2015 oder 2016? Was war krasser?

  • Meiner Meinung nach kann man noch nicht sagen was krasser war , 2016 ist ja noch nicht vorbei , wer weiss was noch alles auf uns TCG Spieler zukommt,
    ich hab extra TCG Spieler geschrieben weil bei uns ja immer etwas anders ist als im OCG.


    Es wäre ja auch falsch zu sagen das eine Fussball saison krass war , obwohl erst 17 Spiele rum sind. Zwar sind unsere Saisons zeitlich anders , aber dennoch geht es noch ein bischen weiter.



    Und im Moment gibt es durchaus mehr als 3 Decks. Ich unterscheide zum beispiel auch Xyz Monarch mit Domain Monarch , und Odd-Eyes Majespecter mit Odd-Eyes Dracoslayer.
    Und dann die beiden Kozmo Abarten Island und pure.


    Sind am Ende schonmal 6 Decks , zwar aus 3 Themen aber dennoch.
    Man sieht im Moment auch das überall andere Decks in verschiedenen Ratios in den Tops waren , also am Ende wieder ausgeglichen.

  • Viele Decks haben jetzt richtige "Powerplay" Optionen, aber dafür auch das Risiko in "da guck mal" Bricks zu ziehen.

    Ich finde dieser Satz trifft es ganz gut.
    Jedoch stehen diese "Powerplays" im Zusammenhang mit den "Bricks". Spieler in diesem Format sprechen von einem Brick, wenn Sie nur einen suboptimalen Play machen können, der den Gegner nicht fordern kann und nicht komplett lockt.
    Schafft man es nämlich nicht den Gegner zu locken wird man schnell überrannt und OTK´t. (Außer vielleicht in BA und Monarch Mirrors)


    Jetzt erinnere ich mich an 2015 und ich habe eine suboptimale Hand. Ich setze eine Karte/ Monster, der Gegner spielt und drückt mir vielleicht 1800 Damage. Nächste Runde ziehe ich wieder eine Karte und wenn ich dann immer noch nichts machen konnte sprach ich erst von einem Brick.

  • Zitat

    Was das beste Meta war muss ich Necro Fighter recht geben 2012 hat wirklich am meisten Spaß gemacht. [...] Insektor, Wind-Up, Rabbit mit allen Karten auf 3 [...]


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob hier alle vom gleichen Format reden.
    Wenn wirklich von dem Format geredet wird, wo Inzektor, Wind-Up und Rabbit uneingeschränkt rum lief, kann ich nicht verstehen, wie es das beste Format gewesen sein soll.
    Von den 3 Decks fande ich Rabbit noch am fairsten, da es eher Control-basiert war und man auch durch geschicktes Spielen durch das Feld durch kam (damals ging das mit Monarch ganz gut).


    Wenn von dem Format geredet wird, wo Inzektor, Wind-Up und Rabbit bereits eingeschränkt waren, stimme ich zu, dass es ein sehr gutes Format war.
    Es gab eine Vielzahl von Decks. Grund hierfür waren die xyz-Monster, die eine echte Bereicherung für das Spiel waren.
    Bis DragonRuler / Spellbook kam...



    Nach deren Einschränkung war wieder ein sehr gutes Format. HAT kristallisierte sich heraus, aber es war nicht übermächtig und nicht unschlagbar, sondern besaß faire Mechaniken. Neben HAT gab es daher die größte Anzahl verschiedener Decks: Mermail, Hieratic, Gadget, Harpien, Frosch, etc. Auch begründet durch die Vielzahl von xyz und Synchros, die alte Decks verstärkten.
    Das war mMn das mit Abstand beste und abwechslungsreichste Format. Doch dann kam Shadoll, BA und Co...und seitdem wurde es Jahr für Jahr schlimmer.

