Themendecks als Problem ?

  • Also ich denke auch, das man sich über den "Richtigen Zufall" echt nicht unterhalten brauch. Bei vielen Decks (zumindest 2008 bis 2010) ist eh kaum noch ein Zufall da gewesen. Da hatte man gemillt was da war und dann hatte man seine OTK-Kombo, Exodia, oder sonst etwas auf der Hand.


    Ich bin zwar irgendwo ganz froh, dass das Gemille, wie mit Schicksalsheld Disc Commander etwas eingeschränkt wurde.


    Wobei es mit Shiens Spion und Bistro Schlächter (und der Sucher Brigade Glänzender Elf, Novabeschwörer, UFOroid, UFO Schildkröte) immer noch möglich ist. Ich habe bisher dennoch noch niemanden gesehen der so millt.
    (Was am Alter von Bistro Schlächter liegen mag, oder an der Sucher Brigade, die in einer ganz bestimmten Reihenfolge ausgespielt werden müssen, damit man den größten nutzen heraus hohlen kann.)


    Leider habe ich in den letzten Jahren nicht mitverfolgt was so in der META-Szene so abging. Kann mich da vielleicht wer auf den neuesten Stand bringen?

  • kann es sein das du millen grad falsch benutzt?? Mill kommt von der magic karte millstone = mühlstein das war die erste karte die es dir ermöglichte karten vom deck des gegners in den grave zu befördern.


    Daraus wurde dann mill = gegner deckout gehen lassen


    Was du meinst is kartenziehen und davon gibts immernoch gebug auch wennn die meisten karten mittlerweile gleich karten aus dem deck auf sie hand suchen.


    Und das aktuelle themen mit den alten decks den Boden aufwischen hat eben genau damit zu tun. Es gab früher weniger sucher und "combo ermöglicher" als früher....von den ganzen "nichtanzielbaren" monstern mal zu schweigen. Auch was Geschwindigkeit betrifft hat hier der powercreep zugeschlagen. Für rouge decks sind daher floodgates schon fast pflicht

  • kann es sein das du millen grad falsch benutzt?? Mill kommt von der magic karte millstone = mühlstein das war die erste karte die es dir ermöglichte karten vom deck des gegners in den grave zu befördern. ...

    Nein, bei Yu-Gi-Oh! hatte man den Begriff "Millen" genutzt um zu sagen, dass man in sehr kurzer Zeit sein Deck ausdünnt. So zum Beispiel durch "Monster Tor", "Verzaubernde Umkleidekabine" und ähnliches.


    Ich meine diese Deckart hatte sehr häufig mit einer OTK, STK und Exodia-Strategie um 2007 sehr gut funktioniert weil eben in 1 bis 2 Zügen bis zu 30-35 Karten vom Deck auf den Friedhof zu legen und dann mit Karten die Schaden je Karte im Friedhof ausgeteilt haben (3x "Ruinen in die Luft jagen", "Austausch des Geistes" welches in Europa gleich vor erscheinen verboten wurde mit dem Ursprünglichem Effekt nach der 3 Errata war das aber eh wieder eine ganz andere Geschichte, ...) gespielt wurden und dadurch eben siegen konnten.


    Ich meine diese Deckart hatte eine Win-Fail rate von 70% -80% war in seiner Zeit auf alle fälle etwas was "wir" aus Asien übernommen hatten. Ich weiß aber nun auch nicht seit wann das dann eingestellt wurde. Wie gesagt ich gehe nicht auf Turniere, mir waren solche Strategien aber auch immer zu suspekt, Karten nur ins Deck zu tun um die Mindestanzahl von 40 Karten zu bekommen und die in den Müll zu werfen.


    Doch wenn eben wichtige Karten durch das Millen dann im Friedhof gekommen sind, dann konnte es auch schon vorkommen das der Gegner seine 5 Karten Starthand gleich wieder ins Deck mischen konnte weil der Gegner in seinem First Turn gleich aufgegeben hat.

