2015 oder 2016? Was war krasser?

  • Wenn ich spielen würde um zu gewinnen würde ich auch pendeln und floodgates umdrehen bis es mir aus den Ohren läuft.


    Den Spielern kann man nicht die Schuld geben, es ist die Tatsache das solche Sachen existieren die ärgerlich ist.

  • Es ist sowieso klar das Pendel und XYZ das Spiel komplett kaputt gemach haben. Normale XYZ wie Leviar, Utopia und Mine finde ich ok so etwas hat spaß gemacht:


    Kommt mir nicht damit das Mine so Overpowert damals gewesen ist man hätte auch Zwangsevakuierungsgerät auch auf 2 setzten können ^^

  • Pendel, Xyz, Synchro, davor die Kontaktfusionen.


    Als einer der das Spiel seid Anfang an spielt kann ich dir eines garantieren:
    NICHTS hat dem Spiel geschadet, ausser der Einstellung vieler neuer Spieler.


    Wie Necrofighter schreibt: würde er heute noch Turniere spielen, würde er genau wie alle handeln um zu gewinnen.


    ABER er spielt nicht mehr auf Turnieren, weil ihm diese Spielweise nicht gefällt.
    Und das ist nicht erst seid 2016 so.


    Floodgates existieren, ja, aber es gibt bei einem Kartenpool von an die 7000 Karten verdammt viele Karten die, obwohl sie existieren, nicht gespielt werden.
    Einige weil sie Crap sind, andere weil man selbst nicht will.


    @Geargiaplayer
    Wenn du Fallen wie Warning, BTH oder ähnliches mit "out or die" Floodgates vergleichen willst, dann muss ich echt ernsthaft Zweifeln.

  • Pendel schon ab da ging das Ressourcenmanagment total im bach runter.
    Und Karten wie Castel und Ark sind auch ziemlich nervig vor allem weil sie mega leicht zu beschwören sind.

  • andere weil man selbst nicht will.

    Oder weil man sie in dem Kartenpool total vergisst. Es ist eigentlich ein Wunder dass Spieler noch an Karten wie Wassergeist, oder Mystische Tomate gedacht haben.
    Einarmiger Monsterbandit finde ich z.B. auch nicht übel im Xyz Decks. In dem Fall geht es nicht darum ob man die Karte wirklich beschwören kann die man zieht, sondern dass man sie auch einfach behalten kann.
    Also Ausgleich. Und im D.D. könnte man sogar einen D.D. Survivor recyceln^^

  • Wie kann man xyz, Synchros, Kontaktfusion auf eine Stufe stellen mit Pendel?


    Als ob Castel, ARK, ja selbst Exciton zu übermächtige Mechaniken haben...
    Dass xyz und Synchro das Spiel kaputt gemacht haben, finde ich überhaupt nicht. Es hat viel mehr Flexibilität und Vielfalt rein gebracht.
    Man sieht es allein daran, dass deren Beschwörung zunächst Kartennachteil bedeutet.


    Wenn wir zB im Freundeskreis mit common Haufen (damit meine ich gute spielbare commons und nicht ein Haufen Schrott) spielen, stellen normale Synchros und Xyz eine echt gute strategische, aber keinesfalls überstarke Option dar.


    Im Gegensatz dazu sind Pendel total fremd. Sie haben kein normales Ressourcenmanagement.



    Und seit es die Pendels gibt, mussten sich alle anderen Decks an deren Ressourcenmanagement anpassen. Daher die überkrassen Effekte bei nicht-pendel-Karten. Und solange es die Pendelmechanik uneingeschränkt gibt, wird der "Powergreep" nicht aufhören.

  • Danke, Ferio, dass du wieder sachen aus dem kontext reißt...

    Ein Floodgate benutzt du nicht weil es gut ist, sondern weil es schlecht für den Gegner ist.

    Ich beziehe mich auf diesen teil. Und ja, natürlich kann ich da floodgates vergleichen mit anderen fallen. karten, die den gegner daran hindern mich zu töten/ unter druck zu setzen, ja selbst karten, die ihn daran hindern mitzuspielen sind gut für mich, da er mich dann nicht besiegen kann. Ob man möchte, dass solche karten existieren sei einmal dahingestellt, darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass spieler Karten nicht für "Siege ohne Anstrengung", sondern für Siege spielen. Wenn man die meisten Siege auf einem einfachen Weg erringt, dann nutzt man den einfachsten weg, aber man nimmt den Weg nicht, weil er einfach ist.


