Fragen zu Basis-Sets und Spielregeln

  • Hallo zusammen


    Komme eigtl aus der Yugi-Ecke, habe aber bevor ich damit angefangen habe, Pokemon-Karten gesammelt (aka Erscheinungsjahr von den GBC-Spielen). Diese möchte ich nun in einen Ultra-Pro Binder einordnen. Da ich Platz für 360 Karten habe (ich aber weitaus weniger besitze), möchte ich diesen sogleich mit "spielbaren" Karten füllen, sodass wenn ich mal Lust bekomme, ich mir spielbare 2-3 Decks zusammenstellen könnte. Da ich aber nicht die Absicht habe ins competitive Play einzusteigen, sondern höchstens just for fun spiele, sollen die Karten auch allesamt aus den älteren Editionen stammen - sprich aus den Base-Sets bis und mit der 2. Gen von Pokemon.


    Da ich das Spiel nie gespielt habe, wollte ich auch noch folgendes fragen:

    • Welche Sets umfassen die Karten aus meiner Beschreibung?
    • Wie hoch ist die Ratio an Energie/Item und Pokemon-Karten?
    • Was ist eine "ex"-Karte und worin unterscheidet sie sich zu einer "normalen" Karte?
    • Wieviele Exemplare darf man pro Karte spielen im Deck spielen?
  • Hallo Warrior!


    Habe ein paar Antworten für dich:
    1) keine Ahnung, leider
    2) dies hängt vorwiegend vom Deck ab, z.B. das WM Deck 2014 hatte folgende Ratio: Plasma Power
    11 Energien, 11 Monster, 15 Support, 19 Items, 2 Stadion
    dann gibt es aber auch Decks wie z.B. Trevgor, das spielte nur 4 Energien und 21 Monster
    du kannst dir die meisten Decks auf youtube oder http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Main_Page
    anschauen, findest sicher ein paar ältere Decks die man als Fun spielen kann
    3) eine EX Karte ist ein Monster welches diese Bezeichnung hat (z.B. Thundurus EX aus Plasma Freeze), diese gibt es seit dem Plasma Set (oder ev. schon ende Black&White, ohne Gewähr), diese haben meistens bessere Lebenspunkte oder stärkere Effekte, es gibt aber auch Antikarten zu diesen EX Monster, und auch ganze Anti Decks... solche die z.B. unberührt von EX Karten sind, oder denen doppelten Schaden zufügen usw. besiegst du ein EX Monster dann darfst du 2 Preiskarten ziehen, da sie als stärker eingestuft sind.
    4) Du darfst pro Exemplar 4 Stück maximal spielen, dein Deck muss aus genau 60 Karten bestehen. Bei Pokémon gibt es keine Banned Liste aber dafür Setrotation, d.h. ältere Karten kannst du im Competitive selten spielen (eigentlich nur wenn sie einen genaugleichen Reprint in einer neueren Edition erhalten haben)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mir freuen wenn du vielleicht das eine oder andere Pokémon Turnier besuchen würdest, auch dort gibt es lustige Events wie Sneak Prelease oder Draft, was dich nicht zwingt ein eigenes Deck zu haben. Die Nationals besteht aus max. 70-80 Spieler und die meisten Ligen sind als Famillien geführt. Wenn du mehr Fragen hast, einfach melden. Für die Sammlung dieser Karten gibt es spezielle 4er Ordner damit du eben 4 Exemplare jeweils auf einer Reihe hast. Gibts von Ultra Pro 2 unterschiedliche Modelle, falls du Interesse hast, einfach melden, wir führen diese bei uns (sind auch für Magic Spieler interessant) ;-)
    Gruss und danke für deinen Besuch am Samstag
    Siedler3

  • Hi Siedler


    Danke für deine umfangreiche Antwort. Plan ist, dass ich das Spiel soweit lerne, dass ich es just for 4 spielen kann. Für das habe ich einen Kartenpool von 360 Stk vorgesehen, weil der kommende Ultra Pro Binder http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=3653 so viel Platz bietet (werdet ihr diesen auch führen?). Grundsätzlich sollen da alte bzw. nostalgische Karten rein.


    Wie sieht es mit den (aktuell) spielbaren Einzelkarten aus, wie teuer / schwierig aufzutreiben sind die?
    Wenn ich evtl. mal Zeit habe, kreuze ich wirklich auf so einem Turnier auf^^

  • Die Spielregeln sind hier alle sehr gut erklärt:
    http://www.playon.de/Sammelkartenspiel/Regeln


    Und hier siehst du was so an Decks gespielt wird:
    http://www.playon.de/Sammelkartenspiel/Decks


    Einzelkarten kommt immer auf das Deck drauf an wie teuer eine Karte da aber so gut wie in allen Decks gespielt wird ist Shaymin EX und kostet 30€+

  • yep werden wir sicher führen.
    klar komm einfach mal vorbei, ist lustig zu spielen und die community ist wie eine grosse Familie, nicht nur in der Schweiz


    Einzelkarten kann man sehr einfach organisieren, Liga Lausanne; Thun und Meilen haben einige Spieler welche dir helfen die Karten zu erhalten. Luzern macht häufig Draft da kannst du dir auch ein Kartenpool recht schnell zusammentragen. Ansonsten einfach fragen, einige Karten haben wir ebenfalls in guter Menge

  • Ok - sobald ich mal etwas Zeit habe, werd ich mich mal weiter damit befassen. Online spielt es sich schon ganz schön.


