Synchro Bombardierung!

  • Hallöle! Ich bin neu auf der Plattform (daher bitte nicht so streng mit mir!)
    Vor ein paar Jahren, während der 5D's Saga, habe ich aktiv (und auch ein wenig erfolgreich) gespielt. Seit Kurzem habe ich die Liebe zu den Karten wieder entdeckt und mir rund um das Thema Synchromonster, da die Nostalgie einfach wundervoll ist, ein Deck aufgebaut. Da ich nach einiger Übung auch auf Turnieren spielen möchte, benötige ich hier Hilfe von den Profis.
    Hier erstmal meine Deckliste:


    Monster (30):


    • 1x Goblindbergh
    • 2x Abstimmgeschirr
    • 2x Effektverschleierin
    • 2x Jetsynchron
    • 1x Nitrosynchron
    • 3x Schnellziehsynchron
    • 2x Synchronentdecker
    • 1x Unbekanntes Synchron
    • 2x Stachelschraubenigel
    • 3x Stufenfresser
    • 3x Doppelkrieger
    • 3x Gerümpelsynchronisierer
    • 1x Cyberdrache
    • 1x Synchronträger
    • 1x Heckenschutz
    • 1x Blumensynchronisierer


    Zauber (9):

    • 2x Mystischer Raum-Taifun
    • 3x Stimmen
    • 1x Feindkontrolle
    • 1x Verstärkung für die Armee
    • 1x Einer für einen
    • 1x Sündenbock





    Fallen (3):


    • 1x Ruf der Gejagten
    • 1x Sternensauger
    • (Evtl 1x Spiegelkraft)


    Extra-Deck (15):

    • 1x Quasarschnuppendrache
    • 1x Ultimaya Tzolkin
    • 2x Sternenstaubdrache
    • 1x Schwarzer Rosendrache
    • 1x Formelsynchron
    • 1x Phononenpulsdrache
    • 1x Rotdrachen-Erzunterweltler
    • 1x Schnellsynchron
    • 1x Gerümpelkrieger
    • 1x Gerümpelbogenschütze
    • 1x Jetkrieger
    • 1x Nitrokrieger
    • 1x Sternenstaubkrieger
    • 1x Sternenschnuppendrache


    Strategie:

    Ja, ich weiß, in einem Quasarschnuppen-Deck haben Fallen eigentlich nichts zu suchen. Die Fallen sind trotzdem beabsichtigt, da das Deck nicht rein auf Quasarschnuppen-Drache ausgelegt ist, sondern eher darauf, das Feld mit Synchrobeschwörungen zu fluten. Ziel ist es, so viele Synchromonster wie möglich (Im Idealfall Quasarschnuppen-Drache, was aber nicht sein muss, weil das Deck - meiner Meinung nach - auch so gute Chancen hat) zu beschwören, um den Gegner in die Enge zu treiben. Entweder, ich gehe auf die Beschwörung vom Quasarschnuppen-Drachen, sofern ich es schaffe, ihn schnell zu beschwören, oder aber ich fixiere mich durch die Beschwörung von Schnellsynchron und einem Lv. 5 Synchro auf Ultimaya Tzolkin (Deswegen die Fallen), um dann das Feld mit Sternenstaubdrache, Rotdrachen-Erzunterweltler und Schwarzer Rosendrache zu fluten, wobei auf Rotdrachen-Erzunterweltler in dem Fall zu verzichten wäre, da ich sonst Ultimaya Tzolkin wegen des Effektes verliere, ODER aber ich fixiere mich auf die Sternenstaub-Kombo und versuche, so schnell wie möglich sowohl Sternenstaubdrache, als auch Sternenstaubkrieger zu beschwören und damit sowohl Beschwörungen als auch Karteneffekte der Gegner zu annullieren und ihn so umso mehr in die Enge zu treiben.





    Wie gesagt - Das ist mein erster Post! Ich bitte um Nachsicht :) Ansonsten bedanke ich mich im Voraus für die hilfreichen Tipps!


  • Hmm zum reinen Synchrodeck kann ich nicht viel sagen da ich das selber nun fast ein Jahr nicht gespielt hab. Aktuell spiel ich aber ein Resonatordeck was darauf abzielt Tzolkin aufs Feld zu werfen daher kann ich dir sagen das du dafür zu wenig Zauber/Fallen spielst (3x Call, 4x Solemn). Und was nicht fehlen sollte ist mindestens 1 Blumenzwiebel, 1 Synkronresonator und 1 Rotdrachen Abyss da du ja eh den "normalen" spielst.

