Mein nächster Trick, ist eine XYZ Beschwörung! - der Performage Strategiethread

  • Ich spiele im extra
    2 castel
    1 dire wolf
    1 trapeze
    1 rebellion
    1 cairgorgon
    1 emeral
    1 majester
    1 f0
    1 king
    2 ignister
    1 trishula
    1 norden
    1 dweller.


    War bisher so gut ^^
    Mein teste ich noch aber ich teste mit joker da ich das deck in lille spielen möchte.


    Derzeit 1 eccentrick main 1 side
    Main 1 space 2 side
    Hab aber noch breaker drinnen. Kann ja auch Plüschi killen oda ne backrow ^^

  • wie siehts eigentlich mit dem extra aus? ich meine das och hat ja


    1x Number S39: Utopia the Lightning
    1x Number 16: Shock Master
    1x Outer Entity Nyarla
    1x Outer Entity Azathoth
    1x Lavalval Chain


    wird das deck trotzdem im neuen format mitspielen auch ohne diese xyz monster und vor allem auch ohne wizard, der ja bis jetzt nicht angekündigt ist?
    lg

  • Inwiefern gut gegen Majespecter?
    Höchstens gegen Exzentrick oder Luster...aber sonst steh ich irgendwie auf dem Schlauch.

  • Majespecter kann keine Pendelbeschwörung durchführen. Finde das eigentlich recht gut. Klar sie können weiterhin normeln aber die monster auf dem Extra Deck können nicht mehr kommen.


    Edit: habe mich beim Effekt überlesen. Sorry.

  • Majespecter kann keine Pendelbeschwörung durchführen. Finde das eigentlich recht gut. Klar sie können weiterhin normeln aber die monster auf dem Extra Deck können nicht mehr kommen.


    Edit: habe mich beim Effekt überlesen. Sorry.


    Ich weiss nicht, ob du Vektor verstanden hast, aber dieser ist eine Art Skill Drain gegen Pendulums. Mehr nicht. Pendulumsummon kann er trotzdem durchführen da dies eine Mechanik ist.

  • Bin heute in Halle bei den CCG Locals (76 Mann) 7 zu 0 durchgelaufen. Gespielt wurde nach neuer Liste. Meine Deckliste war zwar etwas zusammengewürfelt, aber es scheint ja gereicht zu haben. Wenn es genug Interesse gibt könnte ich ja mal einen kleinen Turnierbericht veröffentlichen.


    Hier zumindest schon mal meine Match-Ups von heute:



    ~ MfG Echse

  • Clausolas. Hast du die Pendelvariante gespielt?


    Ich hab morgen die Möglichkeit beide zu spielen, aber da es eine Regional ist, finde ich die alte Variante besser. Gegen Nekroz und Shaddoll ist die Pendelvariante sehr luckabhängig.


    Ja, habe ich. Dennoch würde ich dir aktuell noch zur normalen Variante raten, einfach, weil die Regional ja noch nach alter Liste gespielt wird. Nach neuer Liste ist die Pendelversion deutlich besser.



    ~ MfG Echse


  • Hi Echse,
    Turnierbericht und Deckliste wären echt interessant. Bin mir noch nicht sicher was ich nächste Woche spielen soll. ^^ Regional findet dann ja schon nach neuer Liste statt.

  • Vorwort: Ich habe mich in den letzten 2 Wochen kaum bis gar nicht mit dem Spiel beschäftigen können. Das einzige was ich noch vor dem Turnier gemacht habe, war das Deck auf die neue Liste anzupassen, welches ich einige Wochen vor der Bekanntgabe der neuen Liste gebaut und ausgiebig getestet hatte. Also könnt ihr euch denken, wo in etwa meine Erwartungen an dem Turnier lagen. Lustiger Weise wurde ich vor dem Turnier selbst noch gefragt wie ich denn heute gehen will (bzw. mit welchem Standing ich abschließen möchte) und meine Antwort darauf war „0:3 Drop und dann gehe ich was essen‟ (die Aussage müsste sogar in irgendeinen Vlog zu sehen sein).


