The Judgment is here

  • Hallöchen liebe eTCGler,


    ich habe mich mal dazu entschieden hier mein Lightsworn Deck zu posten, da es sicherlich Verbesserungen noch verkraften kann. Schonmal vorweg, eine Chaos Variante will ich nicht spielen. Es ist zwar kein reines Lightsworn (was auch relativ spiel schwach wäre) aber trotzdem ist vieles daraus drinnen. Komme ich einfach mal zur Deckliste:

    Deck



    Nun die Strategie sollte jedem klar sein. Lightsworn Monster millen, mit JD aufräumen und Duell gewinnen. :cain: Das Side Deck ist nun mehr oder weniger fertig (Vorschläge dafür gerne gesehen). Es sind teilweise Karten, die man spielen könnte aber auch Karten, die Situationsbedingt gemaint werden können (Effect Veiler, Exodius, Rainbow). Ansonsten gibt es ja nicht sehr viel mehr zu einem Lightsworn zu schreiben. Ich hoffe auf weitere gute Verbesserungs Vorschläge. :daumen:


    MfG DarkNeos :muh:

  • Würde beide wulfs gegen 2 weitere Minervas tauschen.

  • Ich würde die Peroperos weg nehmen für 2x Gorz, einfach weil Peropero doof auf der Hand ist und du mit Gorz auf der Hand und auf dem Friedhof was anfangen kannst (Schützt vor OTK und ist ein Target für BLS)


    Man kann Pero kannste auch drinn lassen, ich ziehe Gorz jedoch vor
    Er macht sozusagen Peroperos Job, zwar nicht viel besser aber er erledigt es und bringt dir BLS aufs Feld ohne dass du z.B einen Necrogardna bannen musst, der dir wichtig sein könnte im laufe des Duels


    Der rest ist OK, man kann definitiv spass haben mit dem Deck! ^^

  • Würde beide wulfs gegen 2 weitere Minervas tauschen.


    Die Wulfs eröffnen manchmal ein 4er XYZ oder bringen Schutz wegen ihrer 2100 ATK...

    Ich würde die Peroperos weg nehmen für 2x Gorz, einfach weil Peropero doof auf der Hand ist und du mit Gorz auf der Hand und auf dem Friedhof was anfangen kannst (Schützt vor OTK und ist ein Target für BLS)


    Man kann Pero kannste auch drinn lassen, ich ziehe Gorz jedoch vor
    Er macht sozusagen Peroperos Job, zwar nicht viel besser aber er erledigt es und bringt dir BLS aufs Feld ohne dass du z.B einen Necrogardna bannen musst, der dir wichtig sein könnte im laufe des Duels


    Der rest ist OK, man kann definitiv spass haben mit dem Deck! ^^


    Nun, peropero bekomme ich eigentlich immer auf den Friedhof, auch wenn ich ihn setze. Wenn dieser dort liegt durch Kampf zerstört, halten sich die Gegner meistens eh zurück, weil sie wissen, wenn ich Schaden bekomme, dass ich eine Karte dann zerstöre. Der Gorz bleibt mal ruhig erstmal im Side Deck um ihn zu nutzen, wenn ich ihn wirklich brauche. Ich könnte ja sonst Celestia aus dem Side kicken für einen zweiten Gorz.


    Danke schon mal für die Hilfen. :muh:

  • Hey,
    MMn sind 3 ! Iron Walls fürs side deck essentiell wichtig, da du geg karten wie Makrokosmos dimensionsriss enorme Probleme kriegen kannst, da LS eig komplett von Friedhof abhängt. Zudem macht diese Karte dein Nekroz, Infernoid und Ritual Beast Match-Up einfacher :)


    Hier kann ich ganz klar nur widersprechen.
    Die 3 Fallen würden das Deck nur langsamer machen. Zum einen würde man damit "nur" D.D. kontern (nur, da man gegen die beiden genannten Karten genauso gut MST reinmachen könnte, mit denen man im Notfall jegliche Karte wegkriegt), zum anderen ist die Frage: Wie oft kriegt man die Karte auf die Hand (Millen)? Und wie oft wird sie nicht sofort Ziel vom MST?


    B2T: Wie ist die Balance so? Nur 2x Lockendes Licht ohne Monster-Reinkarnation kommt mir arg wenig vor?

