Banned List Predictions November 15

  • Banned:


    Emptiness
    Blaze Fenix, the Burning Bombardment Bird


    Limitiert:


    Cyber-Stein => kann langsam auf hoch
    Sangan => wäre Push für quasi jedes Deck, könnte aber mittlerweile zu langsam sein (außer Shaddoll?)
    Morphing Jar => Push für Shaddoll / DW
    Portal der Sechs (vielleicht mit Errata?) => mal sehen was passiert
    Chaos Imperator Dragon - Envoy of the End => nach dem Errata mal testbar
    Dark Magician of Chaos => s. CID
    Yata-Garasu => das wäre ein Test der mich mal interessiert
    Monster Reborn => Ein Vor- und Nachteil
    Time Seal => Eine Runde Draw verlieren?


    El Shaddoll Construct => Wenn auf 1 muss Shaddoll ein bisschen umdenken oder mehr auf Synchro / Exceed + und wenn Norden auf 1 geht können auch die Instantfusion-Plays nicht durchgezogen werden
    Emergancy Teleport => Minus für Kozmo und Spirit Beast
    Norden => Trotz des frühen Release sollte der auf 1


    (Lavalval Chain)
    (Solemn Judgement)
    (Card Destruction)


    Semi-Limitiert:


    Moralltach
    Compulse
    BTH
    Solemn Warning
    Inzektor Dragonfly
    Rescue Rabbit
    Cir / Scarm
    Geargiagear
    Allure of Darkness => ausgleich für Shaddoll Hit
    Saqlifice => damit Qli wieder etwas flexibel wird


    Unlimitiert:


    Tragödia
    Chaos Hexer
    Dark Hole


    (Honest)
    (Charge of the Lightbrigade)


    Alles was in Klammern + Kursiv geschrieben ist sind meine Wünsche was aber mit Sicherheit nicht kommen wird

  • Gibt es eigentlich nennenswerte Gründe warum du so viele "Problemkarten" ins Turniergeschehen zurück haben willst?


    Ich will hier nicht auf die einzelnen Karten genauer eingehen.
    Und die beiden mit Errata sollten endlichen ihren Reprint bekommen, damit sie auch endlich wieder gespielt werden können.


    Der Rest aber stellt für die Turnierspieler ein ziemliches Problem dar.
    Gerade sowas wie Zeitsiegel ist eine extrem mißbrauchte Karte.


    Und mit Gründe meine ich nicht sowas wie "würde nichts ändern" "spielt eh keiner" oder "hab ich lange nicht gesehen" sondern wirklich Gründe.

  • jackpot 7 hat noch nie jemandem wehgetan. blaze fenix ebensowenig. da macht mir der von den FTK-Decks das Chicken Race/Exodia oder Chicken Race/magical explosion mehr Sorgen.
    und CID EoTE, time seal, stein, yata und sangan werden wohl nicht so schnell wiederkommen. jedenfalls nicht alle auf einmal. da wird hin und wieder mal eine entbannt, um auszuprobieren wie sie ist (zB. Schnappstahl) und da habe ich Karten wie Wiedergeburt eher auf dem Zettel als die hier genannten.


    das mit den Erratas ist so eine Sache, mir hat es nicht gefallen, wie austausch des geistes, ccv etc. kastriert wurden.
    außerdem fallen mir keine sinnvollen Erratas für Portal, yata, sangan etc. ein, die deren Spielstärke nicht sehr einschränken würden.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Also ich finde, dass man Sangan auf jeden Fall mal auf 1 testen kann, da die Karte relativ langsam ist und mMn nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren. Portal würde ich mir als Test mal wünschen, um zu sehen, wie Six Sams mit einem Portal im aktuellen Meta so abschneiden würden, kann aber die Leute verstehen, die der Meinung sind, dass man erstmal gucken sollte, wie sie mit 3 Shi Ens so wären. Cyber Stein kann meiner Meinung nach auch auf 1, da inzwischen schon sehr viel Effektnegiernung gespielt wird und das dann sehr weh tut. Bei CID und DMoC muss man halt die Reprints mit Errata abwarten, die aber kommen werden. Sind die eigentlich schon irgendwo angekündigt? Die restlichen (noch) verbotenen Karten muss ich persönlich erstmal nicht wieder sehen, da diese doch zu stark sind.


    Emtiness, Warning, Allure und Saqlifice sind meiner Meinung nach im Moment auf der richtigen Position und sollten da bleiben. Der Rest der Liste gefällt mir aber ganz gut.

  • Honest würde ich eher auf 1 oder ganz bannen.
    Wenn man als zB kozmo spieler ein normalbeschworenes Kozmo Monster hat mit Honest in der Hand, kann man als Gegner zB shaddoll nichts dagegen machen was effizient wäre. Castel -> er tagged in einem ship. angreiffen -> man kassiert hart.
    Es ist einfach so eine Karte die man nicht outplayen kann und die alleine so viel ausmacht, dass es einfach unfair ist.

  • Honest würde ich eher auf 1 oder ganz bannen.
    Wenn man als zB kozmo spieler ein normalbeschworenes Kozmo Monster hat mit Honest in der Hand, kann man als Gegner zB shaddoll nichts dagegen machen was effizient wäre. Castel -> er tagged in einem ship. angreiffen -> man kassiert hart.
    Es ist einfach so eine Karte die man nicht outplayen kann und die alleine so viel ausmacht, dass es einfach unfair ist.


    wie wärs zB mit Mind Crush? Honest ist auf jeden Fall ne starke Karte, aber einen bann finde ich übertrieben. Ich finde die kann auf 2 bleiben.

  • Mind Crush side ich sowieso schon gegen Kozmo, das Problem liegt daran, dass sie Honest "faken" können.
    zB greiffen sie mit Farmgirl dein Construct an und fragen nach einer response. Wenn nichts kommt, chained er raus in Dark Destroyer o.ä.
    Entweder man macht blind MC auf Honest und kassiert oder man kassiert einfach so von Honest.


    Direkte Konter Karten wären zB Debunk, der auch gegen den ships gut kommt. Aber ob es sicht lohnt die zu spielen weiss ich nicht, da die ships dann banished werden.

  • warte. er muss zuerst sagen, ob er nichts machen möchte im battlestep wenn er angreift. danach bist dann du dran mit response, was den move risky hoch 50 macht