Fragen zum Lava Golem

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute folgende Situation:


    Beelze von der diabolischen Drachen und 2 x Dunkler Magier auf meiner Spielfeldseite.


    Mein Gegner hatte dann Beelze und 1x Dunkler Magier, wärend meiner Main Phase 1 als Tribut angeboten, und dann Lava Golem spezialbeschwört.


    Ich hätte dazu mal paar Fragen:


    1. Kann er Beelze überhaupt opfern, da er ja eigentlich nicht druch Effekt zerstört werden kann?? ( oder ist als Tribut anbieten was anderes? )


    2. Darf er den Effekt von Lava Golem auch wärend meiner Main Phase auslösen? ( also darf er den Golem beschören? )


    3. Und könnte man mit hilfe seines Extra Decks irgendwie darauf reagieren, um die beschörung zu verhindern?

  • 1. Ja


    2. Nein


    3. Nur wenn du mit Formelsynchron oder T.G. Wundermagierin was Beschwörst das den Golem rösten kann. :faq:

  • Nein, er kann auf die Beschwörung von Laval Golem nicht reagieren. Diese Beschwörung ist intern (startet keine Kette) und man kann darauf folglich keinen Effekt aktivieren.
    Erst nachdem der Golem liegt, kann dein Gegner wieder mit Effekten reagieren.

    Hast natürlich recht, gemeint war wenn der Golem schon liegt das er dann noch was im gegnerischen Zug machen kann. Sorry war blöd formuliert. :faq:

  • Aber eingentlich ist es doch eine Spezialbeschwörung, also müsste der den Effekt doch auch wärend meines Zuges machen können, oder?

    Kannst du Cyber Dragon im gegnerischen Spielzug spezialbeschwören? ;)


    Lava Golem ist exakt so eine Spezialbeschwörung.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wenn dort im Effekttext etwas steht mit "Im Spielzug eines beliebigen Spieler" z.B. also wenn da etwas steht, das explizit darauf hinweist, dass dieser Effekt/diese Spezialbeschwörung auch im gegnerischen Zug möglich macht.

  • Es gibt zwei Arten von Spezialbeschwörungen:


    Solche, die keine Kette starten, sie erkennt man daran, dass es keinen Doppelpunkt und kein Semikolon gibt, auch bekannt als interne Spezialbeschwörungen oder eben "built-in". Diese gehen nur in der eigenen Main Phase auf offenem Gamestate.


    Dann gibt es noch solche Spezialbeschwörungen, die durch Effekte ausgelöst werden. Hier sind Doppelpunkt bzw. Semikolon vorhanden. Heißt also, es sind entweder Zündeffekte (Ignition effects), Triggereffekte oder Schnelleffekte. Die letzteren gehen auch im gegnerischen Zug, somit könnte dann eine Spezialbeschwörung durchgeführt werden.


    Zündeffekte gehen ebenfalls nur in der eigenen Main Phase auf offenem Gamestate.


    Woran genau man Effekte erkennt, steht u.a. in der FAQ.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also könnte ich z.B. Poseidra, der atlantische Drache, auch während der Standby Phase beschwören, weil bei der Karte ein Doppelpunkt vorhanden ist?

  • Magier der schwarzen Illusionen ist ein Beispiel für eine Spezialbeschwörung im gegn. Zug, da er explizit sagt, "Falls du während des gegn. Zuges eine Zauber/Falle aktivierst oder den Effekt einer Z/F auflöst: du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.