Ihr Spezialauftrag, sollten Sie ihn annehmen, lautet... - SPYRAL/SPIORAL-Strategiethread

  • Erstmal seltsam, dass es also nun einen dritten Typ und ein drittes Attribut gibt.
    1. Effekt: Juhuu, ich darf Quick-Fix nicht beschwören, weil ich dieses Monster als Normalbeschwörung beschworen habe. Allerdings natürlich ein interessantes Monster-Removal und man kann ordentlich Schaden machen mit der Drone, die einem auch die Normalbeschwörung wegnimmt.
    2. Effekt: Dass man den Agenten früher oder später vom Deck beschwören kann, war abzusehen (wegen Agent-Effekt), aber Nein, da es sich ja nicht um eine Spyral-Karte handelt, kann man keine Z/F zerstören. Allerdings Combos mit Metallfose oder Schwarzes Loch, wenn der Effekt nicht das Timing verpassen kann.
    3. Effekt: Das kann die Drone auch.
    Ich hoffe, dass eine der Zauberkarten eine zweite Normalbeschwörung oder eine Spezialbeschwörung ermöglicht. Ansonsten muss wohl noch Brillante Fusion in das Deck. Im Endeffekt kann man die Karte erst beurteilen, wenn man auch die anderen 3 Karten kennt. Es sieht so aus als würde sich das Deck zu "Ich habe einen unzerstörbaren Agenten" (also wie Bujin mit Yamato) entwickeln. Allerdings helfen die Karten bisher nur beim Kampf und es gibt keinen Schutzt vor Karteneffekten/Zerstörung.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Auf deutsch heißen die aber Metallfose.


    Solange man im Spyral-Deck nur ein Monster mit so einem Float-Effekt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein FireKing- oder Metallfose-Splash lohnt.

  • Als ich die Karte das erst mal gesehen habe, war ich schon sehr enttäuscht. Die Karte hätte viel besser werden können. Irgendwie kommt mir die Karte vor, wie Dark Magician-Support (Stufe 7, Finsternis, Hexer).
    Vielleicht will Konami uns aber auch einen Splash mit Metallfose aufzwingen. Man könnte sie dann pendeln und diese "Spyral Mission"- Karte suchen. Hoffentlich werden die gut.
    Ansonsten sieht man wie bei der Ressort-Angestellten einen Float-Effekt, der ganz gut sein sollte. Immerhin kann man sich Quick-Fix oder Super Agent suchen.
    Eine Kombination mit Dunkler magischer Schleier sollte im Spyral-Deck nicht gut sein, weil man keine anderen Finsternis-Hexer spielt.


    Kritik an der Karte:
    1. Wozu brauchen wir noch einen Typ und noch ein Attribut?
    2. Was sollen wir mit Stufe 7? Das Death-Draw-Risiko steigt weiter. (Tribute Summon durch Terrorkreisel? XD)
    3. Wieso muss es noch 2 weitere Unter-Archetyps geben? Das wird ja beim erklären richtig verwirrend, wenn man dem Gegner sagen muss, was Spyral Gear / Spyral Mission / Spyral Resort ist.


    Was ich mir wünschen würde:


    EDIT: Jetzt hätte man gerne ein SPYRAL-Structure Deck. Dann müsste nämlich Konami uns mal erklären, wie das Deck funktionieren soll.


  • Ich finde sie sehr gelungen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Die versteckte Stadt vergessene Spielfeldzauberkarte ist also endlich da! Es ist jetzt nicht wirklich ein Hauptquartier, aber irgendwie ja schon. Dann hoffen wir mal, dass die Karten in spielstärke aufsteigend geleaked werden.
    Die Karte sollte besser als als "Die versteckte Stadt" mit drei sehr hilfreichen Effekten. Man kann (muss?!) sich also seinen Lazuli oder auch seinen Taketomborg wieder ins Deck mischen. Zusätzlich schafft man sich Suchziele für Maschinenduplizierung.
    Die Karte ist tasächlich besser als ich erwartet habe, weil sie drei mächtige Effekte hat.


    Welche Seltenheit bekommt denn die Karte? Die Karte sieht auf dem Bild aus wie eine Common.
    Jetzt haben wir tatsächlich eine Art Schutz vor Karteneffekten, was wiederum The Big Red noch mächtiger macht. Es wird wohl Zeit für Kozmo 2.0 XD.

  • Irgendwie bin ich bei diesem Deck uneinig:
    Auf der einen seite hat es sehr sehr starke Konstanz-Karten drinne, die viel suchen erlaubt.
    Andererseits fehlt es dem Deck total an den Powerplays. Selbst deren Bossmonster hat nur 1,9k, ihr 7 sterner nur 1,2k...


    Ich sehe es schon kommen: das Deck ist wie Performapal, welches alleine nix machen konnte. erst als man themenexterne karten reinpackte, wurde es wirklich spielbar...

  • Cool, dass wie ich gehofft habe, man jetzt Monster vom Deck beschwören, Monster von der Hand beschwören kann und Monster auf die Hand suchen kann. Das Deck hat ja jetzt einiges an Suchern und Ziehkarten. Das finde ich gut.
    Die Karte wird wohl meistens durch den Effekt des Super Agenten aktiviert. Dann wird es ja besonders ärgerlich, wenn der Gegner keine Backrow spielt.
    Irgendwie lustig, dass sich beide neuen Zauberkarten selbst zerstlören.
    Durch den letzten Effekt macht auch diese Karte zufälligerweise in einer Kombination mit Metallfose Sinn. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das auf 40 Karten bringen soll.
    Welche Seltenheiten haben denn die Zauberkarten? Ich weiß, dass Master Plan eine Common und die Resort-Angestellte eine Rare ist. Die beiden anderen Karten sehen mMn wie Commons aus, man könnte die Schriftfarbe des Namens aber auch als Silber interpretieren.

  • das die Zauberkarten sich selbst Zerstören passt ja auch zum Thema, alle Pläne zerstören damit sie nie in falsche Hände Kommen.

  • Meine Interpretation wäre ja eher, dass die Mission beendet ist und dann die nächste beginnt.


    Wie ich das Maindeck gerne spielen würde:


    Das sind allerdings 48 Karten und es sind noch keine Metallfose-Karten dabei. Welche von den Karten braucht man denn nicht mehr? Ich würde zuerst die Resonator-Engine und vielleicht Twin Twister reduzieren. Außerdem würde ich gerne weniger als 3 Dronen spielen, allerdings braucht man die ja für Quick-Fix und Maschinenduplizierung.