Wyrms of Legend! - der "Wahre Dracho" und "Wahrer König" Strategiethread

  • Hab zudem auch noch die Brilliant Fusion reingeworfen, da die 2. Normal schon ganz nett ist. Außerdem kann man Extradeck-Monarch-Like so jederzeit an Tributfutter kommen(falls man Jack's Knight + Lazuli spielt)


    Aufgrund das ich beide Fusionen spiele habe ich momentan auch noch die Terrortop-Predaplants drinne, die mir dann für den HK-Abwurf noch eine beliebige Fusion aus dem Deck schenkt.


    Hab ich anfangs gespielt, nur hab ich bei meinem Glück die Materialen für Brilliant öfter gesehen, als ich Brilliant selbst gesehen hab. Bei Predaplants war es nicht ganz so schlimm, aber trotzdem oft → hab jetzt jedenfalls beides raus, da man (vor allem first turn) tote Karten auf der Hand kaum verkraften kann.



    Ich würd dir auf jeden Fall raten die Kings rauszunehmen, da sie kaum Synergie mit den Dracos haben und ziemlich bricky sein können, außerdem gehen den zu schnell die Ressourcen aus.


    Bei den Dracos ist es Geschmackssache wie oft man wen spielt, außer Dozen Da'at Metatron, den sollte man lieber weglassen, genau wie Mariamne, da sie für mich eher zu den Königen zählt.


    Die 4 permanenten spiel ich alle jeweils 3x, weil man sie nicht oft genug haben kann, da sie ja eh Tributfutter sind. Außerdem entfernst du ja welche für Master Peace, die du dann nicht mehr recyceln kannst → wenn ein Duell mal paar Runden länger geht, geht dir da schnell alles aus.


    Dazu halt wie gesagt noch 3x Terraforming + 3x Dragonic Diagram, weil einfach zu gut


    2x Instant


    + Handtraps (Maxx, Ghost Ogre, Ghost Ash) oder noch die oder andere Engine, zum testen halt

  • Hab ich anfangs gespielt, nur hab ich bei meinem Glück die Materialen für Brilliant öfter gesehen, als ich Brilliant selbst gesehen hab. Bei Predaplants war es nicht ganz so schlimm, aber trotzdem oft → hab jetzt jedenfalls beides raus, da man (vor allem first turn) tote Karten auf der Hand kaum verkraften kann.


    Naja. Ich spiele aber auch Lazuli 2x. 1x ist mMn. zu wenig sodass man sie zu häufig tot zieht.
    Joa. Bei den Predas spiel ich ähnlich wie damals terrotop 3/1. Wenn man den 1 auf der Hand hat ist zwar blöd, aber wozu haben wir denn auch den Pflanzen-Pavian? :D
    Btw. spiel ich atm. nur 3x den Pavian, wobei ich überlege noch 2-3 Lonefires zu adden um garantiert mit ihm zu starten. Wobei sich der Bär leider mit den Predas beißt :/


    Aber hier muss ich eh noch den richtigen Mix Powerplays <=> Consistency finden.


    Muss leider meinen Vorposter zustimmen:
    die True Kings laufen nur Pur (mit YZs gemischt) besser, als in Kombination mit den Dracos. gleiches gilt für die Dracos. Wobei man bei Mariamune überlegen müsste. Ich find sie aber nur gut wenn man sie mit dem Fieldspell schießen kann. Und dafür habe ich ja shon den Pavian.


    Bei den Continous hab ich die Spells jeweils 2x und bei den Traps 3/1(1x die mit der selbstzerstörung). Sowie bei den Dracos die 3 kleinen jeweils 2x und den master piece 3x. Aber die Ratios sind noch nicht so ganz save bei mir.

  • habe heute mal das True Draco Zodiac Baobaboon getestet, das Lithium vor einiger Zeit bei YT gepostet hat.
    Mir gefällt das Deck sehr gut, es gibt einfach sehr viele Decision trees, von der Spielstärke ganz zu schweigen.
    laufen die Varianten mit YZ oder Synchro besser, als die "normale" nur mit baobaboon und zodiac?


    Die Mechanik mit dem ZF tributen ist einfach nur lächerlich gut

  • So still hier.


