Organized Play

  • Zitat

    Genau^^


    Immer karten aus den letzten beiden Zyklen sind erlaubt.


    Es gibt dazu unterschiedlichsten Formate:


    Das, was du meinst, ist die "Origin"-Format, wo (bis dato) alle Cluster gespielt werden durften (es gab bis dato auch nur 2). Und selbst da gibt es "Unterkatogerien" von Origin; einen mit den Namen "Origin/Valhalla", die mit Lifebreak-Regeln arbeiten, und einen mit den Namen "Origin/Bifrost", die eben halt ohne Lifebreak gespielt werden.


    Ansonsten werden Formate gespielt, die nur Karten von einen bestimmten Cluster gespielt werden durften (Ausnahmen sind Karten, die in den neuren CLustern reprinted wurden), das hat insbesondere spieltechnische Gründe, weil einige Zusatzeffekten entweder hinzugefügt oder in den neuren Sets entfernt wurden:


    - Die "Valhalla"-Format, wo ausschließlich mit Lifebreak gespielt werden und
    - den "Grimm"-Format, welches ohne Lifebreak auskommen "muss" (Lifebreak war eh nen Scheißregel XD)


    Wir haben zurzeit und gezwungendermaßen den "Grimm"-Format, weil die Valhalla-Cluster (noch) nicht auf deutsch übersetzt bzw. veröffentlicht wurden^^

  • Hey nektozplayer,


    Du hast mir eine nachricht geschickt. Kann ich einfach auf das mail von Support etcg antworten? Bin noch recht neu hier aktiv.


    Zu deiner frage:


    Ich war heute release beim jk und konnte das turnier gewinnen, xD


    Hab einige karten und komme aus offenbach/Frankfurt


  • wie viele spieler wart ihr ?


    hast du eine spielmatte als sieger erhalten ?


    wird es bei euch da tuniere/hobby liga geben ?

  • Wir waren 8 spieler beim jk.


    Ja, als sieger gabs diese realese matte.


    Wir haben am 8.8. Beim collect-it auch dieses release event.


    Wöchentliche turniere wird es in beiden läden geben, jedoch noch keine genauen tage bekannt

  • Es werden immer 4 sets in einem Zyklus kommen. Normalerweise wird also alle 3 Monate 1 neues Set erscheinen. Was heisst jedes Jahr wird es komplett gewechselt. Weil wir aber stark hintendrann sind. Und die das Spiel nicht erst beim nächsten Zyklus releasen wollten. Wegen der lore. Und der verstandnis. Holen wir jetzt schnell auf . Das heisst 2 sets wurden direkt released . 1 einen Monat später und das andere Ende des Jahres. Dann sind wir gleich auf mit Usa,Japan,Italien. Und dann wird ein normaler Set Zyklus wie bei yugioh kommen. Und ja die Alten Karten werden wertlos . Aber wie ist es denn bei yugi. Genauso nur das es dort ungewiss ist. Der power Creep is so hoch. Und die Banned List regelt den Rest. Ist also jedes Deck auch nach einem Jahr nichts mehr wert. Nur bei fow ist dies bekannt wann und wie es passiert. Muss man halt vorsorgen . Frühzeitig die Karten dann vertauschen. Etc. Ist aber auch angenehmer für das Spiel. Man hat dann am Ende des Zyklus nur Ca 500 Karten. So ist man stärker fixiert . Die Karten sind auch im Vergleich günstiger. Zwar ist das Display teurer. Aber mehr Karten im booster , mehr Packungen im Display. Und die Verteilung ist besser. Von der höchsten Seltenheit sind zb mehr Karten im Display als es verschiedene in der Edition gibt. Das heisst rein theoretisch kann man mit einem Display jede Karte der Edition 1 mal ziehen. Wie ist das bei yugi . Manche secrets alle 5 Displays ????

  • Naja kommt drauf an. Welche Turniere anstehen. Man kennt nicht mal die Struktur momentan. Aber nehmen wir mal es gibt so was wie ne ycs dann oder irgendwas anderes Grosses. Dann behalten bestimmt noch sehr viele ihre Meta decks. Und wie gesagt wie ist es denn bei yugioh. Was sind denn zb vanilla karten noch wert ? Oder t4 decks ?

