I want to brick free - Monarch 3.0

  • Penguin Soldier ist definitiv interessant. Endlich mal jemand, der nicht stumpf dem Mainstream folgt (auch, wenn er wohl nicht eingesetzt wurde), aber beim nächsten mal bitte lauter sprechen. :D

  • Kleiner Turnierbericht was solls


    Regio ffb


    Runde 1 BA 2:0


    Game 1 fange an , hab dann ein opening er kommt net mehr raus


    Game 2 hab nix , er Baut sein Feld , ich mach maxx er zieht durch , er lässt mich 6 oder so ziehen gg


    Runde 2 Fluffal 1:2


    Game 1 hab alles mit Soße , er scoopt ohne deck zu revealen


    Game 2 er hat starkes opening , ich hab den brick des Todes


    Game 3 ich Fang an , hab edea und 4 Monarchen , auf edea kommt veiler, er is dran otk



    Runde 3 Dracopal 1:1


    Game 1 er fängt an mit harbringer , majester Set eine , ich baite mit Stormforth er negiert , ich kann über Prime und field erebus beschwören , er kommt net mehr zurück


    Game 2 hab die ganze zeit Kontrolle irgwann hat er space für field , dann sind wir im time ,
    er hat volles extra und links rechts scales sonst nix mehr


    Ich macht Ether in kuraz Schuss links rechts , er zieht nach in links rechts , madig, draw



    Runde 4 ggn Dracopal 2:1



    Game 1 er hats saftig , fängt an mit dweller 2x strike , majester dinoster , leider unwinable


    Game 2 Hab mein Setup , et hat space für field , hat dann Feld mit ignister + 2 Monster , keine summon mehr , ich mach Ether in kuraz schieß ignister + 1 Monster ,er zieht 2 kann aber nix mehr machen , er kommt net mehr zurück


    Game 3 hat er majester dinoster Monster Set 2 , ich bin dran twin twister auf hinten , Stormforth erebus -> tot



    Runde 5 Monarch 1:0


    Game 1 halt ein monarch mirror , Gegner sieht nach 15 min net dass er nicht mehr gewinnen kann , am ende sind wir Game 1 im time , er is 4k life down und geht deck out



    Runde 6 Kozmo 2:0


    Game 1 er zeigt mir vor dem Match breaksword ausm extra , er aktiviert reasoning , ich sag 8 weil er obv eh kozmo spielt , es kommt dark destroyer , er hat am Ende trotzdem strawman tin can Set 2 und dark destroyer auf Der Hand , ich hab eigentlich nix wenn er irgwie Schutz unten hat


    Ich mach Eidos, er sagt ok , ich beschwör majestys fiend, er hat unten aber nur crap und kommt net mehr zurück


    Game 2 kommt wieder reasoning ich sag 8 , es kommt wieder dark destroyer, tja deswegen spielt man kein reasoning


    Diesmal hat er am Ende nur dark destroyer Set nix ich hab field Stormforth Ether , er gibt auf



    Runde 7 Phantom ba 2:1


    Game 1 meine Hand is 2x Eidos 2x kuraz 1x erebus , ich mach halt Eidos kuraz Schuss sich selbst zieh eine noch ein erebus , ich guck noch schnell was er spielt und geb auf


    Game 2 hab ich alles , er hat zwar space für field aber Stormforth Ether kuraz in seinem Zug regelt


    Game 3 geht ewig wir haben beide irgwann nix ich topdeck 3 runden lang erebus und hab kein Play während er mich 3 runden lang mit Alich angreift und dann dante + cir hat


    Hab am Anfang vom Game nen twin twister benutzt und mich entschieden net twister für twister abzuwerfen sondern den 2. zu behalten


    Top deck dann endlich mal was net totes , werf mit twister edea ab schießt seine backrow , eff edea holt Stormforth zurück , Eidos grave eff in edea Eidos , Stormforth opfert cir erebus eff auf dante , er kann nur noch en bissl stallen und ich greif ihn für Game an



    Am Ende War ich dann 5-1-1 und damit 5.