    Weiss auch grad noch nicht, welche variante ich spielen will. Pure, draco zoodiac, draco kozmo zoodiac, oder draco metalfoe zoodiac.


    Pure läuft wahrscheinlich am konstantesten, da man desires und duality problemlos spielen kann. Zudem hat man platz für handtraps.
    Zoodiac wäre natürlich super für backup plays und die draw combos sind auch ziemlich praktisch.
    Die anderen beiden varianten, wenn man turn 1 so viel hinlegen will, dass es schon fast vorbei ist. Leider nicht so konstant wie die ersten beiden.

  • Kozmo passt mit Draco ja so gut wie gar nicht zusammen. Wenn dann ein paar Kings in ein Kozmo, aber das ist dann wieder mehr Kozmo als alles andere. Metalfoes hatte ich auch schon überlegt, vor allem als ich gesehen habe, dass man eine verdeckte permanente (MF-Kombination) auch tributen kann. Würde ich MF nicht so verabscheuen, hätte ich es wahrscheinlich schon probiert ^^


    Am besten sind aber halt entweder pur oder mit Zodiac-Splash.
    Pur mit 3 PoD und CoD geht schon richtig gut, aber mit Zodiac und Instant + Norden und Theseus für R5NK oder Tzolkin ist auch Bombe, da konnt ich mich bisher auch nicht entscheiden ^^



    Was ich aber gerne noch von anderen hören würde: so gut wie niemand spielt Draius, warum? Einzig gutes Ziel für Revival, weil gute DEF und der einzige mit Effekt, wenn er nicht Tributbeschworen ist. Finde ihn als 1-off mindestens gesetzt, will ihn aber auch gern 2 mal spielen, damit ich mit einem in den anderen floaten kann, weil er selber auch das einzig gute Ziel für sein Floadeffekt ist. Wie seht ihr das? Spielt ihr Draius?

  • Eigentlich erklärt es sich ziemlich von selbst. Die permanenten Zauber- und Fallenkarten können als Tribut für die True Dracos genutzt werden. Die Zauberkarten schießen bei ihrem Ableben eine andere Zauber- oder Fallenkarte und die Fallenkarten schießen ein Monster, wodurch man das gegnerische Feld nach und nach schießen kann. Die Zauberkarten erlauben außerdem eine zusätzliche Tribuzbeschwörung im eigenen Zug und weil es 2 gibt, kann man insgesamt bis zu 3 Tribuzbeschwörungen machen. Die Fallenkarten erlauben eine Tribuzbeschwörungen im gegnerischen Zug, was heißt: wir tributen dann eine Zauber oder Falle von uns und können so somit im gegnerischen Zug die Strategie des Gegners unterbrechen indem wir dann seine Karten schießen. Wenn man dazu noch Master Peace auf dem Feld hat, erlaubt er dir noch einen Schuss indem du eine Zauber oder Falle aus deinem Friedhof entfernst.


    Die Zauberkarten haben außerdem noch zusätzliche Effekte, die recyceln und Kartenvorteil erwirtschaften, die Fallenkarten haben auch noch zusätzlich gute Effekte. Lies dir einfach mal die Effekte im Startpost durch.


    Die True Dracos an sich suchen dir, je nachdem welchen du auf dem Feld hast, eine Zauber, Falle oder Monster vom Deck auf die Hand, wenn der Gegner einen Effekt aktiviert (Bei Zauber und Fallen hast du die Möglichkeit sie direkt offen auf's Feld zu legen)


    Die Spielfeldzauberkarte ist mit die wichtigste Karte im Deck. Sie bietet die Möglichkeit eine Karte von deiner Seite oder deiner Hand zu schießen und dafür eine True Draco Karte vom Deck auf die Hand zu nehmen. Das bietet die Möglichkeit eigene Zauber und Fallen zu schießen um nervige Floodgates zu entsorgen, bevor du mit deinen Plays beginnst, meist wird sie aber genutzt um Karten wie Baobaboon zu schießen, um deren Effekte dabei noch zusätzlich zu triggern.