    Ich verteidige hier keine floodgates. In vielen fällen finde ich diese grässlich. Ich stelle nur eine fehlerhafte Beobachtung deinerseits (der soweit ich weiß nicht am Turniergeschehen teilnimmt), richtig.

  • Wenn du nicht gerade die "imba" Search Karten im Pendel benutzt hast du ebenfalls Resourcenmanagement.
    Es ist nur wie bei BA oder Dragonruler: neben der Hand gibt es eine zweite Hand.
    Und ohne Pendelskala, gibt es hier recht wenig was man tun kann.


    Klar gibt es inzischen "Über" Pendelmonster (Plüshfeuer, etc)
    Aber die Mechanik an sich ist nicht OP.
    Es ist lediglich das die Pendelmonster nicht für das Extradecklimit zählen, was sie so übertrieben stark macht.


    Und ja dasselbe haben sie damals über die Kontaktfusionen (Gladis), zur Einführung der Synchros (Stardust Dragon) und zur Zeit von Schockmaster über die Xyz gesagt.


    Sorry aber in diesem Fall ist die Einstellung zu diesen Mechaniken ein größteres Problem als die Mechaniken selbst.


    @Geargiaplayer



    Ich habe mal rot markiert wo du Floodgates mit anderen Fallen verglichen hast.
    Der Unterschied ist halt: normale Fallen haben ein einmaligen Einsatz, Floodgates einen permanenten + sie verhindern das Spiel des Gegners im VORFELD, während du Fallen als REAKTION benutzt.

  • Zitat

    Aber die Pendelmechanik an sich ist nicht OP.
    Es ist lediglich das die Pendelmonster nicht für das Extradecklimit zählen, was sie so übertrieben stark macht.

    5 Monster 1x pro Runde kostenlos von der Hand und/oder Extradeck hinzulegen, ist in deinen Augen also eine faire Mechanik?
    Sogar, wenn es sich um dicke Monster hatte, für die man sonst 1-2 Tribute braucht?


    Achja und nicht zu vergessen, dass die Pendelkarten nach jeder Zerstörung nächste Runde wieder da liegen.
    Klingt echt nach normalem Ressourcenmanagement wie vor 5 Jahren (Für Monster Stufe 5 oder höhere werden Tribute benötigt. Karten gehen nach ihrer Zerstörung in den Friedhof.)


    Zitat

    Und ja dasselbe haben sie damals über die Kontaktfusionen (Gladis), zur
    Einführung der Synchros (Stardust Dragon) und zur Zeit von Schockmaster
    über die Xyz gesagt.

    Über Shoch Master kann man sich zurecht beschweren. Bei allen anderen Karten waren die Beschwerden weitaus geringer.

  • Ultimate Offering, Hysterische Party, Soul Charge, Wiederaufleben....


    Guck dir doch mal die Pendelmonster genau an.
    Wirklich heftige Brecher (3000+ Atk) findest du wenige. Und wenn dann sind diese starken Monster meist Themenintern nicht oder nur eingeschränkt zu beschwören.


    In der Basis ist das Fair.
    Das es aber Leute gibt, denen Fair nicht genug ist, wissen wir.
    Es gibt auch noch zusätzliche Optionen für solche Decks, welche aber nicht benutzt werden da sie kein +drölf machen.


    Klar ist es ätzend wenn du die Scale nicht losbekommst.
    Aber was heute die 5 Monster sind, waren Früher Monster wie Grand Mole die du "normal" nicht wegbekommen hast.


    Das Spiel wandelt sich.
    Aber es gibt Dinge die gleich bleiben: gute Spieler gewinnen Turniere, schlechte Spieler verlieren trotz ihrer Floodgates.

  • Aber es gibt Dinge die gleich bleiben: gute Spieler gewinnen Turniere, schlechte Spieler verlieren trotz ihrer Floodgates.