  • Das denke ich eher weniger. Ich hatte in YGO-Aktuell mal danach gefragt wie das Deck funktionieren sollte. leider finde ich den Post, bzw. den Thread nicht mehr. Denn da in dem Deck alles aufs Ziehen ausgelegt war kam es mir damals sehr eigenartig vor, schließlich sah ich nichts wodurch das Deck gewinnen konnte.


    Aber wie gesagt das ist nun auch schon 8, oder 9 Jahre her seit dem hat sich die Liste der Verboten und limitierten Karten mehrmals geändert und die Spielmechaniken ebenso.

  • Ab der WM 2005 gab es so genannte "Mill Decks"
    Später wurden diese Decks dann in Cyber Krug FTK umbenannt (warum auch immer)
    Das zielte darauf durch Deckout zu gewinnen.


    Heutzutage benutzen die Spieler die Aussage "Mill" um anzuzeigen das sie Karten "unkontrolliert" vom Deck auf den eigenen Friedhof gelegt wurden. (durch Lichtverpflichtet Monster oder Karten wie Nest der Nadelkäfer)


    Das was du meintest ist "Draw".
    Also das dauerhafte Kartenziehen um dadurch Vorteile zu haben.


    Es gibt ein paar Exodia FTK Decks, allerdings sind die stark instabil, wodurch sie selten auf Großturnieren gespielt werden.

  • Karten wie "Monster Tor" und "Verzaubernde Umkleidekabine" haben Zauber und Fallenkarten ja auf den Friedhof gelegt.



    Für mich sieht es aber so aus, das man zumindest was den Chaos MAX Drachen angeht mit
    Palladiumorakel Mahad, mit dem Buster-Blader Deck und dem Trugbild-Ritter einige Karten hat, die was ausrichten können. Und wenn das nicht hilft kann mit Sachen wie Stolzes Gebrüll, oder Nordische Reliquie Brisingamen abhilfe geleistet werden. Zumindest Theoretisch.

  • Die Spiele sind heute oft deutlich kürzer als früher, wobei ich „früher“ nicht genau definieren möchte.
    Diese Aussage hat schon ein Körnchen Wahrheit. Aber wenn es denn in’s Time-Out geht …
    Pizza bestellen – liefern lassen – essen – ev. neue Runde starten oder noch ‚ne Flasche Rotschild öffnen …
    Ich beobachte in unserer Liga (über 10 Jahre) immer wieder Duelle als Spieler oder Judge. Es gab immer wieder Decks in welchen die Starthand entscheidend war. Dies waren sowohl schnelle wie auch CTRL-Decks.
    Heute scheint es viel schlimmer mit einer schlechten Hand starten zu müssen, da die Spiele sehr schnell entschieden werden – schneller als früher würde ich mal so stehen lassen. Doch schon zu den Goat-/ Monarchenzeiten 2005 / 2006 war dies so! Schlecht gezogen und man fand kaum ins Spiel. Heute ist durch viele Powerkarten ein Drehen des Spiels noch möglich. Doch oft hat der Gegner bereits die nötigen Outs im Spiel – besonders im 2. Spiel nach dem Sidedecken.


    Einschub Goat-/Monarchenzeiten
    Mein Start war im Sommer 2005 und ich kenne noch die ach so übermächtigen Karten – welche heute teilweise kein Spiel mehr entscheiden würden. In dieser Zeit allerdings waren die Karten schlicht stark.
    Das Ressourcenmanagement war damals der wohl wichtigste Bestandteil. Ein +1oder +2 konnte schon den Sieg bedeuten. Dieses PLUUUS musste man sich normalerweise erarbeiten. OK … Pot of Greed mit Magician of Faith und Tsukuyomi zusammen war schon so unfair, dass man empört meinte: „Lucker”.
    Und heute braucht man teilweise nur 1-2 Karten, welche nicht mal die Normalbeschwörung verbrauchen und ab geht die Post! Ein 3-Karten-Kombo ist unterirdisch schlecht …


    Ressourcenmanagement bestimmt noch immer das Spiel. Im Mirror-Match hat der Sieger meist die Schlüsselkarten zuerst gezogen. Beim Verschleudern von Karten nützt aber auch dies nichts.
    Im Allgemeinen rächen sich Spielfehler heute sofort. Dies ist sicher dem schnellen Spiel zuzuschreiben, welches weniger auf Verteidigung bzw. Kontrolle aufbaut.


