Umfrage: Warum spielt IHR Yu-Gi-Oh?

  • Hobby & Entwickler


    - Hobby: Ich habe meine Freude daran meine 4 ThemenDecks auszunutzen & zu zeigen was ich drauf' habe... ich habe auch vor einige Male bei den Turnieren von Atlantis mitzumachen!


    - Entwickler: Ich bin oft im Kartenerfindung-Thread aktiv! Ich habe schon 3 ThemenDecks selber ausgedacht!
    * NetherWorld (Von Disgaea übernommen)
    * Turmwachen (Von Fable II übernommen)
    * DQ-Monster (Von DQMJ2 übernommen)


    - Gruß Laharl

  • Ich Spiele Yugioh da es ein besonderes Spiel ist, man muss immer aktuell sein es gibt verschiedene Spieler, sowie verschiedene Spielertypen und Decks. Yugioh ist ein Spiel wo man denken muss, wo man Strategien entwickeln muss, Vorraus denken muss um besser Plays als der Gegner zu machen. Und zu dem sind die Mega vielen Karten einfach toll! :D

  • Ich denke auch, dass Yu-Gi-Oh! das einzige Sammelkartenspiel mit einer richtigen Legacy ist. Beispiel: Pokémon TCG hat als Kartenmotive Pokémon, TMs, Attacken, Items, aber irgendwie kann man diese Elemente, die eigentlich die grundlegende Basis der Videospiele sind, gar nicht richtig in ein entsprechendes Kartenspiel umsetzen. Da hapert es doch schon daran, dass es jedes Pokemon ungefähr 10 Mal in verschiedenen Versionen gibt und eine Pokemonkarte nur 2, höchstens 3 Attacken hat, auch wenn es ein Darkrai ist. Bei Magic gibt es so weit ich weiß überhaupt keinen weiteren Zusammenhang mit einer Story oder Ähnlichem.
    Und im Yu-Gi-Oh! Anime sind die Monster nicht der Hauptbestandteil der Story, sondern die Karten selbst. Dadurch kommt Yu-Gi-Oh! am ehesten an eine Verwirklichung von etwas heran und hat daher auch den höchsten Coolnessfaktor. Ist zumindest meine Meinung. :klopf:

  • Yu-Gi-Oh und DuelMaster sind meiner Meinung nach die besten Kartenspiele


    Magic ist zu kpmpliziert & PokéMon wie erwähnt total unhandlich allein die Regeln kapiere ich nicht & diese nervige "Energiekarten" fehlen auch wieder sowie der Typ "Psycho"


    Und ich habe eine Arceuskarte die ich beliebig oft habend arf alter das ist sowas von dumm

  • Jetzt redet aber mal hier Magic oder das Pokemon TCG nicht schlecht


    Habt ihr die schon selber wirklich competitive gespielt ?
    Und zum Thema "kompliziert"
    Ich halte Yu-Gi-Oh! Für weitaus komplizierter als Magic/Pokemon


    Anfänger tun sich am schwersten bei Yugi, immerhin gibt es da auch mittlerweile richtig viele unterschiedliche Kartenarten(Fusion, xyz, pendulum...als Anfänger blickt man da erstmal gar nicht durch)


    Magic ist da echt einfacher

  • Und Pokemon auch nicht, man muss sich nur an die Set Rotation gewöhnen.
    Wenn ich mir aber vorstelle ich fange an und sehe, nachdem ich bei XYZ angelangt bin Pendel denke ich mir nur wtf...
    Und kein Yugi-Spieler hatte absolut keine Probleme mit der Pendel-Mechanik und sie sofort verstanden

  • Irgendwie hat Konami sich da in ein ziemliches Dilemma hereingearbeitet :D
    Mehr Spieler->Mehr Umsatz->Mehr "Will Geld"->Mehr Fokus auf neuen Karten->Mehr Fokus auf neuen Spielmechaniken->Spiel wird kompliziert->Anfänger sind verwirrt->weniger Motivation weiterzumachen-> Junioren sterben aus->weniger Spieler

  • Bei Magic gibt es so weit ich weiß überhaupt keinen weiteren Zusammenhang mit einer Story oder Ähnlichem.


    Hier muss ich dann doch mal meinen Senf dazu geben. Magic hat fast seid Anfang an zu jeder Edition eine Hintergrund Geschichte, die früher sogar als ganzes Buch erschien und heute jaden Mittwoch auf der Hauptseite zu lesen ist. Sogar Sets, die nicht zu den Blöcken(Sets die aufgrund ihrer Story auf der selben Welt spielen) gehören, bekommen immer mehr eine Hintergrund Story. Ich Finde die Magic Story sogar sehr gut. Die Karten der Sets sind sehr von der Story abhängig, was sich auch in Artwork und Mechaniken wiederspiegelt. Da jeder Block auf einer neuen oder älteren Welt spielt hat man die Planeswalker, aufgrund ihrer Fähigkeit zwischen den Welten zu reisen, als immer wieder auftauchende Elemente. Story-technisch wichtige Charaktere finden sich im Kartenspiel als Legendäre Kreaturen. Ich würde behaupten, dass Magic schon sehr von seiner Story lebt. Zudem hat Magic einfach Für Runden mit mehreren Spielern besser ausgelegte Regeln, was für die Casual Runde in der ich spiele praktischer ist. Ich würde auch nicht behaupten, dass Magic zu komplizierte Regeln hätte. Ich finde da Yugioh echt schlimmer.
    Ich muss aber zugeben, dass ich, obwohl ich Magic in den für mich wichtigen Bereichen klar bevorzuge, wahrscheinlich niemals Yugioh komplett aufhören könnte, da gehöre ich zu sehr in die Kategorie "Der Indoktrinierte". Die alte Serie und Decks wie Gladiatorungeheuer, sowie die Alten Leute mit denen ich schon auf dem Pausenhof gespielt habe lassen mich dann doch immer mal wieder zu Yugioh zurückkehren.

