Diskussion zu Yata-Garasu

  • Nur dass CoA mit seinem +1 nicht Game macht und Yata dann schon.


    Whatever. Es gibt keinen Grund Yata zu entbannen. Entweder er wird eh nicht gespielt oder er gammelt rum um ein paar Games zu stehlen. Bringt beides niemanden weiter und das "Argument" der Listenentmlung gibts m.M.n. auch nicht.

  • Karten sind gebannt (sollten gebannt sein) weil sie das metagame zu einseitig machen. weil sie zu stark sind. nicht weil man die community vor Trolls schützt. yata macht das metagame nicht einseitig. (ob es das metagame kreativer macht is ne andre frage..) ergo sollte man yata entbannen. der einzige Grund das nicht zu tun, wenn es zu konstante Combos geben sollte (die hier keiner nennen konnte, abgesehen von psyframe, waß diskutabel ist...)


    das nicht vorhanden sein eines Grundes für einen Ban ist das beste Argument für einen entban das es gibt. lol. das nennt man dann listenentmüllung und das Argument ist wichtig.

  • für mich gibt es hier keine möglichkeit yata wieder zu erlauben. ist doch egal welche anderen karten verboten sind oder nicht. er kann allein durch einen einzigen spielzug, (gekonnt oder zufall spielt hier keine rolle) das ganze duell gewinnen und das hat nun nichts mit strategie zutun. lass mal den gegner keine handkarten haben oder einfahc nicht die passenden in der hand oder im friedhof und kaum feldkarten. yata machts allein. auch wenn vielleicht 1-2 andere karten helfen machts für mich keinen unterschied. yata ist ne verbotene karte und sollte es auch bleiben.


    und die meisten vergleichen auch yata vs die top5 decks heute was ich nicht so toll finde. es gibt auch anfänger mit nicht so guten decks oder einfach durchschnitts decks oder gute decks mit schwachstellen die nicht zu den top5 gehören, da gibts sicherlich mehr möglichkeiten yata dagegen einzusetzen.


    zb vs grabwächter. wenn du dort keine passende auf der hand hast biste tot. grabwächter ist heute ehr schlechtes deck aber es ist immer noch gut zu spielen und für viele nicht so gute spieler ein thema.

  • ... nur weil eine Situation zufällig game-break sein könnte, ist die karte die die Situation hervorruft nicht gleich so gut, um sie zu verbieten. Raigeki oder Soul charge topdeck können auch spiele umdrehen. Yata macht nen eh meist schon sicheren sieg (Gegner keine (wenig/schlechte) Hand und nichts gutes im grave, außerdem kriegt man einen direkten Angriff durch, also keine Monster/keine gute backrow) halt zu einem coolen Sieg, dafür hat man sie 30x death draw bevor sie einmal gut kommt. lel. die Annahme jede karte, die ein game changen kann oder könnte zu verbieten ist hirnrissig, da Yugioh aus vielen solcher Karten besteht (Dark Hole, Raigeki, Soul Charge, Monster Reborn, BLS...) all diese karten (ganz vielleicht mit Ausnahme von Dark Hole...) sind mächtiger als Yata. Monster Reborn ist die einzige von denen, die verboten ist, weil sie ZU gut ist (kann man meiner Meinung nach aber auch auf 1 setzen, aber das ist nen andres Thema).

  • Jo_medici: Wenn man keine Handkarten und keine spielbaren Karten auf dem Feld hat und kein Raigeki/Hole/Soul Charge zum topdecken im Deck hat, dann kann man das Game sowieso hinschmeißen, auf jeden Fall ist Yata in so einer Situationen eh wayne.


    Und auch gegen Non-Top5 Decks, z.B. RB oder Volcanic macht Yata wahrscheinlich weniger als du denkst.

  • Es gibt Karten auf der Liste die vom Effekt her nicht so stark sein mögen wie Reborn oder Raigeki und dennoch werden/sollten diese NICHT erlaubt werden. Darunter fallen Time Seal und auch Yata Garasu.


