Nachhilfe in Erdgeschichte - die Paläozoischen

  • Ich spiele in meiner Burn Variante alle momentan vorhanden Paläos 3 mal ^^


    Generell ist es halt so das ich noch am basteln bin also habe ich noch keine Festgelegte Deckliste xD


    Mir fällt halt immer wieder etwas ein was ich noch testen könnte daher ändert sie sich nahezu stündlich :/


    Ja ich weiss nicht Jinzo ist halt so n Fall wo ich nicht denke das er wieder vermehrt auftreten wird die Paläos sind zwar n Deck das definitiv seinen Weg in irgendeiner Form and die Top Tables sitzen wird aber dafür im BA oder Pendel extra Jinzo zu boarden finde ich ehrlich gesagt nicht so Geil :/


    Da schätze ich dann doch eher trap stun mit Vanity Fiend als Wahrscheinlicher ein XD Ebenso ist EEV eine Verdammt starke Karte gegen uns >.>


    Ansonsten wird denke ich klar decree Geboardet was zwar unsere Effekte Negiert aber uns dennoch net so Stört :) Anders rum wieder was ich halt gemerkt habe welches Match Up recht schwer ist ist Barrienstatuen Anti... Hat damit mal jemand erfahrungen gemacht ? Ich habe kläglich dagegen versagt -.-

  • Wie passt das ins Deck und wie verwertest du die Paläos von der Hand?


    Trap Stun finde ich, ebenso wie Decree, nicht wirklich gut gegen Paläos. Das werden die Leute auch irgendwann merken und auf andere Karten ausweichen.
    EEV ist da schon schlimmer, wobei man da auch alles anketten kann und noch aus dem Friedhof holen kann.


    Bei Jinzo geht wirklich gar nix, da nix aktiviert werden darf. Nur Warning funktioniert als Out. Im Pendel kann man ihn kostenlos rein pendeln oder ein zuvor gependeltes Monster tributieren für Normalbeschwörung Jinzo.


    Sobald die Paläos präsenter werden (nach dem Release der anderen Karten), wird Jinzo wieder eine Rolle spielen, glaube ich. Zum Glück gibts Kaijus :)



    Zitat

    welches Match Up recht schwer ist ist Barrienstatuen Anti... Hat damit mal jemand erfahrungen gemacht ? Ich habe kläglich dagegen versagt -.-

    Wodurch waren die Probleme entstanden?
    Eigentlich hat man doch einige Outs auf die Monster. Und durch 3 Oleo auch eine Antwort auf Backrow + das, was im Side ist.


    Ich habe gegen Law verloren, aber nur weil er anfangen durfte und 2x alles hatte. Finde Backrow im Allgemein auch schlimmer als Decks ohne Backrow. Das Mirrormatch war echt der Horror.

  • Wie meinst du das wie ich die Paläos von der hand verwerte ? XD Ich setzte sie natürlich bzw discarde sie durch Pikaia XD


    An sich fidne ich Trap Stun schon recht schlimm ebenso wie EEV klar man kann alles noch drein chainen n bissle was ziehen aber bei EEV ist halt man möchte grade die Draw Karten nich wirklich anchainen weil die am ende der Kette ja eh flöten gehen aufgrund von EEV >.< (hab ihn einmal kassiert >.> Das war der Horror oO) Trap Stun ist halt das Ekelhafte man bekommt zwar Paläos aber der Gegner kann diese auch einfach am Ende der chain setzten und dann lösen sich die netten karten OHne effekte auf und wir bekommen nur ein bissle OTK schutz :/


    Bei Jinzo klar man kann nix aktivieren aber die Frage ist halt in wie weit er ne rolle spielen wird die einzigen decks die ihn wirklich Boarden können sind halt Pendel decks und da wir ja (ab dem nächsten Set) 6 Removel karten für die Pendelscales spielen können ist es halt für den Gegner recht schwer überhaupt etwas zu Pendel und ich fände Persönlich 3 Jinzos im Board zu viel und 2 da weiss man nicht ob man ihn zieht XD Klar gibbet noch die Kaijus aber naja :/ Mal sehen da kann man ja nur Spekulieren ^^ Muss man sehen :)


