Symbiose aus Mensch und Maschine - der Metalphosis - Strategiethread

  • Mach ich morgen, zusammen mit den anderen Threads.


    Mfg


    Fixed. Kannst gleich mal alle durchgucken bis auf den Fluffal-Thread, da habe ich die etwa 100 Stück schon freundlicherweise korrigiert x3

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich mag Metalphosis, ist ein schönes Universalsplash-Archetype. Metalkozmo macht extrem Laune, auch wenn man beim Spielen von und gegen normale Kozmo Decks schnell mal entschläft. Aber was es auch alles gibt:
    Metalkozmo
    Yang Zing Phosis
    Dracophosis
    Fire King Phosis
    Pure Metalphosis


    So viele Möglichkeiten. Also ich feier den Archetype, macht das Spiel besser.
    Making Yugioh great again!

  • Ich mag den Archetyp auch. Leicht zu splashen und gibt Optionen. Bin mal gespannt ob man sich bei Erscheinen gegenseitig meucheln wird nur um seine Playsets zu bekommen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • twinmold: von meucheln kann man ausgehen. Wenn nicht, helfe ich nach :)


    Aber ich habe auch das Gefühl, dass der archetype recht teuer werden könnte. Man gucke nur, welche raritätsstufen die amorphages bekamen, obwohl sie eine geringere Durchsetzungsquote als bspw. Dieses deck haben. Und wenn es schlussendlich nur die fusionsspell wird, die secret wird.


    Sessma: Shame on me. Die Idee ist genial. So könnte man auch sinnvoll auf Grysta kommen. Zudem hat man so auch ne schöne anti-Engine gegen extradecklastigen Decks, da die sich endlich mal wieder vor Shaddoll Fusion fürchten werden.
    Zwar wird man dann viel seltener pendeln, was aber auch nicjt so wichtig ist.
    Oh, und mit Dragon hat man wieder nen schönes Out gegen backrow

  • Teste schon den ganzen Tag rum und muss sagen, der First Turn ist wesentlich angenehmer. Mit Grysta + Counter + Phosis zu starten gibt einem ein relativ sicheres Gefühl. Counter ist generell MVP, verhindert Otk, fungiert nebenher als Sucher und gibt Handkarten zurück, mit den Shaddoll - Flip Effekten dann umso besser.
    Allerdings brauchen beide Engines viel Platz, dadurch konnte ich mich noch nicht auf einen konstanten Build festlegen.

  • Welche countertraps spielst du denn aktuell?


    Weil ich würde, wenn ich countertraps spielen würde wohl ohne Strike spielen wollen.


    Deswegen würde ich spontan folgende nehmen wollen:
    Grand Horn, Warning und ggf. Das normale Horn. Bloss hab ich dann kaum was gegen Kotzmo (Hörner sind ja alle nur gegen interne Beschwörungen :/ )


    Alternative ginge noch scolding, doch ist sie halt Tod bei wenig lp oder wenn man schon andere traps liegen hat

  • Mit Counter meinte ich den Metalphosis Counter, also die Falle die bei der Zerstörung einer deiner Karten ein MP - Monster aus dem Deck beschwört und die du eine Runde später verbannen kannst um ein MP Monster aus dem Extradeck auf deine Hand zu nehmen^^. Im Moment spiele ich außer den themeninternen keine Traps.

  • Eines der Fusionsmonster lässt sich wunderbar mit Instant spielen :D


    Ich arbeite noch am Deck... aber ich glaube Cardinal zu spielen wäre unnötig

  • Cardinal ist halt ein Beatstick, in Verbindung mit Combination kann man außerdem Orihulk für ihn opfern, eine Karte schießen und hat dann Cardinal sowie Orihulk auf dem Feld. Ich würde ihn schon 1× spielen, im Shaddoll-Splash ist er halt etwas wichtiger.

  • Ich habe nun endlich mal eine größere test-challenge machen können, doch irgendwie werde ich nicht(mehr) so ganz warm damit:


    Shaddoll - phosis:
    Ist echt klasse zu spielen, doch irgendwie gewinnt schlussendlich der phosis Part, während der Shaddoll Part nur als abwurfmaterial verwendet wird. Und gerade das die Fusionsmonster vanillas sind geben mir nicjt so das rechte feeling.


