Warum gibt es eine Verbotsliste?

  • So.
    Nachdem hier 80% SPAM ist und meine und Pfannes Posts mehrfach ignoriert wurden ist jetzt Schluss.
    Für jeden Kommentar der auch nur in die Richtung Kreativität, Turnierspieler-Hate oder irgendetwas, das nichts direkt mit der Banned zu tun hat gibts sofort eine Verwarnung.
    Dazu erlaube ich es mir bereits bei der 2. Verwarnung in diesem Thread die User zu sperren.


    Ihr habts in der Hand:
    Back to Topic oder es hagelt Strafen.

  • Da ist man mal einen Tag lang nicht anwesend und schon gerät hier wieder alles außer Kontrolle...


    Glaubt ihr eigentlich, dass die Beiträge von Pfannkuchen und Lenant keinen Effekt auf diesen Bereich haben? Ihr wurdet nun dreimal (!) darauf hingewiesen beim Thema im Startpost zu bleiben und ihr wollt mir wirklich sagen, dass ihr das nach 3 Aufforderungen nicht hinbekommt? Und wenn mir jetzt einer damit kommt, dass doch das Thema gewechselt wurde nachdem man darauf hingewiesen hatte, dann frage ich mich wirklich, was ihr eigentlich glaubt, was hier Thema ist. Ihr seid aktuell dabei von einem Off Topic Thema auf das andere zu springen und es sind immer und immer wieder die selben Diskussionen (Es gibt keine Kreativität mehr | Spaßspieler sind Götter und Turnierspieler sind Unwürdige). Wird euch das nicht langsam mal selbst langweilig immer und immer wieder über die selben Themen zu diskutieren? Und versteht mich nicht falsch: Ich habe nicht vor jede Art der Diskussion hier im Forum zu verbieten, wo kämen wir da auch in einem Diskussionsforum hin? Aber wieso muss bitte jeder Diskussionsthread, egal welches ursprüngliche Thema er hatte, in solch einem Chaos enden, wo wieder Spaßspieler gegen Turnierspieler über Kreativität diskutieren und sich alle dabei anhören müssen, wie scheiße das Spiel doch geworden ist?


    Der Post von Lenant über mir hat das ganze hier nochmal zusammengefasst. Jeder weitere Beitrag, welcher sich auch nur ansatzweise vom eigentlichen Thema (nochmal zur Erinnerung: Es ist "Warum gibt es eine Banned List?" und nicht "Lang lebe die Kreativität, nieder mit Turnierspielern!") wendet, wird mit einer Verwarnung bestraft. Sollte es sich trotz dieser allerletzten Warnung nicht um diesen Thread bessern, ist dieser schneller zu als ihr "Echse schließt zu viele Threads" sagen könnt.


    Ich hoffe jetzt auch der letzte hier den Schuss gehört.



    ~ MfG Echse

  • Überhaupt: Warum macht Konami Karten, um sie dann zu verbieten? Kirin und Omega sind auch solche Karten.


    Was haltet ihr davon?

