• So hi erstmal
    Ich pack das mal hier rein. Gestern war ja Game Day, ja ich zock Magic, und da waren wieder ein paar FoW Spieler da. Zwischen meinen runden habe ich da immer wieder mal zugeschaut. Da ich so zimmlich alle Großen und Bekannten Tcg´s seit Legend of the 5 Rings gespielt habe, komme ich meist recht schnell mit. Dann halt mit 1-2 leuten noch etwas gequatscht und spontan angemeldet fürs Pre-Release nächsten Samstag.
    Habt ihr da spontan irgendwelche Tipps, Welchen Ruler, welche commons oder uncommons sind total broken die man auf jedenfall zocken muss wenn man die aufmacht?


    Aber die eigentliche Frage ist, welche Formate gibt es, bzw welche Blöcke, Sets etc sind den Turnierlegal?
    Da die Preise schon ganz ordentlich sind für die Displays will ich da nicht Falsch investieren.


    Das ist dann auch schon meine eigentliche Regelfrage.


    Danke für die Hilfe

  • Hier werden einige deiner Fragen beantwortet:


    Info Thread fuer Neulinge!


    Leider kann ich nicht alle deine Fragen beantworten, wie z.B. "Habt ihr da spontan irgendwelche Tipps, Welchen Ruler....".
    Diese Frage muss jeder fuer sich selbst heraus finden.

  • @Project0815, Format/turnierlegalität wird dort erklärt, wobei noch fehlt dass "momentan" nur deutsche Karten erlaubt sind, kann natürlich bei mehr oder weniger kleinen Ladenturnieren egal sein...betonung auf "kann"
    Und absolut brokene Karten gibt es eigentlich nicht, allerdings gibt es Staples je nachdem welche Farbe/Ruler du spielst, deswegen kann man dir besser helfen wenn du erstmal weisst was du spielen willst


    @Dein-Arzt, Wäre vlt. nicht verkehrt wenn du den Part mit der "Sprach-Legalität" noch hinzufügst, nur zur Sicherheit ;

  • Und zu Legalität.. soweit ich weis, müsste das jetzt kommende Set das letzte sein (da 4 Sets immer legal sind und mit dem neu erscheinen eines neueren, das älteste raus rotiert), bevor das Erste wieder raus rotiert (da das Spiel ja sehr neu bei uns ist), somit dürfte halt alles legal sein was es momentan gibt, solang es halt auf Deutsch ist. Sollte ich mich da irren (sorry), bitte ich um Korrektur.

  • Ich hoffe ich komme nicht arschig rüber, aber ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegt o.O
    Dein-Arzt hat extra auf den Thread für Neulinge hingewiesen wo die turnierlegalen Sets aufgelistet sind.


    Hier nochmal der Auszug:


    Format


    Das aktuelle Format heisst "Grimm Cluster" besteht aus 2 Startern, 4 Sets und Promos! (Stand: 25.10.2015)


    Starter:


    - Grimm-Starterdeck Lumia vs Schneewittchen


    - Grimm-Starterdeck Alice vs Dracula


    Sets (Abkuerzung sind von den Englischen Set Namen abgeleitet):


    - Set 1 - Legenden vom Purpurmond (CMF) ---> Zweit bestes Set fuer Anfaenger.


    - Set 2 - Das Fliegende Schloss und Die Zwei Türme (TAT) ---> Bestes Set fuer Anfaenger.


    - Set 3 - Rückkehr der Mondpriesterin (MPR)


    - Set 4 - Tausend Jahre Ewigkeit (MOA) ---> Release am 28.10.15

  • Und wenn wir "Märchenzeit" (ja so heißt es glaube ich o: New Frontiers auf Eng.) spielen, dann ist das kommende Alice Zyklus UND der momentane Grimm Zyklus gemeint. Das wird sowas wie Modern sein in Magic. Die zwei aktuellsten Zyklen werden immer gespielt (außer Turniere wollen nur Alice Zyklus oder Grimm Zyklus spielen).


