Willkommen im Chemicritter- Strategiethread
1. Intro
Die Chemicritter (/Chemiwesen im Deutschen) sind ein neuer Archetype, der in Invasion of Venom eingeführt wird. Die "Chemicritter"-Monster basieren alle auf chemischen Elementen und Tieren (bspw. Hydron Hawk = Wasserstoff + Falke). Die größeren Monster, die "Poly-Chemicritter" basieren auf chemischen Verbindungen und Kombinationen aus den Tieren der kleineren Monster. Des weiteren haben alle Monster ein Symbol auf ihrem Körper, das ihrem Element entspricht (bspw. "H" für Wasserstoff).
2. Spielstil
Alle Chemicritter sind Zwillingsmonster und haben entweder Stufe 2 (die kleinen) oder Stufe 8 (die großen / Poly). Die Effekte der kleineren Monster sind Setupeffekte, die entweder andere Chemicritter suchen, in den Friedhof legen oder spezialbeschwören. Die Poly-Chemicritter haben jeweils zwei (nicht OPT-) Effekte, die allen Zwillingen Unterstützung bieten, durch ATK/DEF Boosts oder Schutz vor Zerstörung.
Das Deck basiert hauptsächlich auf der Beschwörung von Rang 2 und Rang 8 XYZ, allen voran das Bossmonster Vola-Chemicritter Methydraco. Dieser schützt die Chemicritter vor Kampf und (zielenden) Karteneffekten und bestraft den Gegner für Zwillings-Normalbeschwörungen.
3. Themeninterner Support
(Chemiwesen Hydron Hawk) Geflügeltes Ungeheuer / Wasser / 1400 ATK 700 DEF:
Diese Karte wird als ein Normales Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, kannst du sie als Normalbeschwörung beschwören, damit sie als Effektmonster mit diesem Effekt behandelt wird:
- Du kannst eine Karte abwerfen, wähle dann 1 Zwillings-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung in Verteidigungsposition. Du kannst diesen Effekt von "Chemical Beast Hydron Hawk" nur einmal pro Spielzug aktivieren
(Chemiwesen Carbo Crab) Aqua / Feuer / 700 ATK 1400 DEF:
Diese Karte wird als ein Normales Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, kannst du sie als Normalbeschwörung beschwören, damit sie als Effektmonster mit diesem Effekt behandelt wird:
- Während deiner Main Phase: Du kannst 1 Zwillings-Monster von deinem Deck auf deinen Friedhof legen, dann füge deiner Hand ein Zwillings-Monster von deinem Deck hinzu. Du kannst diesen Effekt von "Chemical Beast Carbon Crab" nur einmal pro Spielzug aktivieren.
(Chemiwesen Oxy Ox) Ungeheuer / Wind / 0 ATK 2100 DEF:
Diese Karte wird als ein Normales Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, kannst du sie als Normalbeschwörung beschwören, damit sie als Effektmonster mit diesem Effekt behandelt wird:
- Während deiner Main Phase: Du kannst 1 Zwillings-Monster von deiner Hand als Spezialbeschwörung beschwören, falls du dies tust wird die Stufe von allen Zwillingsmonstern, die du derzeit kontrollierst, bis zur End Phase zur Stufe des spezialbeschworenen Monsters. Du kannst diesen Effekt von "Chemical Beast Oxine Ox" nur einmal pro Spielzug aktivieren.
(Poly-Chemiwesen Dioxogre) Unterweltler / Finsternis / 2800 ATK 200 DEF:
Diese Karte wird als ein Normales Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, kannst du sie als Normalbeschwörung beschwören, damit sie als Effekt-Monster mit diesen Effekten behandelt wird:
- Normalbeschwörungen von Zwillings-Monstern können nicht annulliert werden.
- Einmal pro Spielzug: Du kannst ein Zwillings-Monster von deinem Friedhof verbannen, dann wähle eine Karte die dein Gegner kontrolliert; zerstöre sie.