    Deck Liste gibt's nur auf Wunsch , wenns wirklich jemanden interessiert , dasselbe gilt für einen genaueren turnierbericht

  • Naja erst einmal kommt es im mirror auch immer darauf an wer besser zieht so werden eigentlich die meisten games entschieden , denn wenn ich brick bzw semi Bricke und er hats gut Is das Game turn 3 vorbei


    Ansonsten kanns natürlich au sein das der build unterschiedlich is


    Mein Gegner hat zb maxx und twister im Main und weniger Monarchen , was halt dazu führt das er zum lategame hin Probleme bekommt wohingegen ich noch kuraz und thestalos recyceln kann


    Im allgemeinen versuchst du immer das Setup zu haben


    Stormforth unten
    Return offen
    Ether oben


    Sodass du in seinem Zug deinen monarch for free über seinen beschwören kannst und mit return wieder nen neuen suchst



    Jetzt beim genauen Match wars einfach so das ich die feld Kontrolle hatte weil seine statthaft einfach nicht gut genug War er konnte zwar auch monarch mit edea beschwören aber hat auch 2x twin twister aufgezogen , die im mirror net viel macht


    So hatte ich halt von Anfang an Druck aufgebaut und War 6k life vorn


    Und wenn es zu dem Punkt kommt wo beide ein Feld und grave haben , Is es fast unmöglich noch jemals dmg zu drücken


    Dazu kommt dann noch das er sich durch maxx schneller durchs deck gezogen hat und deswegen auch früher deck out War , obwohl das in dem Game irrelevant War weil es eh sein letzter Zug im time War .

  • Ich hab in einem Game immer das Problem, das ich am Ende weniger Ressourcen als er habe und somit irgendwann nicht mehr genug auf sein Tuen reagieren kann.


    Im Normalfall hab ich mit Ether und Return in 3-4 Zügen alle großen Monarchen aus dem Deck raus.


    Gibt es dann momente wo du einen Effekt einfach sein lässt um nicht zu schnell deine Zauber/Fallen aus dem Deck zu haben?


    Sagen wir mal der Gegner hat nen Monarchen geholt und du nimmst ihn dem mit Stormforth und Ether.
    Return ist ebenfalls auf dem Feld.


    Woran machst du nun aus, welche Effekte du nutzt und welche im Endeffekkt schädlich sein könnten?

  • Naja du musst halt alles im Blick haben , da gibt es halt leider net pauschal das eine Play


    Ich hätte z.b auch noch Äther erebus etc im late aktivieren können , aber es hat für mich keinen Sinn gemacht, weil es am game state nix ändert im Endeffekt macht erebus late wenn man danach nicht finishen kann dem Gegner ne deck Karte mehr und dir 2 weniger


    Deswegen macht es schon Sinn einfach die Effekte nicht zu nutzen, ich hätte zum ende hin such immernoch mit return suchen können , aber meine Hand War so voll das es einfach unsinnig War


    Erst als mein Gegner so auf 6 deck Karten War , hab ich angefangen kuraz zu suchen und hab einfach sein Feld geballert um ihn zum deck Tod zu bringen


    Musst dir das so vorstellen im mirror , im lategame will ich keine Karten mehr ziehen , Weil ich dann Vlt 1. Meinen monarch eff nicht mehr nutzen kann wenn ich in die letzten spells zieh oder halt einfach deck tod geh


    Was auch noch wichtug is im mirror


    In dem Moment wo du merkst du hast nur noch 3-4 Monarchen spells im deck , solltest du Prime für Prime banishen und mit edea eff auf die Hand holen


    Weil du dann den Prime field eff brauchst um deinen grave zu recyceln


    Du kannst ja zb selbst mit 2 deck Karte noch
    Im gegnerischen Zug Äther beschwören in dem du einfach prime eff im gegnerischen Zug nutzt

  • Man muss entweder wissen was richtig ist oder es halt üben, kann man so nicht wirklich jemand beibringen geht ja nicht um Combos oder so.