    Als die Synchros ins Spiel fanden war ich schnell von der Bereicherung des Spiels überzeugt. Nach „Abschaffung“ der Prioritätnutzung (Leute belehrt mich bitte nicht über Prio …) waren die Biester auch recht ausgeglichen. Als die XYZ auf Bühne traten, war ich in etwa gleicher Meinung. Mit den heutigen Karten die wir in den Maindecks zocken sind beide Arten von Extradeckmonstern oft zu mächtig und es ergibt sich kein schönes Spielen mehr.
    Dann kam die Pendelmechanik.
    Ich bin der Meinung diese Mechanik schadet dem Spiel. Hier kam Support der übernatürlichen Art dazu.
    - Pendel begünstigt teilweise das „verschleudern“ von Ressourcen um in den nächsten Zügen den Sieg zu holen
    - die Grundzüge der Pendelmechanik sind aufwändiger als Synchro oder XYZ, nutzen diese noch zusätzlich
    - in +3 bedeutet gar nichts mehr … ein rush mit Pendel und guttttt ist …


    Themendecks gab es schon in den Anfängen. Der Kartenpool war noch sehr begrenzt und eigentlich hat man im Goat-Format (ca. 2005) den Deckbau mit ca.10 Staples gestartet:
    Pot of Greed / Delinquent Duo / Graceful Charity / Heavy Storm / Mystical Space Typhoon / Premature Burial
    Snatch Steel / Sinister Serpent / Ring Of Destruction / Call of the Haunted …
    Der Rest war Gulasch. Man gab den Decks Namen (wie heute auch) und hatte seine Themen. Heute ist die Sache etwas vielschichtiger und ein Themendeck hat zur Hauptsache themeninterne Karten im Maindeck. Ein Zombiedeck hatte etwa 25% Zombie und Supportkarten im Deck. Heute kann ich in einem Themendeck von 75% ausgehen – Bsp. Raidraptor.


    Ich behaupte hier mal ganz fresh:
    - Die Themendecks sind kein Problem
    - die Spielmechaniken sind kein Problem (Pendel eingeschlossen)
    à das Problem sind die überstarken Effekte von neuen Karten
    Jedes Deck, jede Spielmechanik hat Schwächen und wir als Spieler wollen diese ausnützen. Darum darf in meinen Augen z.B. eine Antispell Fragrance auf 3 bleiben (pendelhate – ich widersprech mir selber …)
    Nicht zu viele Floodgates frei rumlaufen lassen ist ok. Ein paar braucht das Spiel aber schon.


    Die meisten der alten Themen sind kaum mehr als solche auf Turnierniveau spielbar. Dies ist ein Fakt und wer’s nicht glaubt ein Träumer. Ein innovativ gebautes Deck kann höchstens mal einzelne Achtungserfolge holen – mehr ist nicht. Das dies reizvoll ist, Deckbau, Tests, damit zocken stelle ich gar nicht in Frage.
    Mit Support könnte man vergangene Themen stärken … wenn Konami etwas Nostalgie ins Spiel bringen will à Blue Eyes und Dunkler Magier


    Nun lasse ich euch mit meinem Bullshit zurück …

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Es würde dem Spiel schon viel mehr einen Skillfaktor geben, wenn Evilswarm Exciton Knight erlaubt wäre.
    Dann muss jedes Deck mehr auf seine Ressourcen achten.


    Ich sehe es am Beispiel Blackrose Dragon: Die meisten haben keinen Schutz gegen ihn mehr im Deck. Kommt der durch, wurde das Spiel entschieden. Da ist schon dem ein oder anderen Pendelspieler das Gesicht eingeschlafen.


    Reine Monsterzerstörer helfen nur für einen direkten Sieg, doch Karten wie Blackrose oder Exciton zerstören zB auch die Pendelzonen mit.

  • Es würde dem Spiel schon viel mehr einen Skillfaktor geben, wenn Evilswarm Exciton Knight erlaubt wäre.
    Dann muss jedes Deck mehr auf seine Ressourcen achten.


    Ich sehe es am Beispiel Blackrose Dragon: Die meisten haben keinen Schutz gegen ihn mehr im Deck. Kommt der durch, wurde das Spiel entschieden. Da ist schon dem ein oder anderen Pendelspieler das Gesicht eingeschlafen.


    Reine Monsterzerstörer helfen nur für einen direkten Sieg, doch Karten wie Blackrose oder Exciton zerstören zB auch die Pendelzonen mit.

    Ja klar, wenn man den Karten die selbstschutz Effekte weg nimmt wäre es gut.

  • ich bezweifel das man dann auf Ressourcen acht geben muss wenn eh alles Floated wie hölle :D oder gleich untargetable / undestructable / whateverdukriegstmichnetvomfeld ist.


    Themendecks sind wirklich nicht das Problem....nur eben das einige Themen einfach nur ZUVIEL bekommen.


    Als Beispiel -> Dinomist VS Pendelmixwhatever ... Dinomist ist interessant...hat nette Effekte ....nur sind die Lächerlich im vergleich was Performapals können

  • ... das Problem.... das einige Themen einfach nur ZUVIEL bekommen.

    OH JA!!!


    Das kann ich nur unterschreiben.


    Ich finde es zwar vom Grundsatz sehr gut, das sehr viele unterschiedliche und vielseitige Themen herausbringt, jedoch werden einige Themen über 3 Booster reihen, im falle der Büroboter sogar 4 vielleicht 5 Reihen unterstützt werden andere wie zum Beispiel Vulkanisch, oder Buster-Blader haben ihre eigentlichen Kernerweiterungen in nur einem Set gehabt. die Karten die in anderen Setzt dazu kamen waren dann eher "Mickrieg".


    Denn seien wir mal ehrlich die Vulkanische Königin hat dem Thema nicht viel gebracht, Vulkanischer Gegenschlag war eine nette Hilfe und Glutbeschleuniger Nachladen hat dem Thema nicht nur geholfen sondern auch ungemein beschleunigt. Die Zusatze kamen aber alle immer nur dann wenn das Thema fast schon wieder Geschichte war.
    (ich spiele mein Vulkanisch-Deck derzeitig sogar mit 3 "UFO-Schildkröten" und "Polymerisation" für "Flammenphönix, der brennende Bombenvogel")


    Buster-Blader kam anfangs ja mit Magician's Force (Dem "Wappen des Drachenzerstörers" und dem "Erfahrener Weißer Magier") zum Zug für das "Dark Paladin"-Thema (und somit als Zusatz für das "Schwarzer Magier"-Thema) und nun in "Breakers of Shadow" endlich auch als eigenständiges Thema. Aber in Wirklichkeit hatte der Buster-Blader nie eine Hauptrolle in irgendeinem Deck gespielt, bis "Breakers of Shadow" endlich kam.


    Der Schwarze Magier, der Blauäugige Weiße Drache, Rotäugiger Schwarzer Drache, ... und all die anderen Heldenthemen aus der Serie haben dagegen in fast jedem Set ein paar Krawallmacher bekommen, solange die Serie denn lief. Jetzt sogar nochmal ganz neu, damit das Thema alleine stehen kann, und nicht nur auf die Serienhelden Fokussiert ist.



    Ich freue mich ja auch schon auf den Maschinen-Adel, wobei bisher nur "Perfekter Maschinenkönig", "Maschinenkönig", "Maschinenkönig Prototyp", "Maschinenkönig - 3000 v. Chr.", "Ungeheuermaschinenkönig - Barbaros Ür" und "Maschinenlord Ür" als voneinander Unabhängige Karten erschienen sind. Aber vielleicht ist das nur Wunschdenken.