  • Du hast zu viele Monster im Main Deck aber kaum Möglichkeiten sie auf den Friedhof zu bekommen außer dein Gegner greift an und das kann des öfteren schlecht sein.


    Wenn ich darf dann würde ich deine Monsterwahl so gestalten.


    Gerümpelsynchronisierer 3x
    Jetsynchron 3x
    Schnellziehsynchron 1x
    Aufblühende Blumenzwiebel 1x
    Der Mathematiker 1x
    Künstlerzauberer Trickclown 1x
    Stufenfresser 3x
    Maxx C 2x
    Doppelkrieger 3x
    Feuerkönig Avatar Kirin 3x
    (Trümmerdrache 1 - 2x)
    (Löwenzahnlöwe 1x)


    Trümmerdrache und Löwenzahn sind in Klammer da diese nicht wirklich in Synchro(n) Decks gespielt werden aber trotzdem einige Möglichkeiten erlauben zum beispiel einen Trishula falls du zwei Spielmarken auf dem Feld hast, Sternschnuppendrache, diverse Stufe 7 Synchrodrachen.
    Feuerkönig Avatar Kirin harmoniert in Kombination mit Insel des Feuerkönigs so weit in dem Deck das du mit Kirin Jetsynchron auf den Friedhof bekommst und mit der Insel Monster wie Stufenfresser oder sonstiges das du auf der Hand hast und im Friedhof haben willst.
    Außerdem sind Karten wie Törichtes Begräbnis, Seelenlast und eventuell auch Instantfusion + Ältestes Wesen Norden sehr wichtig in dem Deck.
    Kannst auch als kleinen Zusatz Gedankengang und Monstertor spielen, Fallen würde ich weglassen.
    Zum Extra Deck gehe ich ein anderes mal ein.

  • @Anc was würdest du dafür raus nehmen?


    @SuddenTen Ich find die Idee ganz gut, bloß kann ich auf Schnellziehsynchron nicht verzichten, ich mag die Schnellzieh-Stufenfresser-Kombi zu gerne xD
    Aber so klingt das gut - Also prinzipiell weniger Monster und mehr Karten, die Viecher in den Friedhof schicken? Reichen da auch Sachen wie Blitzeinschlag o.ä.?
    Fallen brauche ich für Ultimaya Tzolkin, da ich sonst nicht von seinem Effekt profitieren kann

  • Achtung langer Text ich hoffe aber trotzdem das du ihn dir durchliest.


    Problem ist nur das du Tzolkin's Effekt kaum nutzen kannst und das liegt nicht an den Fallen die du Spielst sondern weil du zu wenige Ziele für seinen Effekt im Deck hast, Sternenstaub Drache kann zwar eine Zerstörung annulieren wird aber in der End Phase nicht vom Friedhof beschworen da er nicht als Synchrobeschwörung beschworen wurde, gleiches gilt auch für den Leerräumungs-Effekt von Schwarzer Rosendrache der kann dann auch nicht aktiviert werden.
    Tzolkin hat an sich einen netten Effekt ist leider in einem Synchro(n) Deck alles andere als nützlich, zu dem er selber nicht als Synchro sondern Spezialbeschwörung beschworen wird.


    Du solltest dich fragen was du genau willst, ein Deck das möglichst schnell, möglich viele Synchromonster auf dem Feld ruft und es dann mit Quasar und anderen Monstern abrundet oder ein Deck das von Tzolkin's Effekt profitiert?
    Beides ist hier leider nicht möglich.


    Bin selber ein großer Fan von Synchrodecks, Sagenhaft und Synchrons sind meine favoriten da ich die Synchrobeschwörung von all den verfügbaren Beschwörungsmethoden am besten finde.
    Ich sage auch nicht das du auf Schnellzieh verzichten sollst nur das eventuell ein oder vielleicht auch zwei ausreichen würden.


    Was ich dir auch empfehlen kann sind Yazi und Baxia, zwei Yang Zing Monster, Yazi als überbrückung um Baxia zu beschwören da du für Baxia ein Wyrm nicht Empfängermonster brauchst und Baxia um einmal pro Spielzug ein Monster der Stufe vier oder niedriger von deinem Friedhof zu beschwören.
    Lässt sich gut mit Stufenfresser kombinieren da Baxia nicht als Tribut anbietet sondern zerstört.
    Immerhin hast du scheinbar ein Synchrodeck meines ist noch in Planung, kann dir aber mal zeigen welche Monster ich im Extra Deck spielen würde.