    Man weiß immer auf was der Gegner beschränkt ist und muss entsprechend abwägen wie man spielen kann ohne dagegen zu verlieren. Immer Storforth+Ether haben, Prime auf dem Feld lassen, schnell Return/Escalation kommen, Majesty als Ether Block fürs finishen halten usw ist ja alles selbstverständlich


    Wenn sich die Gelegenheit ergibt ist es auch gut einfach mal früh Damage zu drücken wenn man weiß dass man mit seinen Karten trotzdem noch das Spiel in die Länge ziehen kann weil derjenige der einmal viel Schaden genommen hat das gesamte Spiel unter Druck ist.


    So und jetzt zur Realität: Ihr spielt Monarch. Beide. Also wird auch oft genug einer bricken oder euch alternativ weglucken.


    Hab bisher 3 Mirror verloren hier mal zur Veranschaulichung der Ablauf:


    - Gegner darf mit dem letzten Pantheism alles außer seine letzten beiden Veiler gezogen haben dann ist er tot. Doppel Veiler.


    - Starte 3 Edea 1 RotA 2 Spells vs Edea Panth Prime summon Majesty


    - muss anfangen habs schlecht Gegner One for One in den FTK


    - Gegner One for One Panth in LaDD ich cleare ihn > Raigeki OTK


    - muss anfangen habs ok Gegner Raigeki One for One Warning


    - er startet Edea Monarch Return ich bricke und 6te Karte Veiler


    Aber vielleicht bin ich ja nur unlucky XD

  • Hobby-Liga bei mir auf der Ecke letzten Freitag verschoben auf Samstag,
    waren recht wenig Leute darum nur 4 Runden:


    Runde 1 Tomato-Hero 2:1 gewonnen


    G1: er beginnt mit ner gesetteten Tomate und 3 Set Z/Fs, ich habe Edea, Ehther und Stormforth. Er schiebt zsm.
    G2: Ich beginne mit Erebus und Domain, er beginnt mit der Spell mit der man die Hälfte der LP opfert um nen Hero zu beschwören und danach dann MST auf Domain. Es folgt ein cooler OTK mit den Fusionsmonstern und Mask Change 1 und 2.
    G3: Hatte überlegt ob ich ihn anfangen lasse und tus. Wieder der Spell auf Shadow Mist und ich hab nen Veiler. Er settet dann Call und Storming MF und gibt an mich ab. Ich habe dann Domain, Mega Caius und kann über Pantheismus noch Stormforth dazusuchen.


    Runde 2 reines Structure-Deck Monarch 2:0
    G1: er bastelt sich nen Erebus mit Vasallen und gibt ab, ich habe zwar meinen Majestys Fiend zurück mischen müssen, kann aber über Return und Erebus dafür sorgen, dass ich diesen zurück erhalte und damit dann im gegn. Zug rufen kann dank Eskalation.
    G2: nachdem ich erfahre, dass er ohne Side spielt, klatsche ich ihm einen 1 A OTK mit Mithra, Mega Caius durch Return und Ehther in Kombo mit Kuraz raus für 6600 DMG. er gibt auf.


    Runde 3 Kozmo 1:2
    G1: Gegner brickt scheinbar und ist sichtlich sauer. Ich bricke nicht so hart und kann dann mit Ehther im Beatdown überzeugen.
    G2: Ich bricke mit einer exzelenten Zauberkarten-Hand ohne Pantheismus, Rota oder ähnlichem, der Gegner hat Teleport und Witch auf der Hand und killt mich.
    G3: Ich beginne mit Edea, er hat Veiler. Ich gebe ab und er spielt mich ab da sauber mit Tincan-Call-Dark Destroyer-Müll an die Wand.