    EDIT: Das was @alucardolbaid sagt stimmt nur zum Teil. In Amerika wird am häufigsten wie von mir genannt "New Frontiers" gespielt, d.h. der Alice Zyklus und der Grimm Zyklus zusammen. Wenn der nächste Zyklus kommt (So September 2016), dann rotiert der Grimm Zyklus raus und dann ist der Alice Zyklus und der neue Zyklus zusammen legal.

  • Ihr nehmt euch zu viel aus anderen Games raus, wie Magic und Pokemon.


    Offiziell hat Amigo NICHTS erwaehnt, was mit den Karten aus dem Grimm Cluster passiert.
    Wie erwaehnt werden sehr wahrscheinlich Grimm und Alice Cluster gemixt = New Frontiers.


    Ihr macht euch zu viele Gedanken um Sachen, die wohl erst Ende 2016 bekannt gegeben werden,
    was bedeutet das? Keiner weiss, was in ca. nem Jahr ist, vielleicht einige Mitarbeiter von Amigo,
    weil die das Planen muessen, aber ob so weit geplant wird, bezweifele ich,
    da deren Planung bestimmt nicht mal bis zum Sommer stehen.


    Was auch hilft: Threads mal genauer durchlesen, als Fragen zu stellen, die schon beantwortet worden sind...
    Ich habe mich sogar EXTRA kurz gefasst, damit die Neulinge fast alle Infos super kompakt hingelegt bekommen.

  • Offiziell hat Amigo NICHTS erwaehnt, was mit den Karten aus dem Grimm Cluster passiert.
    Wie erwaehnt werden sehr wahrscheinlich Grimm und Alice Cluster gemixt = New Frontiers.


    in america isses bereits bekannt das deren sets rausrotieren... wir kriegen das gleiche format wie america...


    Aber welchen davon sollte man im limited zocken?


    Bahamut mit susanuwo im set doch nicht so die idee :D
    Snow white
    Jeanne d´arc


    ansonsten das "größte" was deine farbe zu bieten hat (im nächsten set kommen keine ruler outs wenn ich mich recht entsinne also wirds n beatdown fest)


    an resonatoren sind wohl susanuwo/scheherazade/blazer Interessant

  • @Louis danke aber in dem verlinkten THREAD steht exakt rein garnix zu Turnierlegalität von sets drin.


    Und ich will nun mal wissen ob und wenn ja wie lange ich welche karten spielen darf wenn ich jetzt für ein paar hunderter Displays, Einzelkarten oder evtl eine Sammlung kaufe, sry wenn das nun arschig kommt. Aber ich lebe nimmer von dady und nein Geld scheißen kann ich auch net.


    @Akihito danke, wenigstens einer der meine Frage versteht.


    @arzt nein, die frage welche karten Turnierlegal wird in deinem neuling thread eben nicht beantwortet. Sry aber wenn man hundert mal das selbe sagt wirds denoch nicht die Wahrheit.


    @Dragonslay also doch sowas wie T2 respektive neu deutsch Standard bei magic, 2 Blöcke aka die sets der letzten 2 Jahre. Paßt doch mal als ansage, hierfür vielen dank.


    Zur Release sealed frage..
    Ist Jeanne aber nicht sehr speziell? Denn wenn ich gegen nicht menschen zocke ist doch der ruler eher so mäh.
    Schneeflitchen aber doch genau so, oder kommt es garnicht so sehr drauf an den Ruler zu benutzten und das ist halt mehr der indikator für die farbe und dient dann nur als finischer?

  • Ah wenn das stimmen sollte das wir das Format der 8 Sets bekommen find ich das sogar noch besser ^^.