(Poly-Chemiwesen Hydragon) Drache / Wasser / 200 ATK 2800 DEF:
Diese Karte wird als ein Normales Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, kannst du sie als Normalbeschwörung beschwören, damit sie als Effekt-Monster mit diesen Effekten behandelt wird:
- Wenn ein Zwillings-Monster als Normalbeschwörung beschworen wird, außer dieser Karte: Du kannst das Monster 500 ATK und DEF erhalten lassen.
- Wenn ein oder mehr Zwillings-Monster, die du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört werden würden, kannst du stattdessen 1 andere Karte, die du kontrollierst, zerstören.
(Vola-Chemiwesen Methydraco) Ungeheuer-Krieger / Feuer / 3000 ATK 3000 DEF:
2 Level 8 Zwillings-Monster
Wenn diese Karte als XYZ-Beschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Zwillings-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Solange diese Karte XZY-Material hat, kann dein Gegner offene Zwillings-Monster nicht als Ziel für Angriffe wählen. Außerdem kann er offene Zwillings-Monster nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Wenn ein Zwillings-Monster als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst ein XYZ-Material von dieser Karte abhängen; dein Gegner legt eine Karte (seiner Wahl) von seiner Hand oder seiner Spielfeldseite auf den Friedhof.
(Katalysatorfeld) Feldzauber:
In jedem Spielzug kann 1 Zwillings-Monster der Stufe 5 oder höher, das du als Normalbeschwörung beschwörst, beschworen werden ohne Tribut anzubieten. Während deiner Main Phase, kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung/deinem Normalen Setzen 1 Zwillings-Monster als Normalbeschwörung beschwören. (Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug erhalten.) Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; verbanne ein Zwillings-Monster, das du kontrollierst und das als Effekt-Monster behandelt wird bis zur nächsten Endphase deines Gegners, falls du dies tust, verbanne das gewählte Ziel.
(Ausbrennen) Normale Falle:
Verbanne ein offenes "Chemicritter"-Monster, das du kontrollierst; beschwöre 2 "Chemicritter"-Monster mit unterschiedlichen Namen als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Wenn ein Monster deines Gegners einen direkten Angriff deklariert, außer in dem Zug in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen, dann wähle deiner verbannten Zwillings-Monster; beschwöre es als Spezialbeschwörung, falls du dies tust wird es als Effektmonster behandelt und erhält seine(n) Effekt(e). Du kannst pro Spielzug nur 1 "Burn Out" aktivieren.
4. Themenexterner Support
Link Spider
Stargrail Shrine Maiden Eve
Gaia Saber, the Virtual Knight
Superlegierungsungeheuer Raptinus
Der erste Drache
Edelstein-Ritter Amethyst
generische Rang 2 & Rang 8 XYZ
Nummer 77: Die Sieben Sünden
Glutflügel-Schmetterling
Niederträchtiger Sternenstaubdrache
Phönix-Gerfried
Finstersturm-Drache
Planetenerkunder
Brilliante Fusion
Inzahlungsnahme
Entfessele deine Kraft!
Schaukelnde Erinnerungen
Stilles Verhängnis
Überwachen
Rückkehr der Drachenherrscher
Seelenlast
Landformen
Die Liga der Uniformen Nomenklatur
5. Beispieldecks
(Monster: 20)
3x Chemicritter Dioxogre
3x Chemicritter Hydragon
3x Darkstorm Dragon
3x Chemicritter Oxy Ox
2x Chemicritter Carbo Crab
2x Chemicritter Hydron Hawk
2x Planet Pathfinder
1x Phoenix Gearfried
1x Malefic Stardust Dragon
(Zauber: 18)
3x Catalyst Field
3x Terraforming
3x Supervise
2x Swing of Memories
2x Trade-In
2x Dragon Shrine
1x Foolish Burial
1x Raigeki
1x Upstart Goblin
(Fallen: 2)
2x Ausbrennen
(Extra Deck: 15)
3x Vola-Chemicritter Methydraco
2x Devine Dragon Knight Fellgrand
1x Hieratic Sun Dragon Overlord of Heliopolis
1x Galaxy-Eyes Cipher Dragon
1x Number 38
1x Number 22
1x Number 77
1x Toadally Awesome
1x Sky Cavalry Centaurea
1x Number 45
1x Herald of Pure Light
1x Stardust Dragon