  • Vanillas waren doch seit dem Erlauben englisch-amerikanischer Karten nichts mehr wert. Gibt es Vanillas überhaupt bei FoW? Wenn nein, hinkt der Vergleich gewaltig.
    Wenn du mit T4-Decks ehemalige Metadecks meinst, dann hast du Recht, das ist auch bei YGO so. Nur ist diese Aussage irgendwie redundant. Bei jedem Kartenspiel muss es vorwärts gehen. Deswegen segnen alle Metadecks aufgrund besserer Decks, Setrotation und Banned List irgendwann das Zeitliche.
    Bei YGO kann man spekulieren und Konamis Verhalten abschätzen. Welche Karte wird wohl bald reprintet? Kriegt Nekroz wirklich eins auf die Mütze? Bei FoW weiß ich genau: "toll, nach der FoW-CS ist mein Deck Müll". Man kann immer noch Shaddoll und Satellarknight spielen. Bei FoW würde das nicht gehen.
    Das letzte Deck, was durch die Liste total zerstört wurde, war Infernity. Ansonsten ist Konami ziemlich mild bei den Hits. Ebenfalls ein Pluspunkt gegenüber einer Setrotation, bei welcher mein Deck, wie gesagt, sofort Abfall wäre.
    Wieso manche SCRs in Sets wie The Secret Forces selten sein müssen (!), habe ich in meinem neuestem Blog angeschnitten. Fakt ist: Alle Karten gleich selten -> Überangebot überall -> geringe Preise überall -> Display nicht lohnenswert -> kein Sekundärmarkt.
    Einen Sekundärmarkt wird es bei FoW, sollte sich das Spiel halten, auch geben, keine Sorge. Dann wird es die selben "Probleme" wie bei YGO geben. Falls Cardmarket da noch einsteigt, kommen die 2 Cent-Preise auch noch. Dann ist die Frage: Wie macht man die Seltenheitsverteilung, um die Händler bei Laune zu halten?


    Übrigens bin ich der Meinung, dass für sowas ein anderer Thread genutzt werden sollte.

  • was ich aber nicht an der bandlist verstehe wieso erlauben die immer nur 4 sets, weil man ist ja dadurch immer gezwungen neu zu kaufen und dann die alten karten die dann nicht mehr erlaubt sind kann man in müll hauen weil sie keiner mehr brauch ! Das doch aus meiner siche kacke ,sollen die das so wie bei Yugioh oder andere Kartenspiele machen alle 3 bis 6 Monate neue Bandlist raus bringen und dann ist gut, weil so schreckt das ja sehr ab die Bandlist, klar schon nicht schlecht wie es ist aber ich als Spieler find das nicht gut


    heute auch erst gelesen wie es gehand habt wird mit der Bandlist !
    und das steht so fest ja und das das so bei berhalten wird ?

  • Natürlich wird es einen sekundär Markt geben. Überall wo sich was verdienen lässt wird es das geben. Aber sekundärmarkt oder einzelkarten Händler, die einzelkarten ankaufen und verkaufen. Was bringen die den Produzenten ? Genau nichts. Erhöht es die Kundenzufriedenheit ? Nein eig auch nicht. Sekundär Märkte sind nicht das Ziel. Und diese tun sich nur in dem maße auf wenn die Relevanz der seltenheiten so hoch sind und das daraus resultierende mangelnde Angebot -> erhöhte Preise. Dein Vergleich mit den Überangebot stimmt. Allerdings geht die Kette weiter. Wenn nämlich keiner mehr Displays kauft. Steigen die einzelpreise in unterschiedliche Höhe sodass doch wieder Nachfrage entsteht. Es ist also unrelevant. Geakuft werden sie so oder so wenn es gespielt werden will.



    Ja als Spieler ist es einerseits scheisse. Andererseits auch nicht schlecht. Es kommt darauf an wie du spielen willst. Willst du spielen um in Turnieren zu gewinnen ,musst du eh Geld investieren und das dauerhaft. Das macht dann kein Unterschied. Wenn du einmal Geld ausgeben willst und dann spielen willst. Ist das so eine Sache . Wenn du mit ich sag mal so einem Deck erfolgreich spielen willst welches man sich einmal zulegt. Ist dies eh nicht möglich. Weil andere mehr Geld investieren und einfach einen überrennen. Und dann auf einem Turnier nur zu verlieren . Weiss nicht wem das spass macht. Wenn man allerdings nur unter Freunden spielt. Dann sind die regeln der Editionen egal. Und genau so ist das auch gedacht. Force of will , will gar nicht in die Ecke wie yugioh. Mit einem anime etc. Welche Jugendliche ansprechen soll. Die dann ihren Helden nacheifern wollen. Sie zielt Turnier Spieler an. Und die geben für ihr Hobby Geld aus. Und ein Turnier Spieler würde wenn er keinen schlauen Plan hat. Ein nicht Meta Deck Spielen. Deswegen ist dies schon okay so. Wie sie das machen nach meiner Meinung.