    Runde 1 - Galaxy (2:0)
    Das Match ist absolut nicht erwähnenswert. Der Spieler hatte gerade erst mit Yu-Gi-Oh! angefangen und hatte entsprechend viele Chancen gegen die ganzen Xyz und Pendulum Plays. Dennoch war das auch für mich schon mal eine gute Möglichkeit um erst mal wieder in meinen Spielrythmus reinzukommen.


    Runde 2 - Performage (2:1)
    Ich weiß noch, dass meine Hände in Game 1 und Game 2 eigentlich kaum etwas hergaben, bis auf einige Clowns und die üblichen Hand Traps. Demnach verlor ich recht schnell Game 1, da er deutlich konstanter seine Scales aufsetzen konnte. Game 2 verlief ähnlich, aber da hat Vanity's Emptiness zum richtigen Zeitpunkt ihre Arbeit zu meinen Gunsten geleistet. Hier gab es auch eine witzige Situation in der er versuchte mit Archfiend Eccentrick meine anderen Backrow neben der Emptiness zu schießen um gleich beide loszuwerden. Unglücklicherweise war die andere Backrow ein Trap Stun, dass ich einfach ankettete um meine Emptiness zu behalten. Game 3 war wieder ähnlich Game 1 und 2, aber dieses Mal hatte er nicht so sonderlich explosiv starten können und ich zog deutlich früher in meine Komboteile auf als er es konnte. Ein richtig gespieltes Xyz Universe im Time Out regelte dann das Spiel (das Time Out war hier relativ irrelevant).


    Runde 3 - Satellarknight (2:1)
    Eigentlich kann ich mich kaum noch an das Spiel erinnern, bis auf ein paar Bruchteile. Ich weiß noch, dass ich Game 1 ohne Probleme dadurch gewann, dass ich einfach 6 mal mit Jigabyte direkt angegriffen hatte (zum Glück wusste ich was er spielt, denn ich hatte nichts außer 5 verdeckten Karten gesehen). Game 2 war dann erneut unter meiner Führung, er hatte nur noch wenige Lebenspunkte (sollten unter 1000 gewesen sein), aber es kam wie es kommen musste und er zog seine letzte Karte: Satellarknight Altair. Der brachte ihn dann wieder so sehr ins Game, dass ich leider nicht mehr rein kam. Game 3 war dann wieder ein solides Hin und Her, was ich aber dank einer Kombination aus Dweller, King of the Feral Imps und Denko Sekka gewinnen konnte.


    Runde 4 - Kozmo (2:0)
    Das Spiel war erschreckend schnell zuende. Er hatte gleich mit 2 Forerunnern gestartet und einer verdeckten. Ich hatte spontan kein Out auf das Ding, also entschloss ich mich dazu einfach Masquerade zu bauen, welche ich dann mit Rhapsody ausrüstete. Er aktivierte zwar noch einen Forbidden Chalice, aber spätestens im nächsten Zug konnte ich ihn dann recht einfac totprügeln. In Game 2 startete er mit einer Backrow, während ich mit Luster Pendulum, Plushfire, Wavering Eyes, MST und Mathematician starten durfte. Oder kurz gesagt: Er wurde OTK'd.


    Runde 5 - Infernoid (2:1)
    Zu dem Match werde ich nicht viel sagen, da es ein Featured Match war (findet man wahrscheinlich heute noch auf dem Channel von AtzenJens). Allerdings ist mir ausgerechnet in dem Match mein einziger wirklich dummer Spielfehler des Tages passiert. Hätte ich in Game 1 die Rhapsody in mein Emeral vor der Battle Phase ausgerüstet (ja, ich weiß, ist offensichtlich), hätte ich das Spiel gewonnen. War aber im Endeffekt egal, da ich die anderen beiden Spiele recht schnell dennoch gewinnen konnte.


