I want to brick free - Monarch 3.0

  • Ich hab keine Ahnung, ob ich zu gut ziehe oder falsch spiele, aber bisher brauchte ich den primären Monarch noch nie (also den Beschwörungseffekt) und auch den Zieheffekt habe ich selten genutzt.

  • @Maliq : Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass Ehther ziemlich gut ist und auf Turnieren tatsächlich gespielt werden sollte.
    Genauso wie Erebus, der nach meinen ersten Tests auch auf 3 einen ziemlich guten Job leistet - Karte wegmischen und vom Grave aus was recyceln ist schon genial.
    Und das Frog Monarch da nicht mitkommt, dürfte auch halbwegs verständlich sein.
    Mir ging es speziell um ein Build nur ohne Ehther, aber mit den zugehörigen Spells / Traps.
    Allein Pantheismus ist göttlich :D


    Aber weshalb willst du "nur" 4 statt 6 neue Monarchen spielen?

  • Warum willst du denn auf Either verzichten?
    Mir erschließt sich er Sinn dahinter nicht, schließlich ist Either der beste Monarch und zudem im Structure Deck enthalten, ich meine ich baue mir doch auch kein Gladiatorungeheuer Deck ohne Bestiari.


    Either ist nun einmal eine Schlüsselkarte

  • Falsch, Kuraz verpasst sein Timing. Edea muss immer CL1 sein aufgrund des Early Triggers. kurazs Beschwörung passiert auf CL2, das heißt konkret erst beschwörst du Kuraz - jetzt würde normalerweise sein Effekt kommen - tut er aber nicht da Edea dir noch eine gebannte Z/F hochgibt. Dieses Hochgeben ist das letzte was passiert und eben nicht die Beschwörung von Kuraz


    Ok um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Dann funktioniert ein gewisses Duell-Simulationsprogramm (welches hier nicht namentlich erwähnt werden darf) also nicht richtig wenn es zulässt, dass ich Ether als Kettenglied 2 bestimme? :huh:
    Außer dem, warum zum Fick hat die nen "Early Trigger"? Woher will man das wissen, steht nirgends was von: "Diese Karte muss immer als Kettenglied 1 verwendet werden" oder so.
    Dieses Spiel ist einfach so was von unnötig kompliziert, ein anständiges Regelbuch wäre wahrscheinlich 4000 Seiten lang weil man für zich spezifische Szenarien eine eigene Erläuterung braucht. :doh::doh::doh:


    Davon abgesehen verwechseln hier offenbar einige die Namen. Ehther ist die große die ein Monster specialt und Edea die kleine die geopfert wird und eine Verbannte Karte zurück holt.
    kann es also sein dass es hier ein Missverständnis gibt? Weil Edea kann ja auch ein Monster specialn wenn sie gerufen wird (meistens ja Eidos). Wenn also der erste Effekt von Edea nen Earlytrigger hat dann hätte das ja mit Kuraz nichts zu tun.

  • Weshalb ich auf Ehther verzichten möchte, ist ganz einfach: Alternative Deckideen. Und auch schon einmal mit der übernächsten Banned List anfreunden ^^
    Aber wir ich es dem Ganzen entnehmen kann, hat sich offenbar keiner mit dem Gedanken auseinander gesetzt. Und das war meine ursprüngliche Frage. ;)

  • Hm ob Ehther wirklich auf die Liste soll? Ich weiß nicht? Generell bezweifle ich das irgendwas wirklich auf die Liste soll, allein weil Monarchen extrem hart bricken können und würde man z.b Pantheismus Limitieren würde das Deck gar nicht mehr laufen. Dömäne ist die einzige Karte die ich mir vorstellen kann das sie auf 1 geht. Aber auf andere sachen könnte man nicht wirklich nicht verzichten allein weil das Deck zwar in den Tops ist aber nie wirklich was reist wie gesagt das einzige was machbar wäre würde Dömäne sein alles andere würde das Deck schon ziemlich auseinander nehmen.


    Ich verstehe zwar das du andere Varianten Testen willst "Mach ich auch" aber auf Ehter sollte man wirklich nicht verzichten.