    Runde 4 gegen Mermail 2:0
    G1: er verliert den Würfelwurf und ich beginne mit Pantheismus, Prime und Majestys Fiend. Er schiebt zsm.
    G2: Gegner beginnt mit Teuss in Def und einer verdeckten Karte. Ich tippe auf Sphere und versuche sie mit MST zu locken. Als ich feststellen darf, dass es auch nur ein twin Twister war packe ich aus und will mit Kuraz Teuss killen, gegner reagiert mit sattem -1 dank Veiler. Ich greife also erst mit Ehther an und danach mit Kuraz. Ich sette Stormforth und aktiviere sie direkt in seinem Zug. Er gibt auf.



    An sich lief es ganz gut, habe das Side kaum gebraucht und nur gegen Kozmo verloren. Alle heulen rum wegen Pantheismus, dass die karte unfair ist und dass sie besser als Pot of Greed ist aber ich muss sagen, ich finde Stormforth viel gefährlicher. Klar macht Pantheismus sie suchbarer neben Tenacity aber am Ende ist es doch Stormforth die das gegn. Monster knackt.


    Dark Dust Spirit kam heute kein einziges mal, da ich ihn nicht gezogen habe. Schade eigentlich... :D



    n Kumpel hat mir folgende Karte empfohlen:


    The Wicked Avatar
    DARK /Fiend/Effect
    Level 10
    ?ATK / ?DEF


    This card cannot be Special Summoned. This card cannot be Normal Summoned or Set except by Tributing 3 monsters. Your opponent cannot activate Spell or Trap Cards until the end of their 2nd turn after this card is Normal Summoned. The ATK and DEF of this card are each 100 points higher than the highest face-up monster's ATK on the field (except "The Wicked Avatar").


    der 2 Runden Cold Wave effekt ist nice, aber meist würde man zu spät rankommen und müsste Edea und prime haben um ihn herauszubringen. Oder sehe ich das falsch?

  • Um den rauszubringen muss man schon den Ultra-Saft haben.... und dann sollte man eigentlich eh gewinnen. Ich weiß nicht, ob bei dem Deck, wo alles Builds fast gleich sind, Hobby-League-Berichte mit 10 Leuten bei 4 Runden hier wirklich sinnvoll sind bzw. jemanden weiterbringen, ohne dich jetzt in irgendeiner Form angreifen zu wollen.

  • Akame-Senpai:
    ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich spiele bei meinem monarchendeck im side 3 antimagischer duft.
    und wenn ich mirror match habe, nahm ich sie immer her (hab keinen fogking und maske ist hirnrissig).
    von den bisherigen 3 turnieren, wo ich 4-5 mal mirror hatte, ist sie immer gut gekommen.
    immer angefangen - rückkehr und sonstige spells voll aus gespielt - und in der draw/standby phase aktiviert.


    bei 2 der 5 matches haben die gegner gleich aufgegeben und neu gesidet, als mein duft gelegen ist und bei den anderen games, hab ich den spieler meistens ihren first turn geklaut (wo sie halt ihre spells setten musten) und mit mega caius die spells gebannt. auch lustig war eskalation in kombination mit mega thestaos und erebus die hand schrottet, während duft liegt (meistens eher 2 thestalos hindereinander oder erebus + thestalos).

  • ich finds gut auch über hobby league zu berichten. erfahren austauschen/mitteilen find ich immer gut! du meinst das mit mermail ironisch oder? 2 handkarten klauen, da brick ich als monarchspieler noch mehr wenn ich ihn 1st gehen lasse? allerdings hat ja mermail sonst keinen anderen starken 1st turn oder?

  • Sobald du Pabtheism triffst hast du so gut wie verloren, wenn der Gegner irgendetwas hat.
    Außerdem kann es viel zu oft dein kleines Feld wieder clearen.
    Warum denn nicht direkt Second gehen, wenn man ihm dann noch alles nehmen kann und er so eher brickt. Man kann ja auch nicht immer mit Glacia starten.

  • dweller ist noch ganz gut gegen monarch. aber man kriegt ihn nicht so konstant raus und er ist nicht so gut, dass man dafür first gehen will