  • Also ich spiele Yugioh weil mich die Serie damals gepackt hat und irgendwie kam man dann nicht mehr davon los. Selbst trotz vieler Pausen hab ich nicht aufgehört und spiele jetzt intensiver denn je


    Und zum Thema Kompliziert:
    Ich habe auch das Pokemon TCG gespielt ( Nie Competitive, aber ich weiß wie es funktioniert) und muss sagen, dass mir die Art des Kartenspiels nicht gefällt, es aber doch um einiges leichter zu verstehen ist als das Yugi TCG.
    Dass seh ich auch immer am Beispiel meiner Freundin. Sie ist wirklich bemüht das SPiel zu verstehen, doch erstmal zu verinnerlichen welche Karten es gibt, wie sie miteiander funktionieren und wie was genau beschworen wird und warum, ist echt nicht leicht für einen aussenstehenden zu sehen.
    Magic find ich auch leichter zu verstehen, wobei ich, ehrloch gesagt, nur grob das Spiel verstehe, aber auch nur, weil ich mich nicht wirklich damit beschäftige. Daher kann auch wenig zB über DuelMasters oder Force of Will sagen

  • Irgendwie hat Konami sich da in ein ziemliches Dilemma hereingearbeitet :D
    Mehr Spieler->Mehr Umsatz->Mehr "Will Geld"->Mehr Fokus auf neuen Karten->Mehr Fokus auf neuen Spielmechaniken->Spiel wird kompliziert->Anfänger sind verwirrt->weniger Motivation weiterzumachen-> Junioren sterben aus->weniger Spieler


    Das könnte man ganz einfach mit Späßen wie sinnvollen Banned Lists und ausgeglichenem Kartendesign verhindern.
    Alles auf das Niveau des derzeitigen Mearmails wäre da.ein netter Richtwert.

  • Ich spiele Yugioh weil ich SPAß daran habe und die Leute in meiner Community echt cool sind zudem ist es einfach ein tolles spiel das sehr viele witzige Seiten hat.


    Zum Thema Magic: Ich hab es mal aus fun probiert und es gefällt mir sehr gut, auch wenn es anfangs habe ich es überhaupt nicht verstanden, nach einer halben stunde habe ich es begriffen. Die Folge davon war das ich es kurzzeitig exzessiv gespielt habe, das hat sich aber wieder ein wenig beruhigt. Mir persönlich gefällt Magic echt gut, die artworks sind klasse und die spielmechanik ist sehr gut ich würde Magic jedem empfehlen.

  • @Lenant


    sowas wird leider nicht mehr wirklich machbar sein bei dem ganzen PowerCreep der das Spiel gepackt hat.


    Entweder man haut einfach mal generell alle neuen Themendecks auf die Banned (und macht sozusagen einen "Reset", oder man führt halt doch mal ne Rotation ein damit man merkt "ok Deck zu stark, naja is nur 2 Jahre im Turniergeschehn dann rotiert das Set eh raus" und man kann wieder ein neues Thema einfügen das etwas weniger broken ist als das jetzige. Gewisse Karten werden dann einfach reprinted (da könnte man sogar Artworks verändern) falls nötig (was aber nicht mal sein müsste... wäre cool wenn man dann mal (wenn z.b. MST rausfällt) andere alternativen spielen müsste weil MST grad nicht verfügbar ist)


    bevor jetzt das "ja aber das wär total blöd was ist mit den alten Decks, die kann ich ja dann gar nicht mehr spielen" gejammer kommt: durch die momentane steigende Power der Decks haben wir das doch eh schon. Um z.B. etwas zu erstellen das vom Powerlevel der (ich sag mal "big Decks") Nekroz/Qli/Satella/Shaddoll wirklich ebenbürtig ist macht doch Konami immer das gleiche
    Step 1: karten verbieten
    step 2: nach den großen Turnierevents neues Thema einfügen das dann noch stärker sein muss als die jetzt geschwächten Decks und so "alte" Decks nicht mehr mithalten


    (und jaaa versucht bitte mit einem X-Saber das noch vor ein paar jahren richtig gut war noch etwas auf größeren Turnieren zu erreichen, trotz verbote von Karten der Big Decks wirds wohl nix)

  • Ich kenne Konami, bin ja schon ein paar Jährchen dabei (im Wind-Up/Rabbit-Format ins CP eingestiegen), deshalb weiß ich dass mein Wunsch unerfüllt bleiben wird.

  • -_- jetzt fühl ich mich wieder alt (spielt seit LOB und seit MRD auf Locals und dann kamen Pharao Tour usw... aber jetzt werd ich dafür zu alt *lach*)

  • Eben. Es geht um das Spiel und warum es uns dazu kriegt uns über sowas die bandlist den Kopf zu zerbrechen und uns neue Leute treffen lässt und uns einfach in gute Laune versetzt. Ich wette jeder hat sich mind. einmal gewünscht real solid vision wäre echt ^^ d

  • So ihr Lieben!


    Die Umfrage wurde aktualisiert - es ist ein neuer Spielertyp dazugekommen. Außerdem habe ich den Gesprächsstoff für die Duel Monsters-Diskussion entfernt- die ist auch eigentlich Offtopic.


    @Ren-02: Was ist real solid vision?


    MfG VBC