    Ehther und Pantheismus sind auch wirklich die einzigen sachen die das Deck zum laufen bringen. Und Erebus zum teil. Ehther und Pantheismus sorgen für Geschwindigkeit und Erebus sorgt ein bisschen dafür das der Gegner Eingeschränkt wird.


    Geile Supports für Monarchen: Wenn es Majestätsunterweltler auch für Z/T geben würde :D

  • Eine Frage: Return liegt auf meiner Seite, ich tributiere edea und prime für Caius der Megamonarch; da wie oben schon erwähnt, ist edea ja immer CL 1, d.h. Return wäre CL 2 und würde sein Timing verpassen, da es ja einen "when....can" effekt hat oder?


    Geile Supports für Monarchen: Wenn es Majestätsunterweltler auch für Z/T geben würde :D


    Gibt es: für Fallen Jinzo und für Zauber Entzauberer, leider haben sie nicht die ATK und DEF Werte, die die monarchen haben :(


    Und im Übrigen, wenn es einen Fiend gäbe der Fallen und Zauber verhindern könnte, würde er nicht gut in unserem deck harmonieren, da wir ja über 20 Spells spielen xD

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal an Volcanic Monarchs getraut?
    hier mal meine Deckliste davon:



    Also um das Deck mal vorzustellen, ich suche ja immer nach Varianten um das Deck noch interessanter zu gestalten und habe somit mal die Edea-engine entfernt und die Monarchenanzahl gecuttet so wie die Twin Twister und Veiler ins Side verfrachtet um mal eine Engine rund um die Volcanics zu testen und dazu natürlich das fallen-Line-Up mal zu verstärken.


    Allgemein zum Spielstil: Entweder man brickt, oder man ist flüssig im Spiel und spielt den Gegner binnen weniger Züge schnell an die Wand. die Blaze A. Falle ist sehr mächtig und kann wenn man sie selbst durch Kuraz zerschießt gute Feldkontrolle aufbauen. Statt wie sonst mit Edea zu arbeiten baut man entweder auf Prime in Verbindung mit Domain oder mit irgendeinem Monster auf dem Feld in Verbindung mit Stormforth und Ether auf der Hand. Es macht Spaß dieses Deck zu spielen und wenn man stets alle Effekte bedenkt, kommt man gut ins und durchs Spiel. Die Gegner sind meist positiv überrascht, da sie das Standart Monarchendeck erwarten UND sehen am Ende dabei zu, wie sie verlieren. (nicht unbedingt nötiger Effekt, aber durchaus hilfreich wenn man den Gegner in Game 1 verwirren will, da sich viele Auf Monarchen einstellen.)


    Zum Match-Up:


    Ich habe auf einer der üblichen Plattformen getestet und folgendes sehen dürfen:


    Kozmo:


    Mit der Volcanic Combo kann man einiges anrichten und erst mit Scattershot das Schiff töten um anschließend mit Stormforth und Ether die Lebenspunkte zu drücken kann echt einiges. Ich habe bisher 4 Matches gegen Kozmo gespielt, 3x gegen die Tincan Version und 1x gegen Reasoning-Version und freue mich, dass ich A) nur ein Game gebrickt habe UND B) dass ich alle 4 Matches gewonnen habe. Der Blaze im Side hilft auch dabei mal einen Fogking loszuwerden und über Veiler müssen wir ja nicht reden.


    Draco-Pendel-Haufen-Krams:


    Wie einige die das Deck spielen sagen, das Deck kann nicht immer mithalten und so ist es auch. Mein Gegner legte mir Turn 1 Naturia Beast hin und musste dann zusehen wie nach seinem starken Zug 2 dann alle Monster sich verabschiedeten, da Scattershot einfach zu stark ist. Domain und Erebus im 2. Zug meinerseits kamen dann for Game. Habe leider nur 2 Matches dagegen spielen dürfen und habe eines davon verloren, da ich mit den Monarchen zu gierig war und so Ethers Effekt nicht vernünftig nutzen konnte, da keine Spells/Traps mehr im Deck waren.


