Ein weiteres mal die Spielmechanik Senden/Legen/Return

  • Dachte schon ich hätte es verstanden, da ich auch in englischen Formum mal auf die Regen Disskusionen gestoßen bin, ist zwar schon ein halbes Jahr her aber es war so:


    Es ging um Spectralsword
    If this card is in your Graveyard, except the turn this card was sent to the Graveyard: You can target 1 non-Tuner Zombie-Type monster in your Graveyard; banish both it and this card, and if you do, Special Summon 1 Zombie-Type Synchro Monster from your Extra Deck whose Level equals the total Levels those 2 monsters had. You can only use this effect of "Shiranui Spectralsword" once per turn.


    , nun ging es darum das senden zu umgehen und sie mit Karten wie Burial zu Returnen, um den Effekt sofort zu nutzen und nicht eine Runde zu warten. Jetzt stolpere ich aber zufällig wieder mal über meine Deutsche Version und sehe da steht bei Burial legen. Auf meiner deutschem Spectralsword steht auch legen, auf der englischen steht sent. Jetzt meinte ich zu wissen: Z.B.: Bei einer Synchrobeschwörung auf dem Feld werden die Monster zerstört und es wird auf den Friedhof gesendet. =>
    Eine Karte, die auf den Friedhof gelegt/gesendet wird, gilt NICHT als zerstört!
    Eine Karte, die jedoch zerstört wird, wird in der Regel auch auf den Friedhof gesendet/gelegt. (Gott kann man sich damit verwirren :P;) )


    Beim Armageddon Knight steht auf meiner Englischen Version=> ich kann ein Monster Senden und auf meiner deutschen Version das ich ein Monster legen kann. Gibt es im deutschen gar keinen Unteschied zwischen return from play und legen/senden, kann ich die Mechanik mit Burial doch nicht umgehen? Wäre echt Nett wenn jemand sich die Zeit nimmt und diese Spielmechanik nochmal ausführlich erklärt. (oder ist meine Karte schon wieder so Alt das das Wording nicht mehr stimmt

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Machen wir es kurz: Wenn du ein verbanntes Spektralschwert mit Begräbnis aus einer anderen Dimension aus der Banish Zone in den Friedhof legst, kannst du den Effekt sofort wieder aktivieren.


    Kurze Definition aus den Wikis:


    Zitat

    Legen (jap. 送おくる Okuru, engl. send) bezeichnet den Vorgang, eine Karte auf den Friedhof zu schicken (ausgenommen hiervon ist das Zurücklegen von verbannten Karte in den Friedhof).

    Zitat

    Send (送る Okuru) refers to the act of moving a card to the Graveyard, except moving cards from Banished Zone to the Graveyard or swapping the Deck with the Graveyard.


    Und bei einer Synchrobeschwörung werden die Monster NICHT zerstört, sondern nur durch die Beschwörungsmechanik auf den Friedhof gelegt. Und ja, du hast richtig erkannt - Zerstörung beinhaltet immer Legen, aber Legen beinhaltet nicht immer Zerstörung.

  • Phu danke, so einfach ist das. Hatte schon die Befürchtung eines meiner Decks funktioniert gar nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Dann bin ich ja beruhigt. Danke


    Edit:


    Und bei einer Synchrobeschwörung werden die Monster NICHT zerstört, sondern nur durch die Beschwörungsmechanik auf den Friedhof gelegt

    Bist du dir sicher das die bei der Beschwörung nicht zerstört werden, hab da nämlich noch was anderes im Hinterkopf!?


    Vielleicht mag ja noch jemand seinen Senf abgeben.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Bei Synchrobeschwörungen werden die Monster definitiv nicht zerstört.

    Ok. Dann glaub ich´s. Nochmal danke für die raschen antworten.


    Wenn jemand anderes noch Fragen hat kann er den Thread ja gerne noch nutzen. Ich bin soweit fertig.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Sicher, dass auf dem deutschen Burial nur "legen" steht und nicht "lege in den Friedhof zurück"?


    Selbst wenn dort aber auch nur legen stehen würde, gilt immer der neuste Kartentext. Und sollte es auch da Unterschiede geben, gilt der englische Kartentext.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • yang zings wären meta wenn synchrobeschwörungen die karten zerstören würden :D

    Wäre es trotzdem nicht, da die Monster ihr Timing verpassen würden, zumindestens die mit einem Wenn-Effekt.


    Sicher, dass auf dem deutschen Burial nur "legen" steht und nicht "lege in den Friedhof zurück"?


    Selbst wenn dort aber auch nur legen stehen würde, gilt immer der neuste Kartentext. Und sollte es auch da Unterschiede geben, gilt der englische Kartentext.

    Wähle bis zu 3 verbannte Monster; lege sie in den Friedhof zurück.

  • Ja der Teufel liegt wie immer im Detail, ich habe keinen Fehldruck :D , da steht natürlich "lege in den Friedhof zurück" und war eine Schlampigkeit meinerseits. Thanks :daumen:



    Edit:
    Ist jetzt nicht sonderlich wichtig, aber eins ist mir natülich jetzt doch noch eingefallen. Wegen=>


    If this card is in your Graveyard, except the turn this card was sent to the Graveyard

    Wie vergesslich ist Spectralsword eigenlich wenn er schon im grave war, dann gebanished wird, anschließend wieder zurückgelegt wird. Gilt das dann immer noch mit => ja ich kann den Effekt in dieser Runde nutzen. Falls noch jemand da drüber stolpert knn er sich ja dazu noch äußern wen er mag.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Du solltest den Effekt schon ganz lesen von Spektralschwert, dann hättest du dir die Frage selbst beantworten können. ;)


    "You can only use this effect of "Shiranui Spectralsword" once per turn."

