Ergänzung zur aktuellen Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand 08.02.16)


  • Als jemand, der seit etwa 10 Jahren dabei ist, kann ich relativ selbstbewusst behaupten: Das hier ist mehr oder weniger beispiellos. Es gab mehrere Fälle, in denen eine einzige OKT Karte einen Emergency-Ban bekam, aber das war es dann auch.

  • Als jemand, der seit etwa 10 Jahren dabei ist, kann ich relativ selbstbewusst behaupten: Das hier ist mehr oder weniger beispiellos. Es gab mehrere Fälle, in denen eine einzige OKT Karte einen Emergency-Ban bekam, aber das war es dann auch.


    hm... is zwar OT aber..welche waren das noch?


    Mir fällt nur Cyberstein, das zeug für DMOC Recall, und...öhm... Crush card?? bin mir bei letzterer aber nicht sicher


    Stimmt aber solche "hau ruck" Anpassungen wurden in den ganzen über 10 jahren nicht gemacht bei dem mehrere Karten gehittet wurden.
    Vielleicht wäre dann doch eine sofortige limitierung von Karten wie "früher" doch sinnvoller (jedenfalls erinnere ich mich das als SRL rauskam Topf sofort auf 1 landete... und dsa war eigentlich nach jeder Erweiterung so)

  • die frage nach der vorhersehbarkeit lässt sich leicht klären. Hat es jemand vorhergesehen?
    NEIN. es ist also zu vermuten, dass es sehr schwer - wenn nicht unmöglich - war doetwas vorherzusehen.
    Viele Leute bewerten diese tatsache negativ, ich sehe das anders. Wenn uns bewusst wird, dass Konami unberechenbar ist und immer sein wird, dann wird man demnächst eher ahnen, dass eine solche liste kommt.

  • In diesem Ausmaß gab es das noch nie, jup finde ich auch. Konami hat aus den rulern gelernt, damals kam die Liste doch halbjährlich. Ruler wurden gehittet hat die hat ned gejuckt.. Na vielleicht klappt's nächstes Jahr. Genau deswegen kam dieser Schritt!

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Tele-DAD oder Schwarzgeld hat man vor ner DM schnell beschnitten


    Afair waren die Karten danach aber immer noch spielbar und nicht komplett wertlos. Und sie waren afair auch schon länger als 3 Wochen auf dem Markt.


    Edit - Gerade nachgeguckt. PTDN kam im Januar 2008 raus. Auf der DM im Mai war DAD noch 3x erlaubt. Beim Winer Cup im Februar war selbst Dimension Fusion noch erlaubt. Fusion wurde dann vor der DM mit Emergency Ban belegt. Und die war damit mehrere Monate spielbar und das OTK dominierte in der Zeit.

  • Hat monkeyboard eig jetzt nen Rekord aufgestellt für die am schnellste limitierte Karte nach erscheinen?
    Abgesehen von 6 sinn


    Ich glaube Stratos wurde schneller gelimited, weil Airblade Turbo in voller Kraft ja nur für 2 Wochen oder so existierte wenn ich mich recht erinnere.

  • Wenns danach geht welche Karte bei release schnell limit ging, dann war das Grandmole. Ging bei uns sofort bei release auf 1, aber auch nur weil wir damals noch die gleichen Listen hatten und er im OCG schon auf 1 war.

  • Als jemand, der seit etwa 10 Jahren dabei ist, kann ich relativ selbstbewusst behaupten: Das hier ist mehr oder weniger beispiellos. Es gab mehrere Fälle, in denen eine einzige OKT Karte einen Emergency-Ban bekam, aber das war es dann auch.


    Dann erkläre mir mal, warum Sixth Sense in die Turnierszene geworfen wurde?


    Wie erklärst du mir Julia Hedbergs antwort auf die Anfragen bezüglich der letzten Banned List vom July 2015.
    Sie sagte wir sollten lieber rausgehen oder ein Buch lesen. Unprofessionell und respektlos.


    Teams gab es damals noch. Also in den Coverages. Seit Konami übernommen hat nicht mehr.


    Wenn ich schon von coverages spreche: Konami gibt nichtmal Decklisten raus.


    Und dann diese Lügen: "Kozmo hat mit dem Erscheinen von Star Wars nichts zu tun".
    We're trying to be different than Magic". Ja aber im selben Jahr dieses scheiss Battle Pack draft rausbringen was einfach nicht funktioniert.
    Noble Knights? Artworks im Sinne von Magic . Auch selbes Jahr.
    Spieler für dumm verkaufen ist das Motto. Deshalb ist das ja auch nur ein "adjustmen"t!!!


    Bevor ich es vergesse: Das alte metagame.com
    Da gabs gescheite coverage und competitive articles im Gegensatz zu Konami's "Hey look here, new cards, new instant gratification and magic pill type strategies!"

  • Es gab schon Karten, die direkt bei Release gebanned wurden (weil sie im OCG auch gebanned waren).


    Trish gehörte z.B. dazu, wobei ich nicht weiß, ob es OCG, oder beide Metas waren.
    Und T.G. wahrscheinlich auch.

  • Eine "notfallbannliste" hätte ich mir im August 2008 gewünscht... Das hätte meine Chance den damaligen summercup zu gewinnen (mit gladi) deutlich gesteigert:)
    Gehört eigentlich nicht hierhin,aber die derzeitige Situation erinnert mich an alte Zeiten.


    Naja Yugioh

  • Kommen wir mal zu einem Abschluss.


    Ihr seht hoffentlich selbst, dass ihr den Thread (mal wieder) zerlegt habt. Eigentlich das selbe wie jedes Jahr, aber normal hält ein Banned List Thread 3 Tage lang bevor ihr anfangt euch themenunabhängig zu beleidigen. Diesmal hat das ganze nicht mal einen Tag gedauert. Das ist Rekord, Gratulation!


    Zum Thema Casual vs. Competitive:
    Euer größtes Problem ist, dass viele von euch nicht auf sachlicher Ebene diskutieren können. Angefangen mit Schadenfreude über die Eingriffe kochen dann die Emotionen über. Ihr zerlegt die Posts der anderen auf den kleinen Teil, der angreifend klingt und feuert dann selbst zurück. Das zeigt, dass viele hier keine ordentliche Diskussioen führen können, denn ihr versucht euren Diskussionsgegner fast ausschließlich auf unsachlicher Ebene zu treffen. Die angesprochenen Personen werden sicher schon wissen, dass das unterste Schublade ist.


    Viele Casuals Player sehen die Competitive Player als arrogant an, weil sie denken diese halten sich für etwas besseres, nur weil sie viel investieren. Auf der anderen Seite denken einige Competitive Player, dass die Casuals neidisch auf ihre Fähigkeiten und auch Investitionsbereitschaft sind und sich deshalb komplett freuen, wenn das Meta gehittet wird. Vielen Beteiligten von beiden Gruppen fehlt einfach Verständnis für die andere Gruppe oder auch teilweise der Respekt im Umgang miteinander, zumindest bei denen, die hier fleißig mitdiskutiert und immer mehr Öl ins Feuer gegossen haben.


    In dem Sinne: Regt euch ein wenig ab, niemand kann die Liste ändern von uns. Schadenfreude ist nicht schön, sich dauernd beleidigen ist nicht gut und am Ende sind wir weit weg vom eigentlichen Thema, nämlich der neuen Liste (oder Ergänzung zur Liste, wie auch immer). Mit der nächsten Liste bekommt ihr einen neuen Versuch eine Diskussion zu führen.


    :closed:


    MfG
    ~Pfannkuchen~