    Wodurch die Probleme enstehen wo soll ich den da anfangen ? xD Naj er hatte halt alles und wenn ich von alles rede dann meine ich auch alles. Er beginnnt mit Pachy und legt 3 Set ich hatte ja eh noch keine Paläos im Grave von daher war mir das erstmal egal zumal ich auch ein Out auf Pachy hatte ^^ ( Canadia macht n echt guten job XD). Aber dann legt er Turn 2 Banisher of Radiance und dann stand ich da und hatte erstmal 2 Probleme ich hatte nur einen Canadia und brauche aber 2 Outs >.> Tja somit konnte ich erstmal meine Paläos Knicken.... Danach ging es eigentlich nur noch hin und her bis er mir halt den nötigen DMG auf 0 gedruckt hatte weil ich nicht genügend Outs gezogen habe -.-


    Ansonsten welche Match ups ich halt recht Probleme mit hatte waren:


    Hero (Dark Law suckt halt derbe mit Lanze -.-)
    Barrieren Statue
    Counter Fairy
    Herald of Perfection gedönse (Natürlich hat man immer 4 Feen in der Hand -.-)


    Der rest war eigentlich machbar Blue-Eyes war recht simpel und Pendel Zeugs ist halt so lächerlich einfach.


    Das einzige was hal n paar Probleme bereitet ist halt DDD liegt aber an dem Burn build (man möchte keine Just Desserts usen solange man kein Out auf D'Arc hat xD)

  • Ja, aber im Chainburner ist das Setzen und "Warten" der Paläos irgendwie zu langsam...kommt mir zumindest so vor.


    Ja, bei Trap Stun müsste man einfach kleinere Ketten basteln. Ich aktiviere eigentlich selten mehr als 2 Fallen in einer auf dem Feld.


    Zu deinen Problemdecks:
    Spielst du Al-Lumi Raj?
    Der löst nämlich alle genannten Probleme^^ außer das Problem Mondspiegelschild.
    Er kann Al-Lumi nicht mal mit Herold negieren^^
    Beziehst du dich mit den Problemen eigentlich auf das Burner Deck oder auf das "normale"?

  • Jaein das setzten der Paläos ist in dem Falle nicht allzu Langsam (witzigerweise XD). Das liegt aber eher daran das ich Grundlegend nur die Paläos setzte die mir in der Generellen Situation Grosse Kettenbildungen erlaube ich spiele nämlich zb auch Grundsätzlich 3 Angehäufte Reichtümer und 2 Chainstrike daher brauche ich möglichst Grosse Ketten.


    Bei Trap Stun ist es halt die Sache wenn ich wie Oben schon erwähnt eine Chainstrike habe, dann Kette ich alles was nur irgendwie da ist bzw. Selbst wenn er Trap Stun am ende Chaint kann ich entweder dann noch Chain Strike anketten oder halt vorher. Somit mache ich mit Chain Strike grundsätzlich den Grösst möglichen Schaden ^^ (Die Karte ist der Hammer in dem Deck ich weiss garnicht wieviele SPiele sie mir bisher gewonnen hat xD)


    Nein ich spiele Al-Lumi Raj nicht ich spiele insgesamt genau 2 Monster und das sind Maxx C. Der Grund hierfür liegt daran das ich festgestellt habe das Monster in dem Deck


    1. Wichtigen Platz wegnehmen
    2. Sind Monster in dem Deck unglaublich àtzend... Ich hab Situationen gehabt in denen Ich lieber ne Trap gezogen hätte statt so ne blöde TGU oder Diva >.>
    3. Hand Traps sind um Längen Besser Maxx C Unterbindet Spielzüge oder Lässt mich meine Coolen Fallen nach ziehen :) Veiler hatte ich auch getestet ebenso wie Winter Cherrie und Ghost Ogre aber alle sind ins side geflogen da Maxx C wohl die Beste aller momentanen Hand Traps ist ^^


    An sich klar Al Lumi ist Stark definitiv jedoch muss ich dazu sagen das das Deck um Fallen baut dazu kommt das Al Lumi im Paläo Burn nicht wirklich so Stark ist :/ Ich habe ihn getestet aber auch wieder ins Board verbannt ^^ Da kam er sehr gut und da bleibt er auch ;)


    In dem Falle spreche ich wohl von allen Builds. Das sind alles Decks die Paläo Extrem Schiwerig sind (ich habe sehr viele verschiedene Builds getestet und diese Decks waren immer ein ziemliches Problem >.<)


    Leider Gottes kann man auch nur Sehr Schwer das Match Up mit den Momentan Vorhandenen Paläos verbessern :/

  • Wieso das? Schlussfolgere ich richtig, dass die Aktivierung von Fallenkarten und die Beschwörung der entsprechenden Monster trotzdem funktionieren? Das wäre ziemlich cool. Ich dachte die Paläos zählen auch im Friedhof als Falle und dürfen daher nicht aktiviert werden.

