Welche Decks braucht man als Anfänger

  • Anfänger sollten Fusionsdecks oder XYZ Decks spielen...
    Jedoch würde ich aber kein Top - Deck empfehlen...


    Ich finde, dass man CyberDrache oder Getriebe ganz gut spielen kann...

  • Für den Anfang sind wohl immer drei Exemplare eines Structure Decks sinnvoll. Da du die wichtigsten Karten eines Decks meist 3x brauchst um sie schneller zu ziehen solltest du so ein Structure Deck eben immer 3x kaufen.


    Ich würde dir da wohl entweder:
    3x HERO STRIKE (Maskierte Helden/ sind relativ simple zu spielen)
    oder
    3x Emperor of Darkness (Monarchen/ eigentlich auch ziemlich eintönig und simple zu spielen zudem spielstark)
    oder
    3x Master of Pendulum (Mit Pendelkarten/ aber finde ich persönlich eher Meh)
    oder demnächst am 7. Juli
    3x Rise of the True Dragons (Drachen sind immer cool :D/ bräuchte man aber wohl auch noch Extradeckstuff)
    empfehlen


    In so einem Structure wird dir auch immer so in einem kleinen Heftchen erklärt wie man das Deck spielen sollte und du hättest schon mal eine kleine Sammlung an Karten und könntest dich so langsam mit den Karten vertraut machen.

  • Kurze Frage: und zwar wenn man sich ein Monarchendeck zusammen bauen will, kann man dann was recht vernünftige aus 3x dem Structure Deck zusammen bauen ? Oder woher bekommt man Support für das Deck aus welchern Serien? :)

  • zu den 3SDs brauchst du folgendes:


    3x Kuraz der lichtmonarch
    1x Verstärkung für Die Armee
    1x Einer für einen
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Mega Thestalos


    Evtl noch


    2x Majestätsunterwelter


    Sollte alles günstig zu kriegen sein.


    Mehr braucht man nicht für ein gutes Monarchendeck

  • @Moermel
    Ich finde schon. Wenn man ein Deck noch nicht kennt, benötigt man immer etwas Eingewöhnungszeit, das ist wirklich relativ normal. Das Deck beansprucht jetzt aber keine wirklich anspruchsvollen Skills, es sind relativ eintönige Spielzüge wobei man aber schon teilweise seinen Friedhof und seine verbannten Karten im Überblick haben muss um ein vernünftiges Ressourcenmanagement zu betreiben.


    Dadurch, dass man Friedhofseffekte sowie Effekte auf dem "Spielfeld" berücksichtigen muss, kann es Anfangs etwas komplex wirken. Aber im Vergleich zu anderen Metadecks ist es sehr einfach zu spielen.


    Ich würde vielleicht noch die nächste Banlist abwarten, da die Monarchs zurzeit im Meta ein sehr konkurrenzfähiges Deck darstellt und den ein oder anderen Seitenhieb der Banlist abbekommen könnte.
    Dann könnte der Ärger groß sein. :D

  • Das Monarchendeck ist mit Sicherheit das Deck mit dem esten Preiis-Leistungs-Verhältnis. Es ist eben nur schon lange rausund es kann gut sein, dass ei Paar Monarchen Karten demnächst auf der Bannlise landen,



    Andere structure oder Starterdecks lohnen sich eigenlich nicht. Man braucht einfach zu viel zeug, um eine mittelmäßiges deck rauszubekommen. Ich würde empfehlen, sich im Vorhinein ein Dekck ausszusuchen und dann Einezlkarten zb über cadmarket zu kaufen da ist man meist billiger weg als mit boostern.