    Ältestes Wesen Norden 1x
    Formelsynchron 2x
    Schnellsynchron 1x
    Jetkrieger 1x
    T.G. Hyperbibliothekar 1x
    Sternenstaub Angriffskrieger 1x
    (Korallendrache 1x)
    Yazi 1x
    Baxia 1x
    Kristallflügel Synchrodrache 1x
    Sternenstaubdrache/Sternenstaub Funkendrache 1x
    Trishula Drache der Eisbarriere 1x
    Quasarschnuppen Drache 1x
    Sternenstaub Sifr Götterdrache 1x


    Korallendrache ist in Klammer da dieser im TCG noch nicht erhältlich ist, auf den du aber acht geben solltest.
    Es handelt sich dabei um ein Stufe 6 Synchro Empfängermonster welches dir einmal pro Spielzug erlaubt eine Karte von der Hand abzuwerfen um eine Karte auf dem gegnerischen Feld zu zerstören und wenn er das Spielfeld verlässt darfst du eine Karte ziehen.
    Kombiniert man das mit einem Hyperbibliothekar auf dem Feld und beschwört Sternenstaub Angriffskrieger indem man die Stufe von Korallendrache mit Stufenfresser reduziert und dann diesen beschwört so kann man am Ende drei Karten ziehen.
    Wenn ich es mir so überlege sind Stufenfresser und Hyperbibliothekar zwingend notwendig in Synchrondecks, vorallem Stufenfresser und das soll dein Deck am Ende auch eigentlich sein.
    Oder liege ich mit der Vermutung falsch?

  • @SuddenTen Erstmal vielen Dank dafür, dass du dir für die Tipps so viel Zeit genommen hast! Natürlich les ich mir das Durch, geht ja um mein Deck ;)


    Okay - Also Ultimaya Tzolkin raus, soll ich Schwarzer Rosendrache trotzdem drin lassen? Der Effekt wäre ja trotzdem ziemlich nice, wenn der Gegner mal viele Viecher auf dem Feld hat, die man nicht so mag, oder?


    Hast du Tipps, mit welchen Decks man Tzolkin kombinieren könnte? Prinzipiell ist mir Synchro lieber, aber da ich eh ziemlich gerne an Decks arbeite, wäre ein zweites Deck ein Spaß :>


    Ich find Synchro Beschwörungen dahingehend toll, weil sie a) total einfach sind und sich b) einfach total schön kombinieren lassen. Okay, dann Schnellzieh 2 mal.


    Okay, und die lassen sich einfach so einbauen? Brauche ich da noch andere Yang Zing Monster im Deck? Und wo krieg ich die her?



    Weißt du, wann und wo Korallendrache raus kommt?


    Hyperbibliothekar war auch eine Überlegung, aber da ich so auf Tzolkin fixiert war, hab ich den mal raus gelassen.


    Auf jeden Fall! Synchros sind mir immer noch die liebsten.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps :>

  • Kann dir leider keine Tipps geben mit welchen Decks man Tzolkin kombinieren könnte da ich mich nie wirklich mit dem beschäftigt habe.


    Yazi und Baxia lassen sich einfach so einbauen und nein du brauchst keine anderen Yang Zing Monster dafür, beide sind im Boosterpack Duelist Alliance sowie in den 2015 Mega Tins erhältlich.


    Korallendrache taucht im nächsten Booster set The Dark Illusion auf ob er aber da auch bei uns im TCG erhältlich ist sei mal dahingestellt, die Warscheinlichkeit liegt allerdings sehr hoch.

  • ich werde die Zauberkarten die du in's Deck packen kannst nach Kategorien einstufen.


    Kategorie 1 Solltest du auf jeden Fall spielen.


    Stimmen 3x
    Verstärkung für die Armee 1x
    Einer für einen 1x
    Törichtes Begräbniss 1x


    Kategorie 2 Sind nicht zwingend notwendig, würde ich dir aber empfehlen


    Zwillings Twister 2-3x
    Seelenlast 1x
    Instant Fusion 1-3x
    Emporkömling Goblin 1x
    Gedankenkontrolle 1x


    Kategorie 3 Kannst du ignorieren, sind Karten mit denen ich selber am experimentieren bin


    Insel des Feuerkönigs 3x
    Landformen 1x
    Monster Reinkarnation 1-2x
    Buch des Mondes 1x
    Verlockung der Finsterniss 1-2x
    Pianissimo 2x

  • @SuddenTen
    Ich habe meine Deckliste nach reichlicher Überlegung etwas verändert ^-^


    • Monster (26)