  • OK, sry. Diese Formulierung war vielleicht wirklich ein bisschen doof. :D
    D.D. = Different Dimension. Damit wird das Themendeck beschrieben, welches Karten aus dem Spiel entfernt. Dimensionsriss und Makrokosmos sind dafür natürlich bestens geeignet.
    Und falls deine Frage eher thematisch bedacht sein sollte: Die Eisenmauer verhindert nur, dass Karten aus dem Spiel entfernt werden. Karten wie Leere der Eitelkeit (die während der EP zwar sowieso durch das Millen weg wäre, aber naja einen Zug lang würde sie theoretisch einen Urteilsdrachen aufhalten) bleiben von ihr unberührt. Ein MST würde aber beide Karten entsorgen + wird die Eisenmauern selbst zum Ziel von MST, während niemand einen MST an einen MST aktivieren würde und da man sowieso keine Backrow spielt, hat der Gegner somit unnütze Karten auf der Hand.


    MfG

  • Hi


    als erstes empfehle ich mal 1 Garoth, da er mit 4 karten searched wird und mit lumina einfach zu viel plus kommt. Ryko würde ich nur auf 1 spielen da er einfach zu langsam ist.
    Kuribandit würde ich nicht spielen, da du keine richtigen traps oder handtraps spielst und einfach OTK'd werden kannst. Also empfehle ich dir Gorz oder Trag statt den peroperos da du sonst auch zu oft auf deaddraws zustosst. Ausserdem spiele ich gerne 2-3 Breakthrough skill im maindeck da man damit aus vielen Situationen raus kommt.
    Ausserdem kannst du 1-2 Diabolos spielen da man ihn einfach rausbekommt und mit gorz auf 7 rank xyz zugriff hat.


    MfG

  • Erstmal sorry, hatte Prüfungsstress und kann erst jetzt antworten. :)

    „B2T: Wie ist die Balance so? Nur 2x Lockendes Licht ohne Monster-Reinkarnation kommt mir arg wenig vor?


    In den meisten Fällen schaffe ich es genug im ersten spätestens im zweiten Zug zu millen um anschließend den JD zu beschwören. Die 2 Lockendes Licht kommen in vielleicht 2/10 Duellen zum Einsatz. In weiteren 2/10 verliere ich sowieso wegen Meta oder schlechter Starthand (was nicht sehr oft ist). Monster Reinkarnation kann ich ja nochmal versuchen zu Mainen um zu schauen, obs besser läuft. :)

    Hi


    als erstes empfehle ich mal 1 Garoth, da er mit 4 karten searched wird und mit lumina einfach zu viel plus kommt. Ryko würde ich nur auf 1 spielen da er einfach zu langsam ist.
    Kuribandit würde ich nicht spielen, da du keine richtigen traps oder handtraps spielst und einfach OTK'd werden kannst. Also empfehle ich dir Gorz oder Trag statt den peroperos da du sonst auch zu oft auf deaddraws zustosst. Ausserdem spiele ich gerne 2-3 Breakthrough skill im maindeck da man damit aus vielen Situationen raus kommt.Ausserdem kannst du 1-2 Diabolos spielen da man ihn einfach rausbekommt und mit gorz auf 7 rank xyz zugriff hat.
    MfG


    1. Ich habe Garoth anfangs gespielt und ihn auch oft aus dem Friedhof geholt mit Lumina nur ist das Problem an ihm, wenn das Feld mit Michael, JD, Garoth bedeckt ist, dann millt Garoth jedes mal 2 Karten (4 + 2 durch Michael und 4 + 2 durch JD = 12!!! Karten) Das verdünnt das Deck viel zu schnell und bringt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Deathdraw mit sich.
    2. Ryko spiele ich auf 2 wegen Dark Law (welcher einfach der Deck Tod ist) um ihn zu entsorgen... Ich kann ihn ja mal Siden um zu schauen wie es dann läuft.
    3. Kuribandit bringt im ersten Zug ziemlich viel, da man durch ihn bis zu 5 Karten Millen kann am Anfang. 4 Millt man ja mindestens plus eine Zauber oder Fallenkarte. Des weiteren nutze ich ihn immer (sofern er im Friedhof liegt) als Material für den BLS. ;)
    4. Peropero Cerperus hat mit 1800 DEF eine relativ gute Verteidigung und wenn er dann gemillt wird, ärgert sich der Gegner, dass beim nächsten Angriff ein Monster von ihm zerstört wird. Des weiteren wird er sehr oft durch LS gemillt.
    5. Gorz werde ich mal test halber durch die beiden Peropero's ersetzen. Tragoedia finde ich nicht allzu stark.
    6. BTS schaue ich mal wodurch ich es ersetzen könnte. Ansonsten packe ich diese erstmal ins Side.
    7. Diabolos habe ich sogar außer acht gelassen ohne Gorz. Wenn ich Gorz rein packe kommt er auch 2 mal mit rein + 1 Dracossack und 1 Big Eye