    Der Grund UND das ist auch der einzige warum er verboten ist ist das er einen Lock entstehen lassen kann, sei dahingestellt ob er auch gut läuft oder nicht. Wenn der gegner nehmen wir mal an 2 Karten auf der hand und nen leeres Feld und Yata durch kommt ist Game er darf nicht ziehen und hat nix aber was ist wenn man nicht Yata hat und er eine Karte zieht und diese eben eine von denen ist die er braucht um die anderen 2 zu nutzen? Nehmen wir mal an Monarchen (Caius und Return auf der hand) so was braucht er wenn der Gegner kein OTH hinlegen kann? Richtig ne Sturmkraft, Soul Exchange oder Tenacity. In diesem Moment wo Yata ihm ALLES VERBIETET IST GG aber ohne Yata hat er noch eine Minimale Chance das Ruder rumzureissen. Sei die Chance auch Minimal aber er hat sie.

  • Es ist eine neue Wincondition. Exodia auch. final Countdown auch. locks sind nur andere Win conditions. schwer zu erstellende im übriegen... und ganz in ernst, nicht jede Karte die einen lock eröffnen kann ist direkt op. siehe durendal+droll&lock bird (5 handkaroten veriefen ist kein lock, aber aich nearly autowin). coole Combo. konstanter als yata sogar xD . und beide Karten der combo sind (zu recht, denn sie sind nicht op) auf 3. aber yata auf 0(zu unrecht da komplett inkostant).

  • Also ein LOCK mit 1 XYZ und nem Vogel ist Konstanter als einmal Yata ausspielen? Na das musst du mir doch mal zeigen :P.


    Yata ist ein Lock und nicht vergleichbar mit Exodia oder Final Countdown. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • ähm ja, denn yata muss durchkommen. es gibt zig outs, und nen lehres Feld brauch man auch. durendal im ersten gegn. Zug ist konstanter. beide EinzelKarten sind zudem kein dd. durendal ist ne xyz und der lock bird ist allein noch nützlich. yata ohne leeres Gegner Feld nicht.


    ein lock ist nix andres als ne wincondition(wenns nen guter lock ist), wie Exodia und final countdown. nur NOCH inkonstanter haha

  • Konami will keine Locks mehr im spiel haben wie den Fetten Djinn. Daher werden diese so langsam aber sicher gebannt und bleiben auch dort. Karten die auch gleich sagebn können ''Sorry du darfsrt nicht mitspielen'' haben im Spiel nix verloren seien sie derzeit nicht so gut.


    Und sollte der Vogel doch irgendwann erlaubt werden was ich nicht glaube seid ihr die ersten die schreien 'ÖHHHHH macht den Vogel wieder verboten''...

  • aha, weil du weißt, was ich wann später mal denke(n könnte). Konami will keine locks. yata=lock? nein. yata ist eine Karte die mit extrem viel Glück und andern karten (field cleaner) ganz vllt einen lock erzeugen kann und könnte. sorry aber welches deck soll denn das konstant können. dann kann man auch ohne yata gewinnen. yata ist Win More und kein Game changer.... es gibt keinen Grund für ein verbot



    dschinn und yata vergleichen. wtf????

  • Und der dschinn war keine Win More option? Man hätte ohne ihn natürlich nieeeeeeee33e33drei gewinnen können, aber geben wir es doch zu, mit wars einfach schöner weil leichter.


    Von daher lassen sich die 2 Karten ja doch prima vergleichen :OO:

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    Einmal editiert, zuletzt von Rated ()

  • Weißt du überhaupt was ein Lock ist? Anscheinend nicht.


    Kapierst du eigentlich nicht das es bei der BL nicht nur darum geht STARKE Karten zu verbieten? Sondern auch Lock-Karten wie DJINN, YATA, TIME SEAL auf ewig zu verbannen.


