein. Dazu eben das man die wenigsten seiner Monster wirklich verbannen will (solange man nicht Flucht aus der Finsteren Dimension spiel).


    Da wäre ja eher die Statue der Schmerzmuster eine bessere Option. Und die ist schon nicht wirklich gut.


    @Nekator
    Spielst du keine Red Eyes Flare Dragon oder Red Eyes Wyvern?


    @Altaria
    Lustig das da ein Drache drauf ist der garnicht mit der Karte funktioniert.

  • Liste gefällt mir gut, auch wenn kinka ohne beast eyes meiner meinung nach nicht allzuviel sinn macht.


    ferio ich werds wie gesagt nicht kommentieren aber es gibt halt gute und schlechte karten, welche du davon in dein deck tun möchtest ist mir relativ gleich. auch ist mir vollkommen egal ob du turnierspieler bist oder nicht, geht darum ob du gut spielst oder nicht.

  • Tja und wie ich spiele wissen genau 3 Spieler hier aus dem Forum.
    Der Rest ergeht sich in seinen Fantasien (wie auch deine Bekannten)


    Dazu gibt es Karten die bei jedem anders funktionieren.
    Bei einigen kommen diese Karten Godlike und bei anderen sind sie der pure DD³.


    Ich bewerte auch nicht wie du ggf spielst oder was du spielst.
    Ich gebe hier meine Meinung basierend auf RL Tests wieder.


    Zudem lese ich meist bei euren Bewertungen zu Karten nur den rein Theoretischen Aspekt,
    So auch zum Archfiend.
    Um es zusammenzufassen:
    - Effekt zu Aufwändig
    - kein Drache
    - kein Vanilla im Deck für Red Eyes Fusion


    Das sind nur theoretische Aspekte die dem RL Test nicht überstanden haben.
    Der Archfiend kann als 1 Tribut ganz einfach kommen, er kann mit Return und Flare Metal ja sogar mit Spirit wiederbelebt werden.
    Er ist suchbar mit Stone und sogar ein Ziel für diesen um ihn zurück zu mischen.


    ABER:
    Er macht Return und Flare Metal erheblich besser, erleichtert ihre Aktivierung und erlaubt einen schnelleren Swarm des Feldes.
    Dazu sind seine 100 Atk mehr oftmal besser als der Red Eyes.