    MfG DarkNeos:muh:

  • also garoth millt bei jd nicht und da michael 3 millt wären es 9. einen zweiten ryko ins sidedeck zu legen finde ich eine gute idee da nicht viele decks darklaw maindecken.
    um zu verhindern dass ich manchmal zu viel mille overlay ich 2 jd zu fellgrant oder zb michael und gorz zu big eye oder so ;)

  • Finde das Deck so gut, aber ich würde Kuribandit kicken. Ohne die Ruler muss man nicht mehr so exzessiv millen, und die NS kann man besser gebrauchen.


    Ich würde stattdessen Garoth (wie schon vorgeschlagen wurde) und Seelenlast spielen. Seelenlast kommt in dem Deck super, da das Grave immer schön voll ist.


    Den Sternenfesser würde ich kicken, ohne die Ruler sit der zu schwer beschwörbar. Stattdessen würde ich Armades spielen, da er mit Glowup Bulb leicht beschwörbar ist.

  • also garoth millt bei jd nicht und da michael 3 millt wären es 9. einen zweiten ryko ins sidedeck zu legen finde ich eine gute idee da nicht viele decks darklaw maindecken.
    um zu verhindern dass ich manchmal zu viel mille overlay ich 2 jd zu fellgrant oder zb michael und gorz zu big eye oder so ;)


    Okay, sorry hatte den Effekt falsch gelesen. Bei einem Michael und einem Garoth sind es 5 Karten, die gemillt werden. :D

    Finde das Deck so gut, aber ich würde Kuribandit kicken. Ohne die Ruler muss man nicht mehr so exzessiv millen, und die NS kann man besser gebrauchen.


    Ich würde stattdessen Garoth (wie schon vorgeschlagen wurde) und Seelenlast spielen. Seelenlast kommt in dem Deck super, da das Grave immer schön voll ist.


    Den Sternenfesser würde ich kicken, ohne die Ruler sit der zu schwer beschwörbar. Stattdessen würde ich Armades spielen, da er mit Glowup Bulb leicht beschwörbar ist.


    Armades hatte ich schon vor längerem geschmissen um mal die neue Minerva auszutesten, demnach war glow-up sowieso vollkommen unnötig in dem Deck und Armades vermisse ich nicht allzu sehr. Dank Diabolos kann ich nun Star Eater sehr viel einfacher holen und lasse ihn erstmals noch drinnen.
    Ich habe jetzt mal folgende Änderungen vorgenommen:

    • -1x Ryko (ins side)
    • -2x Peropero Cerperus
    • -2x Kuribandit
    • -1x Glow-Up Bulb
    • +2x Lightray Diabolos
    • +2x Gorz
    • +1x Garoth
    • +1x Soul Charge
    • -2x Minerva (wegen TCG)
    • +1x Dracossack
    • +1x Big Eye
  • ja also besten play testest du das ganze mal und schaust wie die es für dich besser läuft.
    in meinem lw deck spiele ich die dragon engine


    3x black dragon
    3x eclipse wyvern
    1x white dragon


    nur so falls du die mal ausprobieren willst. mit dieser engine kommt man sehr schnell zu jd oder diabolos und rank 4s.
    bsp.
    summon lyla, special white dragon, overlay lavalval, detach white dragon - > send wyvern. dann bekommt man black dragon dank white deagon und hat schon einen jd vom deck auf die hand bekommen. Natürlich kann man auch mit diabolos die wyverns bannen.


    mfg


  • Werde ich tun.
    Ich möchte nicht die Dragon Engine nutzen, da ich noch nebenbei gerne mein Chaos Dragon spiele. :)


    MfG DarkNeos:muh:


    Ergebnis Edit: Das Deck läuft nun noch konstanter. Bis hierhin schon mal vielen Dank an eure Hilfe. :) Die Deckliste habe ich nun auch geupdatet. :)

  • :push:
    +
    Da nun letzten Endes die Juli Banned List draußen ist, möchte ich auch dementsprechend meine Decks anpassen. Mein Problem ist nur, dass nun Lavalval Chain gebannt ist. Minerva braucht noch ein wenig bis sie ins TCG braucht. Was könnte ich eurer Meinung nach nun als Ersatz für Chain spielen?


    MfG DarkNeos :muh: