Hey Leute ich wollte mal kurz meine persönlichen Gedanken für die nächste Banlist mit euch teilen. Ich würde mich über Feedback und eine Konversation freuen.
Dann noch hier meine Liste mit der Erklärung
Banned:
Gem-Knight Seraphinite - Ziemlich gleiche Funktion wie Konstrukt, nur das wir bald auch noch Gofu bekommen werden, was diese Karte zusammen mit Tzolkin viel zu stark machen würde
Life Equalizer - wahres Problem hinterm Magical Explosion FTK wie ich denke
Performapal Monkeyboard - Auch wenn sie auf 1 ist, ist die engine immernoch zu konstant damit sie ihn so gut wie jedes Spiel haben und aktuell ist er einfach nur zu stark wie ich finde, Sorcerer auf 1 wär auch eine Möglichkeit, aber wenn wir noch 3 Solemn Strikes haben können wir das Deck nicht einfach so anfällig gegen eine Staple Karte machen
Limited:
Pantheism of the Monarchs - D-Draw + sucher? Bringt einfach zu viel stärke und Tempo in das Deck
Domain of the Monarchs - wenn ich Twin Twisters hitten will, muss auch diese Karte runter, da sie sonst eine Domäne auf das Monarchen Deck hätte.
Twin Twisters - Konami released immernoch 15+ Fallen mit jeden set, und diese Karte ist einfach zu erdrückend für die ganzen Fallen line-ups, außerdem gibt es mittlerweile genug alternativen für S/T removal
Kozmo Tincan - Kozmo hit, muss sein, aber man kann nicht zu viel hitten damit man die Kozmospieler nicht dazu verleitet das Spiel aufzuhören (Gold Series Desaster)
Kozmotown - Gleiche wie oben
E-Tele - Hätte nie auf 2 oder 3 kommen sollen, mit Yuki-Usagi und anderen Karten ist diese Karte zu leicht zu verwenden.
Cyber-Stein - Konami muss Geld mit Metalfoes etc. machen, das letzte wirklich starke Metadeck war Monarchen und das ist nun fast schon 5 Monate her oder?
Stratos - Der richtige Zeitpunkt mit dem D-Hero support, wir können uns daran gewöhnen und auch wenn er wie ich denke zu stark ist würde ich sagen jetzt oder nie
Edit: Dante - Ich bin ganz ehrlich ich war zuerst von den gierigen 1 Dante PK Fire build überzeugt, doch je länger man das Deck spielt desto mehr fallen die Schwächen ins Gewicht, insbesondere wenn man in die Zukunft schaut.
Semi-Limited:
Speedroid Terrortop - Leichter Burning Abyss hit, wie damals bei Graff, 4 Tour Guides sind einfach zu viel
Phantom Knight Silent Boots - leichtes entpowern von PK Fire, man muss einfach die Grenzen testen wie weit man das Deck hitten kann, da Dante auf 1 PK Fire nicht trifft und auf 0 einfach das "sidegrade Deck" getötet wird aber das Problem nicht gelöst wird. Evtl. Beatrice auf 1 wär eine Möglichkeit.
Deep Sea Diva - Atlanteans brauchen noch etwas Konstanz um oben mitspielen zu können, der Norden hit hat das Deck doch etwas komisch zu spielen gemacht.
Bunbunku - Unicorn sollte eigentlich auf 1 gehen, aber ich denke nicht dass sowas passieren wird und sie eher den Bunbunku auf der Liste testen.
Solemn Strike - Ich denke nicht das sie auf 1 gehen wird, vielleicht nächste Liste oder wie damals Warning auf 2 dann nächste auf 1, wollen nicht die komplette value aus BOSH nehmen.
Unlimited:
Nekroz of Unicore - Nekroz kann ein interessantes Mid-Range Deck werden, weswegen ich hoffe Unicore geht auf 3
Upstart - 3 oder 0, ich mag die Karte einfach nicht auf 1. Entweder man gibt Combodecks die Möglichkeit diese Karte wirklich zu spielen (3) oder man nimmt sie aus dem Spiel, da sie auf 1 nichtmal wirklich mehr die Deckfiller Rolle erfüllt, außerdem gibt es immernoch Life Equalizer OTKs mit 1 Upstart, was ja wie ich dachte der Grund für Upstart auf 1 ist.
Nicht auf der Liste:
Card of Demise - Die Karte ist zu stark, aber auch wenn sie jetzt Qliphort zu einem Metadeck verholfen hat denke ich nicht, dass sie ein Problem ist. Das einzige was mich stört und weswegen ich denke diese Karte könnte auf 1 oder 0 kommen ist Kozmo, da es ja varianten mit Card of Demise gibt die so stark sind.
Ja, meine erste Liste war mist, insbesondere das vergessen von Domain wenn Twisters gebannt wird war ein grober Fehler von mir, aber ich hoffe ich habe mich viel klarer gemacht diesmal.