    Ich will ja auch beim Sealed jetzt am Samstag in HH mit machen.. Meine Frage ist da nur, was ist wenn ich keinen Ruler ziehe? Und was wenn ich nicht genügend Zaubersteine zusammen habe (aus den Boostern)? (sorry, hab bisher noch kein Booster geöffnet :P bisher nur die starter und einzel Karten gekauft, da ich eh nur Finsternis / Wasser spielen will ((was meine Vorgebastelten Decks angeht))).


    Sorry wenn ich damit etwas vom Hauptscheiber des Threads ablenke ^^" aber das wüsst ich schon gerne.

  • snow white regelt im sealed jede kreatur die zu groß ist und ist selbst nicht wegzubekommen (in diesem set irgendwas mit dem susanuwo schwert)


    jeanne ist scho etwas speziell aber ich mag sie


    letzten endes solltest du aber nen ruler picken der mit den gezogenen karten synergie hat - im letzten set zb lumina wenn du ne alice hattest

  • Dragonslay also doch sowas wie T2 respektive neu deutsch Standard bei magic, 2 Blöcke aka die sets der letzten 2 Jahre. Paßt doch mal als ansage, hierfür vielen dank.


    Das ist immernoch der häufigste Format, die gespielt werden, jo.


    Bedenke, dass es, "ähnlich" wie in Magic, auch eben Formate gibt, die vom Normalität abweichen (wie Grimm-Zyklus, wo ausschließlich nur Grimm-Karten gezockt werden, dasselbe wie Alice-Zyklus mit Alice-Karten). Das ist immer vom Turnier zu Turnier unterschiedlich.


    Da wir das Glück haben, dass bei uns nicht grade soviele Karten auf deutsch erhältlich sind, entfällt meist die Frage, welchen Format welchen Turnier grade aktuell ist^^


    Da bekannt ist, dass wir evtl. ab März mit den englischen Karten gleichziehen werden bei Aktualität der Karten, würde ich wahrscheinlich rumraten wollen, dass wir evtl. ab Sommer (Juni, Juli, August whatever) 2016 vom Grimm "verabschieden" werden (in T2-Magic-Sprache) :P


    Zitat

    Ich will ja auch beim Sealed jetzt am Samstag in HH mit machen.. Meine Frage ist da nur, was ist wenn ich keinen Ruler ziehe? Und was wenn ich nicht genügend Zaubersteine zusammen habe (aus den Boostern)? (sorry, hab bisher noch kein Booster geöffnet bisher nur die starter und einzel Karten gekauft, da ich eh nur Finsternis / Wasser spielen will ((was meine Vorgebastelten Decks angeht))).


    Zaubersteine werden dir bereitgestellt.
    Es gibt eine Liste, welche Rulern zurzeit zugelassen werden bei den Release Event. Entweder hast du diesen Ruler irgendwo in deinem Ordner, die du dann natürlich einsetzen darfst, oder wie bei uns letztens, werden sie dir aufn Papier gedruckt^^

  • Ok danke^^" das mit den Steinen ist gut. Hoffe das man da auch hilfe bekommt (also auch sowas wie nen Proxy für den Ruler). Wenn ich nacher (weil die booster das nur so her geben), etwas außer Finsternis nehmen muss, dann hab ich nemlich keinen (hab ja grad mal Alucard und Abduhl :P )

  • in america isses bereits bekannt das deren sets rausrotieren... wir kriegen das gleiche format wie america...


    Wie genau wird denn dann rotiert?


    2 Cluster sind voll (8 Sets) und es fliegt dann bei Erscheinen eines neuen Sets das letzte raus (wir haben also immer 8 legale Sets) oder bleiben die ersten so lange legal, bis der dritte Cluster voll ist?
    Also die ersten beiden Cluster sind legal, dann kommen die drei ersten Sets des dritten Clusters (11 Sets sind zu dem Zeitpunkt legal) und sobald das letzte Set des dritten Clusters released wird, fliegt der erste Cluster (also die ersten vier Sets) gleichzeitig raus und wir sind wieder bei 8 Sets.