  • @Ferio von Cefiro



    Du suchst das Problem bei den Spielern, das Problem ist aber Konami. Der Power Creep. 2005 (Goat Control) hat man seine Karten so gespielt, dass man ein konstantes Deck hat mit Spielekontrolle. 2016 (Maje gewinnt EM <3) müssen die Spieler auf leichten Sieg spielen. Das Finale der EM z.B. konnte folgendes: der BA-Spieler musste Antimagischer Duft spielen, weil er sonst verloren hätte. Hätte der Maje-Spieler nicht MSST getopdeckt, hätte er verloren.

    Zitat von Meister_Yoda

    Nach deren Einschränkung war wieder ein sehr gutes Format. HAT kristallisierte sich heraus, aber es war nicht übermächtig und nicht unschlagbar, sondern besaß faire Mechaniken. Neben HAT gab es daher die größte Anzahl verschiedener Decks: Mermail, Hieratic, Gadget, Harpien, Frosch, etc. Auch begründet durch die Vielzahl von xyz und Synchros, die alte Decks verstärkten.

    Und nun die alles entscheidende Frage: Warum gab es so ein interessantes Meta? 2014 hatten wir DragonRuler/SpellBook - Bis sie limitiert wurden von T0 auf unspielbar. Gleichzeitig brachte Konami keine neuen T-Decks heraus, sodass sich die Spieler selber Decks überlegten und dann kamen wieder interessante Themendecks (Hieratic, Mermail, Gadget, Harpyien, Frosch). Eine Sache sollte dazu gesagt werden: Diese Decks sind auch heute noch spielbar, erhalten ja sogar Support. Nur hat Konami mit DUEA ja beschlossen gleich mehrere neue T-Decks spielbar zu machen (Qli, BA, Shadoll) und dann später auch noch RB, Satellar, Nekroz. DUEA war eine Setrotation des Power Creep.


    Lg
    Igneel

  • Nein ich spreche über das Sept. 2012 Format.


    Agents
    Heroes
    Inzektor mit 1 Hornet, 1 Dragonfly
    Chaos Dragons mit 1 REDMD und 0 Future Fusion
    Dino Rabbit mit 2 TGU, 2 Rabbit
    Mermails
    Wind-Ups ohne Hand Loop
    Dark Worlds


    Und es wurden FALLEN gespielt.


    Lasst uns doch mal schauen was normale 1-1 removals und board clears in fairer Fallenform für Auswirkungen auf das Spiel haben.


    Falls die high ceiling Spieler ihm überhaupt folgen können XD


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Igneel
    Mir ist nicht bewusst das Konami "mit gezogener Waffe hinter euch steht" und euch zwingt... (wetten das zitiert irgendwer?)


    Klar gibt es Decks welche unspielbar schlecht sind (Dark Scorpions ...) und es gibt Decks welche eine "extrem" Situation hervorrufen können. (Kirin)


    Aber es sind nunmal die Spieler welche die Decks ins Turnier bringen.
    Hab noch kein Deck gesehen was alleine auf einem Turnier war und sich selbst gespielt hat.


    Und es ist halt das die nachfolgende Generation weniger Wert auf YGO legt, als das sie angeben können was sie gewonnen haben.


    Floodgates, Locks und Loops gibt es seid es YGO gibt.
    Und sie sind jedes mal aufs neue "Formatskiller"


    @Geargiaplayer
    Anspruch an sich selbst ist die Kernaussage.
    Ein Floodgate benutzt du nicht weil es gut ist, sondern weil es schlecht für den Gegner ist.
    90% der Floodgates dienen nur dazu das dein Gegner nicht mitspielen kann.
    DAS sind keine "guten" Karten, es sind Karten die das Spiel nicht braucht.

  • Und nun die alles entscheidende Frage: Warum gab es so ein interessantes Meta? 2014 hatten wir DragonRuler/SpellBook - Bis sie limitiert wurden von T0 auf unspielbar.