    Runde 6 - Kozmo (2:1)
    Inzwischen stand ich also 5 zu 0, noch ungeschlagen und das mit einem Deck, welches ich noch nicht nach neuer Liste getestet hatte. Spielen durfte ich nun gegen den noch einzigen verbliebenen Spieler, der neben mir noch ungeschlagen war. Game 1 verlor ich recht zügig, da er mich einfach OTK'n konnte. Game 2 konnte dann wieder ich mit Luster Pendulum und Plushfire einen OTK drücken. Und Game 3 war recht interessant. Ich durfte mit Iron Wall starten, die er leider recht schnell umspielen bzw. entsorgen konnte. Es war echt ein kräftiger Schlagabtausch, dennoch konnte ich dann irgendwann die Überhand gewinnen. Erst als er Wavering Eyes aktivierte (er hatte die und Eccentrick gesided) hatte ich etwas Panik, aber ein Damage Juggler in meiner Hand hatte das Problem gelöst und eine große Pendulum Summon gab ihm dann den Rest.


    Runde 7 - Infernoid (2:1)
    Damit war ich dann sicher in den Top 8 und durfte mein Deck Feature abgeben (auch das gibt's dann wieder auf dem Channel von AtzenJens). Also war mir die letzte Runde relativ egal. Game 1 gewann ich, da ich eine solide OTK Hand aufziehen durfte, während er nur mit einem Raiden rumdümpeln durfte. Game 2 brickte ich etwas, da ich 2 Luster Pendulum, 1 Iron Wall, 1 Warning und 1 Wavering Eyes starten durfte. Ich setzte beide Karten und gab an ihn ab. Er zerschoss beide mit gleich 2 MSTs, aktivierte ein großes Reasoning, gab mir ordentlich Damage mit Raiden und diversen Infernoids und ich war wieder dran. Ich versuchte mich über Wasser zu halten, indem ich beide Luster Pendulum mit Wavering Eyes zerstöre um mir Plushfire zu suchen, aber er kettete Fairy Wind und ich schob zusammen. Game 3 war dann wieder ein Trauerspiel auf seiner Seite. Er beschwor Raiden, millte nichts an Monstern und setzte 5 Karten verdeckt, die anscheinend alle samt nutzlos waren, denn ich konnte ihn dann ohne große Probleme mit den üblichen Spielchen besiegen.


    Top 8 - Kozmo (2:0)
    Der selbe Gegner wie aus Runde 6. In dem Spiel konnte ich endlich mal so richtig loslegen was meine OTKs anging. Mein Endfeld in beiden Spielen bestand immer aus 5 Monstern, darunter immer 1 Ignister Prominence, 1 King of the Feral Imps und 1 Majester Paladin. Dank der richtig gezogenen Trap Stun und seinen leichten Mangel an Monstern war dieses Match vergleichsweise schnell zuende und auch auch recht einfach (beide Games liefen in etwa gleich an).


    Top 4 - Kozmo (0:2)
    Irgendwo muss eine Sigessträhne auch ihr Ende finden, oder? Tja, hier war es dann auch mal für mich soweit. Mein Deck hatte anscheinend in Game 1 keine Lust mehr, denn meine Hand bestand einfach mal aus 2 Veilern, 1 Glow-Up Bulb, 1 Zephyros, 1 Archfiend Eater und 1 Mathematician. Er hingegen zog recht konstant und so konnte er mich mit Red-Eyes Flare Metal Dragon dann verbrennen. Selbst nach dem Boarden wurde es nicht sonderlich besser. Meine Hände ließen zu wünschen übrig, er hingegen durfte gleich mit 2 Honest und 1 Ghost Ogre starten, welche er perfekt eingestezt hatte um mich völlig aus der Bahn zu werfen. Tja, kann man nix machen.


    Meine Deckliste vom Wochenende findet ihr hier oder später bei den Top 8 Profilen auf dem Channel von AtzenJens.



    ~ MfG Echse