    Mermail:


    Mermail lässt mich anfangen, ich beschwöre Rocket, suche Blaze setze vanitys, Blaze und Storming Mirror Force. Stormforth gesellt sich dazu. Er beginnt seinen Zug, ich aktiviere Stormforth ins Blaue und er will trotzdem voll durchziehen. Ich tributiere dann seinen Megalo für Ether+Kuraz und wir gehen zu Game 2. Allgemein gutes Match-Up da ab Game 2 ungern auf verdeckte Karten geschossen wird um Blaze nicht in den Grave zu befördern.


    Habe noch gegen Monarchen gespielt, gegen die kam ich sehr gut an, da die Volcanic Engine einem ein anderes Set-Up ermöglicht und man mit den Def-Karten gut verteidigt und im eigenen Zug dann Druck aufbaut.


    Das einzige Deck gegen das ich keine Chance hatte, war tatsächlich ein reines Ghostrick! Einfach lächerlich, aber wenn Ghostrick Night erstmal liegt und die Doll alle verdeckt, kommt man nicht weiter außer seine Monster zu tributieren und da ich nebenbei den Skeleton um die Ohren gehaun bekommen habe der immer für jedes Ghostrickmonster Karten von meinem Deck verbannt, gingen mir dann bald die Resoucen aus. Am Ende beide Matches 2:1 verloren.


    Mein Fazit zu der Version ist einfach, es ist ein spaßiges Deck, dass recht konstant läuft oder hart brickt. Durch die Def-Karten hat man mehr Möglichkeiten und durch die kleineren Monster die auch mal angreifen dürfen wie Rocket oder Guard können auch schon im Beatdown etwas bewirken und man ist nicht auf Tributbeschwörungen angewiesen.


    Möglich ist dieses Deck allerdings hauptsächlich wegen Ether und Pantheism! Ich finde Ether sollte man in maximaler Ausführung spielen, da man so auch im gegn. Zug herumbasteln kann und so nervige Karten umgehen kann und weiter Druck ausüben kann. Pantheism ist klar, ist das D-Draw mit dem Zusatzeffekt "suche dir was du brauchst" und bringt das Monarchendeck immer gut nach vorn.



    das von mir, viel Spaß beim Lesen und bin mal auf eure Meinungen gespannt. :)

  • Solche Ideen sind immer ganz nett, aber warum sowas immer wenn das eigentliche Deck dadurch einfach schlechter wird ?


    Pures Monarch so wie es gerade ist, oder eben mit Quantums, sind die einzigen Varianten die metatauglich sind.


    Der Rest sind einfach nur Spielereien, sei es nun Volcanic, Frogs, normale 6er Monarchen oder Builts mit nur 1 Aither oder so xD


    hat nichts mit competitive zu tun, wozu dieser Thread eigentlich dienen sollte; es nervt mittlerweile einfach nur noch. Die Kommentare oben verdeutlichen ja auch bereits wie lächerlich der Thread geworden ist.


    @BatterymanX: was an deinem Built nicht gut ist, ich sehe keine Möglichkeit konstant first turn ein Tribute Monster rauszuhauen außer mit Prime/Pantheism Starthand. dementsprechend brickt es mit Shells, Scatters oder mehreren Traps noch mehr...sehe absolut keinen Nutzen in dieser Engine; brickt einfach noch härter

  • Sehe es wie die meisten @matschbirne @XYZ-Liebhaber @Chrona @Homer_J


    Habe mich mega gefreut, als das Deck rauskam und wollte ed auch spielen. Doch wie auch jemand im Sternritter Thread schrieb, wollte ich nicht mit einem Kind verglichen werden das sich Karten, die die "Großen Fische" im "Business" spielen kauft und sich dann cool fühlt und denkt es könnte spielen und zu den Großen gehören.


    Ich persönlich spiele nur Online ab und zu Monarchs, wenn mich die ganzen Xyz Spam Decks aufregen (welche ich nun selber spiele :P ) und muss sagen: Man brickt oft genug, da braucht man nicht noch irgendwelche Engines die EVENTUELL EIN BISSCHEN harmonieren.