  • Du solltest den Effekt schon ganz lesen von Spektralschwert, dann hättest du dir die Frage selbst beantworten können.


    "You can only use this effect of "Shiranui Spectralsword" once per turn."

    Passt ja wie die Faust auf´s Auge, pünktlich online um gleich weiter zu diskutieren ;)


    So war das eigenlich nicht gemeint, dass mit once per turn ist mir schon klar, mir ging es eher um ein folgendes Szenario.


    Z.B. Call of the Mumie liegt ich beschwöre Shutendoji und Mach Normalsummon Uni discarde Spectralsword und mille Mezuki. Dann mach ich den 9er Sychro ähm Steingolem oder so, weiß nicht mehr, is ja egal.. special Shutendoji nutze seinen Effekt und banishe Uni und Spectalsword ziehe eine Karte.


    In der Battlephase gelangt dann Shutendoji ins grave und ich aktiviere in Main2 Burial und hol mir Spectralsword wieder. Nun war meine wahrscheinlich undeutig gestellte Frage ob das Monster vergessen hat das es mal im grave war und den Effekt einsetzen darf um sich und Shutendoji zu entfernen um einen 6er Zombiesychro zu beschwören.


    Wieder schön an den Haaren herbeigezogen das Szenario aber so war es eigentlich gemeint. Somit hab ich ja den effekt die Runde noch gar nicht benutzt und will es jetzt tun. :ssj:




    Ich mach mal hier nen Link hin der zum Thema: "Wie vergesslich sind Monster führt, da das ja fast hiermit nix mehr zu tun hat


    https://www.etcg.de/forum/inde…vergesslich-sind-Monster/

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Ich weis das ist jetzt schon etwas her, aber ich bin mal ausgeschlafen und seh jetzt was Zombie-Master meint, Spectralschwert kann nicht vergessen, da "Name once per turn" da steht! Würde da nur "Once per turn" stehen, könnte es gehen, aber da der Name erwähnt wurde geht das nicht, selbst wenn du 2 Spectralschwerter hättest dürftest du nur eines aktivieren.

  • Ich weis das ist jetzt schon etwas her, aber ich bin mal ausgeschlafen und seh jetzt was Zombie-Master meint, Spectralschwert kann nicht vergessen, da "Name once per turn" da steht!

    Anscheindend hast du mich aber nicht verstanden. Mir ist once per turn schon klar, aber ich hab den Effekt die Runde noch gar nicht genutzt. ICH REDE Z.B. VOM ERSTEN SPIELZUG


    Ich discarde Sword=>banishe ihn=> lege ihn wieder zurück=>nutze dann den Effekt da er es vergessen hat da er im grave war. Mann o Mann. Ist das Szenario das ich oben beschrieben hab echt so kompliziert.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir um das "If this card is in your Graveyard, except the turn this card was sent to the Graveyard:" und ob er vergisst, dass er erst diesen Zug dorthin gelegt wurde, wenn er gebanished und danach wieder ins Grave zurückkommt, ja?

  • Ja so mein ich das, hab zwo posts weiter oben eine Verknüpfung erstellt zum Thema wie vergesslich sind Monster. Dort habe ich schon mit @Geargiaplayer diskutiert, der auch meiner Meinung ist. Wollte das halt absichern lassen, weil es immer wieder zu Diskussionen kommt.


    Edit:
    Ein anderes Szenario das wahrscheinlich konstanter ist wäre:


    Gegner fängt an ich geh Second. Ich bin dran Sage zu Uni, discard und Mille geh auf Shiranuiboss. Der geht durch igendwas ins grave und ist ja ne Miniburial. Legt Spectralsword zurück und ich beschwöre mit Shiranuiboss und Spectral ein Synchro (10), falls es ein passendes gibt mein ich...


    (Das Szenario muss ich noch ein bischen hübscher machen, kommt wohl ja demnächst kein 10er Zombiesychro) ..Spectral setzt seinen effekt ein, banished Sage und beschwört sich durch den Effekt(Sage) gleich wieder aufs Feld. Nun macht mann gleich noch einen 8er Synchro aus dem 6er auf den Feld und Spectralsword. So siehts hübscher aus. :D

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    2 Mal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Sorry Doppelpost, aber konnte mir das jetzt letztendlich selbst aufklären. Hab gerade ein japanisches Video gefunden, da wird das genauso gespielt und erklärt.


    Kann ich leider nicht direkt hier posten, weil böse Software und so, aber bin mir jetzt sicher das das geht, um hier zu einem Ende zu finden.


    Also nochmal Zusammengefasst:
    Man kann die Bedingung "Graveyard, except the turn this card was sent to the Graveyard" umgehen durch banish=> wieder ins grave, und auch wenn die Karte die Runde erst discarded worden ist. Somit komme ich hier nun endlich zu einem Abschluss. mfg Nick

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra