Invaders from OZ - Der Kozmo Strategiethread.

  • Wenn dir wirklich permanent die Fallen auf den Sender gehen, warum änderst du deine Taktik nicht auf Königlicher Erlass/Jinzo/Trap Stun?


    Derzeit spielt dein Build den anderen in die Hände.
    Gerade was Maxx C betrifft.
    Also ist es vielleicht besser das Deck auf offensive zu spielen.


    Oder du nutzt Karten wie Verbotener Kelch (sehr lustig im DMG Step auf F0)


    In der Summe hast du mehr Antworten als dir lieb ist.
    Die Frage ist eher wie wirst du dein Deck verändern?


    Denn sind wir mal ehrlich: solange jeder Turnierspieler weiß das die Decks so gespielt werden, werden Maxx C und Strike (falls nicht durch die BL eingeschränkt) noch lange präsent sein.

  • Wenn dir wirklich permanent die Fallen auf den Sender gehen, warum änderst du deine Taktik nicht auf Königlicher Erlass/Jinzo/Trap Stun?

    Das liegt daran, dass ich Jinzo nicht auf das Feld bekomme. Bei Trap Stun und Decree gilt: Ich möchte gerne bereits im ersten Zug etwas machen. Da helfen mir diese Fallen nicht weiter. Außerdem wird Decree sehr schnell weggeschossen und ich möchte ja selber Kozmojo + Call spielen. Trap Stun schützt mich nur für eine Runde, was nicht ausreicht.


    Derzeit spielt dein Build den anderen in die Hände.
    Gerade was Maxx C betrifft.
    Also ist es vielleicht besser das Deck auf offensive zu spielen.

    Das verstehe ich leider auch nicht. Ich meine: Auf Offensive spielen bedeutet aktuell, dass man viele Spezialbeschwörungen macht. Das macht man mit Karten wie Schwebetruppen und Strohmann. Dass Maxx "C" mich aufhalten kann, ist mir klar, aber 1. Müsste ich ja mindestens genau so oft Maxx "C" haben (eigentlich), 2. Man darf nur 2x Maxx "C" spielen. Normalerweise sollte der nicht so oft auf der Hand des Gegners sein (in einem Match aus 2 Duellen insgesamt 3 Maxx "C" gezogen ist sehr unrealistisch).
    Das Deck spielt auf Offensive. Das ist bei Kozmo so üblich. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass ein Deck, dass darauf gebaut ist, möglichst oft trohmann zu benutzen, nicht offensiv ist?
    Die Probleme lagen eigentlich in der Defensive bzw. ist mir klar, dass die Offensive gegen Beatrice nicht so gut durchkommt.


    Oder du nutzt Karten wie Verbotener Kelch (sehr lustig im DMG Step auf F0)

    Dafür ist der Kaiju im Deck. Der löst auch andere Probleme wie Kristallflügel-Synchrodrache, Kozmoll-Dunkeldame, Kozmo-Dunkelzerstörer, den Lv 6 Ritual-Herold, Beatrice. Dazu kommt noch, dass er mit Allure of Darkness verbannt werden kann. Warum sollte ich also den Kelch spielen?


    In der Summe hast du mehr Antworten als dir lieb ist.
    Die Frage ist eher wie wirst du dein Deck verändern?

    Ich bin dabei, verschiedene Varianten auszuprobieren. Ich habe eine mit Kaijus ausprobiert, weil es eben diese vielen Monster gibt, die man gerne leicht entsorgen möchte. Das Deck hat aber sehr schlecht funktioniert. Danach habe ich Demise-Kozmo getestet, was sehr gut lief, weil es selten brickt und eine gute Defensive hat. Das Deck ist auch nicht so anfällig für Maxx "C" und macht gerne mal einen OTK in Zug 2.
    Heute habe ich FireKingKozmo gespielt (Ich habe es auch auf der EM gespielt) und hatte im Prinzip dieselben Probleme wie dort. Ich wüsste nicht, wie die Version noch mithalen sollte.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Nun um ein Abschlußfazit zu sammeln:
    Für dich am besten läuft: Demise Kozmo.(bau darauf auf!)


