Destiny Hero Doom lord

  • Der Effekt vonDestiny Hero Doom lord verbannt ein Monster. Dieses kehrt 2 Züge später zurück. Erinnert sich das Monster dann noch daran wie es beschworen wurde ?
    Das ließt sich komisch deswegen ein Beispiel.


    Clausolas wurde mit Dschin beschworen, wenn er zurück kommt, weiß er dann noch das der Gegner nicht Spezialbeschwören darf ?


    Vielen Dank im vorraus und einen schönen Tag


    Morgonos :)

  • Also generell "vergisst" ein Monster wenn es das Spielfeld verlässt oder gesetzt wird (BoM), wie es beschworen wurde.


    Somit ist der Djinn-Lock gebrochen.


    Ich glaube selbst ein geflippter Pachy ist nutzlos gegen zwar spezialbeschworene, aber verdeckte Shaddoll-Monsters.

  • Das zurückgeholte Monster "weiß" noch die Art der Beschwörung (also ob Normal-, Spezial- oder Flippbeschwörung, aber vergisst die Methode der Beschwörung (zum Beispiel vom extra deck, durch den Effekt von monster reborn...). Selbiges gilt für gesetzte Monster, also würden auch verdeckte shaddolls durch pachy zerstört werden. Dennoch wird der djinn lock nicht aufrechterhalten, wenn ein Ritualmonster über einen bestimmten Zeitraum verbannt wird.

  • Echt? Hast du eine gute Quelle?


    Man hat mir auf den Locals was anderes erzählt...

  • http://yugioh.wikia.com/wiki/C…sional_Matter_Transporter Das TCG ruling mit temple of the sun sollte als Beweis reichen, allerdings fällt mir gerade auf, dass ich einen Fehler begangen habe. Sowohl die Art als auch die Methode der Beschwörung werden nicht "vergessen", wenn das Monster temporär verbannt wird. Nur gesetzte Monster vergessen die Beschwörungsmethode.

  • Von Verallgemeinerungen auf diesem Gebiet würde ich abraten und stattdessen eher zu Beispielen/Kategorien greifen. Zumal die Spielregeln/Mechaniken in diesem Bereich recht "unübersichlicht" sind. Viele (die meisten) "Effekte" werden durch Verbannung oder Verdecken "zurückgesetzt".


    Häufig beantwortet der Kartentext die Frage ;)
    "Djinn Releaser of Rituals": While the monster Ritual Summoned using this card is face-up on the field, your opponent cannot Special Summon.


    Wenn das Monster im Ausgangsfall verbannt wird, dann wird dieser Effekt bei Rückkehr NICHT mehr angewendet.
    Wenn ein via Spezialbeshwörung beschworenes Monster verdeckt ("Book of Moon") oder verbannt wird und dann zurückkehrt ("Destiny HERO - Doom Lord"), dann handelt es sich immer noch um ein spezialbeschworenes Monster, sodass der Effekt von "Fossil Dyna Pachycephalo" er zerstören wird.


    ~geschlossen~