    Ich finde gerade durch die Pendel-Mechanik könnte der Torwächter ganz neu aufleben. (so schlecht der Torwächter auch immer sein mag, die Fragmente sind noch immer ganz lustig)
    Das Jinzo-Thema könnte Nachschub gebrauchen, Toons, Masken, Spirit, Union, LV, Mönche, Schöpfer, Ungeheuer, Amazonen, Dunkle Skorpione, Wächter, Himmelsplage, Antiker Antrieb, Gift, Reptil, Frösche ... ebenso.


    Aber da sehe ich im Moment nicht viel. Stattdessen wurden Schwarzflügel um die Sub-Kategorie Angriffs-Schwarzflügel ergänzt... ganz andere neuen Themen wurden reingebracht und vergammeln langsam. Wasser-Decks (Um Aqua, Seeschlange und Fisch) wurden dann zwar gepushed, aber zu alter stärke kam es nun nicht wieder zurück.
    Defens-Fels-Decks hat man dagegen total gekillt und die Karten, die Sphinxen die mit Anubis im ersten Film kamen (Androsphinx, Teleia die Sphinx, Theinen die Große Sphinx) waren bereits Tod, bevor der Film in Europa in die Kinos kam. (was zwar in erster Linie an der "Pyramide des Lichts" lag, aber ich hätte die echt gerne mal richtig gezockt. Leider hatte ich nur eine Pyramide des Lichts)


    Ich hoffe das Konami irgendwann ein einsehen hat und ein Set heraus bringt die all die alten Themen mal etwas aufwerten.

  • du hast mich falsch verstanden....


    ich meinte mit "zuviel" nicht die Menge an Karten sondern einfach "zuviel" an suchern, nicht anzielbaren bossen, combo ermöglichern usw.


    Deskbot hat auch nach mehreren Booster Editionen nur seine Monster anzahl voll bekommen und mit Deskbot Base eine Fieldspell. Es ist gut (nette Otks) aber ist halt was Effekte usw auf keinem Level mit den anderen Decks.


    Daher wirds immer 2 - 3 Decks pro "Booster Rotation" (also von Duelist whatever bis zur letzten Edition des Zyklus) sag ich mal geben die immer besser sind als andere da diese stabiler laufen ohne externe karten mit reinzunehmen.


    *hust* wegen Defense Fels Deck [Entfernt]

  • *hust* wegen Defense Fels Deck [Entfernt]

    Ich weiß nun zwar nicht warum das nun entfernt wurde, schließlich hatte das Thema mal etwas Gewicht, wenn auch nur in erster Linie um den Gegner zu Frusten und selbst auf Zeit zu spielen, aber gerade das Strukture Deck "Invincible Fortress" und damit "Exxod, Meister der Wache" hatte da mit dem Schwerpunkt auf "Schild und Schwert" und anderen Karten, welche die ATK und die DEF vertauschen gezeigt wie es auch anders gespielt werden können.
    Sicher gegen solche Selbstschutz-Fähigkeiten wie gegen den Chaos-MAX Drachen kämme das nun nicht an, aber da denke ich doch das der Drache denen von Konami mal wieder viel zu mächtig geraten ist.
    Ich denke aber auf der anderen Seite, dass gerade die neuen Triamid-Karten in Kombi mit Karten aus "The Lost Millenium", "Gaia-Platte der Erdriese" und ein paar anderen Karten hier wieder voll rein Springen können.


    Trotzdem finde ich das es Zeit wird bald auch Booster herauszubringen, die nicht nur Karten aus den Serien liefern, sondern auch alte vernachlässigte Themen mal wieder spielbar zu machen, oder wenn diese noch nie Spielbar waren, dass sie mal Spielbar werden.