    Und wenn du den Anteil Kaiju ein klein wenig erhöhst?
    Ich meine damit Slumber + weiteren Kaiju. (dürfte das Feld gut räumen)


    Und wenn du nicht aktiv gegen Strike vorgehen willst, dann bleibt dir ja nichts als sie zu schlucken.


    Ich halte mich dann jetzt mit weiteren Kommentaren zurück, sofern du mich nicht direkt darauf ansprichst. Vielleicht haben ja noch andere ein paar Tipps für dich.

  • kozmo war schon immer Müll, ist Müll, und wird auf ewig Müll bleiben. Selbst mit dark destroyer auf 10.

    Wenn das Deck so schlecht wäre, hätte es wohl nie getoppt.
    Jetzt mal im Ernst: Willst du das Deck wirklich auf Dark Destroyer reduzieren? Es sei dazu noch angemerkt, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde 10 Dark Destroyer zu spielen. Dann würde man ja nur noch bricken oder man würde keine anderen Schiffe zum floaten mehr spielen können.
    Hast du schon mal etwas von Sliprider, Kozmostadt, Farmgirl, Kozmojo, Dark Planet oder Tincan gehört? Die Karten dürfen auch in dem Deck gespielt werden. Strohmann ist auch eine gute Karte.


    Das Deck ist kein Müll, es hatte nur ein schlechtes Match-Up gegen Monarchen und wurde von PKBA totgestallt. Die Limiterung von Dark Destroyer nimmt dem Deck das Removal bzw. die Angriffskraft, die man jetzt gegen BA oder ABC brauchen würde.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Man hat zwar Schutz vor Buster, aber


    - noch immer Probleme gegen BA
    - kommt kaum über Sachen mit 2800+ (wenn man mal nicht DD hat)
    - verliert automatisch gegen Monarch


    Noch nicht getestet, aber ich vermute mal gegen ToadallyAwesome.dek sieht es vermutlich auch ziemlich schlecht aus


    Fakt ist, dass das Deck schon immer kein wirklich gutes Metadeck war, dass es getoppt hat ist nicht wirklich so aussagekräftig. Klar ist es besser als andere Roguedecks und konnte hier und da mal gewinnen. Aber das gabs öfters in YGO, siehe zB. 4-axis - das war auch schlecht und hat ständig getoppt xD

  • Noch nicht getestet, aber ich vermute mal gegen ToadallyAwesome.dek sieht es vermutlich auch ziemlich schlecht aus


    Naja, ich bin am Sonntag beim WCQ in Salzburg 5:1 mit Toad Heroes gegangen und du wirst es nicht glauben aber mein einziger Lose war gegen Kozmo (Demise + Artifacts).
    Der Typ ist am Ende sogar 2. geworden.
    Also ganz abschreiben würde ich es jetzt nicht.


    Außerdem ist der Autolose gegen Monarch kein gültiges Argument mehr xD

  • Kozmo ist immernoch ein solides Deck, aber ABC scheinen wohl beliebter zu sein. Da gibt es auch ein Problem: Die Side-Deck-Karten gegen ABC töten auch Kozmo (Ironwall, Chaosjägerin, Systemabsturz,...). Das Kozmo für viele Sidedecks die Orientierung in den letzten Formaten war hat m M n sehr stark dazu beigetragen, dass das Deck nicht extrem viel gewonnen hat. Jetzt ist halt ABC das "Deck-to-beat" aber das betrifft halt auch Kozmo.


    Die Grundengine von Kozmo ist nach wie vor gut und auch 1 Dunkelzerstörer kommt pro Duell mehrmals aufs Feld. Und der Planet als "neues" Bossmonster kann sich nach wie vor sehen lassen. Die konstantesten Varianten scheinen wohl noch das pure Kozmo und das Kozmo-Demise zu sein. Die Metalfosen stören doch zu stark die Konstanz des Decks m M n.

