Die neue Liste der verbotenen & limitierten Karten (09.11.2015)

  • habe schon oft gegen kozmo gespielt (auf devpro und 3 meiner freunde/bekannte)
    und ich muss sagen, dass ich das deck nicht so mächtig in erinnerung habe.
    es gab schon mehrere momente, wo ich keine chance mehr hatte zurück ins spiel zu kommen, als
    auch wo ich die oberhand hatte.
    ich hatte immer spaß, gegen kozmo zu spielen, hatte nie ein problem dagegen zu verlieren und überlegte mir sogar selbst, das deck zu holen (lag oft daran, dass es mich an starwars erinnert und lies keine gelegenheit aus, daran zu erinnern)


    aber jetzt mit dem neuen support, habe ich des öfteren überlegt, wie es sich entwickelt.
    jetzt hat man ja mehr targets für den misch-effekt von kozmotown sowie für farmgirl und mehr optionen, wenn eines der schiffe zerstört wird. ich müsste mir mal jemanden suchen, der das deck komplett hat und dagegen spielen, um mir ein größeres bild zu machen.
    aber ich finde, es gibt schon mehr als genug sideboard karten, die mit diesem deck fertig werden.


    zu der liste kann ich nur sagen, dass es doch etwas zu streng mit ein paar decks war.
    nekrotz musste ja nicht volkommen totgetrampelt werden. ich spiele es zwar nicht selbst, aber mehrere bekannte von mir haben am samstag jedes match verlogen. und ich hatte den eindruck, dass es im duell gegen mein harpiendeck es schwer hatte, mitzuhalten.


    konstruckt auf 0 zu setzten fand ich um nen tick zu hart. auf 1 hätte mans auch setzten können.
    und selbst wenns auf 1 immernoch zu gut gewesen wäre, könnte man es auch im nachhinein noch ausbessern (weshalb ich mir das deck noch behalte, da ich hoffe, das konstruckt wiederkommt).


    bei quli hätten sie sich entweder auf tower oder kundschafter einigen sollen (spiel das deck auch nicht).
    und exzitonenritter fand ich auch nicht wirklich bedrohlich. in 30 spielen war er für mich nur bei ca. 6 spielentscheidend und da war es auch nur, um zeit rauszuschinden oder um eine konterfalle/effektveiler/teuflische kette auf sich zu ziehen und sicherheit für das nächste monster zu schaffen.


    sonst sticht mir persönlich nichts ins auge.



    Geargiaplayer:
    mit "JEDEM", war nicht gemeint, dass jeder einen ausnutzt, sonder das kurz vorm ende des vehandelns ein "gib mir noch diese karte drauf" oder "+1+2€" satzt kommt.
    damit will ich nicht ne diskussion mit dir anfangen. hatte nur das gefühl, dass ich es falsch ausgedrückt hatte oder du es falsch verstehst.
    und ich bin auch mehr der naive typ, der vergangenes nochmal aufwärmt, ums zu bereinigen ;)
    und ich diskutierte gerne :D


    PS: sollte was an meiner schreibweise unpassend sein, bitte gleich scheiben. hab noch wenig erfahrung in solchen foren und nehme kritik immer an (+mit ner rückantwort von mir) :D

  • was ist die alternative zum mitmachen? das game quitten? wenn du die liste doof findest+denkst man sollte sa nicht mitmachen...was machst du bzw willst du denn machen 'dagegen' ?

  • was ist die alternative zum mitmachen? das game quitten?


    Wer Spaß daran hat, kann gerne mitmachen. Ich verstehe nur nicht die Leute, die sich 24/7 über die Liste/ Set Rotation beschweren (was anscheinend ziemlich viele sind), sich am nächsten Tag aber doch wieder die neueren Decks zulegen und mit "was soll ich denn sonst machen" antworten. Wenn halt alle das mitmachen und nicht ein Großteil temporär quittet, dann zieht sich diese Spirale durch.


    Verstehe halt einfach nicht, wie die meisten sich hier im Internet lautstark beschweren, aber hinterher doch kaum Rückgrat zeigen und wieder angekrochen kommen, um sich die nächsten Decks zu holen.

  • hey, ICH beschwere mich nicht über die liste. nur sagst du selbst, dass du die liste nicht gut findest (da sie nicht 6 monate früher kam). und ich wollte wissen was du persönlich jetzt dagegen tust, denn es wundert dich ja, dass andere nichts tun.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl wir haben unterschiedliche Vorstellung was eine Setrotation ist:
    Setrotation sagt ALLE Karte aus Sets vor X dürfen bis zum Reprint nicht mehr gespielt werden...