    Dann nehme ich die Herausforderung mal an.
    Konami will einen gewissen "Boah!" Effekt erzielen. Das entspricht ihrer Firmenpolitik, faster, stronger, more, exiting und so. An Goyo Wächter und dem Typ der dachte man dürfe Bestiari nicht frei rumlaufen lassen erkennt man auch das ihnen essenzielles Spielerverständnis fehlt, um gefährliche Karten von starken Karten zu unterscheiden. Hinzu kommen viele Kombinationen wie Synchro Spam, auf die man so einfach nicht sofort kommt, selbst mit gewissem Spielverständnis.
    Die Bannlist sollte für Balance sorgen, für ein Kräftegleichgewicht und früher als die Bannliste gerade eingeführt wurde sollte es auch verhindern das einzelne Topdecks z.B. Verbrecherduo (lächerlichste Karte im Game mMn) das Spiel nicht zu stark verändern. Damals ging es nicht mal so sehr darum einzelne Themen zu hitten, da fast alle den selben Support spielen könnten, aber es gab Karten die so stark waren, das sie nur durch das Glück sie gezogen zu haben bereits einen entscheidenden unfairen Vorteil generierten (2x Verbrecherduo, 3x Topf der Gier...) Damals ging es also nicht einmal darum, Decks auf das selbe Niveau zu bringen, sondern nur dafür zu sorgen das die Topdecks nicht so viel an dem Game schrauben.
    Dann gabs natürlich immer mal wieder Loop und FTK Decks. Loops sind eigentlich so eklig das man sie nicht braucht. Da sind wir uns denke ich einig. Das einzige was einem an einen Loop reizt, wäre wie man ihn hinbekommt und wie konstant man ihn verwenden könnte, das tatsächliche Spiel damit ist hingegen absolut stumpf und uninteressant.
    Natürlich hat Konami auch gemerkt das man die Liste zu Vermarktungszwecken einsetzen kann. So muss das nächste Deck das raus kommt nicht so viel stärker sein als das letzte. So können sie auch mit neuen Mechaniken wie Kontaktfusion, oder Xyz experimentieren, ohne gleich alles zu stark zu machen.
    Witzigerweise fragte ich mich mal was passieren würde wenn man ein Format lang alles auf 1 setzen würde. Das war noch zur Synchrozeit. Von Loop und FTKs abgesehen dachte man die Decks verkämen zu OTK Decks. Also wären eigentlich alles wie gehabt, nur langsamer. Das heißt, macht es bei dem Powerceep überhaupt Sinn noch etwas zu limitieren, das keinen FTK hinlegt? Noch ist etwas Luft nach oben, aber sie wird dünner.
    Wir halten fest:
    -Früher wollte man zu starke Einzelkarten regulieren, die ein zu gutes Topdeck waren. Heute ist das nicht mehr wichtig.
    -Heute will man aktuelle Decks auf etwa dem selben Stand wissen, um ein ausgeglichenes Spiel zu gewährleisten.
    -Marketing und Verbesserung der Verkäufe von neuen Decks. Dafür ist der Powerkeep nicht ganz so schnell. Also je heftiger die Bannlist zuschlägt, je schwächer der PC, in der Theorie.
    -Loops werden verboten, oder geschwächt.


    Für den Spieler selbst ist eigentlich nur letzteres interessant. Die 2. Sache würde ich nicht mal als relevant ansehen, da es nur bestimmt wie viele Decks genau spielbar sind und nicht mehr wie früher dafür sorgt das Decks nicht "zu stark" sind. Außerdem ist Punkt 2 recht lästig für Funspieler da meistens Themenexterne Karten, oder Engines gehittet werden. Es trifft extrem oft die Karten, die man in andere Decks einbauen kann, oder den externen Support.

  • Ich bin so frei und gehen auch mal auf das Zitat von Sunaki-Sama ein:


    Warum?
    Weil die Spieler es wollen.


    Es klingt jetzt wieder nach einem Vorwurf gegen eine einzelne Spielergruppe, aber das stimmt nicht.
    ALLE Spieler wollen solche Karten.
    @soulwarrior hatte mal einen Artikel veröffentlicht in dem er geschrieben hat das nur 5% der Spieler wirklich gut sind.
    Dem kann man Recht geben.
    Ein Spieler dieser Art macht aus einem guten Deck ein sehr gutes Deck.
    Damit schlechtere Spieler aber mit diesen Spielern mithalten können, brauchen sie Karten die stärker sind als die guten und fair designten Karten.
    Das aber auch die guten Spieler diese benutzen können, ändert nichts daran das eben diese Forderung von Seiten der Spieler besteht.


    Es zeigt sich in den Verkaufszahlen das Sets mit OP Karten schneller verkauft sind als welche die nur faire Karten enthalten.


    Oftmals brauchen bestimmte Themen aber auch noch einen "Boss", das dieser oft "zu gut" (Kirin/Omega/Ignister etc) wird, ist leider immer wieder so.
    Aber ohne solche Bosse wäre es wieder ein unbedeutendes Thema.


    Falls ihr das nicht glauben wollt, braucht ihr nur die Reaktionen auf RATE anzusehen.
    Zoodiak wird gehyped ohne Ende (broken blablabla...) und fair designte Themen wie Spyral oder Subterror werden als unspielbar oder zu schlecht für Turniere bezeichnet. (Nein das ist kein Aufruf zu einer Diskussion über Zoodiak vs WPC Themen oder sonstiges, es ist eine Aufforderung das selbst zu prüfen, wer einen Diskussionthread dazu haben will, kann ihn im Verbotsliste Bereich öffnen und hier verlinken)