    So ein blödsinn es kann auch irgend ein Noob kommen und zicht Games durchluckern mit seinen kack Floodgates wenn der gegner nicht zufällig Yugi Style mit das Herz der Karten ankommt und ein MST nach luckt wars das für den Pro Gamer oder der so genannte "Pro" sagt mal so ebend hey jo lass mal die Floodgates aus dem Deck raus siden und packt dann einfach mal sein anderes Floodgate rein.

  • Ich habe floodgates mit fallen verglichen. ja und? habe ich nie bestritten. Wenn ich sage dloodgates sind wie andere karten yugiohkarten, dann ist das auch ein vergleich.


    Ich habe eine gemeinsamkeit von 'normalen' fallen zu floosgates dargestellt, sie bringen dich nicht vorran, sondern behindern den gegner (auf andere art und weise, ja, aber dennoch).


    Deine aussage "Ein Floodgate benutzt du nicht weil es gut ist, sondern weil es schlecht für den Gegner ist." trifft eben auf sehr viele nicht-floodgates ebenfalls zu. das habe ich an beispielen ('normale fallen' (bth, warning usw) belegt).


    Eine Karte, die mir otks ermöglicht ist auch schlecht für den gegner.


    In einem Spiel, wo ICH gegen meinen GEGNER spiele, ist für mich alles gut, was für ihn schlecht ist und umgekehrt.


    Bitte, antworte mal hier drauf, nur auf den folgenden Fragesatz, das wäre nett:


    Welche Karten sind denn für mich gut, für meinen Gegner (der gegen mich spielt) aber nicht schlecht?


    Karten die mir helfen, ihn zu besiegen (egal ob sie ihn schwächen oder mich stärken) sind gut für mich und schlecht für ihn. Deine Aussage über floodgates ist also für hunderte Karten wahr. Das ist nicht das entscheidende Merkmal eines floodgates, sondern einer guten Karte. Z.B. ist es auch schlecht für mich, wenn der gegner stormforth hat, oder pantheism + prime. alles keine floodgates, alles karten, die gut für ihn und dadurch schlecht für mich sind.



    Ein echtest Merkmal eines floodgates hast du doch selbst schon genannt: floodgates behindern im vorfeld und meistens permanent


    Das ist ein merkmal, was nur auf floodgates zutrifft, während deine andere teildefinition einfach nur unzutreffend war.



    erneut, damit das letzte was du von dem beigrag hier ließt, dir im gedächtnis bleibt:


    Gut für mich = Schlecht für den Gegner
    Schlecht für den Gegner = Gut für mich


    du unterscheidest zwischen 2 sachen, die man nicht trennen kann.

  • Da es die Karten Antimagischer Duft, Einbildungsunterweltler, Geheimes Dorf der Hexer und wie sie alle heißen schon lange existieren, können sie nicht alleine das Problem sein. Das Problem ist, dass man nicht auf alle davon ein Out haben kann, aber theoretisch auf jedes eines bräuchte, und dass die Strategien der neuen Decks zu sehr davon eingeschränkt werden.


    zu der Pendelmechnanik: Es wäre definitiv möhlich, die Pendelkarten fair zu machen (ist ja auch passiert). Es werden ja schließlich auch nicht alle davon gespielt. Das Problem sind doch Karten wie Plüschfeuer, Kirin und die Kombination aus Monkeyboard & Schädelkrobat-Clown. Ich kenne zumindest niemanden, der sich über Drachenhornjägerin oder Büroboter 008 aufregt.

  • Welches Floodgate bringt den deinen Gamestate vorran?
    Ausser die wenigen Floodgates in Monsterform garkeines.
    Darum: die Karten sind nicht gut für dich, sondern nur schlecht für den Gegner.


    Hast du ein Floodgate macht die Karte rechnerisch -1.
    Wird sie dann noch von einem Removal (oder gratis Removal) des Gegners entfernt war ihr Sinn verfehlt.
    Du bleibst dann mit deinem Gamestate immernoch hinterher.