  • 1: wahrscheinlich waren in den Videos mal wieder Aufnahmen eines bestimmten Programmes gezeigt.
    Da ETCG von einem Verlag gesponsort wird, welcher mit Konami zusammen arbeitet, werden diese es wohl kaum gutheißen, wenn so etwas hier veröffentlicht wird.
    (Aufruf an alle User: lasst es endlich diese Plattform hier in Bild und Wort darzustellen)


    2: im nächsten Set werden ein paar Themen weiter gepusht. (Graulien, Fixstern, Rotäugig, Yang Zing, Cardians, Superheavy Samurai, Alien)
    Konami hat erkannt das die Spieler sowas wünschen, gleichzeitig sind Shueisha und Kazuki Takahashi (die wirklichen "Eigentümer" von Yu-Gi-Oh!) auch darum bemüht den "Goldesel" weiter am Leben zu halten.
    Das heißt eben: neue Serien, Mechaniken, Themen etc.
    Was neu ist, wird neu gekauft.
    Mit einem Reprint ohne neuen Support, kann man wenig Geld machen (siehe Battle Pack 3).

  • Ich meinte nun aber auch keine Reprints, ich meinte dass man alte Themen wieder unterstützt.
    Wie zum Beispiel LV-Monster, Union-Monster, das Revolutionsthema, Makrokosmos, Chtonian, ... und die anderen die ich zuvor genannt hatte.


    Die meisten Unions monster konnten bis her nur an 1 oder 2 Monster gesetzt werden, nur der Schwere Unterstützungs-Mech war, was das anbelangt anders, aber selbst der konnte nur an Maschinen gekoppelt werden.


    Mich würde ja auch mal ein Thema begeistern dass aus Pyro, Aqua und Maschinen bassiert, also ein Steam-Thema. Das könnte voll abgehen. Aber das einzige was mit Steam bisher heraus gekommen sind, sind "Elementar-HELD Steam Healer", "Steamroid", "Steam Gyroid" (und ein paar andere Viecher die in Deutsch mit Dampf übersetzt wurden).


    ... Gibt es noch den Thread wo man eigene Karten vorstellen kann? Dann könnte ich da mal die Idee posten.

  • Union hat neben Maschienenwesen auch im nächsten Structure Deck Kaiba (mit den ABC welche das XYZ Thema unterstützen (turniertechnisch ersetzen)) stets kleinere Pushs erhalten.
    Da ist also einiges vorhanden.


    Chtonian hatte ich nie als wirkliches Thema angesehen, weil da nie wirklich ein größerer Zusammenhang zwischen den Karten vorhanden war.


    Den Kartenkreationsthread gibt es noch im allgemeinen Part. Da gibt es ein paar User die sich dort austoben. (aber erstmal die Regeln im Startpost lesen)


    Makrokosmos wurde limitiert, also ist es schwer das Thema weiter auszubauen.
    Falls du aber Shift Decks meinst (also welche die Karten verbannen und diese dann benutzen) gibt es neben Chaos, Chaos Dragon auch noch zwei Psi Decks mit dieser Mechanik und auch die Geistungeheuer sind da nicht zu verachten.

  • Vielen Dank! :thumbsup:
    Ich finde die regeln zwar ein wenig eigenwillig, aber okay, Ich denke ich kann da schon in etwa zeigen was ich meine. LINK

    Union hat neben Maschienenwesen auch im nächsten Structure Deck Kaiba...

    Ja gut, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Chtonian hatte ich nie als wirkliches Thema angesehen, ...

    Stimmt, das liegt aber auch nur daran, weil es mit Ausnahme von Chthonian Soldat, Chthonian Imperatordrache, Chthonian Allianz, Chthonian Polymer und Chthonian Explosion noch keine anderen gibt.
    Trotzdem finde ich es sehr interessant was da noch alles daraus werden könnte.


    Makrokosmos wurde limitiert, also ist es schwer das Thema weiter auszubauen. Falls du aber Shift Decks meinst ...

    Nein, ich meine Makrokosmos in erster Linie wegen den drei Sonnen:
    "Helios - Die Ursprüngliche Sonne ", "Helios Duo Megistus " & "Helios Trio Megistus "


    Wenn nun die Karten wie im Anime heraus kommen würden, wie dieser Alchimiekessel, der ja nur die eigenen Karten aus dem Spiel entfernt, dann währen die auch wieder lustiger.