    Decree annuliert nur die Effekte von Fallen Karten auf dem SPielfeld xD Also ja du kannst Traps usen und die Monster dennoch beschwören ^^

  • Zitat

    Grundlegend nur die Paläos setzte die mir in der Generellen Situation Grosse Kettenbildungen erlaube ich spiele nämlich zb auch Grundsätzlich 3 Angehäufte Reichtümer und 2 Chainstrike daher brauche ich möglichst Grosse Ketten.

    Ja 3 Reichtümer und 2 Chainstrike sind ja standard im Chainburn. Ich frage aber nach, weil du eben die Paleos aufm Feld nicht immer zünden kannst oder oft für Kartennachteil, hierzu Beispiele: Hallucina bringt eigentlich nie was außer ein Kettenglied mehr. Oleo macht nur Ausgleich, wenn der Gegner eine permanente Zauber/Falle spielt, sonst muss man sie auch für Minus aktivieren, um eine Kette zu bilden. Pikaia kann nur was, wenn was anderes auf der Hand ist. Einzig Canadia geht fast immer, aber auch nur, wenn der Gegner ein Monster hat ;)
    Sind so meine Gedanken im Vorfeld...


    Also Al-Lumi würde ich im Chainburn-Paleo auch nicht spielen, das ist klar.


    In jeder anderen Paleo-Variante würde ich aber nicht auf sie verzichten, da sie ein flexibles Out auf sehr vieles ist. Ich spiele daher sie 1x im Main und 2x im Side und will sie definitiv nicht missen. Zu viele Traps sind aber auch nicht gut (im "normalen" Paleodeck), da du nicht gut ins Spiel kommst und somit mindestens 1 Zug brauchst, und wenn du dann nicht sofort Waboku oder ähnliches bereits auf der Starthand hast, bist du schnell tot. Ich finde daher 3-10 Monster absolut in Ordnung (10, wenn mit Maxx C, sonst maximal 8). Und du sagst es ja selbst, dass dich Decree tötet: Kein Wunder, wenn du ca 37 Fallen spielst. Auch der Herold vernichtet deine ganzen Paleos im Friedhof. Daher brauchst du flexiblere Sachen als nur "Set Falle - Go".


    Hero - Lanze spielt doch keine Sau mehr :D Sonst gewinnt halt meist der, der den Würfelwurf gewinnt. Al-Lumi Raj wirkt hier aber echt Wunder.
    Barrieren Statue - Al-Lumi Raj ist die Antwort auf die Statuen^^ Ebenfalls Twin Twister im Side Deck ist empfehlenswert
    Counter Fairy - Du ahnst es schon...Al-Lumi Raj ist die Antwort. Kann nur von Warning aufgehalten werden. (oder halt Mirror Force und solche Späße)
    Herald of Perfection gedönse - siehe die Zeile darüber. Al-Lumi knechtet alles, außer den Herald, wenn er in der Def ist.
    -Was spielst du denn im Side Deck?




    Zitat

    Wieso das? Schlussfolgere ich richtig, dass die Aktivierung von Fallenkarten und die Beschwörung der entsprechenden Monster trotzdem funktionieren? Das wäre ziemlich cool. Ich dachte die Paläos zählen auch im Friedhof als Falle und dürfen daher nicht aktiviert werden.
    Lies dir Decree mal durch ;)

    Da steht nix davon, dass keine Fallen aktiviert werden dürfen und auch, dass es nur offene Fallen auf dem Feld negiert. Heißt also: Fallen auf dem Feld fröhlich weiter aktivieren und Paleos aus Friedhof bringen (Nummer 45 basteln und Decree ist negiert).

  • Naja ich spiele nicht 37 Traps sondern nur 36 xD


    Mhh naja ich weiss nicht Al Lumi klar aber ich weiss nicht :/ Was könnte man im Paläo Burn denn bitte als Out als sowas spielen ?