    Unterstützende Karten sind beispielsweise die Monarchkarten, z.B. Sturmkraft, um so nervige Monster zu entfernen oder der schon angesprochene Baobaboon, der, wenn er geschossen wird, 2 weitere Kopien von sich aus dem Deck specialt und man daraus Invoker baut, der dann wiederum die Zodiac Ratte sucht und dann mit den Zodiac-Plays weitermacht.


    Kann später noch mehr schreiben, habe aber im Moment keine weitere Zeit :)


    Edit: noch dazu will ich sagen: von den Draco wird Dozen Da'at Metatron so gut wie nie gespielt, weil er durch seine Unberührtheit und seinem Floadeffekt glänzt, aber durch einen Kaiju leicht zu outen ist (welche vor allem im derzeitigen Meta sehr beliebt sind)


    Der Dracophoenix hingegen passt zwar weniger zu den Dracos als zu den Kings, wird aber wegen seinem Sucheffekt gern gespielt, da man, wenn man ihn mit der Spielfeld schießt, direkt 2 Karten suchen kann.

  • Kozmo passt mit Draco ja so gut wie gar nicht zusammen. Wenn dann ein paar Kings in ein Kozmo, aber das ist dann wieder mehr Kozmo als alles andere. Metalfoes hatte ich auch schon überlegt, vor allem als ich gesehen habe, dass man eine verdeckte permanente (MF-Kombination) auch tributen kann. Würde ich MF nicht so verabscheuen, hätte ich es wahrscheinlich schon probiert ^^

    Kozmo und draco passen super zusammen. die kings sind nicht sonderlich konstant. und ein king ohne etwas nebendran zu beschwören ist auch ziemlich unsinnig. heisst, man braucht immer fieldspell + true king + kozmo, um nutzen aus dem gesuchten true king zu ziehen. kommt nicht so häufig vor. da schiess ich lieber nur einmal mit der fielspell und hab ein master peace, den ich relativ leicht beschwören kann. wenn ich 2 diagram habe, kann ich sogar revival + master peace oder succession + master peace suchen.
    zudem ist festival spinning -> diagram + kozmo town einfach zu gut. mit succession town zerschiessen und man hat sicher dark destroyer.


    Was ich aber gerne noch von anderen hören würde: so gut wie niemand spielt Draius, warum? Einzig gutes Ziel für Revival, weil gute DEF und der einzige mit Effekt, wenn er nicht Tributbeschworen ist. Finde ihn als 1-off mindestens gesetzt, will ihn aber auch gern 2 mal spielen, damit ich mit einem in den anderen floaten kann, weil er selber auch das einzig gute Ziel für sein Floadeffekt ist. Wie seht ihr das? Spielt ihr Draius?

    draius als tributbeschwörung zu beschwören ist eine ziemliche verschwendung, weil er nichts macht (den schutzeffekt braucht man nicht). wenn er ein monster specialt, hat das keinen effekt, also wozu überhaupt? wenn man ihn mit revival zurückholt, ist er der beste, das ist richtig, aber dafür müsste man ihn erstmal in den friedhof kriegen. geht zwar mit diagram ganz gut, aber ich will nicht unbedingt eine karte spielen, die schlecht ist, wenn ich diagram nicht durchbringe. diagram wird das ziel für jegliche gegnerische zerstörung sein, weil es der beste weg ist, das deck zu kontern. also könnte man sagen, draius wäre win more, und wenns nicht so läuft wie man will, dann hat man ein schlechtes monster auf der hand.


    Edit: noch dazu will ich sagen: von den Draco wird Dozen Da'at Metatron so gut wie nie gespielt, weil er durch seine Unberührtheit und seinem Floadeffekt glänzt, aber durch einen Kaiju leicht zu outen ist (welche vor allem im derzeitigen Meta sehr beliebt sind)

    er ist einfach ein teurer master peace, der auf dem feld nichts macht.


    Der Dracophoenix hingegen passt zwar weniger zu den Dracos als zu den Kings, wird aber wegen seinem Sucheffekt gern gespielt, da man, wenn man ihn mit der Spielfeld schießt, direkt 2 Karten suchen kann.

    auch eine ziemlich interessante karte, aber auch hier die abhängigkeit davon, ob man diagram durchbringt.
    wobei ich mariamune viel besser finde als draius.