    Letzte Fragen:
    Hätte grosses Interesse an der Pikachu EX Karte die in dieser Box erscheint:
    http://www.pokebeach.com/2015/…es-and-tcg-chest-tin-2015


    Hab irgendwo gelesen, dass diese Boxen "Walmart-Only sein werden - drum die Frage:
    Kommen jene auch nach Europa? Wenn ja, wann? Wie ist das mit den Only-Karten, gibt es solche die nur US-only oder ähnlich sind? Haben wir hier eine ähnliche Situation wie mit Yugi?


    Und wie verhält sich das mit der Set-Rotation? In welchem Zyklus wird diese umgesetzt?
    Sind da dann wirklich alle alten Karten verboten? Die Energie-Karten sind ja nach wie vor diesselben (ausser vielleicht die Doppel-Energiekarten) und zBsp eine Trank-Karte, die mit genau gleichem Effekt reprinted wurde - sollte doch legal sein oder?

  • Die Set-Rotation findet jedes Jahr (vor der WM) statt.
    Basis Energiekarten sind erlaubt und Items auch aus älteren Sets, wenn sie exakt gleich sind.


    Da Hyperball in Drachenleuchten neu aufgelegt wurde, darf auch die Version aus Plasma-Frost verwendet werden.


    Dieses Jahr wurde das Standard Format auf XY-On verändert somit sind dort nur noch alle Karten ab XY erlaubt außer sie sind gleich wie im obigen Beispiel.

  • Hi,


    da du nur die Retro Editionen spielst ist Set Rotation eh "ziemlich" egal (auch wenn es damal schon eine gab) ich spiel selber mit Freunden mit geproxten Karten auch wenn du dich schon n weng dran halten solltest (aus balancing Gründen). Ich suche später mal einen Link mit einer Timeline aller Rotationen raus und poste es hier.


    Generell war Gen 1:
    Base Set
    Jungle
    Fossil
    Base Set 2 (was eigentlich nur Base - Fossil nochmal gepackt war)
    Team Rocket
    Gymn Heroes (das und die folgenden kamen dann nur in Amerika raus)
    Gym Challenge
    (der erste Cut war hier afaik ab Team Rocket wobei wir intern den ersten "Block" komplett gelassen haben)


    Gen 2:
    Neo Genesis
    Neo Entdeckung
    Neo Revelation
    Neo Destiny
    Legendary Collection (war wieder USA exklusiv und hatte nur ein paar Karten der ersten Sets
    Expedition
    Aquapolis
    Skyridge


    -> komplett Gen2 war dann ebenfalls ein Set das so gespielt wurde :-) da kann man einige nette Decks basteln :-D

  • eine EX Karte ist ein Monster welches diese Bezeichnung hat (z.B. Thundurus EX aus Plasma Freeze), diese gibt es seit dem Plasma Set (oder ev. schon ende Black&White, ohne Gewähr),


    Sofern das nicht ergänzt wurde, sag ich mal. Die gabs schon in der RSS Serie.
    Allerdings unter dem Namen ex. Was noch erwähnenswert ist, wenn Scherox ex sich aus Sichlos ex entwickelt, kann es sich nicht aus Sichlor entwickeln und umgekehrt etwas was aus Sichlor entsteht kann sich nicht aus Sichlor ex entwicklen. Außerdem könnte man 4 Sichlor und 4 Sichlor ex im selben Deck spielen. Und natürlich die 2 Preiskarten.


    Jede Karte kann man 4 mal spielen, außer Basis Energiekarten, die sind unbegrenzt.
    Trainer, Spezial Energiekarten und Pokemonkarten kann man nur 4 mal spielen.
    Dabei ist egal, ob es 2, oder sogar 4 versionen einer Karten sind. Also kann man ein Sandan mit 30 KP und eines mit 40 spielen, aber sie gelten als gleiche Karte. Das zählt auch bei Deltapokemon, obwohl diese sogar einen anderen Typ haben. Andere, wie Pokemon Ex zählen hingegen als eigene Karte. Das varriiert.
    Man muss fix immer 60 Karten im Deck haben.

  • Hi zusammen



    Heute gerade noch geschaut wo ich gewisse Einzelkarten herbekommen kann. Karten wie Shaymin EX (Drachenleuten) sind in Deutsch überhaupt nicht zu finden - ich hab auf cardmarket und ebay nachgeguckt.


    Gibt's da irgend eine Insiderpage, wo ich solche Einzelkarten finde?
    Sonst wird das ja echt mühsam, sich ein Deck zu bauen...

  • die ist effektiv schwer zu finden, da sie sehr spielbar ist (die braucht man unbedingt 2x in jedem Deck, oder fast), zudem ist die Serie Roaring Skies überall (oder fast) ausverkauft... wenig chancen um an sie zu kommen, versuch es über tcgmarket, dort solltest du sie zwischen 35 und 50€ finden