    Draco-phosis:
    Ähnlich wie mit Shaddoll. Die phosis sind so mächtig, dass sie die subengine unwichtig macht und zum netten Bonus degradiert wird. Und da die Fusionsmonster vanillas sind, sowie ihre Stufen nur "naja" sind, fehlt wieder das feeling.


    Zudem frag ich mich, wirgendwas ihr die Fusionsmonster verteilt.
    Ich würde aktuell 2-3x den 5er zocken sowie von den anderen beiden je 1x, da ich die kaum brauch. Zusätzlich habe ich noch ne mini-rank-5-Engine eingebaut(volca + zenmaioh + gaia), da man den fusionsspell mehrmals pro Zug zur Fusion nutzen darf und häufig mal überlagern kann.


    Was mich in den games am meisten gestört hat: im Grunde ziehe ich zu wenig phosis Monster. Meist kann ich zwar enorm viele spells suchen, nur dass ich dann keine phosis-Monster für die vielen gesetteten fusionsspell habe, da ich im Schnitt nur 2stk ziehe.


    Aber auch so hat sich das ein wenig zu viel wie igknight gezockt, was mir auf Dauer keinen Spaß mehr macht. Ggf. Probier ich es ja nochmal eine mini-Engine ins dracopals einzubauen (sowas wie 3x den 4er und 1-2x die fusionsspell)


    Auch muss ich nocj schauen, was ich an traps spielen will. Finde beide nicht so pralle, da man sie nicht direkt nutzen kann. Und da überlege ich schon langsam, ob es nicht sinnvollerkennen ist, einfach nur 3 spells zu spielen.

  • Wie viele Fusionszauber spielst du denn? Bei mir bleibt es bei dem einen, man will ihn suchen und nicht ziehen, 2 sind aber vermutlich auch okay.


    Der Shaddoll - Splash macht sich bei mir ziemlich gut, man muss halt schaun, dass man 1-2 MP Counter + 1-2 Monster aufs Feld bringt und wenn der Gegner angreift, kommt halt im nächsten Zug der Otk. + generieren kann das Deck.


    Würde gar nicht so viele Fusionsmonster pro Zug beschwören, eher mit der Masse der Monster Otk'n. Ansonsten gehen dir bald die Extradeck Ressourcen aus.

  • Also in den bewehrten Builds zeichnen sich 1-2 Fusions ab(eher 2, wenn man nach Japan rüberschaut), doch ich denke, dass muss man je nach Spielstil anpassen:


    1-2: Eher Beatsticklastig und wenig Extra-Deck-Lastig. Weniger flexibilität auf die Situation, da der Toolbox-Charakter fehlt dafür Extradeck-Ressourcen-Schonender
    2-3: Eher Aggressiv und mehr auf schnelles Spiel ausgelegt. Leider wird man hiermit im Grind Game schneller keinen Zugriff mehr auf Fusionen haben, auch wenn man dafür vorher flexibler reagieren kann.


    Ich persönlich würde aktuell halt letzteres bevorzugen. Die flexibilität ist halt sehr gut, zudem kommt es momentan halt bei keinem Deck auf lange Grindgames an. Das gilt aber auch nur, solange das hier herrschende Meta so schnell bleibt(bis zum Release von Dark Illusion in unseren Gewässern ist ja noch lange hin. da kann sich noch einiges ändern).
    Aus dem gleichen Grund bin ich halt auch kein fan von den Traps. Sie sind nicht sofort nutzbar(ausgenommen man spielt mit Sky Iris, da man mit der auch verdeckte Karten schießen kann) und liegen 1 Runde einfach nur tot rum. Udn zudem sind die Effekte der Traps auch nur "nett" und nicht "wirklich herausragend"(speziell der Counter: sowas hat seit BOSH jedes Pendeldeck bekommen. Und das die Sanctum-Clones aktuell nicht gut sind, sollte sich von selbst verstehen. Klar kann der Counter noch nen bisschen mehr, aber auch erst wieder 1 Zug später...)