    Mein Side sieht momentan so aus


    2 Vanity's Fiend
    3 Ghost Ogre
    3 Winter Cherries
    1 Dante
    1 Dark Law
    1 Spirit Dragon
    2 Galaxy Cyclone/Twin Twister (bin immer noch am Testen was besser kommt)
    2 Imperial Iron Wall


    An sich bin ich bisher mit dem Board recht zufrieden :)

  • Im Chainburn als Out auf viele Monster:
    Metaion, Herr der Zeit.
    Kann von Herald zwar negiert, aber nicht zerstört werden.
    Einziges Problem ist der Majestys Fiend, wobei das coole ist, dass Metaion dann eine unüberwindbare Defense ist, denn: Er kann nicht zerstört werden. Normalerweise würde er sich in der SP ins Deck mischen, da das aber ein sich aktivierender Effekt ist, wird das von Majesty verhindert. So bleibt der Metaion nahezu ewig liegen :D


    Wozu der Spirit Dragon, wie bekommst du den raus?

  • Hmm Metaion wäre wohl ne idee :) Danke werde ich mal testen ^^


    Der Spirit Dragon ist einfach ein weiteres Ziel für die Winter Cherrie gegen Blue-Eyes xD Wie Dante und Dark Law xD


    BTW welche version findet Ihr eigentlich am Besten ? Das Deck kann man ja auf verschiedenen Art und Weisen spielen wobei ich ja denke das sich mit Treatoad dann die Frog Spam Variante am Ehesten herraus Kristallisieren wird aber es geht mir vorallem um eine momentan gute Variante ^^


    Und was haltet Ihr von Foolish Burial for Belonings ?

  • Finde die Liste, wie ich sie eine Seite weiter vorn geschrieben habe, am besten :D Oder die von Funkie. Mehr Listen hatten wir ja hier noch nicht wirklich^^


    Ja, die Frog Variante wird sicherlich die beste. Aber leider auch die stupideste...


    Halte von dem Foolish nicht viel. Sehe bisher noch keine große Verwendung, weil eine Falle zu millen, nicht so stark ist. Wenn das Foolish eine Falle wäre, dann auf jeden Fall, aber so...

  • Okay XD Ja ich bastel momentan noch n bissle rum bisher gefällt mir allerdings diese Art von Chain burn recht gut aber ich möchte eigentlich mehr mit den Xyz von den Paleozoics arbeiten daher bastel ich noch eine Variante ^^


    Ja Leider wird Frog total Stumpf -.- Allerdings wohl leider klar die beste :/ (wenn keiner auf eine noch bessere Idee kommt xD) Ich finde allerdings das die Treatoad defintiv ein Kanidat für die Bannedlist ist weil sie viel zu leicht zu summon ist und sich ganze decks umstellen nur um sie spielen zu können :/


    Ja das denke ich auch das neue Foolish ist für Paläos so ziemlich eine Karte die sich erstmal STark anhört dann aber eher doch nicht so geil ist ^^


    Was haltet ihr den von der Karte Starker Kontrollpunkt ? Ich finde die Karte eig sehr gut ^^ Man bekommt Knowledge über die hand des Gegners und kann gegebenenfalls sogar ein Monster discarden ^^


    Ebenso Balance of Judgment könnte eine Karte sein die sich vlt als Spielbar erweisen würde oder ?

  • Die Kröte muss nicht auf die Liste.
    Norden muss auf die Liste, dann kann man die Kröte nicht mehr splashen, sondern nur in Mermail und Frogs (Paleo) spielen.
    Ändert aber nix dran, dass die Kröte hohl ist :D


    Starker Kontrollpunkt?
    Die hat mein Gegner aus dem Mirrormatch gespielt. Ich persönlich halte aber nix von der Karte. Ein Monster in der BP runterziehen ist nahezu sinnlos. Die (gefährlichen) Kombos werden in der M1 gemacht. Es ist auch nicht sicher, ob man ein Monster runter ziehen kann. In dem Falle ist es nämlich -1 und der Angriff geht durch. Ich denke, sie würde keinerlei Beachtung finden, wenn sie Common wäre. Den Status SCR hat sie mMn absolut nicht verdient.