    Unspielbar? Das würde ich als vollkommen falsch bezeichnen. Die HiraticRulerversion enthielt noch immer alle Ruler die man noch spielen konnte und mit dem Siegel der Asche war es ein gutes T2, oder sogar T1 Deck. Und Prophecy hatte zwar den Megazieheffekt verloren, aber noch ihren Feldzauber und diese Karte die andere Karten des Gegners verbannt.

  • Vielleicht sollten die Spieler selbst einfach mal handeln und aufhören solche Floodgates zu Spielen. Damit man für ein gesünderes Spiel sorgt.

    Dann dürfte man ja von den Demise-Decks nur noch Kozmo-Demise spielen.
    Was (außer Maske der Beschränkung) soll man denn gegen Monarchen machen? Und wie soll ich BA sonst gegen Kirin wehren? Geheimes Dorf der Hexer wird dann auch nicht mehr gespielt. An sich würde ich das ja gut finden, aber man braucht z.B. Maske der Beschränkung oder Antimagischer Duft, um gegen die aktuellen Decks Chancen zu haben. Was wäre so gesund daran, wenn man nichts gegen Monarchen machen könnte? Willst du, dass jeder nur noch Monarchen spielt?


    Ich finde auch gut, dass es unterschiedliche Versionen einzelner Decks gibt, sodass es eine größere Auswahl gibt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • gut gür mich ist, was für den gegner schlecht ist. Er ist mein GEGNER ffs. Das ist mit normalen Fallen doch genauso.


    Wie gesagt, die Kritik an Konami für das Erschaffen solcher Karten mag gerechtfertigt sein. Aber ich spiele Floodgates wegen ihrer guten Wirkung, nicht wegen ihrer leichten Handhabung (insofern schon für 'leichte Siege'). und das tun die allermeisten anderen spieler auch.


    aha, Leute die spielen um zu gewinnen, haben also keine Ansprüche an sich selbst, das ist ja interesseant. nun, ich habe ansprüche an mich selbst und an mein deck. und mein Deck spielt sogar mehr oder weniger nur auf (ein) floodgates. (darklaw)


    "keine 'guten' Karten".... naja. spielerisch gut sind sie eben schon, du weißt, dass ich mich darauf beziehe und benutzt eine mögliche zweideutigkeit um 2 Zeilen mehr zu schreiben.

  • Ignell


    Du feierst bestimmt das Meta oder?

    Igneel.
    Und nein. Das Meta momentan ist einfach nur dumm. Mit Ausnahme von BA, dass mir zu spielen immer noch Spaß macht.
    Aber mit der Aussage "Konami soll einfach keine overpowerten Decks mehr machen" beweist du einfach, dass du keine Ahnung hast was YGO eigentlich ist. Darum werde ich es noch einmal kurz erklären: Im Gegensatz zu Magic oder Pokémon hat YGO keine Setrotation. Das bedeutet, dass die Karten aus den ersten Pokémon Starter Decks nicht mehr benutzt werden dürfen - Die von YGO aber schon (BEWD <3). Das heißt, dass in Pokémon jede Setrotation gleich stark gemacht werden kann und man damit jedes Set fair gestalten könnte - das geht aber nicht, wenn man keine Setrotation will. Denn dann kann Konami die neuen Karten nur stärker machen, um das Spiel voranzutreiben.
    Vgl dazu: Ein Deck von 2001 Pokémon wäre genauso stark wie eines von 2016 Pokémon. Ein Deck von YGO nicht, aber du darfst es spielen. Bei Pokémon nicht.
    Das einzige das Konami ändern sollte ist, dass sie kein Spiel der Floodgates machen sollten.


    Lg
    Igneel

  • Das einzige das Konami ändern sollte ist, dass sie kein Spiel der Floodgates machen sollten.