  • Kozmo und draco passen super zusammen. die kings sind nicht sonderlich konstant. und ein king ohne etwas nebendran zu beschwören ist auch ziemlich unsinnig. heisst, man braucht immer fieldspell + true king + kozmo, um nutzen aus dem gesuchten true king zu ziehen. kommt nicht so häufig vor. da schiess ich lieber nur einmal mit der fielspell und hab ein master peace, den ich relativ leicht beschwören kann. wenn ich 2 diagram habe, kann ich sogar revival + master peace oder succession + master peace suchen.zudem ist festival spinning -> diagram + kozmo town einfach zu gut. mit succession town zerschiessen und man hat sicher dark destroyer.


    Inwiefern passen denn die Dracos mit Kozmo zusammen? Da ist 0 Synergie, außer mit der Fieldspell?
    Und was bringt dir der gesuchte Master Peace ohne permanente Spells/Traps im Grave? XDD
    Und falls man wirklich 2 hätte (was genau der Punkt war, den du bei den Kings kritisiert hast, weil das kaum vorkommt), was bringt dir Revival dann? Um jede Runde einen Master Peace zu rufen, der nichts macht? Der deine Kozmoplays 0 voran bringt?


    Sorry, wegen der Fragen, aber deine Logik erschließt sich mir kaum.


    Ich sage auch nicht, dass die Kings mit Kozmo sonderlich gut wären, aber sie passen immerhin besser zusammen, als mit den Dracos.

  • Die synergie zwischen kozmo und true draco ist eigentlich nur die field spell (und die möglichkeit, festival spinning zu spielen), strawman als tributmaterial für master peace, und dass master peace + schiff auf dem feld ein otk ist.


    Kozmo bietet keine permanenten s/t's, das ist richtig. Deshalb spielt man ja nicht true draco kozmo, sondern true draco kozmo metalfoe/zoodiac (wovon metalfoe zuverlässiger an die s/t's kommt)


    Wenn du revival/succession und master peace hast, ist doch offensichtlich, was man macht? Man führt eine tributbeschwörung durch. Mit succession kann man die mit festival spinning gesuchte komo town zerstören und sich ein beliebigen kozmo suchen (dark destroyer soll ganz gut sein), dann hat man auch schon eine s/t im grave für master peace.
    Revival natürlich tributbeschwörung im gegnerischen zug, einmal schuss mit revival selbst, einmal mit master peace.
    Und wie gesagt, master peace hat ein quickeffekt, also sehr stark in der battle phase mit kozmoschiffen.


    Hab in der pure variante mal mariamune tetestet. Fand sie in kombination mit der fieldspell ziemlich krass, weshalb ich sie direkt mit 3 planet pathfindern 3 mal reingepackt habe. Hab dann aber schnell gemerkt, dass man durch succession, disciples, pot oftmals karten zieht, nachdem man diagram genutzt hat, wodurch mariamune ein schlechter draw ist. Hab sie deshalb auf 1 runter, ist denke ich ganz nett, wenn man 2 mal die fieldspell hat, und nichts sinnvolles zum zerschiessen. Beim ersten mal eine z/f zerschiessen, mariamune suchen, beim zweiten mal mariamune, dann succession + true draco.


    Card of demise gefällt mir iwie nicht so sehr. Hab in der endphase oft noch monster auf der hand beziehungsweise könnte sowieso nur 1-2 karten mit cod ziehen.

  • Gut, einige gute Plays mögen damit wohl schon möglich sein, aber so ganz konstant hört sich das trotzdem nicht an...



    Die beste Variante die sich für mich herauskristallisiert hat, ist eindeutig mit Zodiac-Splash und Instant. CoD hat mich in letzter Zeit auch immer mehr gestört und die Variante ist lange nicht so explosiv, finde ich. Außerdem kann ich ohne CoD wenigstens Handtraps spielen.


    Mariamne spiele ich übrigens auch 1 mal, bin aber am überlegen sie zu cutten. Natürlich kann sie ganz gut kommen, aber wenn du die Fieldspell mal nicht durchbekommst, gammelt sie auch nur blöde auf der Hand... Und wie du schon sagtest ist die Fieldspell das wichtigste Ziel für die Gegner und zieht fast alle Aufmerksamkeit auf sich...

