Armee der Gefallenen - Der Finsterlord Strategiethread

  • Wieso falscher Thread? Es geht hier doch um Finsterlords.

    Naja. Weil die Frage ob predaplant ja / nein etwas verwirrend wirke. Diese unterstützen die Strategie des Decks nämlich überhaupt nicht:


    aktuelle Strategie: Ziehkarten benutzen um sich durchs Deck zu ziehen. Anschließend macht man eine SS mit superbia um Feld aufzubauen. Dieses wird dann als Tribut entrichtet um Krystia/Vanitys Fiend als Win Condition hinzulegen. Und dann beginnt das beten, dass der Gegner an dieser Karte krepiert.
    Da sehe ich nicht wirklich den Sinn, warum Predaplant irgendwo weiterhelfen soll, außer noch mehr zu bricken. Fusions-Karten kann man (bisher) nicht gebrauchen, Additional Normal Summons sind auch sinnfrei da man selbst die eine zu wenig nutzen kann und von einem Instant Rank 3 hat man auch nichts.


    Wobei ich aber noch hinzufügen will: ich habe dieses Deck damals nach der Ankündigung nur kurz angetestet und dann in Vergessenheit geraten lassen, da es nicht zu meinem Spielstil passte. Deshalb kann ich nicht sagen ob es sich seither verändert hat

  • Nun, es ist eher so, das die Preds von den Darklords profitieren als umgedreht. Kragen hat so praktisch immer Fusionsmaterial für Gier- oder Hungergift und Giergift hat immer Material für seinen Effekt. Außerdem kann man Kristya und erst recht Vanity Fiend nicht wirklich als Schlüsselkarte betrachten. Man versucht, auf über Schmerzsucher auf Sieben Sünden zu spielen und dann dem Gegner mitordentlich Atk einen Beatdown zu verpassen.

  • Nummer 77 hindert den Gegner aber nicht daran, sein Feld aufzubauen, und gegen Karten wie Borreload oder Ningirsu hat Nummer 77 null Chance. Statt einen angreifbaren, dicken Beatstick zu legen, die nichts kann außer Muskelkraft auf den Tisch hauen, sollte man lieber eine Vielzahl kleinerer Monster verwenden, welche die Möglichkeiten des Gegners einschränken und / oder ihm ein größeres Board bereiten, dass er erstmal brechen muss. Die Zeiten, in denen Nummer 77 allein das Spiel gewinnen könnte, sind vorbei.

  • Nummer 77 hindert den Gegner aber nicht daran, sein Feld aufzubauen, und gegen Karten wie Borreload oder Ningirsu hat Nummer 77 null Chance. Statt einen angreifbaren, dicken Beatstick zu legen, die nichts kann außer Muskelkraft auf den Tisch hauen, sollte man lieber eine Vielzahl kleinerer Monster verwenden, welche die Möglichkeiten des Gegners einschränken und / oder ihm ein größeres Board bereiten, dass er erstmal brechen muss. Die Zeiten, in denen Nummer 77 allein das Spiel gewinnen könnte, sind vorbei.

    Kommt darauf an, wer zuerst auf dem Feld liegt. Wenn die 77 alle Monster verbannt, sind Borre und Nin weg, da kann Borre höchstens noch 77s Atk senken.

    Ein Beispiel hierfür wären z.B. die Darklordfallen, die mit zwei Lords zusammen flexiblen und starken Removal darstellen.

    1 Falle ist wirklich zu wenig... Aber ich bin noch nicht sicher, was ich rausnehmen will. Sollte ich Verzauberung spielen? Das Deck kann kontrollierte Monster schlecht verwerten, darum wäre es vielleicht besser, nur Rebellion zu spielen.

  • Nummer 77 kann seinen Effekt aber nicht im selben Spielzug nutzen, in dem er beschworen wurde. Das macht ihn angreifbar. Und dafür alle Monster verwenden, die man hat? Lohnt nur bedingt.

    Stimmt, Da war doch was wegen "Wenn du dieses Monster auf die einzige vernünftige Methode beschwörst ist es leider komplett nutzlos" irgendwo im Effekttext.


    Es funktioniert irgendwie, aber ich werde wohl die Obersten Könige Buntäugig und Buntäugiges Synchron rauswerfen und dafür 2 Kristya und 2 Rebellion reinpacken. wobei ich mich auch frage, ob man da nicht mit ein paar Mill-Karten Superbia, Kristya, Rebellion und Athena ablegen könnte, um die Kombo mit nur einer Wiederbelebungskarte (Wiedergeburt, Seelenlast, Superbia, Finsterlord-Kontakt) zu starten und sich so das Feld mit Monstern zu füllen und dann noch Hope Harbinger zu rufen. Aber für ein 60-Karten-Deck eignet es sich nicht und für Monstertor und Gedankengang sind zu viele als Normalbeschwörung zu beschwörende Monster drin. Lichtverpflichtet ist aber auch nicht das wahre, man braucht ja auch Ziele für Verlockung und Trade-in.