    Ja, ausgleichendes Urteil ist schon eher brauchbar. Einziger Nachteil ist, dass die Karten auf der eigenen Spielfeldseite relevant sind und man hat ja oft viele Sachen liegen. Für ein Comeback ist sie dennoch sicherlich nen Test wert.

  • Ich finde den Starken Kontrollpunkt bisher ziemlich gut ^^ In den Tests hat sie sich sehr bewährt auch wenn ich nicht immer ein Monster treffen Konnte. Mir gehts bei der Karte rein um den Knowledge Faktor der Hand meines Gegners (kann auch sein das ich das noch zu sehr von Magic gewohnt bin da es sich dort als äussert relevant erwies). Genial ist es dann noch wenn man die Karte mit Lichtschwert zusammen verwendet. Man weiss somit im Nachhinein zu 90% welche Karte man damit geschossen hat. Hinzu kommt das ich sehr gerne das Wissen über die Hand meines Gegners habe ^^ (ist denke ich auch eine Präferenz sache XD)


    Mhh was ich auch am überlegen bin ist Vanity's Fiend im Main zu testen. Er kann recht simpel das Feld betreten blockt zwar auch unsere Paläos aber er macht definitiv Probleme für den Gegner und wenn man seinen Anomalocaris schon liegen hat ist er ein Netter zusatz auf dem Feld :)

  • Wenn du so gerne die Hand des Gegners kennst und die Wachposten spielst, kannst du auch mal Mind Crush testen (Statt der Lichtschwerter).


    Statt Vanity würde ich lieber Majesty spielen, da wie du selbst sagst, Vanity unsere Paleos blockt.

  • sorry hab längere Zeit hier nicht reingeguckt.


    Hab die 2 Chain Strikes eher so "random mal reingeklatscht" da ich im Moment munter am Rumbasteln bin.


    Da ich meist so bis Chainlink 4 gehe haut die hin und wieder schon rein für den hin und wieder extra Schaden.


    Auch bin ich grad am gucken ob ich Quaking Mirror Force oder doch die Blazing spiele...der Extra Schaden kann doch einiges...andererseits zerstört die auch -_-


    Leider komme ich nicht immer auf unseren Boss und poke daher meist mit den 1200er Paleos und nem Al Lumi

  • Sorry für die lange Downtime, aber ich musste etwas Frust vom letzten Turnier verdauen (Endstand: 3:3)...


    Kurz gesagt: Das Deck läuft echt gut, kommt aber leider oft ins Timeout - ich hatte nur ein Duell von 6 an dem Tag, wo ich keine 40 Minuten gebraucht habe. Der Start ins Turnier war optimal mit Siegen gegen Odd Eyes Pendulum (2:0) und Mermail (2:0 im Featured Match, kann man hier anschauen). Dann hagelte es 6 Niederlagen gegen Burning Abyss in Folge (mit Ausnahme von Runde 4, wo ein Lichtschwert auf Cir die 1:0 Führung gebracht hat), wobei in allen Fällen BARBAR den entscheidenden Schaden gemacht hat! Diese Karte hat mir den ganzen Tag versaut, da ich ansonsten wohl nur die 3. Runde verloren hätte, wo mein Gegner einfach 2x alles hatte. Im letzten Spiel gegen Hero ging es dann mit 0:1 los (Rafflesia mit Floodgate Trap Hole und Dark Law, der fast 20 Karten entfernen konnte), Spiel 2 habe ich im letzten Timeout-Zug mit 1.200 LP Rückstand noch ausgeglichen (Anomalocaris + Hallucigenia vs. Dark Law), worauf mein Gegner versucht hat, mit Ein Held Lebt für Dark Rebellion XYZ Dragon meine Anomalocaris zu schrumpfen... das letzte Timeout-Spiel hat dann Regenbogenleben entschieden.



    Fazit: Wir brauchen Outs gegen Barbar und Vanitys Fiend im Burning Abyss. Gerade ersterer hat mich das Turnier in 3 Matches gekostet, da immer Regenbogenleben gefehlt hat und ich danach nicht den entscheidenden Schaden drücken konnte. Wie würdet ihr dagegen vorgehen? Ist vielleicht eine Variante mit 3x Barrierenstatue der Sturzflut im Main/Side am besten geeignet, um dem Deck den Wind aus den Segeln zu nehmen?