    3x Gerümpelsynchronisierer
    3x Doppelkrieger
    2x Stachelschrauben-Igel
    3x Stufenfresser
    1x Unbekanntes Synchron
    2x Effektverschleierin (Hat sich in Testumgebung als nette Handtrap erwiesen ^-^)
    3x Jetsynchron
    2x Schnellziehsynchron
    1x Der Trickreiche
    1x Aufblühende Blumenzwiebel
    1x Spore
    (Bei den folgenden spiele ich dann wahrscheinlich jeweils eine Variante - Die andere kommt ins Side-Deck)
    3x Einzelfeuerblüte / 2x Abstimmgeschirr + 1x Schwarz glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
    1x Löwenzahn-Löwe / 1x Synchronentdecker


    • Zauber (15):

    3x Blitzeinschlag (Besser als Raigeki o.ä., da ich Karten abwerfen kann)
    3x Stimmen
    1x Gedankengang
    1x Feindkontrolle
    1x Sündenbock
    1x Einer für einen
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Seelenlast
    1x Verstärkung für die Armee
    3x Zwillings-Twister


    • Extra-Deck (15):

    1x Quasarschnuppendrache
    2x Formelsynchron
    1x Schnellsynchron
    1x Jetkrieger
    1x Phononenpulsdrache / 1x Korallendrache (Wenn er raus kommt)
    1x Sternenstaubkrieger (Macht sich zusammen mit Quasar gut auf dem Feld :P)
    1x Sternenstaub-Angriffskrieger
    2x Sternenstaubdrache
    1x T.G. Hyperbibliothekar
    1x Nitrokrieger (Wegen der vielen Zauber)
    1x Schwarzer Rosendrache / 1x Gerümpelbogenschütze (Guter Effekt bei lästigen Gegnern)
    1x Kristallflügel-Synchrodrache
    1x Gerümpelkrieger (Hat sich als nützlich erwiesen wegen den ganzen Stufe 2 Monstern auf dem Feld ^^)



    Strategie ist immer noch, das Ganze Feld mit Synchro zu fluten. Schwarzer Rosendrache wäre bei den ganzen Pflanzen nice.

  • Sieht sehr Explosiv aus wenn du First Turn auch nen Quasar rausbekommst um ein bischen Schutz zu haben. Wenn du da allerdings auf Seelelast angewiesen bist is blöd die is ja auf eins..


    Dann hast im Side auch viele Monster und gar keine Fallen mhh. Einfach mal austesten gegen verschiedene Gegner. Aufjedenfall wie gesagt sieht sehr explosiv aus, aber kann es auch einstecken ist halt die andere Frage.


    mfg
    Nick

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Beide Mögl. (Quasar/StardustW ODER Ultimaya) verbrauchen jeweils viele Slots und man hat nur 15. Bei Ultimaya reicht wohl Lv5SynchroSpam (sind ja einfach zu rufen für Synchron), um sie neben Quickdraw/AccelS zu legen
    +eben weitaus mächtigere Synchros wie Crystal Wing/Clear Wing, die 2StardustDragons, Beelze, Scarlight -sogar Schrotti ist möglich- sowie als Fallen eher sowas wie Eisenschrott. (Unter der Eisenmauer kann man sogar ein Jet Warrior -der ja leicht immer wieder kommen kann- zu Ultimaya verwursten.)
    Und schau dir mal Reject Reborn an. Coral gehört zu den regulären 80BoosterCards, also ziemlich sicher auch bei unserem.


    Quickdraw nicht mehr so stark, außer für Ultimaya oder verlässt dich auf diese 1stTurn Kombis um Road Warrior und so (erst recht mit Plants, wie du scheinbar bereits weißt?)
    @nickdergrausame Es geht auch ohne Soul Charge. (anstelle von Spell Striker+RotA kann man ja immer noch Gila o.ä. spielen, für Meliae)

    [E:]War übrigens alles vor unserem Structure Deck.



    Na, mit dieser Überarbeitung kann man eher arbeiten! :daumen:
    Unknown's Zeit ist eig. seit JetS abgelaufen. Optionales Tatsunoko als zusätzl. SynchroTuner -wenn überhaupt- anstelle Phonon.
    @SuddenTen Gute Auflistung,gj.
    Soul Charge (und Upstart ,für Synchron ist sogar das bischen Zugewinn willkommen..) sollten Pflicht sein
    und Instant ->Norden/TER vereinfacht Non-Tuner hinzustellen (TER ist Lv1Non-Tuner!)
    Side Deck ist NICHT dazu da,fast-MainDeckkarten hinzupflanzen (außer eben für Testzwecke,was man wie oft fürs Main möchte, an Variationen auch); die hängt aber immer von Gegnerdecks ab.