    Konami sagt: folgende KARTEN dürft ihr nicht/weniger spielen...


    BA, Shaddoll und Qli waren nicht die einzigen Themen ihrer jeweiligen Sets, nur die beliebtesten.
    Nekroz und Geisterungeheuer auch nicht.


    Aber um zu verstehen warum die Karten auf der Liste sind (gerade Construct) solltet ihr euch nicht angucken was die für Shaddoll gemacht hätte, sondern was die für Bedingungen an die Designer geschaffen hat.
    Um Construct zu spielen wurden Lichtmonster hinzugefügt. Wie Artefakt oder Sternseraph.
    Also hatte man die Wahl: 2 Karten limit (der eine Sternseraph noch) oder eben Construct bann, was nur eine Karte ist.


    Konami TCG müllt ihre Liste ungern weiter voll (Beispiel Stratos bann ODER D-Draw, Malicious, AHL und Stratos auf der Liste). Darum wird geguckt welche Karte aus welchen Gründen gespielt wird und dadurch zu stark wird.
    Ohne Construct braucht Shaddoll keine Sternseraph = braucht nicht eingeschränkt zu werden.
    Entmüllt wird bei TCG auch vorsichtiger, weil Schnappstahl gezeigt hat das die Karten doch erheblich mehr Einfluss haben, als die Turnierspieler sich vorstellen.

  • Ich bin mal gespannt, was Spunky zu 3 Geargiagear sagt. :D Der war damals von meinem Vorschlag dazu nicht sonderlich angetan... . :D

  • Irgendetwas verwirrt mich an dieser Liste...


    Zum Thema Schattenpuppen Decks : Ich seh auf der Liste nur die El Schattenpuppe Fusion...


    Also ist die normale Schattenpuppe Fusion noch auf 3? Interessant...


    Ich mein mal, El Schattenpuppe Konstrukt ist ja noch zu verkraften :)
    (Zwar etwas schade das der Licht-Target im Deck verschwindet, aber wayne!)


    Muss ich wohl ein wenig umbauen

  • alsoo. dein build möchte ich sehen xD . der konstant mit einer el shaddol, einem mathematician und ohne konstruct läuft

  • CardLord91:
    Macht eh keinen großen Unterschied mehr. Das Spiel ist generell schon viel zu übertrieben und da ist die Falle auch ziemlich egal. Damals hätte es mich noch aufgeregt, aber heutzutage lacht Pendelum über solche Karten.

  • Alle beschweren sich wie immer^^
    Die einen finden das gut, die anderen das. Fakt ist, es ist eine recht gute Banned List.


    Noch besser wäre die Banned List, wenn nicht 90% der Spieler sich Majespecter oder Kozmo holen.
    Aber am Ende siegt wieder die Gier und der Bedarf ein Deck zu spielen, was viele spielen, wodurch es viele Deckprofile gibt und es einfach ist, die Decklisten zu kopieren oder man einfach alles 3x rein haut, da ja nix durch die Banned List limitiert ist.


    Gerade jetzt, wo Shaddoll und BA geschwächt wurden, ist es doch gerade der Reiz diese Decks zu spielen, weil es jetzt eben Können erfordert, sowohl beim Deckbau als auch beim Spielen.
    Die Lichtengine inkl. Construct, welche als Einzelkarte viel zu stark ist, sind weg, der Rest ist nach wie vor da. Auch kann man jetzt Shaddoll mit mehreren Decks kombinieren. BA bekommt im neuen Set die starke Falle "Qual des Entkommens".
    -> Vorher war es Copy-Paste und Brain-AFK-alles-hinklatschen-da-ich-eh-unendlich-Ressourcen-habe.
    -> Jetzt sind die Decks fair, aber keinesfalls unspielbar.

  • Ich finde es irgendwie ziemlich traurig, dass ein Großteil der Community sagt: "Selbst Schuld wenn du dein Deck bis zur Banned List behälst" oder "War doch klar, dass die Decks nach den Tins gehittet werden" und dann auch noch Leute als "dumm" o.ä. bezeichnen, die sich dort die Decks rangeholt haben.
    Ist doch schlimm, dass sich alle damit abgefunden haben, dass man sich immer nach ner Banned List ein neues Deck besorgen kann...

  • Du hast nicht wirklich gelesen was "Meister Yoda" geschrieben hat?


    Er sagte doch: verbessert eure Decks.
    Ausser Nekroz kann das jedes Deck.


    Aber nein, die Netdecker zeigen jetzt Flagge und springen zum nächsten Thema.
    Wo der Hype am größten ist.