    Wenn man just 4 fun unter freunden spielen möchte würde ich mir allerdings keine gedanken um sowas machen. da kann man spieln, was man will, solang es spaß macht. sobald man aber irgendwie am tuniergeschehen orientiert ist muss man auch ein gewisses budget in das spiel investieren.
    extradeckkarten, staples, sidedeckkarten, man brucht einen einigermaßen vernünftigen pool an karten, um sich en gutes deck zu bauen.



    wenn ich jetzt einstiegen würde, dann würde ich zunächst auf die nächste erweiterunf und bannliste warten. die kommt wahrscheinlich so im august. dann kann man sich anhand der neu veröffentlichten karten orientieren und ein deck bauen, was eine lange lebensdauer hat. dabei ist es natürlich wichtig, auch etwas spielstarkes zu wählen. für das nächste meta rechne ich zb mit Bkue eyes, Metalfoes varianten und evtl cyber angels. auch das neue tcg exklusve thema subterrot könnte gut werde, konami neigt dazu diese themen besonders zu stärken, wie zuletzt eben kozmo oder auch burning abyss.


    bei einem einigermaßen vernünftigen deck muss man sehr grob geschätzt mit so ca 100-200€ rechnen. Monarchen ist eine ausnahme, das kann man sich schon für unter 50 ganz gut bauen. aber wie gesagt, das wird wahrscheinlich auch getroffen auf der nächsten liste.

  • Das würde auf jeden Fall Sinn machen.
    Blue Eyes hat auch bereits im vergangenen Set "Shining Victories" einiges an Support bekommen. Im OCG ist das ganze sogar Meta und kann es im TCG auch werden je nachdem wie die Banlist die anderen Decks trifft. Das Deck rund um den Blauäugigen Weißen Drachen mit eiskaltem Blick ist wirklich ganz gut spielbar, leider sind die Karten für ihre Spielstärke völlig überteuert.


    Für das Geld bekäme man auch ein besseres Deck aber aufgrund des Nostalgie Faktors ist es eben sehr beliebt bei vielen Leuten, sodass der Preis eben ziemlich hoch ist in meinen Augen. Einen genauen Preis kann ich dir da aber nicht nennen.

  • OCG heißt Official Card Game und meint damit das Sammelkartenspiel im Asiatischen Raum. Also wenn man generell vom OCG spricht, dann meint man halt das Yugiohspiel in Japan oder halt generell in Asien, die Sets erscheinen dort früher und daher kann man sich immer am OCG orientieren, was vielleicht bei uns im TCG demnächst relevant sein könnte. Jedoch gibt es dort halt auch eine eigene Banlist, die sich von unserer unterscheidet.


    TCG heißt Trading Card Game und meint das Spiel in der westlichen Welt (Europa, Amerika).


    EDIT: Oops Official statt Original

  • Sich ein Set zu holen um sich daraus ein Deck zu machen lohnt sich eher weniger. Ich empfehle dir die Karten über den Sekundärmarkt (yugiohcardmarket) einzeln zu bestellen, so spart man eine Menge Geld. Du kannst dir natürlich auch Booster davon holen und dann versuchen dir die Karten ranzutauschen, die du brauchst gegen Karten, die du gezogen hast. Aber das Tauschen wofür das Sammelkartenspiel eigentlich gedacht ist klappt ehrlich gesagt nicht so super, meist wirst du nur auf Leute treffen, die von deiner Unwissenheit über den Wert von Karten ausnutzen wollen.


    Daher das Bestellen von Einzelkarten lohnt sich am Meisten.

  • Hey, coole Tipps auf jeden Fall schon. Was würdet ihr als Starter eher nehmen: Rise of the True Dragons oder YUYA ? Bei Yuya sind schon Pendelmonster dabei, ahbe ich gesehen, damit kann man die "neue" Pendelbeschwörung machen. Also rein von der Optik her, tendiere ich zu Yuya, was sagt ihr?
    Danke. HM

  • Mir wurde zu Rise geraten damals, weil man daraus etwas vernünftiges bauen kann wohin gegen bei Yuya die enthaltenen Karten kompletter Schrott sein sollen. So wurde es mir gesagt. Kann das als Anfänger leider nicht so beurteilen.