    Raigeki ist besser als alles, v.a. als DH und als Lightning Vortex; benutz zum Abschmeißen
    Quickdraw/TwiTwi/141/Foolish/JetS ,HandTraps wie eben Veiler (=sogar Lv1Tuner) oder MaxxC (Lv2Non-Tuner).
    Ganz abgesehen davon, dass du nur schwer wieder Plus reinkriegst außer durch Libra.
    BRD ist zum Sprengen da, wenn du dich auf Formula+Libra im Gegnerzug verlassen magst, hehe. Tricky hingegen könnte evtl. gar nicht so übel kommen, so seitdem's Ultimaya gibt..



    Doch das wichtigste: Spiel 40 Karten.
    PS: Es gibt 'nen Editier-Button am Beitrag selber.

  • Muss doch erstmal abklopfen, was Du selber möchtest; meinte nur, Ultimaya-Synchron wäre denkbar, auch wenn's ein anderes Deck als was Du jetzt da hast (Extra-Monarch spielt ja aktuell auch mit Quickdraw rum, nur um auf Ultimaya ->Kristallflügel &Co. zu kommen). Es gibt auch nicht "das eine Synchrondeck", und es ist nicht so sicher, welche der unzähligenVarianten deutlich am stärksten ist -SynchroFTK, das momentan hohe Wellen schlägt und somit die Synchrofahne hochhält, ist ja auch wieder 'was anderes-
    (im Gegensatz zu Monarchen:Extra > Domain), und meine Synchronzeiten liegen allesamt durchgehend länger zurück als unser Structure Deck!

    besser so/"ist Ihre Majestät nun zufrieden"? :zwinker:


    Konkreter/zusammengefasst:
    Tu bloß Lightning Vortex raus, 1x Raigeki (maximum) Main reicht als Monstervernichter völlig (und +1 eventuelle Gedankenkontrolle). Ich persönlich sehe Stachelschraube kritisch; der kam bei mir irgendwie nie so toll, geschweige denn dass ich ihn unbedingt (mehrfach) halten wollte (na gut, so Umstellungen wie Maid mit Blauem Auge oder eben Plants fressen so viel Platz halt). Stufenfresser sollte 2x reichen, außer du verlässt dich eben auf Draw Power von 2x Verlockung der Finsternis.
    Abstimmgeschirr ist eher 'ne Karte für "Junk Dupli", also wo man auf Maschinenduplizierung samt De-Synchro setzt, aber spätestens hier bräuchte man dringend Trishula!


    Reject Reborn = Ablehnende Wiedergeburt [normale Falle:] Wenn dein Gegner direkt angreift: Beende die Battle Phase, dann kannst du 1Empfänger+1Synchro vom Friedhof rufen, auch wenn deren Feldeffekte annuliert sind.


    PS: @Orica Ich meinte das mit dem Edit so wie ich oben tun musste (für kleine Korrektur, dass ich's vorm Structure Deck zuletzt hatte)
    Aya, hab umgekehrt eine Frage an Dich (und alle, die Erfahrung haben 'mit): Wie gut kommt denn eig. Sündenbock und TER in Synchron? (die generieren immerhin Lv1Nichtempfänger)

  • @Optim-ism


    Okay, vielen dank für die Tipps (und Erklärungen xD) Nein, ich spiel meistens keine englischen Karten (Ich kann zwar Englisch, so isses nicht, aber die Namen sagen halt einem nicht viel, zumal sie ja im deutschen Wort für Wort übersetzt manchmal sogar was anderes bedeuten) - der Grund ist eher, dass ich was sowas angeht ne Art Ordnungszwang hab - bei mir muss alles zusammenpassen, und wenn ich dann eine englische Karte in nem Deck mit lauter deutschen Karten hab geht das gar nicht ^_^'


    Hab jetzt Blitzeinschlag raus, dafür 1x Raigeki rein und Ablehnende Wiedergeburt 2x rein gehauen, so wie Unbekanntes Synchron und 1x Stachelschrauben-igel raus, sodass ich auf genau 40 Karten komm.


    Also, TER spiel ich selber nicht, wäre mir mit Instantfusion o.ä. zu umständlich fürs Deck, find Sündenbock ganz nützlich, wenn man hin und wieder Probleme hat, nen Empfänger auf die Hand zu kriegen (was ja durchaus vorkommen kann), und dann hat man für nen Zug Schutz. Außerdem ist es nützlich lauter Lv 1 Non-Tuner zu haben und finds auch ganz praktisch, weil man die ja im gegnerischen Zug (End-Phase o.ä.) rufen kann, um in dem eigenen Zug dann ne Normalbeschwörung zu haben.
    Das einzige Problem bei Sündenbock ist, das, wenn man wirklich mal das Pech hat, dass das ganze Feld voller Non-Tuner ist, man definitiv ein problem hat xD