    PS: Licht-Schwert war ziemlich stark: Im Mermail-Matchup habe ich damit Abyssmegalo rausgenommen, was das Spiel entschieden hat, gegen Burning Abyss war es einmal Cir, gegen Odd Eyes Pendulum war es eine wichtige High Scale (Odd Eyes Unicorn - es ist einen Zug später dank Omega in den Friedhof gewandert). Nur gegen Hero hat mein Gegner die Karte später wiederbekommen und noch gewonnen.


    PPS: Ich habe vor dem Turnier für 3x Licht-Schwert das Zwangsevakuierungsgerät, Burying Mirror Force und Vanitys Emptiness rausgenommen - mindestens das Zwangseva habe ich bereut.


    Über Chain Strike habe ich ebenso nachgedacht wie über Metaion - ersterer bringt wohl am ehesten etwas in der Volcanic-Variante, letzterer ist im Side-Deck auf jeden Fall eine Überlegung wert, da er ein gutes, nichtzielendes Removal darstellt. Man muss allerdings auf Decks aufpassen, die seinen Effekt negieren können, da er dann ein leichtes Ziel ist.




    Funkie

  • Hm, Feature Match an sich ist ja cool, mir sind aber einige Dinge aufgefallen:
    -An sich wird recht langsam gespielt, kein Wunder, dass man dann ins Time Out kommt^^ (nicht unbedingt Funkie, aber sein Gegenüber schon. Da hilft es vielleicht, ihn etwas zum Schnellerspielen zu animieren)
    -Schuppe auf Megalo - weiß nicht genau, welche das war, aber sie negiert Zauber, Monster oder Falle. Das heißt,im 1. Spiel hätte sie auf jeden Fall irgendwas negiert (entweder Waboku, danach OneforOne oder den Prinzen).
    -irgendwie hat der Mermailspieler nicht sonderlich gut gespielt, auch was Kettenbildung und Auflösung der Effekte betrifft :(


    Zu den Problemen Barbar und Vanitys Fiend:
    Liegt Barbar auch mal auf dem Feld oder wird er immer nur von Hand in Friedhof und umgekehrt geschickt?
    Eine 1. Idee, die mir als Boardkarte einfällt ist, Different Dimension Ground. Kann man generell gut gegen BA boarden oder andere Decks, die sehr auf den Friedhof angewiesen sind.
    Die 2. Idee ist die Eisenmauer, die Barbar und Farfa blockt.
    Eine 3. Idee wäre Auswanderungsprophezeihung. Mischt irgendwelche Karten (auch eigene) vom Friedhof zurück. Ist mitunter auch geeignet, um selbst nicht Decktot zu gehen und Karten zu recyclen.
    -> Finde Eisenmauer am sinnvollsten, da man sie eh im Board hat gegen Law, Kozmo etc.


    Gegen Vanitys Fiend hilft Al-Lumi und Metaion. Oder schlichtweg Traps. Finde den Fiend eigentlich gar nicht stark gegen dieses Deck, da Backrow den problemlos entsorgt.


    Barrierstatue ist leider nur stark,wenn man anfängt. Halte es daher für nicht effektiv, sie 3x im Side zu spielen, da die meisten uns nicht anfangen lassen wollen.


    Was macht BA so schlimm? Ok, Grindgame ja. Aber sonst?


    Lichtschwert klingt cool :) Nur ist die wahrscheinlich nur mit Omega wirklich effektiv :(


    Zitat

    Man muss allerdings auf Decks aufpassen, die seinen Effekt negieren können, da er dann ein leichtes Ziel ist.

    Die können den zwar negieren, aber nicht zerstören. So gibt er mindestens eine Runde Schutz.


    Wie sieht deine Deckliste jetzt aus Funkie? Spielst du Maxx C? (die ist zB auch stark gg BA)

  • Ich finde Barrierestatue in dem Deck eigentlich super O_o


    Fängt der Gegner an -> ok lass ihn sein Spiel durch ziehen


    du bist dran -> Statue plus Traps "let the game beginn"


    First turn ist das natürlich noch besser


    Klar beisst sie sich mit Alumi (Barriere statue hat dann 0 Atk) trotzdem hatte ich trotzdem nie Probleme den längere Zeit auf dem Board zu halten. Allerdings fehlen mir noch "real life" matches daher halte ich mich mti solchen Äußerungen erstmal zurück.