  • Achso, die bringen den Produzenten nichts...ich weiß dann nicht, wer den Großhändlern, die ihre Produkte wiederum vom Produzenten beziehen, die ganzen Displays und co. abkaufen soll.
    Natürlich gibt es Läden, die einzelne Booster verkaufen, aber dass die competitive Szene bevorzugt direkt Einzelkarten kauft, ist Fakt. Da habe ich letztens auch etwas von einer cardtraders.eu-Umfrage gesehen, die das belegt.
    Kundenzufriedenheit? Ich wäre als Kunde zufriedener, wenn ich mir, wenn mein Deck schon in ein paar Monaten komplett wertlos sein wird, die Einzelkarten direkt holen kann, anstatt alle drei Monate Displays im Wert von mehreren Hundert €, aus denen ich 50% der Karten gar nicht will und brauche.


    Wenn ich nur Fundecks spielen will, dann kann ich das in YGO mit einem der zahlreichen Fundecks genauso auf meiner Hobby League oder wie du sagst, einfach unter Freunden. Losgelöst von Metazwang. Ich persönlich sehe nicht, wo FoW da einen Vorteil haben soll.


    Es ist ja schön, dass FoW Turnierspieler anziehen will, aber ich als Spieler sehe kein Argument, wieso ich mit dem Spiel anfangen sollte außer "es ist etwas Neues". Vor allem jetzt nicht, wo so viele Sets auf einmal kommen, die alle bald wieder Schnee von gestern sein werden.

  • Klar, ich sage ja auch nicht das man jetzt anfangen sollte. Die marktlage ist eh total unausgeglichen. Wegen den Händlern. Du hast dich auf die sekundärmarkt Händler bezogen wie ich auch. Und am sekundär Markt verdient der Hersteller nichts. Ist aber im Endeffekt egal. Wichtig ist nur das wenn man nach Amerika schaut. Es dort Karten gibt die natürlich weiter oben stehen . So bei 20 Dollar. Ja das war es aber auch. Ich erinnere nur an karten wie Megalo 70 Euro. Wenn sich das hier in Deutschland einpendelt bist du bei einem Deck zwischen 100-200 Euro. Was ein Preis ist der vertretbar ist.



    Das Spiel ist nicht einfach nur neu. Sondern es macht alles richtig wo viele Fehler machen. Der vertrieb . Lass mal dahingestellt sein. Es geht um das Spiel selbst. Dort wird der. Glucksfaktor wieder etwas mehr reduziert . Weil höhere wahrscheinlichkeitsrechnungen etc. Es kommt mehr auf taktisches denken an. Die Meta decks haben nur mehr Ressourcen. Aber einfanger verliert trotz eines Meta decks recht schnell. Weil es keine Kombi gibt die man auswendig lernen kann und dann gewinnt. Es überzeugt vom spiel selbst. Und nicht weil es billiger ist oder sonst was. Es ist wie hearthstone 2.0 mit yugioh Karten . Den Power Speed und Action Plus die enorme Taktik . Schaut es euch an. Ein Starter um mal zu schauen langt ja schon.

  • Hier mal was zum Thema Format


    von Amigo
    Das Turnierformat wird erstmal das New Frontiers-Format sein, in dem die beiden Zyklen Grimm und Alice erlaubt sind. So schnell wird der Grimm-Zyklus nicht rausrotieren.
    :klar?:


    Der Grimm-Zyklus läuft ja aktuell , bisher Gibt es ja Set 1 und 2 .
    Set 3 kommt am 16.09. raus und das letzte Set von Grimm kommt erst ein paar Tage nach der DM raus !


    2016 wird dann erst der nächste Zyklus beginnen , also bis dann was raus fliegt dauert es immer seine Zeit und so teuer ist das Spiel auch nicht da ist Pokemon , Yugi und Magic teurer.