    Im Gegenzug bei einer "normalen Falle" verhinderst du eine Aktion des Gegners (oder kostet ihn zusätzliche Resourcen).
    Das heißt du spielst mit deinem Gegner und hinderst ihn aktiv am spielen.
    Du verbietest ihm aber nicht das Spielen. (wichtiger Unterschied)


    @Yugioh-Survival
    Nein es kommt kein Noob mit Lockdown/Floodgates in die Tops.
    Es reicht einfach nicht.
    Das ist auch etwas was seid Jahren nicht passiert.
    Es mag zwar sein das es ein paar "unbekannte" Spieler sind die in die Tops kommen, aber das sind weder Noobs noch Lucker des Jahrhunderts.


    Es sind immer wieder dieselben Namen die in den regionalen Tops auftauchen, das wohl auch nicht ohne Grund.

  • Zitat von Ferio von Cefiro

    Welches Floodgate bringt den deinen Gamestate vorran?

    Ich aktiviere "Floodgate". Nun kann mein Gegner nicht mehr seinen Quasarschnuppen-Drachen auspacken. Dadurch kann ich mein Spiel aufbauen, dass ich normalerweise nicht könnte.
    Was ihr alle nicht kapiert: Floodgates bringen mich weiter, indem sie schlecht für meinen Gegner sind.


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Hast du ein Floodgate macht die Karte rechnerisch -1.

    Auch wenn gleich wieder Leute beleidigend werden, was denn nun Plus sei und was nicht, so ist das bloße Spielen einer Karte kein -1. Wenn du sagst, dass ein Floodgate rein rechnerisch -1 macht, dann macht die Normalbeschwörung eines Monsters ja auch rein rechnernisch -1 ? Ein Floodgate bringt einfach deinen Gamestat voran, eben weil die Karte einen Effekt hat. Eine Leere der Eitelkeit ist nichts anderes als eine Spiegelkraft.


    @Yugioh-Survival
    Wieso trollst du hier eigentlich so herum?
    Allein schon die Exceeds mit Pendel gleichzusetzen ist...naja. Die Exceed-Monster waren zwar der Grund, weshalb ich das Spiel pausiert habe, aber rückblickend (und man spielt sie ja immernoch) eine der besten Mechaniken. Das Nr. 16: Schockmaster eine sehr dumme Karte ist steht doch außer Frage; aber das war der Chaos-Imperatordrache auch schon, dass war Brionac auch, das war <Karte123> auch. Jede auf ihre Art.
    Pendel ist imo. einfach die dümmste Mechanik die wir haben. Zunächst einmal haben Synchro/Exceed bestehende Mechaniken erweitert (Stufen), während Pendel nichts erweitert, sondern verändert.
    Ein Deck muss nun entweder Pendel spielen oder stark genug sein, um das, was Pendel fordert zu spielen.



    Lg
    Igneel

  • Wird sie dann noch von einem Removal (oder gratis Removal) des Gegners entfernt war ihr Sinn verfehlt.


    Was soll denn ein rechnerisches -1 sein? Ein Floodgate verhindert, dass der Gegner ins Spiel kommt. Wenn der Gegner kein Out hat, hast du im nächsten oder übernächsten Zug gewonnen. Da dein Gegner sein Deck möglichst konstant spielt, wird er in den meisten Fällen kein Out haben.



    Nehmen wir als Beispiel Antimagischer Duft im BA gegen ein Pendeldeck. Wenn der Gegner kein Out hat, hat er ca. 30 nutzlose Karten im Deck (ok, er kann noch jeden Zug ein Monster setzen - wow). Als Out hat er vielleicht 3 von 40 Karten in seinem Deck. Du schränkst dich damit selber überhaupt nicht ein. Also warum sollte man das Floodgate nicht spielen, wenn doch das Ziel ist, die Gewinnchancen zu maximieren? Weil der Gegner eines von den 3 Outs haben könnte? Das ist sicherlich kein Grund. Gegen andere Fallenkarten hätte er 5 oder 6 Outs, je nach dem wie oft er Erzunterweltler Exzentrick spielt und hat immer noch eine realistische Gewinnchance, indem er die Fallenkarte umspielt. Also warum sollte man das Floodgate als BA-Spieler nicht spielen?



    Wenn man Karten nicht spielen würde, weil der Gegner ein Out haben könnte, dürfte man ja nur noch XYZ-Zugabe spielen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!