  • Ich hab mich jetzt noch länger mit den Finsterlords befasst und bin nun der Meinung das ein klassisches Finsterlord-Deck mit 3x Sternenseraph Zepter und 3x Sternenseraph Hoheit wohl das stärkste ist, nachdem sich die Variante mit Höhle der Finsternis als eher schwach herausgestellt hat.


    Sehe ich das richtig?

  • also ich hab die seraph Variante selber noch nicht gestestet, finde aber mit lair funktioniert das Deck sehr gut.


    die größte Schwäche bei den darklords finde ich ist wenn man anfängt und man ne ash auf ixzchel bekommt. Schon steht man nur mit 3 Karten da und muss schon Glück mit denen haben wenn man noch ins Game kommen will

  • im ersten zug kann sie nicht so schlimm nach hinten losgehen, weil der friedhof des gegners zumeist leer sein sollte. und dieser build ist darauf ausgelegt, anzufangen und diese kombo durchzuziehen. das ist das selbe problem wie von allen FTK-decks: geht die kombo im ersten zug nicht durch, kann man meistens gleich aufgeben.
    Theoretisch könnte man Diabolus + seine field spell spielen, um in der end phase tokens zu bekommen, nachdem man XXI's effekt aktiviert hat. so hat man im nächsten zug mehr davon.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ich versuch es dann doch lieber ohne. Ich hab das Deck auch schon fertig, hab allerdings noch gewisse Schwierigkeiten. Vielleicht hat ja einer eine Idee:


    3x Finsterlord Ixchel
    1x Finsterlord Tezcatlipoca
    3x Finsterlord Superbia
    1x Finsterlord Zerato
    3x Finsterlord Nasten
    3x Sternenseraph Zepter
    3x Sternenseraph Hoheit
    3x Erzherrscher Kristya
    1x Athena


    3x Verbannung der Finsterlords
    3x Finsterlord-Kontakt
    3x Inzahlungnahme
    3x Verlockung der Finsternis
    1x Törichtes Begräbnis
    1x Wiedergeburt
    1x Seelenlast
    3x Finsterlord-Rebellion
    1x Der gesegnete Finsterlord


    1x Nummer 77: Die sieben Sünden
    1x Nummer 84: Schmerzsucher
    1x Nummer 35: Gefräßige Tarantel
    1x Nummer 22: Zombiestein
    1x Nummer 68: Sanaphond das Himmelsgefängnis
    1x Nummer 38: Hoffnungsvorbote Drachentitanengalaxie
    1x Nummer 42: Galaxie-Tomahawk
    1x Übelschar-Ouroboros
    1x Bujintei Tsukuyomi
    1x Dekodier-Sprecher
    1x Drillingsfeuerstoß-Drache
    1x Untertaktungs-Übernehmer
    1x Proxy-Drache
    1x Großfliege
    1x Link-Spinne


    Ich hab mal gegen einen gespielt, der ungefähr dasselbe Deck gespielt hat. Der hat First eigentlich immer Dekodier-Sprecher, Übelschar-Ouroboros und Hoffnungsvorbote rausgeholt. Mir gelingt meistens nur Dekodier-Sprecher und Drillingsfeuerstoß-Drache.


    Fehlt mir irgendeine wichtige Karte oder ist das nur Glück/Pech?

  • Ich muss noch mal gucken, was der andere da gespielt hat.


    Oder ich nehme einfach wieder die Raubpflanzen. Das war wesentlich konstanter und man kann mit Ragwurzskorpion -> Lilienkobra -> Instanfusion -> Tausendäugiges Opfer ein Gegnermonster stehlen und dann auf Dekodier-Sprecher gehen, oder man holt Seemonster des Theseus und geht auf Sternenstaubdrache oder Narblicht, je nach dem, ob man sein Feld schützen oder verstärken will. Wobei Narblicht mit 3000 Atk mit den Finsterlords auch OTK-Potential reinbringt.


    Oder man holt mit den Pflanzen M-X-Säbel Beschwörer und damit Goblindbergh, dann kann man Kragensonnentau beschwören und mit Goblindbergh und Beschwörer Missus holen. Kragensonnentau beschwört dann was mit einem Finsterlord von der Hand. Obwohl, viel hat davon nicht.