  • Mal ganz davon abgesehen dass ebenfalls der OP veraltet ist , seid Juli 2015 btw , kann man sowohl Metalfoe Artifact Build noch spielen , als auch Demise. Aber ansonsten kann man im moment nichts neues mehr sagen , da es bereits sehr gute als auch etablierte builds gibt über die man so nicht mehr wirklich viel diskutieren kann ....

  • hab letzte woche gezockt, also fireking kozmo, artefacts waren im side => flopp.


    ich würde auf viele go 2nd karten setzen und dann nochmal 3 traps für go first.

  • Bastel derzeit an einem kozmo artefact mit Märchenschweif Schnee. Die Ergebnisse sind bisher zufriedenstellend. Nur ist es sehr first Turn lastig. Es ist schwer große Felder zu brechen, eher gut darin sie garnicht erst entstehen zu lassen. Am side arbeite ich noch.

  • Mein zusammengeworfenes Side:


    2x Crow
    2x Snow
    1x Guthexe (Nach Bedarf , und nur einzelnd gut z.B. gegen Toad oder Crystal Wing
    2x Kaiju (2800/2400) um Monster zu nehmen und Schiffe rein crashen zu lassen
    2x System Down
    1x Raigeki
    3x Twin T
    2x ASF


    Das war das Side Deck Pre-RATE. Wird sich noch zeigen, wie sich das Format mit Zoo noch entwickelt.. entsprechend ändert sich natürlich das Side.


    Auf Artefakte würde ich verzichten. Habe ne lange Zeit Kozmo-Artifact-Demise gezockt und mich zu oft Tod gezogen an den Artfakts... und das ist kostet in aktuelle YGO Zeiten zu oft das Game

  • Wenn du mit FireKings spielst, findest du auf youtube einige Combos.


    Ansonsten ist ein Standardzug: Verbanne 1 Piloten für Dark Destroyer, zerstöre den Dark Destroyer durch seinen Effekt, verbanne ihn und beschwöre Kozmo-Strohmann aus dem Deck. Der beschwört mit seinem Effekt den Dark Destroyer. In der End Phase wird zer zerstört und du bescwörst Kozmo Tincan aus deinem Deck. Du zeigst 3 unterschiedliche Kozmo-Karten aus dem Deck vor und bekommst eine davon auf die Hand.


    Falls du einen OTK machen willst: Kozmo Famgirl greift direkt an und sucht Kozmoll Darlady, Kozmoll Wicked Witch, Kozmo Goodwitch oder Kozmo Dark Destroyer (was davon fehlt). Dann verbannst du Kozmo Farmgirl und beschwörst Kozmoll Wicked Witch/Kozmo Goodwitch aus der Hand und greifst direkt an. Die wird dann für Dark Lady verbannt und greift direkt an. Diese verbannst du dann für ein Schiff mit Stufe 7 oder höher und greifst damit auch direkt an. (Gesamtschaden: 1500 + 1800/1900 + 2200 + 2800/3000 = 8300/8600)


    Dazu kann man noch mit Farmgirl + Pilot auf dem Feld, Schiff auf der Hand: Farmgirl und Pilot greifen beide direkt an. Mit dem Farmgirl suchst du einen Dark Destroyer. Dann verbannst du 1 der Piloten und beschwörst 1 Schiff (nicht den Dark Destroyer) aus deiner Hand und greifst damit direkt an. Dann verbabnst du den anderen Piloten und beschwörst Dark Destroyer aus der Hand, der dein anderes Schiff zerstört. Das beschwört dann ein weiteres Schiff (oder falls Lvl 5 einen Piloten) aus dem Deck. Du greifst mit Dark Destryoer und dem anderen Schiff an. Das sind gerne mal 1500+500+2800+3000+2300=10100 Schadenspunkte. (Aufgrund von diesen Plays sidn wohl Dark Destroyer und Notfallteleport limitiert).


    Komplett ohne Extradeck wird man wohl aber eher nicht spielen. Es ist eigentlich immer gut, Cyber Drache Nova und Cyber Drache Unendlichkeit im Extradeck zu haben.