  • hat nichts mit competitive zu tun, wozu dieser Thread eigentlich dienen sollte; es nervt mittlerweile einfach nur noch.

    also das ist wirklich eine blöde Aussage. Wo steht das geschrieben das nur metataugliche Varianten diskutiert werden dürfen? Wo steht das dort nur competitive diskutiert werden darf? Dann mach deinen eigenen Thread auf, wenn dich nervt das auch andere "Monarch" Varianten besprochen werden. Ich finde es immer gut verschiedene Varianten zu sehen. Weil aus allem eine Idee/Gedanke zu holen ist. Ich finde es gut. Das ein Deck rund um Tributmonster anfällig fürs bricken ist muss man ja nicht permanent schlecht machen, das wissen die meisten sowieso.


    Also immer weiter her mit den Deckideen

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Sehe es wie die meisten @matschbirne @XYZ-Liebhaber @Chrona @Homer_J


    Habe mich mega gefreut, als das Deck rauskam und wollte ed auch spielen. Doch wie auch jemand im Sternritter Thread schrieb, wollte ich nicht mit einem Kind verglichen werden das sich Karten, die die "Großen Fische" im "Business" spielen kauft und sich dann cool fühlt und denkt es könnte spielen und zu den Großen gehören.


    Ich persönlich spiele nur Online ab und zu Monarchs, wenn mich die ganzen Xyz Spam Decks aufregen (welche ich nun selber spiele :P ) und muss sagen: Man brickt oft genug, da braucht man nicht noch irgendwelche Engines die EVENTUELL EIN BISSCHEN harmonieren.


    Kann ich nicht verstehen. Nachdem mein knapp 300€ teures Pepe fast von heute auf morgen mehr oder weniger nen Fall für die Tonne wurde brauchte ich einfach ne Alternative. Kozmo zu teuer,Mermail....nicht mein Ding,Büroids....bitte nicht., BA?? hmmm wieso nicht....aber alter das spielt fast jeder bei uns im Moment.


    Dementsprechend fiel meine Wahl recht schnell auf Monarch. Wenn ich mir nen Deck zusammenbaue dann auch um damit zu gewinnen und auf Turnieren zu spielen. Auch wenn Monarch aktuell sehr beliebt ist wird das schnell abflauen. Die Leute die Monarchen ernster spielen investieren in das Deck den ein oder anderen € und das tun viele der "Kiddies" nicht.


    Und ab 17.3 wird sich das Monarchen Deck eh nochmal grundsätzlich ändern sofern sich die Premium Pack 18 OCG Karten im Premium Gold 3 wiederfinden da dort schonmal 4 Karten kommen die grundsätzlich sehr interessant werden für Monarch Spieler.

  • Mal ganz ehrlich... Monarchen haben vor dem Structure keinen von euch interessiert.
    Zu der Zeit gab es nur ein paar Leute, die hin ubd wieder mal im Monarchen Thread diskutiert haben.


    Und nur weil sie jetzt Meta sind und auch die ganzen super tollen Turnierspieler anziehen (die sich vorher NIE Für dieses Deck interessiert haben)
    sollen die treuen Monarchen Spieler nichts mehr hier im Thread posten dürfen??


    Ich spiele das Deck ja selbst auf Turnieren und
    wahrscheinlich auch auf den diesjährigen Nationals aber deshalb beschimpfe ich keine "Casuals", die sich hier noch über andere Varianten unterhalten wollen.

  • @Woyzman78, da liegst du falsch. ein strategiethread ist dazu da, um das deck für turniere o.ä., also auf kompetitiver ebene, zu optimieren. bei decks wie "ich spiele ohne ehther", "mit treeborn frog" oder "volcanic" fehlt dieser optimierungsansatz leider komplett.


    zudem interessieren solche speziellen deckwünsche eigentlich nur eine einzige person, den poster selbst. hat somit in einem thread an sich nichts verloren. natürlich gibt es einige andere querdenker mit ähnlichen vorlieben, für diese kannst du dann solch spezielle variationen im deck-ranting(oder so ähnlich)-bereich posten.


    @PlayValiant, wenn konstanz dein problem ist, hast du schon eine variante voll auf kuraz und draw-karten probiert? also was in der art:


    Zitat


    Und nur weil sie jetzt Meta sind und auch die ganzen super tollen Turnierspieler anziehen (die sich vorher NIE Für dieses Deck interessiert haben)


    schlimmschlimm