    Dann dürfte man ja von den Demise-Decks nur noch Kozmo-Demise spielen.Was (außer Maske der Beschränkung) soll man denn gegen Monarchen machen? Und wie soll ich BA sonst gegen Kirin wehren? Geheimes Dorf der Hexer wird dann auch nicht mehr gespielt. An sich würde ich das ja gut finden, aber man braucht z.B. Maske der Beschränkung oder Antimagischer Duft, um gegen die aktuellen Decks Chancen zu haben. Was wäre so gesund daran, wenn man nichts gegen Monarchen machen könnte? Willst du, dass jeder nur noch Monarchen spielt?


    Darauf hin habe ich geantwortet das man die neuen Decks nicht mehr so stark machen sollte damit man auch so eine faire chance hat.

  • Vgl dazu: Ein Deck von 2001 Pokémon wäre genauso stark wie eines von 2016 Pokémon. Ein Deck von YGO nicht, aber du darfst es spielen. Bei Pokémon nicht.

    Nö, das stimmt so nicht. Hast du das Spiel verfolgt? Gerade weil neben der Setrotation trotzdem immer stärkere Karten raus kamen hatte ich keine Lust mehr. -Zumal ich eh nicht für Setrotation bin.
    Heute haben Starter 70 KP, früher 40. Heute hat Safcon mindestens 70KP, ironischerweise hat Smettbo dafür 60 im Originalset. Ganz früher war die Grenze der Lebenspunkte bei 120 erreicht, heute bei 200, oder mehr. Deshalb darf man heute auch nicht mehr als der Spieler der anfängt angreifen.

    Aber mit der Aussage "Konami soll einfach keine overpowerten Decks mehr machen" beweist du einfach, dass du keine Ahnung hast was YGO eigentlich ist. Darum werde ich es noch einmal kurz erklären: Im Gegensatz zu Magic oder Pokémon hat YGO keine Setrotation.

    Dann sollen sie irgendwas am Spiel ändern, die LP, die Hand, oder die Anzahl der pro Zug aktivierbaren Karten.

  • Zitat

    Du suchst das Problem bei den Spielern, das Problem ist aber Konami. Der Power Creep.[…]
    Aber mit der Aussage "Konami soll einfach keine overpowerten Decks mehr machen" beweist du einfach, dass du keine Ahnung hast was YGO eigentlich ist. […]

    Was ist das denn bitte?
    Konami würde nicht in der Richtung weiter machen, wenn es die Spielerschaft ablehnen würde. Tut sie aber nicht. Siehe der hohen Teilnehmerzahlen auf Turnieren.
    Das Argument, dass Konami diktiert, was gespielt wird und die Spieler nichts dagegen machen stimmt nicht. Die meisten Spieler wollen aber das neueste, beste, überkrasse Deck und schlucken immer das, was ihnen serviert wird.
    Du kannst z.B. auch behaupten, dass du Fleisch essen musst, weil es von der Politik so billig vermarktet/serviert/diktiert wird. Du kannst dich aber immer dagegen entscheiden.
    Die Verbraucher (die Spieler bei Yugioh) haben eine recht große Macht mit ihrem Konsumverhalten auf den Anbieter. Blind schlucken muss niemand. Was genügend Verbraucher (Spieler) tun, wird vom Anbieter bemerkt und irgendwann auch reagiert.


    Doch solange wir weiter fröhlich auf (große) Turniere fahren, Booster, Special Editions, Structure Decks kaufen, sieht Konami keinerlei Anreiz, irgendwas an der Strategie zu ändern. Egal ob in der Community in Foren darüber geweint wird, wie böse Konami doch ist, ist die Mehrheit vom Spiel gefesselt und spielt es weiterhin. Ich selbst schließe mich hier nicht aus, jedoch beschwere ich mich nicht über Konami.



    Set Rotation ist mMn auch absolut dämlich. Alle alten Karten weg zu hauen…hätte für mich keinen Anreiz mehr. Gerade das ist doch das coole, wenn plötzlich uralte Karten durch neue Decks wieder spielbar sind.



    Jo, Necrofighter, da stimme ich dir vollkommen zu. Das Format war neben HAT echt das Beste.