    Welche zwar alleine nicht so stark sind wie andere aber in Kombi tödlich sind?

  • Um nochmal zum Djinn Lock zurückzukommen... Der Djinn ist verboten, da es verdammt einfach war in diesen Lock zu kommen (dazu auch noch das beste Deck, dass diesen nutzen kann) und yata ist einfach nicht konstant (alles andere um genau zu sein). Ich finde das hier einen sehr guten Vergleich.

  • dann zeig doch mal in welcher Kombi yata konstant tödlich ist. Dschinn war es in nekroz. aber yata ist es einfach nicht. und ich weiß was ein lock ist, :)

  • Wieso wollt ihr die Karte eigentlich entbannen?
    Grund besteht garkeiner.


    Was alle hier nicht begreifen ist das wenn solche Karten wieder entbannt werden, den Designern die Hände damit gebunden werden.
    Kommt Yata zurück müssen alle Effekte in Zukunft so formuliert werden wie EEK.
    BRD, JD, Nohrellas etc bräuchten dann noch das "kein Schaden" Errata damit der Abuse auch unter keinen Umständen gemacht werden kann.


    Nebenbei:
    Nohrellas + Phantom des Chaos ist sehr konstant was die perfekte Ausgangssituation schaffen kann. Hat man dann noch einen Effekt das man Yata auf das Deck legen kann, ist es GG für 1000 LP.


    Man muss also nicht nocht mehr Karten limitieren damit kein Abuse statt finden kann nur um eine Karte zu entbannen.
    Und es ist definitv so das sobald das Deck einmal irgendwo in den Tops war, wird es kopiert, weil es eben so "einfach" ist damit zu gewinnen. (wie bei allen Lockdecks)

  • @ geargiaplayer ich weiß was du meinst..heutezutage gibt es nicht mehr die mmeisten combos mit yata wie damals, und heute gibt es sicherlich auch mehr vs yata... aber raigeki ist deshalb erlaubt weil du nur druch raigeki nicht in einem zug das duell gewinnst.. gegner hat immernoch backrow .bzw muss man raigeki strategisch einsetzen, klar kann man bei yata auch mal den zeitpunkt falsch wählen aber wenn du dazu kommst yata einzusetzen hast du ohne strategischen mittel gewonnen. bei yu gi oh geht es nunmal darum strategisch zu gewinnen und das du halt jedn zug eine hilfe hast indem du eine karte ziehst in deiner draw phase. wenn du das nicht machn kannst bist du sehr oft dead. ich habe auch in der heutigen zeit for fun vs yata gespielt....von 5 duellen die er gewinnt mit yata im deck und als er zum einsatz kam sind nunmal 3-4 nur durch yata gewonnen ob nun mit anderen kombos oder ohne.

  • zuerst sagst du, yata gewinnt anders als raigeki ohne andere karten, danach dann "egal ob mit andern Karten oder ohne". nur weil yata 1x durchkommt hat man nicht gleich verloren, wenn yata durchkommt und man keine handkarten hat, DANN hat man verloren . das ist ein großer unterschied, da man ohne handkarten wenn ein direkter Angriff durchkommt eh schon gewinnen würde (sehr wahrscheinlich). und wie so oft gesagt, yata kommt 30x tot ehe du mit ihr ein Duell gewinnst, was du eh gewonnen hättest. und es geht um ein gebalancentes meta-game, nicht um fun duelle. fun duelle könnt ihr mit eurer eigenen bannliste spielen wenn ihr wollt. im meta game würde yata einfach rein garni machen. rein garnichts. deshalb kann sie auf 1 testweise, und dann auf 3 (falls ultra-kreative Spieler keine op Combs herausfinden). ich bin ja offen für yata ban, aber nicht wegen fun-Duellen o.ä. sondern wenn dann wegen psyframe und anderen Decks die abusen können....

  • @ ferio , wenn diese Karten wieder erlaubt werden, kann man ja yata wieder verbieten :) . aber im moment