  • Nix los hier, obwohl das Deck eigentlich fest etwas im nächsten Format reißen wird?


    Werde das Deck aufjedenfall spielen, macht richtig Spaß online. Auch wenn auf ner gewissen Plattform Diagramm nicht revival suchen kann, (Warum auch immer) was das Testen erschwert, aber naja, kann man nix machen.


    Werdet ihr im Main eigentlich Cosmic cyclone spielen? Scheint ja im OCG recht beliebt zu sein, und sowohl gegen True Draco, als auch gegen Metalfoes sehr gut zu sein. Gegen Dino kann man halt Diagram schießen, was ansich ja auch nicht schlecht ist.


    Und wie sieht es bei euch mit Domain aus? Mit 3 Terraforming ist sie ja recht gut suchbar und gegen Metalfoe sowie Zoo sehr gut, während sie im Mirror halt ne tote Karte im Deck ist.


    Würde bei Domain halt warten, wie sich das Meta entwickelt, wenn viel True Draco rumläuft kann man sie ja gegen Cosmic im Main austauschen, was ich am sinnvollsten halte. (Wobei man Cosmic ab Game 2 gegen Dino drin lassen könnte, falls dieser Maske boardet).


    Spielt hier eigentlich noch jemand andere Techs gegen Dino, als die offentsichliche Ash& Ogre?
    Meistens muss man ja nur das erste Feld gegen Dino brechen, haben ja nicht viele Rescourecen im gesamten, nur müssen unsere Play halt auch erstmal durchkommen, was bei Ash&Ogre plus eventuelle Techs halt nicht so leicht ist.

  • Ich werde das deck auf jedenfall auch spielen , ich spiele 3 cylone main , da sie gut für mirror , paleo,dino, metalfouse etc ist , domain war ich auch schon am überlegen , aber habe da lieber mal ein extra deck mit optionen falls mal was sein sollte und so sieht mein gegner auch nicht sofort was ich spiele , z.b für ash habe ich main kein platz und da ich mit demise spiele mag ich sie main auch nicht , demise ist halt einfach viel zu stark in diesen deck , bin aber am überlegen demise und so zu kicken und nee zoo engine einzubauen da drancia nicht grad schlecht ist , barrage kann man opfern und die zweite ratte die man holt kann man ebenfalls einfach als tribut nutzen damit ein masterpeace auch first turn ohne verlust mal gegen monster /spells oder so immun ist und gegen Dino habe ich z.b nicht so viele probleme hat man ne trap und nen true draco kann man das board beast , vfd , laggia easy brechen meistens da man mit der trap das beast ja zerstört .

  • Ich bin auch noch hier und erfreue mich an dem Deck... zumindest wenn es meine Hände zulassen...


    Aktuell teste ich verstärkt eine Kaiju-Variante um gegen das Mirror gut bestehen zu können. Kommt dann halt mask o restrict oder der Fog King wirds zwar eklig, da man den Fieldspell/die Destruction-trap + eine Perma-Spell braucht, aber mMn. besser als Zoodiak welche einfach im Mirror Match krepieren.


    Da ich keine 10-Banish-Töpfe habe und bis august warten will sowie auch keine Demise sieht es aber schlecht für das Deck im RL aus. Besonders da es nach dem rarity-Spoiler erneut unangenehm wird...
    Und ohne die beiden karten kann ich eines versprechen: die Brick-ratio ist unvorstellbar hoch(zumindest wenn ich im RL oder auf *Alpaka wo man Manuell spielt* spiele. Bei *Alpaca im Auto-Mode* ist der Misch-Algorithm besser wenn auch leider nicht sehr realitätsnah, zumindest wenn ich meine RL-Testhände vergleiche...)


    Ansonsten teste ich auch gerade, wenn ich die kaijus nicht spiele, Lose 1 Turn, da sie sehr stark gegen alles Außer Zoo und True Draco ist.Speziell die Dinos kriegen dann richtig probleme da sie auch kaum eingebaute Anti-Maindeckkarten dagegen haben. und wird sie "gecosmict" wird sie einfach tributet :D